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Elotuzumab plus Lenalidomid (Elo/Rev) bei serologischem Rückfall/Progression unter Lenalidomid

Eine randomisierte parallele Phase-2-Studie mit Elotuzumab plus Lenalidomid (Elo/Rev) zur Behandlung von serologischem Rückfall/Progression während der Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Time-to-Progression mit Elotuzumab plus Lenalidomid, wenn Elotuzumab Teilnehmern am multiplen Myelom mit serologischem Schub/Progression hinzugefügt wird, während sie für jeden Studienarm eine Lenalidomid-Erhaltungstherapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Parallelstudie der Phase 2 mit 2 Kohorten zu Elotuzumab, das während der Induktion in einer Dosierung von 10 mg/kg wöchentlich in Kombination mit Lenalidomid (entweder 25 mg oder 10 mg) bei Patienten mit multiplem Myelom gegeben wird, die während der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid als Monotherapie serologisch fortschreiten oder rezidivieren .

Die Kombinationstherapie mit Elotuzumab und Lenalidomid wird bis zur weiteren Progression des Myeloms (basierend auf den Ansprechkriterien) oder bis zur Unverträglichkeit fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit multiplem Myelom, die während einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie im Rahmen einer Erstlinientherapie (einschließlich einer Upfront-Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)) ohne symptomatischen Rückfall/Progression Anzeichen eines serologischen Rückfalls/Progression zeigen. Lenalidomid-Erhaltungstherapie ist definiert als Lenalidomid-Monotherapie mit beliebigen Dosen bis zu 10 mg p. o. täglich für bis zu 28 Tage (28-Tage-Zyklus).
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
  • Messbare Krankheit, wie in den Protokollrichtlinien beschrieben
  • Die Teilnehmer müssen die in den Protokollrichtlinien beschriebenen Laborkriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Vor Elotuzumab
  • Patienten mit klinischem Rückfall/Progression gemäß den Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma der International Myeloma Working Group (IMWG), definiert als eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

    • Entwicklung neuer Weichteilplasmazytome oder Knochenläsionen (osteoporotische Frakturen stellen keine Progression dar)
    • Deutliche Größenzunahme bestehender Plasmozytome oder Knochenläsionen. Eine definitive Zunahme ist definiert als eine Zunahme um 50 % (und ≥ 1 cm), gemessen seriell von der messbaren Läsion
    • Hyperkalzämie (>11 mg/dl);
    • Abnahme des Hämoglobins um ≥ 2 g/dl, die nicht mit der Therapie oder anderen nicht mit dem Myelom in Zusammenhang stehenden Zuständen in Zusammenhang steht;
    • Anstieg des Serum-Kreatinins um 2 mg/dl oder mehr seit Beginn der Therapie und auf ein Myelom zurückzuführen
    • Hyperviskosität im Zusammenhang mit Serumparaprotein
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
  • Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind, wenden keine wirksame Empfängnisverhütung an
  • Patienten mit einer früheren malignen Erkrankung in den letzten 5 Jahren (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
  • Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
  • Patienten mit der Diagnose POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder Plasmazellleukämie (> 2,0 × 10^9/l zirkulierende Plasmazellen nach Standarddifferential)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A: Elotuzumab + Lenalidomid bei 25 mg

Elotuzumab 10 mg/kg intravenös (IV) wöchentlich (Tag 1, 8, 15 und 22) für 2 Zyklen, dann 20 mg/kg alle 4 Wochen. Dexamethason wird als Prämedikation für Elotuzumab verabreicht.

Lenalidomid 25 mg zum Einnehmen (PO) täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Programms.

Elotuzumab gemäß dem in den Behandlungsarmen beschriebenen Dosierungsplan.
Andere Namen:
  • BMS-901608
  • HuLuc63
  • Empliciti™
Lenalidomid gemäß dem in den Behandlungsarmen beschriebenen Dosierungsplan.
Andere Namen:
  • REVLIMID®
  • Thalidomid-Analogon

Dexamethason ist ein im Handel erhältliches Medikament. Die Beschreibung, Lieferform und Aufbewahrungshinweise für das Dexamethason-Produkt finden Sie in der Verschreibungsinformation.

Während der Studie wird Dexamethason als Prämedikation für Elotuzumab verabreicht, wie in der Packungsbeilage angegeben.

Andere Namen:
  • Dekadron
Aktiver Komparator: B: Elotuzumab + Lenalidomid bei 10 mg

Elotuzumab 10 mg/kg i.v. wöchentlich (Tag 1, 8, 15 und 22) für 2 Zyklen, dann 20 mg/kg alle 4 Wochen. Dexamethason wird als Prämedikation für Elotuzumab verabreicht.

Lenalidomid 10 mg p.o. täglich an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Programms.

Elotuzumab gemäß dem in den Behandlungsarmen beschriebenen Dosierungsplan.
Andere Namen:
  • BMS-901608
  • HuLuc63
  • Empliciti™
Lenalidomid gemäß dem in den Behandlungsarmen beschriebenen Dosierungsplan.
Andere Namen:
  • REVLIMID®
  • Thalidomid-Analogon

Dexamethason ist ein im Handel erhältliches Medikament. Die Beschreibung, Lieferform und Aufbewahrungshinweise für das Dexamethason-Produkt finden Sie in der Verschreibungsinformation.

Während der Studie wird Dexamethason als Prämedikation für Elotuzumab verabreicht, wie in der Packungsbeilage angegeben.

Andere Namen:
  • Dekadron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 8 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, dem Datum des Rückfalls/der Progression oder dem Datum der letzten Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um das PFS für jeden Studienarm zu schätzen. Das Verfahren von Brookmeyer und Crowley wird verwendet, um das 95%-Konfidenzintervall zu konstruieren.
Durchschnittlich 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwort
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der letzten Studienbehandlung
Gesamtansprechen mit Elotuzumab und Lenalidomid für jeden Studienarm. Das Gesamtansprechen ist definiert als das beste Gesamtansprechen, als vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen. Das Ansprechen wird gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt. Myelom-Teilnehmer, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, werden nach jedem Zyklus auf das Ansprechen der Krankheit untersucht. Vollständiges Ansprechen = Negative Immunfixation im Serum und Urin und Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen und <5 % Plasmazellen in Knochenmarksaspiraten; Partielles Ansprechen = ≥50 % Reduktion des M-Proteins im Serum plus Reduktion des M-Proteins im 24-Stunden-Urin um ≥ 90 % oder auf < 200 mg pro 24 Stunden;
Bis zu 60 Tage nach der letzten Studienbehandlung
Minimale Reaktion (MR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der letzten Studienbehandlung
Minimales Ansprechen (MR) oder besser mit Elotuzumab und Lenalidomid für jeden Studienarm. Der Konsens über die einheitliche Berichterstattung über die Reaktion wird verwendet, um die Reaktion zu bewerten. Myelom-Teilnehmer, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, werden nach jedem Zyklus auf das Ansprechen der Krankheit untersucht.
Bis zu 60 Tage nach der letzten Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa Alsina, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Elotuzumab

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