- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411031
Elotuzumab plus Lenalidomid (Elo/Rev) bei serologischem Rückfall/Progression unter Lenalidomid
Eine randomisierte parallele Phase-2-Studie mit Elotuzumab plus Lenalidomid (Elo/Rev) zur Behandlung von serologischem Rückfall/Progression während der Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Parallelstudie der Phase 2 mit 2 Kohorten zu Elotuzumab, das während der Induktion in einer Dosierung von 10 mg/kg wöchentlich in Kombination mit Lenalidomid (entweder 25 mg oder 10 mg) bei Patienten mit multiplem Myelom gegeben wird, die während der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid als Monotherapie serologisch fortschreiten oder rezidivieren .
Die Kombinationstherapie mit Elotuzumab und Lenalidomid wird bis zur weiteren Progression des Myeloms (basierend auf den Ansprechkriterien) oder bis zur Unverträglichkeit fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit multiplem Myelom, die während einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie im Rahmen einer Erstlinientherapie (einschließlich einer Upfront-Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)) ohne symptomatischen Rückfall/Progression Anzeichen eines serologischen Rückfalls/Progression zeigen. Lenalidomid-Erhaltungstherapie ist definiert als Lenalidomid-Monotherapie mit beliebigen Dosen bis zu 10 mg p. o. täglich für bis zu 28 Tage (28-Tage-Zyklus).
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
- Messbare Krankheit, wie in den Protokollrichtlinien beschrieben
- Die Teilnehmer müssen die in den Protokollrichtlinien beschriebenen Laborkriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vor Elotuzumab
Patienten mit klinischem Rückfall/Progression gemäß den Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma der International Myeloma Working Group (IMWG), definiert als eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Entwicklung neuer Weichteilplasmazytome oder Knochenläsionen (osteoporotische Frakturen stellen keine Progression dar)
- Deutliche Größenzunahme bestehender Plasmozytome oder Knochenläsionen. Eine definitive Zunahme ist definiert als eine Zunahme um 50 % (und ≥ 1 cm), gemessen seriell von der messbaren Läsion
- Hyperkalzämie (>11 mg/dl);
- Abnahme des Hämoglobins um ≥ 2 g/dl, die nicht mit der Therapie oder anderen nicht mit dem Myelom in Zusammenhang stehenden Zuständen in Zusammenhang steht;
- Anstieg des Serum-Kreatinins um 2 mg/dl oder mehr seit Beginn der Therapie und auf ein Myelom zurückzuführen
- Hyperviskosität im Zusammenhang mit Serumparaprotein
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind, wenden keine wirksame Empfängnisverhütung an
- Patienten mit einer früheren malignen Erkrankung in den letzten 5 Jahren (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
- Patienten mit der Diagnose POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder Plasmazellleukämie (> 2,0 × 10^9/l zirkulierende Plasmazellen nach Standarddifferential)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A: Elotuzumab + Lenalidomid bei 25 mg
Elotuzumab 10 mg/kg intravenös (IV) wöchentlich (Tag 1, 8, 15 und 22) für 2 Zyklen, dann 20 mg/kg alle 4 Wochen. Dexamethason wird als Prämedikation für Elotuzumab verabreicht. Lenalidomid 25 mg zum Einnehmen (PO) täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Programms. |
Elotuzumab gemäß dem in den Behandlungsarmen beschriebenen Dosierungsplan.
Andere Namen:
Lenalidomid gemäß dem in den Behandlungsarmen beschriebenen Dosierungsplan.
Andere Namen:
Dexamethason ist ein im Handel erhältliches Medikament. Die Beschreibung, Lieferform und Aufbewahrungshinweise für das Dexamethason-Produkt finden Sie in der Verschreibungsinformation. Während der Studie wird Dexamethason als Prämedikation für Elotuzumab verabreicht, wie in der Packungsbeilage angegeben.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: B: Elotuzumab + Lenalidomid bei 10 mg
Elotuzumab 10 mg/kg i.v. wöchentlich (Tag 1, 8, 15 und 22) für 2 Zyklen, dann 20 mg/kg alle 4 Wochen. Dexamethason wird als Prämedikation für Elotuzumab verabreicht. Lenalidomid 10 mg p.o. täglich an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Programms. |
Elotuzumab gemäß dem in den Behandlungsarmen beschriebenen Dosierungsplan.
Andere Namen:
Lenalidomid gemäß dem in den Behandlungsarmen beschriebenen Dosierungsplan.
Andere Namen:
Dexamethason ist ein im Handel erhältliches Medikament. Die Beschreibung, Lieferform und Aufbewahrungshinweise für das Dexamethason-Produkt finden Sie in der Verschreibungsinformation. Während der Studie wird Dexamethason als Prämedikation für Elotuzumab verabreicht, wie in der Packungsbeilage angegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 8 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, dem Datum des Rückfalls/der Progression oder dem Datum der letzten Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um das PFS für jeden Studienarm zu schätzen.
Das Verfahren von Brookmeyer und Crowley wird verwendet, um das 95%-Konfidenzintervall zu konstruieren.
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Durchschnittlich 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwort
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der letzten Studienbehandlung
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Gesamtansprechen mit Elotuzumab und Lenalidomid für jeden Studienarm.
Das Gesamtansprechen ist definiert als das beste Gesamtansprechen, als vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen.
Das Ansprechen wird gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt.
Myelom-Teilnehmer, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, werden nach jedem Zyklus auf das Ansprechen der Krankheit untersucht.
Vollständiges Ansprechen = Negative Immunfixation im Serum und Urin und Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen und <5 % Plasmazellen in Knochenmarksaspiraten; Partielles Ansprechen = ≥50 % Reduktion des M-Proteins im Serum plus Reduktion des M-Proteins im 24-Stunden-Urin um ≥ 90 % oder auf < 200 mg pro 24 Stunden;
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Bis zu 60 Tage nach der letzten Studienbehandlung
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Minimale Reaktion (MR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der letzten Studienbehandlung
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Minimales Ansprechen (MR) oder besser mit Elotuzumab und Lenalidomid für jeden Studienarm.
Der Konsens über die einheitliche Berichterstattung über die Reaktion wird verwendet, um die Reaktion zu bewerten.
Myelom-Teilnehmer, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, werden nach jedem Zyklus auf das Ansprechen der Krankheit untersucht.
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Bis zu 60 Tage nach der letzten Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Alsina, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Dexamethason
- Thalidomid
- Lenalidomid
- Elotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19197
- NCI-2018-00891 (Andere Kennung: NCI)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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