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Quantitative Bewertung und Charakterisierung der mikrovaskulären Funktion mittels diffuser optischer Tomographie (DOT)

Quantitative Bewertung und Charakterisierung der mikrovaskulären Funktion mithilfe der Version der diffusen optischen Tomographie

Atherosklerose geht mit einer mikrovaskulären Dysfunktion einher (einer Störung der Blutgefäße, sich je nach Bedarf zu erweitern oder zu verengen). Die Möglichkeit, mikrovaskuläre Dysfunktionen zuverlässig zu messen, würde dazu beitragen, Patienten mit einem Herzinfarktrisiko zu identifizieren und neue Behandlungen zu testen. Alle bestehenden Maßnahmen zur mikrovaskulären Dysfunktion unterliegen erheblichen Einschränkungen.

Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine bildgebende Methode, die eine Infrarotlichtquelle und einen Detektor (sogenannte Optoden) verwendet, um schmerzlos Licht in Gewebe zu strahlen und reflektiertes Licht unterschiedlicher Wellenlängen zu sammeln. Diese Daten ermöglichen die Quantifizierung der Menge an Hämoglobin (Blut) im Gewebe und ob es sauerstoffhaltig oder sauerstoffarm ist.

Die diffuse optische Tomographie (DOT) ist eine leistungsstarke Analysetechnik für Daten, die von mehreren NIRH-Optoden gesammelt wurden. Im Gegensatz zu den meisten NIRS-Studien, die ein einzelnes Optodenpaar verwenden und einen einzelnen Datenpunkt für jede Wellenlänge über die Zeit sammeln, ermöglicht DOT eine dreidimensionale räumliche Rekonstruktion hämodynamischer und anatomischer Veränderungen in einem großen Gewebebereich über die Zeit.

In Vorarbeiten hatte DOT das Potenzial, die reaktive Hyperämie des Unterarms zu messen, einen Schlüsselindikator für die mikrovaskuläre Funktion. Das Team wird testen, ob DOT Unterschiede zwischen Patienten und gesunden Freiwilligen erkennen kann.

Für diese Arbeit werden 30 Patienten mit Typ-2-Diabetes, 30 Patienten mit einem früheren Herzinfarkt und 30 gesunde Freiwillige rekrutiert. Der Prüfer wird außerdem 50 Patienten rekrutieren, die auf Wartelisten für die Koronarangiographie stehen.

Der DOT wird verwendet, um die mikrovaskuläre Funktion der Teilnehmer nach einem Verschluss der Arteria brachialis durch eine Blutdruckmanschette zu messen. Der Prüfer wird dann untersuchen, ob DOT Unterschiede zwischen gesunden Freiwilligen, Diabetikern und Patienten mit einem früheren Herzinfarkt erkennen kann und ob DOT in der Lage ist, anhand der Angiographie das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit vorherzusagen. Bei Erfolg kann DOT zur Beurteilung der mikrovaskulären Funktion so weit entwickelt werden, dass es in klinischen Studien angewendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Pilotstudien haben die Fähigkeit gezeigt, vielversprechende Daten sicher zu sammeln. In den folgenden Studien wird die gleiche Studie wie im Pilotprojekt durchgeführt, um die Optodenanordnung auf der Oberfläche des Arms anzubringen. Diese geben Licht schmerzlos in das Gewebe ab und sammeln Streulicht aus dem Gewebe. Legen Sie eine Blutdruckmanschette 5 Minuten lang um den Arm und lassen Sie dann die Luft aus der Manschette ab, damit das Blut zurück in das Gewebe fließen kann. Anhand der vor, während und nach dem Aufpumpen der Manschette gesammelten Daten können 3D-Rekonstruktionen der HbO-, HbR- und HbT-Veränderungen im Unterarm während und nach dem Arterienverschluss durchgeführt werden.

Studie 1) Kann DOT Unterschiede in der Gefäßfunktion zwischen gesunden Freiwilligen und Patienten mit nachgewiesener Herzerkrankung oder Diabetes erkennen?

In dieser Studie wird die Gefäßfunktion bei Patienten mit bekannter Herzerkrankung (früherer Myokardinfarkt) oder Diabetes gemessen und mit entsprechenden gesunden Freiwilligen verglichen. Dadurch wird festgestellt, ob DOT Unterschiede in der Gefäßreaktion zwischen diesen Gruppen erkennen kann. Wenn ja, dann hat die Methode das Potenzial, diagnostisch oder prognostisch nützlich zu sein.

Potenzielle Teilnehmer werden per Poster oder persönlich in STH-Kliniken angesprochen und erhalten das Informationsblatt, das die Teilnehmer zu Hause lesen sollen. Den Teilnehmern wird im Anschluss jederzeit die Möglichkeit gegeben, Fragen per E-Mail oder Telefon zu stellen. Teilnehmer werden gebeten, uns zu kontaktieren, wenn sie zur Teilnahme bereit sind.

Den Teilnehmern wird ein Termin für einen 30-45-minütigen Besuch in der Clinical Research Facility der Sheffield Teaching Hospitals zugewiesen (mindestens 24 Stunden nach Erhalt des Informationsblatts und der Möglichkeit, Fragen zu stellen). Besichtigungen werden im Voraus zu einem geeigneten Zeitpunkt vereinbart.

Wenn Teilnehmer teilnehmen, nehmen sie nach ihrer Zustimmung zur Teilnahme und der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung in einem privaten Raum Platz. Die Teilnehmer müssen kurze Ärmel tragen oder die Ärmel hochkrempeln. Bei Bedarf kann der Untersucher einen Kittel zur Verfügung stellen, den Sie tragen können, wenn die Ärmel zu eng sind. Der Ermittler wird dann Folgendes tun:

  1. Notieren Sie einige Details zur Krankengeschichte, Größe/Gewicht, ob Medikamente eingenommen werden, Geburtsdatum, ob männlich oder weiblich.
  2. Messen Sie den Blutdruck, indem Sie kurzzeitig eine Manschette um den Oberarm aufpumpen.
  3. Platzieren Sie eine Reihe von Glasfasern auf der Oberfläche des Unterarms. Zuerst wird etwas Gelee auf die Haut aufgetragen und das Array wird mit einem Band oder Klebeband an Ort und Stelle gehalten. Das ist nicht schmerzhaft.
  4. Nach etwa 10 Minuten ruhigem Sitzen bläst der Prüfer eine Blutdruckmanschette um den Arm auf, an dem das Array angebracht ist. Dadurch wird vorübergehend verhindert, dass Blut in den Arm ein- oder austritt. Es entsteht ein Spannungsgefühl und der Arm kann taub werden. Der Prüfer lässt die Manschette fünf Minuten lang aufgeblasen, der Teilnehmer kann jedoch jederzeit verlangen, dass die Manschette abgelassen wird.
  5. Der Untersucher lässt dann die Luft aus der Manschette ab, sodass Blut in den Arm zurückfließen kann. Nach weiteren etwa 10 Minuten entfernt der Prüfer die Manschette und das Array und der Teilnehmer kann gehen.

Nach der ersten Beurteilung wird der Prüfer die Teilnehmer fragen, ob sie bereit wären, an einer zweiten Beurteilung teilzunehmen, bei der wir die oben genannten Messungen wiederholen würden. Damit soll getestet werden, wie reproduzierbar die Messungen bei derselben Person sind.

Studie 2) Kann DOT anhand der Angiographie das Vorhandensein oder den Schweregrad einer koronaren Herzkrankheit vorhersagen?

In dieser Studie wird die Gefäßfunktion bei Patienten gemessen, die auf eine diagnostische Koronarangiographie (entweder invasiv oder mittels CT) warten und bei denen nicht bekannt ist, ob eine koronare Herzkrankheit vorliegt oder nicht. Sobald die angiographischen Ergebnisse verfügbar sind, korreliert der Prüfer die durch DOT gemessene Gefäßfunktion mit dem Vorhandensein und der Schwere einer koronaren Herzkrankheit, um zu prüfen, ob DOT identifiziert wurde oder nicht

Potenzielle Teilnehmer werden per Plakat oder persönlich in STH-Kliniken angesprochen und erhalten das Informationsblatt, das die Teilnehmer lesen sollen. Den Teilnehmern wird im Anschluss jederzeit die Möglichkeit gegeben, Fragen per E-Mail oder Telefon zu stellen. Teilnehmer werden gebeten, uns zu kontaktieren, wenn sie zur Teilnahme bereit sind.

Den Teilnehmern wird ein Termin für einen etwa 45-minütigen Besuch in der Clinical Research Facility der Sheffield Teaching Hospitals zugewiesen (mindestens 24 Stunden nach Erhalt des Informationsblatts und der Möglichkeit, Fragen zu stellen). Besichtigungen werden im Voraus zu einem geeigneten Zeitpunkt vereinbart.

Wenn Teilnehmer teilnehmen, nehmen sie nach ihrer Zustimmung zur Teilnahme und der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung in einem privaten Raum Platz. Die Teilnehmer müssen kurze Ärmel tragen oder die Ärmel hochkrempeln. Bei Bedarf kann der Untersucher einen Kittel zur Verfügung stellen, den Sie tragen können, wenn die Ärmel zu eng sind. Der Ermittler wird dann Folgendes tun:

  1. Notieren Sie einige Details zur Krankengeschichte, ob Medikamente eingenommen werden, zum Geburtsdatum, ob männlich oder weiblich.
  2. Messen Sie den Blutdruck, indem Sie kurzzeitig eine Manschette um den Oberarm aufpumpen.
  3. Platzieren Sie eine Reihe von Glasfasern auf der Oberfläche des Unterarms. Zuerst wird etwas Gelee auf die Haut aufgetragen und das Array wird mit einem Band oder Klebeband an Ort und Stelle gehalten. Das ist nicht schmerzhaft.
  4. Nach etwa 10 Minuten ruhigem Sitzen bläst der Prüfer eine Blutdruckmanschette um den Arm auf, an dem das Array angebracht ist. Dadurch wird vorübergehend verhindert, dass Blut in den Arm ein- oder austritt. Es entsteht ein Spannungsgefühl und der Arm kann taub werden. Der Prüfer lässt die Manschette fünf Minuten lang aufgeblasen, der Teilnehmer kann jedoch jederzeit verlangen, dass die Manschette abgelassen wird.
  5. Der Untersucher lässt dann die Luft aus der Manschette ab, sodass Blut in den Arm zurückfließen kann. Nach weiteren etwa 10 Minuten entfernt der Prüfer die Manschette und das Array und der Teilnehmer kann gehen.

Sobald das Angiogramm durchgeführt wurde (im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung), werden die Ergebnisse von einem klinisch ausgebildeten Forscher überprüft. Dies wird dann mit ihrer mittels DOT gemessenen Gefäßfunktion korreliert, um festzustellen, ob sich daraus angiographische Befunde vorhersagen lassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
        • Northern General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-80, beiderlei Geschlechts
  2. Fähigkeit, Englisch auf einem Niveau zu lesen und zu sprechen, das das Verständnis der Patienteninformationen und die Einwilligung zur Teilnahme ermöglicht
  3. Seit mindestens 12 Monaten als Typ-2-Diabetiker diagnostiziert
  4. Keine schmerzenden Arme oder Gesundheitsprobleme, die das Aufpumpen der Blutdruckmanschette verhindern
  5. Kein Lymphödem am Arm
  6. Sie sind weder Diabetiker noch haben Sie in der Vergangenheit einen Herzinfarkt erlitten

Ausschlusskriterien:

Alle Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefäßfunktion
Diffuse optische Tomographie zur Erkennung von Unterschieden in der Gefäßfunktion zwischen gesunden Probanden und Patienten mit nachgewiesener Herzerkrankung oder Diabetes.
Die optische Tomographie ist eine Form der Computertomographie, die ein digitales volumetrisches Modell eines Objekts erstellt, indem sie Bilder aus durch ein Objekt übertragenem und gestreutem Licht rekonstruiert.
Experimental: Koronare Herzkrankheit
Diffuse optische Tomographie zur Vorhersage des Vorliegens oder der Schwere einer koronaren Herzkrankheit in der Angiographie.
Die optische Tomographie ist eine Form der Computertomographie, die ein digitales volumetrisches Modell eines Objekts erstellt, indem sie Bilder aus durch ein Objekt übertragenem und gestreutem Licht rekonstruiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kann die diffuse optische Tomographie die mikrovaskuläre Funktion erkennen?
Zeitfenster: 3 Jahre ab Startdatum
Messung der mikrovaskulären Funktion mit diffuser optischer Tomographie
3 Jahre ab Startdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Unterschieden in der mikrovaskulären Funktion bei Arteriosklerose
Zeitfenster: 3 Jahre ab Startdatum
Erkennung von Unterschieden in der mikrovaskulären Funktion mithilfe der diffusen optischen Tomographie zwischen gesunden Menschen und Menschen mit Arteriosklerose
3 Jahre ab Startdatum
Erkennung von Unterschieden in der mikrovaskulären Funktion bei Diabetes
Zeitfenster: 3 Jahre ab Startdatum
Erkennung von Unterschieden in der mikrovaskulären Funktion mithilfe der diffusen optischen Tomographie zwischen gesunden Menschen und Diabetikern
3 Jahre ab Startdatum
Vorhersage einer koronaren Herzkrankheit vor der Angiographie
Zeitfenster: 3 Jahre ab Startdatum
Vorhersage einer koronaren Herzkrankheit vor der Angiographie mittels diffuser optischer Tomographie
3 Jahre ab Startdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Chico, University of Sheffield

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur diffuse optische Tomographie

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