- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03414632
Transthyretin-Herz-Amyloidose bei HFpEF
18. März 2021 aktualisiert von: Omar Abou Ezzeddine, Mayo Clinic
Prävalenz der kardialen Transthyretin-Amyloidose bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion: Eine Gemeinschaftsstudie
Um die Prävalenz der kardialen Transthyretin-Amyloidose (TTR-CA) bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) mit erhöhter LV-Wanddicke im Südosten von Minnesota unter Verwendung von 99mTc-PYP-Single-Photon-Positiv-Emissions-Computertomographie mit Computertomographie (SPECT/CT ).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einwohner von Südost-Minnesota über 60 Jahren mit einer stationären oder ambulanten Diagnose einer Herzinsuffizienz (HF) werden nacheinander in Echtzeit mithilfe einer Suchmaschine für die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) identifiziert, ihre HF-Diagnose validiert und diejenigen mit einer aktuellen (≤ 12 Monate) Echokardiogramm, das eine erhaltene EF (≥ 40 %) und eine LV-Wandverdickung dokumentiert, wird einer Venenpunktion, einer Urinsammlung und einer 99mTc-PYP SPECT/CT-Bildgebung zugestimmt, um die Diagnose einer TTR-CA auszuschließen/auszuschließen.
Daher wird die Prävalenz von TTR-CA definiert.
Um diese Prävalenz in die Perspektive der globalen HFpEF-Kohorte in der Gemeinschaft zu stellen, wird ein strenges Screening-Protokoll geführt, um die Erstellung eines umfassenden CONSORT-Diagramms zu ermöglichen.
Wichtig ist, dass Basismerkmale von Patienten, die sich für unsere Studie qualifizieren, aber die Einwilligung verweigern, weiterhin erhoben werden, vorausgesetzt, dass zuvor die Einwilligung zur Verwendung ihrer Aufzeichnungen für die medizinische Forschung erteilt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
287
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Einwohner von Southeastern Minnesota (Olmsted, Dodge, Fillmore, Mower, Freeborn, Wabasha oder Steele County)
- Aktuelle Diagnose von Herzinsuffizienz per NLP-Suche
- Alter > 60 Jahre
Klinisch erhaltenes Echokardiogramm innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexbesuch, das Folgendes zeigt:
- EF ≥ 40 % und
- Erhöhte Wanddicke des linken Ventrikels (LV), definiert durch eine enddiastolische Dicke des linksventrikulären Septums oder der hinteren Wand (LVWTd) ≥ 20 % über der Obergrenze des Normalwerts, gemessen durch 2D- oder M-Modus-Bildgebung im parasternalen langen (2D) oder Kurzachsenansicht (M-Modus) (≥12 mm).
Objektiver Hinweis auf Herzinsuffizienz, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte innerhalb von 24 Monaten nach dem Indexbesuch:
- Erfüllen Sie die Framingham-Kriterien beim Indexbesuch (stationär oder ambulant)
- Vorheriger HI-Krankenhausaufenthalt
- Invasive hämodynamische Dokumentation eines erhöhten pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) oder linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP) (> 18 mmHg in Ruhe oder > 25 mmHg unter Belastung)
- Vergrößerung des linken Vorhofs + Schleifendiuretikum für Herzinsuffizienz (klinisch erhaltenes) N-terminales natriuretisches Peptid vom Typ b (NT-proBNP) > 300 (Sinusrhythmus) oder > 900 (Vorhofflimmern) pg/ml
Ausschlusskriterien
- Dokumentation früherer EF < 40 %
- Jede Herzoperation oder jedes schwere Brusttrauma innerhalb von 4 Wochen nach dem Indexbesuch
Vorhandensein oder Vorgeschichte einer hämodynamisch signifikanten Erkrankung der linken Herzklappe, definiert als:
- Größer als leichte Mitralstenose
- Intrinsische Mitralklappenerkrankung (Prolaps, Dreschflegel) mit mehr als mäßigem Aufstoßen
- Myokardinfarkt innerhalb von 4 Wochen nach dem Indexbesuch, definiert durch typische Angina pectoris, EKG-Veränderungen und signifikante Veränderung der seriellen Troponine. Beachten Sie, dass eine chronische Troponinerhöhung bei kardialer Amyloidose sehr häufig vorkommt. Hospitalisierte Patienten mit Troponin-Erhöhung, aber ohne signifikante Veränderung (Delta) bei seriellen Tests, werden NICHT ausgeschlossen.
- Frühere oder aktuelle Exposition gegenüber Plaquenil (Hydroxychloroquin)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: SPECT/CT
99mTc-PYP-Single-Photon-Positiv-Emissions-Computertomographie mit Computertomographie
|
In der SPECT/CT-Bildgebung verwendetes Radioisotop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von TTR-CA
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmen Sie die Prävalenz von Transthyretin-Kardiomyloidose in einer gemeinschaftsbasierten Kohorte von Patienten mit konsekutiver Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und erhöhter linksventrikulärer Wanddicke unter Verwendung von 99mTc-Pyrophosphat (99mTc-PYP) Single-Photon-Positiv-Emissions-Computertomographie mit Computertomographie (SPECT/CT). ).
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-003021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 99mTc-PYP
-
Mayo ClinicAbgeschlossenAortenstenose | Transthyretin-Amyloidose | Transthyretin-Herz-Amyloidose | Transthyretin-Amyloid-KardiomyopathieVereinigte Staaten
-
Mathew S. Maurer, MDNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Yale University; Boston Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAmyloid-Kardiomyopathie, Transthyretin-bezogenVereinigte Staaten
-
University of Tennessee Graduate School of MedicineAttralus, Inc.RekrutierungSystemische AmyloidoseVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalPfizer; Akcea Therapeutics; Alnylam Pharmaceuticals; Eidos Therapeutics, a BridgeBio...RekrutierungHerzfehler | Amyloidose | Herzinsuffizienz, diastolisch | Transthyretin-AmyloidoseVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterMid America Heart InstituteZurückgezogenAortenklappenstenose | Kardiale Amyloidose
-
Oregon Health and Science UniversityIonis Pharmaceuticals, Inc.BeendetAmyloidose | Transthyretin-Amyloid-KardiomyopathieVereinigte Staaten
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
British Columbia Cancer AgencyCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Lawson Health Research Institute und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossen