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Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen Sotagliflozin und Ramipril

21. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine Open-Label-Einzelsequenzstudie mit 2 Behandlungen und 2 Perioden zur Bewertung der pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkung zwischen Ramipril und Sotagliflozin im Steady State bei gesunden Probanden

Hauptziel:

Bewertung der Wirkungen von Ramipril nach Mehrfachgabe auf die pharmakokinetischen (PK) Parameter von Sotagliflozin und seinem Hauptmetaboliten (Sotagliflozin-3-O-Glucuronid) im Steady State bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Wirkungen von Mehrfachdosen von Sotagliflozin auf die PK von Ramipril und seinem aktiven Metaboliten (Ramiprilat).
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Mehrfachdosis von Sotagliflozin mit und ohne Mehrfachdosis von Ramipril.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erwartete Dauer der Teilnahme des Probanden, einschließlich Screening von bis zu 29 Tagen, Behandlungsperioden von jeweils 6 Tagen und 11 Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwischen den Perioden, Nachbeobachtungszeit von 6 Tagen und Ende der Die Studiendauer von 10-14 Tagen nach der letzten Sotagliflozin-Dosis beträgt etwa 66 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Investigational Site Number 2760001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
  • Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg, einschließlich, wenn männlich, und zwischen 40,0 und 90,0 kg, einschließlich, wenn weiblich, Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m², einschließlich.
  • Durch eine umfassende klinische Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bestätigt.
  • Normale Vitalzeichen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage:
  • 100 mmHg <systolischer Blutdruck (SBP) <140 mmHg,
  • 60 mmHg < diastolischer Blutdruck (DBP) < 90 mmHg,
  • 50 bpm <Herzfrequenz (HF) <90 bpm.
  • Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage in den folgenden Bereichen; 120 ms < PR < 200 ms, QRS < 120 ms, QTc ≤ 430 ms bei Männern und QTc ≤ 450 ms bei Frauen mit normaler EKG-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfarzt erachtet eine Anomalie der EKG-Aufzeichnung als klinisch nicht relevant.
  • Laborparameter im normalen Bereich, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für gesunde Probanden; Serum-Kreatinin, alkalische Phosphatase, hepatische Enzyme (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase) sollten jedoch streng unter der ULN liegen. Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs kann akzeptabel sein, wenn das Gesamtbilirubin das 1,5-fache der Obergrenze bei normalen konjugierten Bilirubinwerten nicht überschreiten sollte (es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom).
  • Frauen müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung, es sei denn, sie wurde mindestens 3 Monate zuvor sterilisiert oder ist postmenopausal. Zu den anerkannten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Anwendung einer der folgenden Verhütungsmöglichkeiten: (1) Intrauterinpessar; (2) Kondom oder Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe, zusätzlich zum Spermizid. Die Menopause ist definiert als amenorrhoisch seit mindestens 2 Jahren, wobei der Wert des Plasma-Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) laut lokalem Labor im normalen Bereich für postmenopausale Frauen liegt. Hormonelle Empfängnisverhütung ist in dieser Studie aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen NICHT akzeptabel.
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären oder infektiösen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Nierenerkrankung in der Anamnese oder signifikant abnormaler Nierenfunktionstest mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) <90 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Blutspende, beliebiges Volumen, innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag).
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag, unfähig, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Übermäßiger Konsum von xanthinhaltigen Getränken (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag)
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (gegebenenfalls definiert als positiver β-HCG-Bluttest), Stillzeit.
  • Jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit oder der pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden. Alle oralen Kontrazeptiva während des Screeningzeitraums oder mindestens 15 Tage vor der Aufnahme; alle injizierbaren Kontrazeptiva oder hormonellen Intrauterinpessaren innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme; oder topische Verhütungsmittel mit kontrollierter Abgabe (Pflaster) für 3 Monate vor der Aufnahme.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SAR439954 mit oder ohne Ramipril
  • In Periode 1 erhalten die Probanden nach einer nächtlichen Fastenzeit von Tag 1 bis Tag 5 einmal täglich eine einzelne morgendliche orale Einnahme von Sotagliflozin, gefolgt von der ersten Mahlzeit, die innerhalb von 10 Minuten nach der Einnahme begonnen werden muss.
  • Am Tag 1 des Zeitraums 2 beginnen die Studienteilnehmer mit einer 10-tägigen Ramipril-Behandlung nach einer Fastenzeit über Nacht. Von Tag 6 bis Tag 10 erhalten die Probanden einmal täglich eine einmalige morgendliche orale Einnahme von Ramipril gleichzeitig mit der Sotagliflozin-Dosierung.

Darreichungsform: Tabletten

Verabreichungsweg: oral

Darreichungsform: Tabletten

Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des PK-Parameters: AUCtau
Zeitfenster: An Tag 10 (Periode 2)
Sotagliflozin mit Ramipril: Fläche unter der Kurve (AUC) bis zum Ende der Dosierungsperiode (AUCtau)
An Tag 10 (Periode 2)
Bewertung des PK-Parameters: AUCtau
Zeitfenster: An Tag 5 (Periode 1)
Sotagliflozin ohne Ramipril: AUCtau
An Tag 5 (Periode 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: An Tag 10 (Periode 2)
Sotagliflozin mit Ramipril: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
An Tag 10 (Periode 2)
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: An Tag 5 (Periode 1)
Sotagliflozin ohne Ramipril: Cmax
An Tag 5 (Periode 1)
Bewertung des PK-Parameters: tmax
Zeitfenster: An Tag 10 (Periode 2)
Sotagliflozin mit Ramipril: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
An Tag 10 (Periode 2)
Bewertung des PK-Parameters: tmax
Zeitfenster: An Tag 5 (Periode 1)
Sotagliflozin ohne Ramipril: tmax
An Tag 5 (Periode 1)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 37
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Bis Tag 37

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Sotagliflozin (SAR439954)

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