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Hochintensives Intervalltraining bei Patienten mit postakutem Koronarsyndrom (EXIT-IV)

9. September 2022 aktualisiert von: Montreal Heart Institute

Die Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf die maximale Sauerstoffaufnahme und das autonome Nervensystem bei Patienten mit postakutem Koronarsyndrom

Bisher haben keine Studien die Sicherheit oder Effizienz (Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme [VO2peak]) eines hochintensiven Intervalltrainingsprogramms (HIIT) bei Patienten mit postakutem Koronarsyndrom (Post-ACS) bewertet. Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Erholung (HRR), QT-Dispersion (QTd) und ventrikuläre Arrhythmien sind allesamt Indikatoren, die mit einem erhöhten Risiko für Herztod verbunden sind. Es wurde gezeigt, dass HIIT diese Risikomarker verbessert und bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sicher ist, jedoch noch nicht bei Patienten nach ACS, die als stärker gefährdet gelten.

Ziel dieser Studie war es, ein HIIT-Programm mit einem MICET-Programm (Moderate-Intensity Continuous Exercise Training) hinsichtlich HRV-, HRR- und QTd-Parametern und dem Auftreten ventrikulärer Arrhythmien bei Post-ACS-Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1N6
        • Cardiovascular Prevention and Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Wochen (instabile Angina pectoris oder Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) oder ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI mit Vorliegen von 2/3 Kriterien (d. h. typische Brustschmerzen, elektrokardiographische ischämische Veränderungen oder erhöhtes Troponin T
  • Vollständige Revaskularisierung, definiert als keine große epikardiale Koronararterie oder Bypass-Transplantation mit einer Stenose mit Restdurchmesser > 50 % und keine Reststenose des linken Hauptkoronars ≥ 40 %
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >40 %
  • Stabile Medikamentendosis während der 4 Wochen vor der Einschreibung (STEMI-Patienten müssen eine stabile Dosis Betablocker erhalten)
  • Fähigkeit zur Durchführung eines maximalen kardiopulmonalen Belastungstests, 7) Fähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Koronarbypass-Operation (<6 Monate)
  • Unvollständige Revaskularisation, linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
  • Signifikante Herzklappenerkrankung (Mitralstenose, mittelschwere bis schwere Mitralinsuffizienz, Aortenstenose oder Aorteninsuffizienz)
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck >180/110 mmHg)
  • Signifikante Anomalien im Ruhe-Elektrokardiogramm (Linksschenkelblock, unspezifische intraventrikuläre Überleitungsverzögerung, linksventrikuläre Hypertrophie, ST-Segment-Senkung im Ruhezustand)
  • Chronisches Vorhofflimmern
  • Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
  • Geringe funktionelle Kapazität (<5 basale metabolische Aufgabenäquivalente [METs])
  • Wechsel der Herzmedikamente innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung und etwaige Kontraindikationen für Belastungstests oder körperliches Training.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Nach 5-minütigem Aufwärmen bei 30 % der maximalen aeroben Leistung (MAP), die beim kardiopulmonalen Belastungstest erreicht wurde, führten die Patienten zwei Sätze von 10 Minuten mit wiederholten Phasen von 15 Sekunden bei 100 % MAP im Wechsel mit 15 Sekunden passiver Erholung durch. Die beiden Sätze waren durch 4 Minuten passive Erholung (kein Treten) getrennt. Nach dem zweiten Satz absolvierten die Patienten eine 5-minütige Erholungsphase bei 30 % MAP. Die Gesamtdauer betrug 34 Minuten.
Die Patienten absolvieren über einen Zeitraum von 12 Wochen zwei wöchentliche Trainingseinheiten mit hochintensivem Intervalltraining oder mittelintensivem kontinuierlichem Trainingstraining.
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Trainingstraining mittlerer Intensität
Die Dauer wurde angepasst, um dem Gesamtenergieverbrauch der hochintensiven Intervalltrainingseinheit zu entsprechen. Nach 5-minütigem Aufwärmen bei 30 % der maximalen aeroben Leistung (MAP) führten die Patienten 24 Minuten lang kontinuierliches Training bei 60 % MAP durch. Nach dem zweiten Satz absolvierten die Patienten eine 5-minütige Erholungsphase bei 30 % MAP. Die Gesamtdauer betrug 34 Minuten.
Die Patienten absolvieren über einen Zeitraum von 12 Wochen zwei wöchentliche Trainingseinheiten mit hochintensivem Intervalltraining oder mittelintensivem kontinuierlichem Trainingstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Wechseln Sie vor und nach dem Training
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Wechseln Sie vor und nach dem Training
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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