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Modellierung der behandelten Genesung von Aphasie

27. April 2022 aktualisiert von: Julius Fridriksson, University of South Carolina

(C-STAR) Center for the Study of Aphasia Recovery Modeling Behandelte Genesung von Aphasie

Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, und eine Aphasie ist häufig nach einem Schlaganfall in der linken Gehirnhälfte. Die Aphasietherapie kann die Genesung der Aphasie verbessern; Es ist jedoch sehr wenig darüber bekannt, wie verschiedene Patienten auf verschiedene Arten von Behandlungen ansprechen.

Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, wie die folgenden Faktoren das Ansprechen einer Person auf die Aphasiebehandlung beeinflussen: 1) biografische Faktoren (z. B. Alter, Bildung, Geschlecht), 2) kognitive/linguistische Fähigkeiten und Lernpotenzial nach einem Schlaganfall und 3) Ort und Ausmaß der Hirnschädigung nach einem Schlaganfall. Wir sind auch daran interessiert, die Arten von Behandlungsmaterialien zu verstehen, die in der Sprech-/Sprachbehandlung hervorgehoben werden sollten.

Insgesamt ist das Ziel der aktuellen Forschung, das klinische Management der Aphasie nach einem Schlaganfall zu informieren, indem Faktoren identifiziert werden, die vorhersagen können, wie eine Person auf verschiedene Behandlungsmethoden ansprechen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
        • University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall in der linken Hemisphäre erlebt Mindestens 12 Monate nach dem Schlaganfall
  • In den letzten 20 Jahren hauptsächlich englischsprachig
  • Fähigkeit, eine informierte schriftliche oder mündliche Einwilligung zu erteilen MRT-kompatibel (z. B. keine Metallimplantate, nicht klaustrophobisch)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines rechtshemisphärischen Schlaganfalls (beidseitiger Schlaganfall)
  • Klinisch berichtete Vorgeschichte von Demenz, Alkoholmissbrauch, psychiatrischer Störung, traumatischer Hirnverletzung oder umfassender Sehschärfe oder visuell-räumlichen Problemen
  • Stark eingeschränkte Sprachproduktion und/oder Hörverständnis, die eine angemessene Teilnahme an der angebotenen Therapie beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Semantisch fokussierte Behandlung
Diese Behandlung konzentriert sich auf die Verbesserung der Wortfindung und des Verständnisses von Informationen.

Aufgaben sind wie folgt:

  1. Semantische Merkmalsanalyse (SFA): Für jeden abgebildeten Stimulus wird der Patient aufgefordert, das Bild zu benennen und dann verwandte Wörter zu produzieren, die ähnliche Merkmale wie das Zielwort darstellen.
  2. Semantische Barriereaufgabe: Ziel ist es, dass ein Teilnehmer (z. B. Patient) jede Karte beschreibt, damit der andere Teilnehmer (z. B. Arzt) das Bild auf der Karte erraten kann. Die Teilnehmer dürfen nur die semantischen Merkmale des Ziels beschreiben, und der Kliniker modelliert die Arten von Hinweisen, die zulässig sind.
  3. Behandlung zur Stärkung des Verbnetzwerks (VNeST): Diese Behandlung zielt auf den lexikalischen Abruf von Verben und ihren thematischen Substantiven ab. Das Ziel von VNeST ist es, dass der Patient Verb-Substantiv-Assoziationen generiert, um die Verbindungen zwischen dem Verb und seinen Verwendungen zu stärken.

Dies sind Aufgaben, die in der klinischen Aphasie-Rehabilitation verwendet werden.

ACTIVE_COMPARATOR: Phonologisch fokussierte Behandlung
Diese Behandlung konzentriert sich auf das Training der Sprachklangproduktion und zielt auf die allgemeinen Produktionsfähigkeiten ab.

Aufgaben sind wie folgt:

  1. Aufgabe zur Analyse phonologischer (Laut-)Komponenten: Die Teilnehmer sollen ein vorgegebenes Bild benennen und dann die Lautmerkmale der Zielwörter identifizieren (z. B. erster Laut, letzter Laut und Reim).
  2. Phonologische Produktionsaufgabe: Diese Aufgabe fordert die Teilnehmer auf, die Laute, aus denen ein Wort besteht, zu sortieren und zu identifizieren. Verschiedene Phasen umfassen das Identifizieren von ersten Lauten, letzten Lauten usw. Die Teilnehmer arbeiten auch daran, Laute zu mischen, um Wörter zu bilden.
  3. Die phonologische Beurteilungsaufgabe: Eine computergestützte Präsentation von Verben und Substantiven, bei der die Teilnehmer beurteilen müssen, ob Wortpaare ähnliche phonologische Merkmale enthalten.

Dies sind Aufgaben, die in der klinischen Aphasie-Rehabilitation verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Philadelphia-Namenstest
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet die Fähigkeit, funktionale Objekte zu benennen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julius Fridriksson, PhD, CCC-SLP, University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Semantisch fokussierte Behandlung

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