- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418337
Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen PPI-Formeln bei atypischer GERD
Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen PPI-Formeln bei der Behandlung von Patienten mit atypischer GERD, eine randomisierte Studie
Patienten mit atypischer gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), einschließlich Husten, Globus und nicht-kardialem Brustschmerz (NCCP), benötigen in der Regel eine aggressivere oder doppelt dosierte Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) als Patienten mit typischer GERD. Dexlansoprazol ist eine neue PPI-Formulierung mit doppelter verzögerter Freisetzung, die den mittleren intragastrischen pH-Wert über einen Zeitraum von 24 Stunden erhöht. Die prospektive, unverblindete, randomisierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen PPI-Formulierungen bei der Behandlung von Patienten mit atypischen GERD-Symptomen zu vergleichen.
Patienten mit atypischen GERD-Symptomen und einem Gesamt-Reflux-Symptom-Index (RSI)-Score von ≥ 13 (Husten, Globus und NCCP) werden zur Teilnahme eingeladen. Persönliche Merkmale wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Schweregrad der erosiven Ösophagitis werden erfasst. Nach der Registrierung werden 120 Probanden nach dem Zufallsprinzip (in einem Verhältnis von 1:1) zugewiesen, entweder orales Lansoprazol, Takepron OD 30 mg, einmal täglich vor dem Frühstück oder orales Dexilansoprazol, Dexilant 60 mg, einmal täglich vor dem Frühstück für 8 Wochen zu erhalten. Die Probanden werden ihre Symptome (Husten, Globus, NCCP, Sodbrennen und saures Aufstoßen) 8 Wochen lang täglich tagsüber und nachts über ein Tagebuch aufzeichnen. Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der kumulierten Inzidenz jeder symptomfreien Phase während der 8-wöchigen Therapiephase zwischen den beiden Studiengruppen. Der sekundäre Endpunkt ist die Entzugs- oder Abbruchrate aufgrund schlechter Reaktion auf die Symptome oder unerwünschter Arzneimittelwirkungen.
Die Daten werden mit SPSS Statistical Software für deskriptive Statistiken (Prozentsatz, Mittelwert, Standardfehler und 95 % Konfidenzintervall) und analytische Statistiken (Chi-Quadrat-Test, ANOVA und verallgemeinerte Schätzgleichung; GEE) analysiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir führen seit Juli 2017 nach IRB-Zulassung eine prospektive randomisierte Studie durch. Patienten im Alter zwischen 20 und 80 Jahren, die sich wegen atypischer GERD-Symptome (Husten, Globus und NCCP) mit oder ohne typische Symptome (Sodbrennen oder saures Aufstoßen) von GERD in der Ambulanz für Gastroenterologie vorstellen, werden zur Teilnahme eingeladen. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Screening kamen Patienten mit atypischen GERD-Symptomen für mehr als einen Monat und mit einem Gesamtwert des Reflux-Symptom-Index (RSI) von ≥ 13 für die Aufnahme in Frage. Histamin-2-Rezeptorantagonisten, PPI, Antitussiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anxiolytika oder Antidepressiva oder Einnahme der oben genannten Medikamente während des Studienzeitraums, die an einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung leiden und eine unheilbare zugrunde liegende Malignität haben , werden ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit Kehlkopf- oder Rachenerkrankungen, einer Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, Symptomen einer Obstruktion des Gastrointestinaltrakts oder einer Kontraindikation für die Verwendung von PPI.
Persönliche Merkmale wie Alter, Geschlecht, Trink- und Rauchgewohnheiten, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang und zugrunde liegende Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie werden erfasst. Die Befunde der Ösophagus-Gastroduodenal-Skopie (EGD) werden aufgezeichnet, einschließlich des Schweregrads der erosiven Ösophagitis (Los-Angeles-Grad A-D oder nicht-erosive Refluxkrankheit). Die Symptome einer atypischen GERD, einschließlich Husten, Globusgefühl und NCCP, und die Symptome einer typischen GERD (Sodbrennen und saures Aufstoßen) werden vor der PPI-Therapie für 2 Tage und nach der PPI-Therapie für 8 Wochen täglich (tagsüber bzw. nachts) im Tagebuch aufgezeichnet. Die Definitionen von Husten, Globusgefühl, NCCP, Sodbrennen und saurem Aufstoßen entsprechen einer früheren Veröffentlichung. Takeda Co. Ltd, Tokio, Japan) einmal täglich vor dem Frühstück oder orales Dexilansoprazol (Dexilant 60 mg, Takeda Co. Ltd, Tokio, Japan) einmal täglich vor dem Frühstück für 8 Wochen. Die Probanden zeichnen ihre Symptome (Husten, Globus, NCCP, Sodbrennen und saures Aufstoßen) täglich 8 Wochen lang tagsüber und nachts auf. Symptome, die auf Nebenwirkungen des Arzneimittels hinweisen, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Blähungen usw., werden 8 Wochen lang aufgezeichnet. Hochheben des Kopfes während des Schlafens oder während einer Diät zur Reduzierung des Körpergewichts, Medikamente mit prokinetischen Mitteln, Baclofen, Antazidum, Sucralfat, Histamin-2-Rezeptorantagonisten, andere PPI, Hustenmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anxiolytika oder Anti- Beruhigungsmittel sind während des Studiums nicht erlaubt.
Endpunkte Wir werden die Ansprechrate (symptomfrei) jeden Tag während der 8-wöchigen PPI-Therapie für Husten, Globusgefühl, NCCP, saures Aufstoßen bzw. Sodbrennen bewerten. Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der kumulierten Inzidenz und der Zeit jeder Symptomfreiheit während der 8-wöchigen Therapieperiode zwischen den beiden Studiengruppen. Der sekundäre Endpunkt ist die Entzugs- oder Abbruchrate aufgrund schlechter Reaktion auf die Symptome oder unerwünschter Arzneimittelwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Jiing-Chyuan Luo, M.D.
- Telefonnummer: 3346 886-2-28712121
- E-Mail: jcluo@vghtpe.gov.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- atypische GERD-Symptome (Husten, Globus oder NCCP)
- mit oder ohne typische GERD-Symptome (Sodbrennen oder saures Aufstoßen)
- Ein Gesamt-Reflux-Symptom-Index (RSI)-Score ≥13
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit Prokinetika, Baclofen, Antazidum, Sucralfat, Histamin-2-Rezeptorantagonisten, PPI, Hustenmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anxiolytika oder Antidepressiva während des Screenings und während des Studienzeitraums einnahmen
- Patienten mit schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen
- Patienten mit unheilbarer zugrunde liegender Malignität
- Patienten mit Kehlkopf- oder Rachenerkrankungen
- Patienten mit Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, Symptomen einer Obstruktion des Gastrointestinaltrakts
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Verwendung von PPI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexilansoprazol-Gruppe (Dexilant 60 mg)
Nach der Randomisierung erhalten 60 Probanden 8 Wochen lang einmal täglich vor dem Frühstück Dexlansoprazol oral (Dexilant 60 mg, Takeda Co. Ltd, Tokio, Japan).
Die Probanden zeichnen ihre Symptome (Husten, Globus, NCCP, Sodbrennen und saures Aufstoßen) täglich 8 Wochen lang tagsüber und nachts auf.
Symptome, die auf Nebenwirkungen des Arzneimittels hinweisen, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Blähungen usw., werden 8 Wochen lang aufgezeichnet.
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Bewerten Sie die Ansprechrate (symptomfrei) während der 8-wöchigen PPI-Therapie für atypische GERD zwischen der Dexlansoprazol-Gruppe und der Lansoprazol-Gruppe
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Aktiver Komparator: Lansoprazol-Gruppe (Takepron OD 30 mg)
Nach der Randomisierung erhalten 60 Probanden 8 Wochen lang einmal täglich vor dem Frühstück orales Lansoprazol (Takepron OD 30 mg, Takeda Co. Ltd, Tokio, Japan).
Die Probanden zeichnen ihre Symptome (Husten, Globus, NCCP, Sodbrennen und saures Aufstoßen) täglich 8 Wochen lang tagsüber und nachts auf.
Symptome, die auf Nebenwirkungen des Arzneimittels hinweisen, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Blähungen usw., werden 8 Wochen lang aufgezeichnet.
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Lansoprazol-Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Ansprechrate des atypischen GERD-Symptoms
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewerten Sie die Ansprechrate (symptomfrei) jeden Tag während der 8-wöchigen PPI-Therapie für Husten, Globusgefühl, NCCP, saures Aufstoßen bzw. Sodbrennen
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Abbrecher- oder Drop-out-Rate zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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die Entzugs- oder Drop-out-Rate aufgrund schlechter Reaktion auf die Symptome oder Arzneimittelnebenwirkungen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Dexlansoprazol
- Lansoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-07-005A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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