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Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen PPI-Formeln bei atypischer GERD

31. Januar 2018 aktualisiert von: vghtpe user, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen PPI-Formeln bei der Behandlung von Patienten mit atypischer GERD, eine randomisierte Studie

Patienten mit atypischer gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), einschließlich Husten, Globus und nicht-kardialem Brustschmerz (NCCP), benötigen in der Regel eine aggressivere oder doppelt dosierte Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) als Patienten mit typischer GERD. Dexlansoprazol ist eine neue PPI-Formulierung mit doppelter verzögerter Freisetzung, die den mittleren intragastrischen pH-Wert über einen Zeitraum von 24 Stunden erhöht. Die prospektive, unverblindete, randomisierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen PPI-Formulierungen bei der Behandlung von Patienten mit atypischen GERD-Symptomen zu vergleichen.

Patienten mit atypischen GERD-Symptomen und einem Gesamt-Reflux-Symptom-Index (RSI)-Score von ≥ 13 (Husten, Globus und NCCP) werden zur Teilnahme eingeladen. Persönliche Merkmale wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Schweregrad der erosiven Ösophagitis werden erfasst. Nach der Registrierung werden 120 Probanden nach dem Zufallsprinzip (in einem Verhältnis von 1:1) zugewiesen, entweder orales Lansoprazol, Takepron OD 30 mg, einmal täglich vor dem Frühstück oder orales Dexilansoprazol, Dexilant 60 mg, einmal täglich vor dem Frühstück für 8 Wochen zu erhalten. Die Probanden werden ihre Symptome (Husten, Globus, NCCP, Sodbrennen und saures Aufstoßen) 8 Wochen lang täglich tagsüber und nachts über ein Tagebuch aufzeichnen. Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der kumulierten Inzidenz jeder symptomfreien Phase während der 8-wöchigen Therapiephase zwischen den beiden Studiengruppen. Der sekundäre Endpunkt ist die Entzugs- oder Abbruchrate aufgrund schlechter Reaktion auf die Symptome oder unerwünschter Arzneimittelwirkungen.

Die Daten werden mit SPSS Statistical Software für deskriptive Statistiken (Prozentsatz, Mittelwert, Standardfehler und 95 % Konfidenzintervall) und analytische Statistiken (Chi-Quadrat-Test, ANOVA und verallgemeinerte Schätzgleichung; GEE) analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir führen seit Juli 2017 nach IRB-Zulassung eine prospektive randomisierte Studie durch. Patienten im Alter zwischen 20 und 80 Jahren, die sich wegen atypischer GERD-Symptome (Husten, Globus und NCCP) mit oder ohne typische Symptome (Sodbrennen oder saures Aufstoßen) von GERD in der Ambulanz für Gastroenterologie vorstellen, werden zur Teilnahme eingeladen. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Screening kamen Patienten mit atypischen GERD-Symptomen für mehr als einen Monat und mit einem Gesamtwert des Reflux-Symptom-Index (RSI) von ≥ 13 für die Aufnahme in Frage. Histamin-2-Rezeptorantagonisten, PPI, Antitussiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anxiolytika oder Antidepressiva oder Einnahme der oben genannten Medikamente während des Studienzeitraums, die an einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung leiden und eine unheilbare zugrunde liegende Malignität haben , werden ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit Kehlkopf- oder Rachenerkrankungen, einer Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, Symptomen einer Obstruktion des Gastrointestinaltrakts oder einer Kontraindikation für die Verwendung von PPI.

Persönliche Merkmale wie Alter, Geschlecht, Trink- und Rauchgewohnheiten, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang und zugrunde liegende Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie werden erfasst. Die Befunde der Ösophagus-Gastroduodenal-Skopie (EGD) werden aufgezeichnet, einschließlich des Schweregrads der erosiven Ösophagitis (Los-Angeles-Grad A-D oder nicht-erosive Refluxkrankheit). Die Symptome einer atypischen GERD, einschließlich Husten, Globusgefühl und NCCP, und die Symptome einer typischen GERD (Sodbrennen und saures Aufstoßen) werden vor der PPI-Therapie für 2 Tage und nach der PPI-Therapie für 8 Wochen täglich (tagsüber bzw. nachts) im Tagebuch aufgezeichnet. Die Definitionen von Husten, Globusgefühl, NCCP, Sodbrennen und saurem Aufstoßen entsprechen einer früheren Veröffentlichung. Takeda Co. Ltd, Tokio, Japan) einmal täglich vor dem Frühstück oder orales Dexilansoprazol (Dexilant 60 mg, Takeda Co. Ltd, Tokio, Japan) einmal täglich vor dem Frühstück für 8 Wochen. Die Probanden zeichnen ihre Symptome (Husten, Globus, NCCP, Sodbrennen und saures Aufstoßen) täglich 8 Wochen lang tagsüber und nachts auf. Symptome, die auf Nebenwirkungen des Arzneimittels hinweisen, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Blähungen usw., werden 8 Wochen lang aufgezeichnet. Hochheben des Kopfes während des Schlafens oder während einer Diät zur Reduzierung des Körpergewichts, Medikamente mit prokinetischen Mitteln, Baclofen, Antazidum, Sucralfat, Histamin-2-Rezeptorantagonisten, andere PPI, Hustenmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anxiolytika oder Anti- Beruhigungsmittel sind während des Studiums nicht erlaubt.

Endpunkte Wir werden die Ansprechrate (symptomfrei) jeden Tag während der 8-wöchigen PPI-Therapie für Husten, Globusgefühl, NCCP, saures Aufstoßen bzw. Sodbrennen bewerten. Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der kumulierten Inzidenz und der Zeit jeder Symptomfreiheit während der 8-wöchigen Therapieperiode zwischen den beiden Studiengruppen. Der sekundäre Endpunkt ist die Entzugs- oder Abbruchrate aufgrund schlechter Reaktion auf die Symptome oder unerwünschter Arzneimittelwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. atypische GERD-Symptome (Husten, Globus oder NCCP)
  2. mit oder ohne typische GERD-Symptome (Sodbrennen oder saures Aufstoßen)
  3. Ein Gesamt-Reflux-Symptom-Index (RSI)-Score ≥13

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die derzeit Prokinetika, Baclofen, Antazidum, Sucralfat, Histamin-2-Rezeptorantagonisten, PPI, Hustenmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anxiolytika oder Antidepressiva während des Screenings und während des Studienzeitraums einnahmen
  2. Patienten mit schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen
  3. Patienten mit unheilbarer zugrunde liegender Malignität
  4. Patienten mit Kehlkopf- oder Rachenerkrankungen
  5. Patienten mit Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, Symptomen einer Obstruktion des Gastrointestinaltrakts
  6. Patienten mit einer Kontraindikation für die Verwendung von PPI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexilansoprazol-Gruppe (Dexilant 60 mg)
Nach der Randomisierung erhalten 60 Probanden 8 Wochen lang einmal täglich vor dem Frühstück Dexlansoprazol oral (Dexilant 60 mg, Takeda Co. Ltd, Tokio, Japan). Die Probanden zeichnen ihre Symptome (Husten, Globus, NCCP, Sodbrennen und saures Aufstoßen) täglich 8 Wochen lang tagsüber und nachts auf. Symptome, die auf Nebenwirkungen des Arzneimittels hinweisen, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Blähungen usw., werden 8 Wochen lang aufgezeichnet.
Bewerten Sie die Ansprechrate (symptomfrei) während der 8-wöchigen PPI-Therapie für atypische GERD zwischen der Dexlansoprazol-Gruppe und der Lansoprazol-Gruppe
Aktiver Komparator: Lansoprazol-Gruppe (Takepron OD 30 mg)
Nach der Randomisierung erhalten 60 Probanden 8 Wochen lang einmal täglich vor dem Frühstück orales Lansoprazol (Takepron OD 30 mg, Takeda Co. Ltd, Tokio, Japan). Die Probanden zeichnen ihre Symptome (Husten, Globus, NCCP, Sodbrennen und saures Aufstoßen) täglich 8 Wochen lang tagsüber und nachts auf. Symptome, die auf Nebenwirkungen des Arzneimittels hinweisen, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Blähungen usw., werden 8 Wochen lang aufgezeichnet.
Lansoprazol-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ansprechrate des atypischen GERD-Symptoms
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewerten Sie die Ansprechrate (symptomfrei) jeden Tag während der 8-wöchigen PPI-Therapie für Husten, Globusgefühl, NCCP, saures Aufstoßen bzw. Sodbrennen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Abbrecher- oder Drop-out-Rate zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
die Entzugs- oder Drop-out-Rate aufgrund schlechter Reaktion auf die Symptome oder Arzneimittelnebenwirkungen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexilansoprazol (Dexilant 60 mg)

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