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Postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie mit Airseal® versus Standard-Insufflationssystem (AIRSEAL)

4. Mai 2026 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie mit Airseal® versus Standard-Insufflationssystem: Eine randomisierte prospektive Studie

Airseal® ist ein Insufflationsmanagementsystem für die laparoskopische Chirurgie, das ein stabiles Pneumoperitoneum, eine kontinuierliche Rauchableitung und einen ventilfreien Zugang zur Bauchhöhle bietet. Es ermöglicht eine optimale Exposition mit einem Low-Pressure-Pneumoperitoneum, was mit unserem Standard-Insufflationssystem unter einem Pneumoperitoneum von 12 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) selten möglich ist.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Verwendung des Airseal®-Systems mit einem Niederdruck-Pneumoperitoneum und unserem Standard-Insufflationssystem, das normalerweise in unserem Zentrum verwendet wird, in Bezug auf postoperative Bauchschmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie bei gutartiger Erkrankung zu vergleichen.

Diese prospektive, randomisierte Überlegenheitsstudie soll alle Patientinnen > 18 Jahre einschließen, die für eine laparoskopische totale Hysterektomie wegen gutartiger Erkrankung (mit oder ohne uni- oder bilaterale Annexektomie) überwiesen werden. Jeder Patient würde randomisiert einer dieser beiden folgenden Gruppen zugeteilt:

  • „Airseal®“-Gruppe: Verwendung von AIRSEAL®, um eine stabile Niederdruck-Laparoskopie mit einem 8 bis 10 mmHg Pneumoperitoneum zu erhalten.
  • Gruppe "Standard-Laparoskopie": Laparoskopie, die mit unserem üblichen Insufflationssystem und einem 12 bis 15 mmHg-Pneumoperitoneum durchgeführt wird.

Der primäre Endpunkt ist die mittlere Intensität der Bauchschmerzen sechs Stunden nach Ende der Operation (H6), gemessen anhand einer einfachen numerischen Skala (ENS).

Die sekundären Endpunkte sind:

  • peroperative Endpunkte: Operationszeit, Blutverlust, Nutzung zusätzlicher Möglichkeiten zur Erhöhung der Exposition, peroperative Komplikationen, Umstellung auf Laparotomie, Gefühl des Chirurgen hinsichtlich der Schwierigkeit der Operation (gemessen anhand einer einfachen numerischen Skala)
  • frühe postoperative Endpunkte: Intensität der Bauchschmerzen beim Eintritt in den Aufwachraum (H0), zwölf Stunden nach Ende der Operation (H12), vierundzwanzig Stunden (H24) und achtundvierzig Stunden (H48); Intensität des Schulterblattschmerzes zu den gleichen Zeiten (H0, H6, H12, H24 und H48), Notwendigkeit der Analgetikagabe (in Bezug auf das standardisierte Analgetikaprotokoll), Unterschied im Hämoglobinspiegel vor der Operation und am ersten Tag danach, frühe postoperative Komplikationen, Notwendigkeit einer zweiten Operation und der Grund, Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
  • späte postoperative Endpunkte: geschätzte Zeit bis zur Rückkehr zu optimaler Lebensqualität, allgemeine Zufriedenheit der Patienten, bewertet durch den Quality Of Life Questionnaire Short Form 12.

Es wird geschätzt, dass die Verwendung von Airseal® die mittleren abdominalen Schmerzen bei H6 postoperativ um 1 Punkt auf der einfachen numerischen Skala im Vergleich zu unserem Standard-Insufflationssystem mit einer Standardabweichung von 1,5 reduzieren wird. Fehler vom Typ 1 und 2 wurden auf die üblichen Niveaus von 0,05 bzw. 0,20 (Stärke von 80 %) gesetzt. Unter der Annahme einer Entzugsrate von 10 % würde die Stichprobengröße 80 Patienten (40 Patienten in jeder Gruppe) betragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mindestens 18 Jahre alt.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und ihre Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Chirurgische Indikation durch Laparoskopie der totalen interadnexalen Hysterektomie oder in Verbindung mit einseitiger oder bilateraler Adnexektomie bei gutartiger Pathologie ohne andere damit verbundene chirurgische Eingriffe.
  • Fehlen von Kontraindikationen für die Einnahme von Analgetika, die in den standardisierten Protokollen der Analgesie vor und nach der Operation vorgesehen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mindestens 18 Jahre alt.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und ihre Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Chirurgische Indikation durch Laparoskopie der totalen interadnexalen Hysterektomie oder in Verbindung mit einseitiger oder bilateraler Adnexektomie bei gutartiger Pathologie ohne andere damit verbundene chirurgische Eingriffe.
  • Fehlen von Kontraindikationen für die Einnahme von Analgetika, die in den standardisierten Protokollen der Analgesie vor und nach der Operation vorgesehen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Airseal®
Low pression laparoscopy with a 8 to 10 mmHg pneumoperitoneum.
Totale laparoskopische Hysterektomie: Zugang nach der Technik der offenen Laparoskopie und Verwendung des Insufflationssystems.
Aktiver Komparator: Standard insufflator
laparoscopy realised with our usual insufflation system and a 12 to 15 mmHg pneumoperitoneum.
Standard-Insufflator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Schmerzes durch eine einfache numerische Skala
Zeitfenster: 6 Stunden
Der primäre Endpunkt ist die mittlere Intensität der Bauchschmerzen, gemessen anhand einer einfachen numerischen Skala. eine Punktzahl von 0 bis 10 beschreibt am besten die Bedeutung der Schmerzen des Patienten. Der Wert 0 entspricht „kein Schmerz“. Note 10 ist der maximal vorstellbare "Schmerz".
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-27
  • 2017-A01640-53 (Registrierungskennung: ID RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Airseal®

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