- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02837601
Pneumoperitoneum-Management mit SurgiQuest AirSeal® bei niedrigem vs. höherem Druck (PRESSURE)
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Arztpräferenz im Zusammenhang mit der Verwendung des Surgiquest Airseal® Insufflationssystems (AIS) bei niedrigen Vs. Höherer Druck zur Behandlung von Pneumoperitoneum
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Arztpräferenz im Zusammenhang mit der Verwendung des SurgiQuest AirSeal® Insufflationssystems (AIS) bei niedrigem vs. höherem Druck für die Behandlung von Pneumoperitoneum. Die Probanden werden in einem 1:1-Verhältnis von Behandlungsgerät zu Kontrolle in einen von zwei (2) verschiedenen Studienarmen randomisiert:
- AIS mit einem Insufflationsdruckziel von 9 mmHg ±1 mmHg; oder
- AIS mit einem Insufflationsdruckziel von 15 mmHg ±1 mmHg.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist so konzipiert und durchgeführt, dass sie die Überlegenheit des AIS bei niedrigem Druck im Vergleich zu höherem Druck in Bezug auf ein einziges wichtiges Wirksamkeitsmaß demonstriert: das Auftreten von Schulterschmerzen. Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder AIS mit einem Insufflationsdruckziel von 9 mmHg ± 1 mmHg oder AIS mit einem Insufflationszieldruck von 15 mmHg ± 1 mmHg zugeteilt.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Schwere der Schulterschmerzen, gemessen anhand einer VAS-Skala und der Medikamenteneinnahme, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Aspekte des Anästhesiemanagements einschließlich endexspiratorischem CO2 und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Diese Ergebnisse werden in einer kontrollierten Population ausgewertet, die sich einer laparoskopischen Operation unterzieht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle R Jacobs, MA
- Telefonnummer: 330-543-4969
- E-Mail: mjacobs@akronchildrens.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah E Pfeiffer, MA
- Telefonnummer: 330-543-1327
- E-Mail: spfeiffer@akronchildrens.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Children's Hospital Medical Center of Akron
-
Kontakt:
- Michelle R Jacobs, MA
- Telefonnummer: 330-543-4969
- E-Mail: mjacobs@akronchildrens.org
-
Kontakt:
- Sarah E Pfeiffer, MA
- Telefonnummer: 330-543-1327
- E-Mail: spfeiffer@akronchildrens.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Probanden (<21 Jahre)
- > 20 kg Gewicht;
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Einverständniserklärung der Eltern und die Einwilligung des Patienten abzugeben;
- Akzeptabler Kandidat für eine laparoskopische Operation;
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hautinfektion oder Entzündung;
- Vorbestehende Immunschwächestörung und/oder chronische Einnahme systemischer Steroide;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Bekannte, signifikante Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie, von-Willebrand-Krankheit oder aktueller Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3, Ausgangs-INR (International Normalized Ratio) ≥ 1,8 oder Fibrinogenspiegel unter 150 mg/dl (sofern vorab ein Fibrinolytikum erhalten wurde). 24 Stunden);
- Schwere Begleiterkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen;
- Derzeit an anderen klinischen Prüfstudien beteiligt;
- Signifikante Anämie mit einem Hämoglobinspiegel von weniger als 10 g/dl oder einem Hämatokrit von weniger als 30 %;
- Frauen, die schwanger sind, planen, innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff schwanger zu werden, oder stillende Frauen;
- Extreme krankhafte Fettleibigkeit (BMI über 45 kg/m2)
- Patienten mit Aszites
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: NIEDRIGER AIS-Druck AirSeal®
AIS mit einem Insufflationsdruckziel von 9 mmHg ±1 mmHg
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Das AirSeal®-System besteht aus einem Insufflations-, Filter- und Rezirkulationssystem (AirSeal® iFS), einem dreilumigen gefilterten Schlauchset und einem ventilfreien Trokar (AirSeal® Access Port).
Das Gerät ermöglicht den Peritonealzugang mit einem neuartigen Mechanismus zur Aufrechterhaltung des Pneumoperitoneums ohne mechanische Dichtung.
Insbesondere erzeugt das AirSeal®-System eine Druckbarriere im proximalen Gehäuse der Kanüle, die als unsichtbare Dichtung fungiert, um das Pneumoperitoneum während des chirurgischen Eingriffs aufrechtzuerhalten.
Es nutzt eine Umwälz- und Filtersteuereinheit (AirSeal® iFS), die speziell für den AirSeal® Access Port entwickelt wurde, um die Druckbarriere zu erzeugen und aufrechtzuerhalten.
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Sonstiges: HOHER AIS-Druck AirSeal®
AIS mit einem Insufflationsdruckziel von 15 mmHg ±1 mm
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Das AirSeal®-System besteht aus einem Insufflations-, Filter- und Rezirkulationssystem (AirSeal® iFS), einem dreilumigen gefilterten Schlauchset und einem ventilfreien Trokar (AirSeal® Access Port).
Das Gerät ermöglicht den Peritonealzugang mit einem neuartigen Mechanismus zur Aufrechterhaltung des Pneumoperitoneums ohne mechanische Dichtung.
Insbesondere erzeugt das AirSeal®-System eine Druckbarriere im proximalen Gehäuse der Kanüle, die als unsichtbare Dichtung fungiert, um das Pneumoperitoneum während des chirurgischen Eingriffs aufrechtzuerhalten.
Es nutzt eine Umwälz- und Filtersteuereinheit (AirSeal® iFS), die speziell für den AirSeal® Access Port entwickelt wurde, um die Druckbarriere zu erzeugen und aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schulterschmerzen
Zeitfenster: Postoperative Schulterschmerzen werden 24 Stunden nach der Operation oder zum Zeitpunkt der Entlassung beurteilt, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Schweregrad der Schulterschmerzen, der anhand der FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability) oder der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala gemessen wird, je nachdem, was vom Kliniker, der den Patienten beurteilt, als angemessener erachtet wird.
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Postoperative Schulterschmerzen werden 24 Stunden nach der Operation oder zum Zeitpunkt der Entlassung beurteilt, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzstärke und -trend
Zeitfenster: Die Schmerzen werden von der unmittelbaren postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 10 Tage lang, mindestens täglich beurteilt.
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Schwere Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen.
Der Schmerz wird anhand der FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability) oder der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala gemessen, je nachdem, was der behandelnde Arzt für angemessener hält.
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Die Schmerzen werden von der unmittelbaren postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 10 Tage lang, mindestens täglich beurteilt.
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Druckstabilität
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Stabilität des intraabdominalen Drucks
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Während des Verfahrens
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Einfaches Anästhesiemanagement
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Übermäßig hoher Spitzen- und/oder mittlerer Atemwegsdruck.
Der Anästhesist berichtete von Schwierigkeiten bei der Beatmung.
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Während des Verfahrens
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Aufenthaltsdauer im Aufwachraum
Zeitfenster: Entlassung aus der Anästhesiestation (PACU), bis zu 24 Stunden.
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Ein Maß für die Zeit, die der Patient im Erholungsbereich nach der Anästhesie verbringt
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Entlassung aus der Anästhesiestation (PACU), bis zu 24 Stunden.
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Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage.
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Die mit der Operation verbundene Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Dies wird bis zum Abschluss der Studie beurteilt.
Sie wird voraussichtlich weniger als 10 Tage betragen, könnte diese Länge jedoch möglicherweise überschreiten, da die Aufenthaltsdauer nicht immer vorhersehbar ist und es keine Obergrenze für die Krankenhausaufenthaltsdauer gibt.
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 10 Tage.
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Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE/SAEs?
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage
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Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage
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Rate gerätebezogener Ereignisse
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Ponsky, MD, Akron Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hua J, Gong J, Yao L, Zhou B, Song Z. Low-pressure versus standard-pressure pneumoperitoneum for laparoscopic cholecystectomy: a systematic review and meta-analysis. Am J Surg. 2014 Jul;208(1):143-50. doi: 10.1016/j.amjsurg.2013.09.027. Epub 2014 Jan 16.
- Gurusamy KS, Samraj K, Davidson BR. Low pressure versus standard pressure pneumoperitoneum in laparoscopic cholecystectomy. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Apr 15;(2):CD006930. doi: 10.1002/14651858.CD006930.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRESSURE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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