- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418831
Adjunktive selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren bei negativen und kognitiven Symptomen von Schizophrenie bei Frauen
Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren – Zusatzbehandlung für negative und kognitive Symptome der Schizophrenie bei postmenopausalen Frauen
Ziel des Projekts ist es, die Wirksamkeit von adjunktiven selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (Raloxifen) auf negative und kognitive Symptome der Schizophrenie bei postmenopausalen Frauen zu bewerten.
Für postmenopausale Frauen mit Schizophrenie deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass diese Menschen mit Östrogen behandelt werden können, das kardiovaskuläre und reproduktive Gewebeprobleme reduzieren, den Schlaf fördern und die Stimmung verbessern kann. Darüber hinaus kann auch bei kognitiven Problemen dieser Personengruppe geholfen werden. Raloxifen ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), was bedeutet, dass es die Wirkungen von Östrogen auf das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen kann (z. Verbesserung der emotionalen Symptome, des Gedächtnisses, der Informationsverarbeitung und der Konzentration), ohne das Fortpflanzungsgewebe/die Fortpflanzungsorgane wie Brust, Gebärmutter und Eierstöcke zu beeinträchtigen. Die Forscher führen eine doppelblinde, placebokontrollierte, 12-wöchige Studie durch, in der die negativen Symptome und kognitiven Funktionen bei postmenopausalen Frauen mit Schizophrenie in beiden Gruppen verglichen werden. Eine Gruppe erhält Clozapin plus 60 mg Raloxifen (Anwendung: 60 mg Raloxifen-Tabletten täglich eine halbe Stunde nach dem Frühstück einnehmen, d. h. 1 Tablette täglich), während die zweite Gruppe Clozapin plus orales Placebo erhält (Anwendung: 1 halbes Placebo einnehmen täglich eine Stunde nach dem Frühstück).
Hypothese 1: Eine adjuvante Raloxifen-Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Schizophrenie kann negative Symptome, gemessen an den Bewertungsskalen, im Vergleich zu den Frauen, die ein Placebo als Zusatz erhalten, verbessern.
Hypothese 2: Die kognitive Funktion postmenopausaler schizophrener Patientinnen, die mit Raloxifen behandelt werden, wäre besser als die der Placebogruppe.
Hypothese 3: Dass die Raloxifen-Gruppe weniger Nebenwirkungen bei postmenopausalen Frauen mit Schizophrenie hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung mit unbekannter Ursache und schwieriger Behandlung, die eine weltweite Lebenszeitprävalenz von etwa 1% hat. Die Kernsymptome der Schizophrenie umfassen positive Symptome, negative Symptome und eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion. Positive Symptome können bei den meisten Patienten nach einer antipsychotischen Behandlung nach einer antipsychotischen Behandlung deutlich gelindert werden, aber negative Symptome und kognitive Defizite bleiben bestehen. Leider hängen die Langzeitprognose und die soziale Funktion der Patienten hauptsächlich vom Grad der Rehabilitation negativer Symptome und der kognitiven Funktion ab. Derzeit klinische Forschung im In- und Ausland auf die negativen Symptome und kognitive Funktion allmählich zugenommen, aber am Ende mit der schlechten Konsistenz der Forschungsergebnisse. Der Grund ist vielfältig, aber in jedem Fall ist die Verbesserung der Behandlungsstrategie immer noch sehr wichtig.
Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass Schizophrenie bei Frauen später einsetzt als bei Männern, von denen die meisten abrupt beginnen, und dass Frauen während der beiden wichtigen Perioden mit hormonellen Veränderungen anfälliger für psychische Erkrankungen und Rückfälle sind. Die erste ist in der Zeit nach der Geburt, die Menopause ist die zweite. Es kann mit der fehlenden Östrogenfunktion zusammenhängen. Daher glauben wir, dass der Beginn und die Symptome einiger weiblicher Patienten mit Schizophrenie mit der Fehlfunktion von Östrogen zusammenhängen. Viele Studien im Ausland haben festgestellt, dass Östrogen und selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren signifikante Auswirkungen auf weibliche Patienten mit Schizophrenie haben, insbesondere auf negative Symptome und kognitive Funktionen, aber die klinische Anwendung ist aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Östrogen begrenzt.
Raloxifen ist die zweite Generation von selektiven Östrogenrezeptormodulatoren zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen, die das Auftreten von Wirbelfrakturen erheblich reduzieren können. Die häufigste unerwünschte Arzneimittelwirkung ist eine leichte Zunahme von Hitzewallungen und Wadenkrämpfen, und die schwerwiegendste unerwünschte Arzneimittelwirkung ist eine venöse Thromboembolie. Frühere Forschungen haben ergeben, dass Raloxifen das Risiko eines Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsverlusts verringern kann, und die Einnahme von Raloxifen hilft beim Einschlafen. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es als adjuvante Therapie die Symptome von Frauen in den Wechseljahren mit Schizophrenie (emotionale Symptome, Gedächtnis, Informationsverarbeitung und -speicherung) verbessern kann und keine negativen Auswirkungen auf reproduktive Gewebe oder Organe wie Brust, Gebärmutter und Eierstöcke hat.
Gemäß den in- und ausländischen Forschungsergebnissen und basierend auf dem theoretischen Hintergrund der Schizophrenie bei Östrogeninsuffizienz haben wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie vorgeschlagen, um die Wirkung von Raloxifen auf negative Symptome und die kognitive Funktion bei der adjuvanten Behandlung von zu verstehen Frauen in den Wechseljahren mit Schizophrenie, inzwischen die Nebenwirkungen nach der Behandlung beurteilen, bilden die Grundlage für die klinische Behandlung von Schizophreniepatienten mit Negativsymptomen und kognitiver Beeinträchtigung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minhang
-
Shanghai, Minhang, China, 201108
- China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant oder stationär, über 45 Jahre, Frauen nach der Menopause (Menopause länger als ein Jahr)
- Internationale Klassifikation der Krankheiten, zehnte Revision, Diagnose von Schizophrenie
- Erhalten Sie weiterhin das Antipsychotikum Clozapin für mehr als 2 Jahre mit einer stabilen Dosis von mindestens einem Monat
- Negativsymptomskala >20 in PANSS und eine Punktzahl von 4 (moderat) oder mehr auf einem oder mehreren von N1-N7 und innerhalb von zwei Wochen vor der Intervention verbesserte sich die Gesamtpunktzahl der negativen Symptomfaktoren um nicht mehr als 10 %
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Frühere Anwendung von Raloxifen nicht tolerierbar
- Hormonbedingte endokrine Erkrankung
- Akute Lebererkrankung
- thrombotische Erkrankung
- Östrogenabhängiger Tumor
- Hyperthyreose
- Schwere Herzfunktionsstörung oder Nierenerkrankung
- Diabetes Mellitus
- Anormale Uterusblutung oder zerebrovaskulärer Unfall
- Hormonersatztherapie
- Verwendung von Stimmungsstabilisatoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Raloxifen
Raloxifenhydrochlorid
|
60 mg pro Kapsel (1 Tablette täglich) für 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tablette
|
1 Tablette täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion bei Negativsymptomen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12
|
Eine Reaktion bei negativen Symptomen wurde als Verbesserung von ≥ 20 % im Vergleich zum negativen PANSS-Score zu Studienbeginn (12 Wochen) definiert.
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Baseline, Woche 4, 8, 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Beurteilungsgespräch für negative Symptome (CAINS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12
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Die CAINS ist eine Skala des klinischen Bewertungsinterviews für negative Symptome der Schizophrenie. Die CAINS umfasst 16 Items, die Motivation und Freude in den Bereichen Soziales (fünf Items), Beruf (drei Items) und Freizeitleben (drei Items) abdecken Emotionsausdruck und Sprache (fünf Items). Alle Items wurden auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Beeinträchtigung widerspiegeln.
|
Baseline, Woche 4, 8, 12
|
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Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12
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Die SANS sind die am weitesten verbreitete Symptombewertungsskala in der Schizophrenieforschung.
SANS-Gesamtpunktzahl (zusammengesetzt) = Summe (der SANS-Items 1-7, 9-12, 14-16, 18-21 und 23-24). Die Gesamtreichweite reicht von 0-120 Punktzahlen.
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Baseline, Woche 4, 8, 12
|
|
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Das RBANS ist eine kurze kognitive Screening-Batterie, die aus 12 Subtests besteht, die verwendet werden, um Indexwerte in den folgenden fünf kognitiven Bereichen zu erstellen: Unmittelbares Gedächtnis, visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeiten, Sprache, Aufmerksamkeit und verzögertes Gedächtnis.
Ein Gesamtwert wird gebildet, indem die fünf Indexkerne summiert werden, von denen angenommen wird, dass sie den aktuellen neuropsychologischen Status darstellen.
|
Ausgangslage, Woche 12
|
|
Veränderung des Hormonspiegels
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12
|
Veränderung des Hormonspiegels über die Studiendauer (12 Wochen)
|
Baseline, Woche 4, 8, 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Raloxifenhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-YJ-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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