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Adjunktive selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren bei negativen und kognitiven Symptomen von Schizophrenie bei Frauen

4. September 2019 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center

Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren – Zusatzbehandlung für negative und kognitive Symptome der Schizophrenie bei postmenopausalen Frauen

Ziel des Projekts ist es, die Wirksamkeit von adjunktiven selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (Raloxifen) auf negative und kognitive Symptome der Schizophrenie bei postmenopausalen Frauen zu bewerten.

Für postmenopausale Frauen mit Schizophrenie deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass diese Menschen mit Östrogen behandelt werden können, das kardiovaskuläre und reproduktive Gewebeprobleme reduzieren, den Schlaf fördern und die Stimmung verbessern kann. Darüber hinaus kann auch bei kognitiven Problemen dieser Personengruppe geholfen werden. Raloxifen ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), was bedeutet, dass es die Wirkungen von Östrogen auf das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen kann (z. Verbesserung der emotionalen Symptome, des Gedächtnisses, der Informationsverarbeitung und der Konzentration), ohne das Fortpflanzungsgewebe/die Fortpflanzungsorgane wie Brust, Gebärmutter und Eierstöcke zu beeinträchtigen. Die Forscher führen eine doppelblinde, placebokontrollierte, 12-wöchige Studie durch, in der die negativen Symptome und kognitiven Funktionen bei postmenopausalen Frauen mit Schizophrenie in beiden Gruppen verglichen werden. Eine Gruppe erhält Clozapin plus 60 mg Raloxifen (Anwendung: 60 mg Raloxifen-Tabletten täglich eine halbe Stunde nach dem Frühstück einnehmen, d. h. 1 Tablette täglich), während die zweite Gruppe Clozapin plus orales Placebo erhält (Anwendung: 1 halbes Placebo einnehmen täglich eine Stunde nach dem Frühstück).

Hypothese 1: Eine adjuvante Raloxifen-Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Schizophrenie kann negative Symptome, gemessen an den Bewertungsskalen, im Vergleich zu den Frauen, die ein Placebo als Zusatz erhalten, verbessern.

Hypothese 2: Die kognitive Funktion postmenopausaler schizophrener Patientinnen, die mit Raloxifen behandelt werden, wäre besser als die der Placebogruppe.

Hypothese 3: Dass die Raloxifen-Gruppe weniger Nebenwirkungen bei postmenopausalen Frauen mit Schizophrenie hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung mit unbekannter Ursache und schwieriger Behandlung, die eine weltweite Lebenszeitprävalenz von etwa 1% hat. Die Kernsymptome der Schizophrenie umfassen positive Symptome, negative Symptome und eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion. Positive Symptome können bei den meisten Patienten nach einer antipsychotischen Behandlung nach einer antipsychotischen Behandlung deutlich gelindert werden, aber negative Symptome und kognitive Defizite bleiben bestehen. Leider hängen die Langzeitprognose und die soziale Funktion der Patienten hauptsächlich vom Grad der Rehabilitation negativer Symptome und der kognitiven Funktion ab. Derzeit klinische Forschung im In- und Ausland auf die negativen Symptome und kognitive Funktion allmählich zugenommen, aber am Ende mit der schlechten Konsistenz der Forschungsergebnisse. Der Grund ist vielfältig, aber in jedem Fall ist die Verbesserung der Behandlungsstrategie immer noch sehr wichtig.

Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass Schizophrenie bei Frauen später einsetzt als bei Männern, von denen die meisten abrupt beginnen, und dass Frauen während der beiden wichtigen Perioden mit hormonellen Veränderungen anfälliger für psychische Erkrankungen und Rückfälle sind. Die erste ist in der Zeit nach der Geburt, die Menopause ist die zweite. Es kann mit der fehlenden Östrogenfunktion zusammenhängen. Daher glauben wir, dass der Beginn und die Symptome einiger weiblicher Patienten mit Schizophrenie mit der Fehlfunktion von Östrogen zusammenhängen. Viele Studien im Ausland haben festgestellt, dass Östrogen und selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren signifikante Auswirkungen auf weibliche Patienten mit Schizophrenie haben, insbesondere auf negative Symptome und kognitive Funktionen, aber die klinische Anwendung ist aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Östrogen begrenzt.

Raloxifen ist die zweite Generation von selektiven Östrogenrezeptormodulatoren zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen, die das Auftreten von Wirbelfrakturen erheblich reduzieren können. Die häufigste unerwünschte Arzneimittelwirkung ist eine leichte Zunahme von Hitzewallungen und Wadenkrämpfen, und die schwerwiegendste unerwünschte Arzneimittelwirkung ist eine venöse Thromboembolie. Frühere Forschungen haben ergeben, dass Raloxifen das Risiko eines Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsverlusts verringern kann, und die Einnahme von Raloxifen hilft beim Einschlafen. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es als adjuvante Therapie die Symptome von Frauen in den Wechseljahren mit Schizophrenie (emotionale Symptome, Gedächtnis, Informationsverarbeitung und -speicherung) verbessern kann und keine negativen Auswirkungen auf reproduktive Gewebe oder Organe wie Brust, Gebärmutter und Eierstöcke hat.

Gemäß den in- und ausländischen Forschungsergebnissen und basierend auf dem theoretischen Hintergrund der Schizophrenie bei Östrogeninsuffizienz haben wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie vorgeschlagen, um die Wirkung von Raloxifen auf negative Symptome und die kognitive Funktion bei der adjuvanten Behandlung von zu verstehen Frauen in den Wechseljahren mit Schizophrenie, inzwischen die Nebenwirkungen nach der Behandlung beurteilen, bilden die Grundlage für die klinische Behandlung von Schizophreniepatienten mit Negativsymptomen und kognitiver Beeinträchtigung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minhang
      • Shanghai, Minhang, China, 201108
        • China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulant oder stationär, über 45 Jahre, Frauen nach der Menopause (Menopause länger als ein Jahr)
  2. Internationale Klassifikation der Krankheiten, zehnte Revision, Diagnose von Schizophrenie
  3. Erhalten Sie weiterhin das Antipsychotikum Clozapin für mehr als 2 Jahre mit einer stabilen Dosis von mindestens einem Monat
  4. Negativsymptomskala >20 in PANSS und eine Punktzahl von 4 (moderat) oder mehr auf einem oder mehreren von N1-N7 und innerhalb von zwei Wochen vor der Intervention verbesserte sich die Gesamtpunktzahl der negativen Symptomfaktoren um nicht mehr als 10 %
  5. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an anderen klinischen Studien
  2. Frühere Anwendung von Raloxifen nicht tolerierbar
  3. Hormonbedingte endokrine Erkrankung
  4. Akute Lebererkrankung
  5. thrombotische Erkrankung
  6. Östrogenabhängiger Tumor
  7. Hyperthyreose
  8. Schwere Herzfunktionsstörung oder Nierenerkrankung
  9. Diabetes Mellitus
  10. Anormale Uterusblutung oder zerebrovaskulärer Unfall
  11. Hormonersatztherapie
  12. Verwendung von Stimmungsstabilisatoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Raloxifen
Raloxifenhydrochlorid
60 mg pro Kapsel (1 Tablette täglich) für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Evista
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tablette
1 Tablette täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Stärkekapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion bei Negativsymptomen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12
Eine Reaktion bei negativen Symptomen wurde als Verbesserung von ≥ 20 % im Vergleich zum negativen PANSS-Score zu Studienbeginn (12 Wochen) definiert.
Baseline, Woche 4, 8, 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Beurteilungsgespräch für negative Symptome (CAINS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12
Die CAINS ist eine Skala des klinischen Bewertungsinterviews für negative Symptome der Schizophrenie. Die CAINS umfasst 16 Items, die Motivation und Freude in den Bereichen Soziales (fünf Items), Beruf (drei Items) und Freizeitleben (drei Items) abdecken Emotionsausdruck und Sprache (fünf Items). Alle Items wurden auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Beeinträchtigung widerspiegeln.
Baseline, Woche 4, 8, 12
Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12
Die SANS sind die am weitesten verbreitete Symptombewertungsskala in der Schizophrenieforschung. SANS-Gesamtpunktzahl (zusammengesetzt) ​​= Summe (der SANS-Items 1-7, 9-12, 14-16, 18-21 und 23-24). Die Gesamtreichweite reicht von 0-120 Punktzahlen.
Baseline, Woche 4, 8, 12
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Das RBANS ist eine kurze kognitive Screening-Batterie, die aus 12 Subtests besteht, die verwendet werden, um Indexwerte in den folgenden fünf kognitiven Bereichen zu erstellen: Unmittelbares Gedächtnis, visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeiten, Sprache, Aufmerksamkeit und verzögertes Gedächtnis. Ein Gesamtwert wird gebildet, indem die fünf Indexkerne summiert werden, von denen angenommen wird, dass sie den aktuellen neuropsychologischen Status darstellen.
Ausgangslage, Woche 12
Veränderung des Hormonspiegels
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12
Veränderung des Hormonspiegels über die Studiendauer (12 Wochen)
Baseline, Woche 4, 8, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Raloxifenhydrochlorid

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