- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03420456
Transkranieller Puls Nahinfrarotlicht bei generalisierter Angststörung: eine Placebo-kontrollierte Studie (Lighten-GAD)
Transkranieller Puls Nahinfrarotlicht bei generalisierter Angststörung: eine Placebo-kontrollierte Studie (Lighten-GAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Verwendung von transkranieller Lichttherapie (TLT), auch Nahinfrarotlicht genannt, hilft, die Symptome einer generalisierten Angststörung (GAD) zu verbessern. Die Probanden werden im Verhältnis 1:2 in 2 Gruppen randomisiert: Pulslicht (TLT) und Schein. Die Scheingruppe wird nach 8 Wochen in einem Verhältnis von 1:1 in TLT und Schein randomisiert.
Die Studie umfasst 1 Screening-Besuch, der bis zu 3 Stunden dauern kann, 16 wöchentliche Studienbesuche und einen Folgebesuch. Es gibt 2 Behandlungsbesuche in der Praxis, bei denen ein Arzt etwa 30 Minuten lang eine transkranielle Lichttherapie auf den Kopf des Teilnehmers anwendet. Die anderen Studienbesuche beinhalten Bewertungen durch einen Studienarzt. Die Teilnehmer werden die Behandlung während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums einmal täglich zu Hause durchführen.
Wenn sich ein Teilnehmer für die Studie qualifiziert, weist das Studienteam den Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven transkraniellen Lichttherapie oder einer transkraniellen Schein-Lichttherapiebehandlung zu. Während transkranialer Lichttherapiebesuche erzeugt das transkranielle Lichttherapiegerät keine Nahinfrarotwellen (z. B. Lichtenergie, die Haut und Schädel nicht durchdringen kann). Die Teilnehmer haben mehr als die gleiche Chance, im Laufe der Studie der aktiven transkraniellen Lichttherapie oder der transkraniellen Scheinlichttherapie zugeordnet zu werden. Weder der Teilnehmer noch der Kliniker oder andere Forschungsmitarbeiter außer dem Studienstatistiker wissen, welcher Studiengruppe der Teilnehmer angehört.
Die Teilnehmer werden nach 8 Wochen in der Studie ein zweites Mal randomisiert. Wenn der Teilnehmer in den ersten 8 Wochen in der Scheingruppe war, kann dieser Teilnehmer nach erneuter Randomisierung die aktive transkranielle Lichttherapiebehandlung erhalten. Wenn der Teilnehmer während der ersten 8 Wochen bereits in der aktiven transkraniellen Lichttherapiegruppe war, erhält der Teilnehmer weiterhin die aktive Behandlung. Alles in allem haben die Teilnehmer eine 2 zu 3 Chance, irgendwann während der Studie die aktive transkranielle Lichttherapiebehandlung zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital- Center for Anxiety and Traumatic Stress Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Probanden beim Screening liegt zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich).
- Diagnose einer generalisierten Angststörung (MINI) - primäre Störung
- CGI-S ≥4 oder höher, d. h. „mäßig ängstlich“
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Methode der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung anwenden (z. Kondome plus Spermizid), wenn Sie sexuell aktiv sind.
- Die Einverständniserklärung des Probanden wurde in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften vor der Anmeldung zu dieser Studie schriftlich eingeholt.
- Der Proband ist bereit, an dieser Studie für mindestens 16 Wochen teilzunehmen.
- Die Probanden müssen mindestens sechs Wochen vor der Aufnahme eine stabile Dosis (n) von Anti-Angst-Behandlungen (falls vorhanden) einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Strukturierte Psychotherapie konzentrierte sich auf die Behandlung der Angst des Subjekts (d.h. CBT) und andere alternative Angstinterventionen sind zulässig, wenn sie mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch begonnen werden.
- Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 3 Monaten.
- Geschichte einer psychotischen Störung oder psychotischen Episode (aktuelle psychotische Episode gemäß MINI-Bewertung).
- Bipolare affektive Störung (gemäß MINI-Bewertung).
- Instabile medizinische Erkrankung, definiert als jede medizinische Erkrankung, die mit Standardmedikamenten (z. B. Insulin für Diabetes mellitus, HCTZ für Bluthochdruck) nicht gut kontrolliert werden kann.
- Aktive Suizid- oder Mordgedanken (sowohl Absicht als auch Plan vorhanden), wie durch C-SSRS-Screening festgestellt.
- Kognitive Beeinträchtigung (MOCA<21)
- Das Subjekt hat einen signifikanten Hautzustand (d. h. Hämangiom, Sklerodermie, Psoriasis, Hautausschlag, offene Wunde oder Tätowierung) auf der Kopfhaut des Subjekts, der sich in der Nähe einer der Eingriffsstellen befindet.
- Das Subjekt hat ein Implantat jeglicher Art im Kopf (z. Stent, geclipptes Aneurysma, embolisiertes AVM, implantierbarer Shunt – Hakim-Klappe).
- Jegliche Verwendung von lichtaktivierten Arzneimitteln (photodynamische Therapie) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss (in den USA: Visudin (Verteporfin) – für altersbedingte Makuladegeneration; Aminolävulinsäure – für aktinische Keratosen; Photofrin (Porfimer-Natrium) – für Speiseröhrenkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs; Levulan Kerastick (Aminolävulinsäure HCl) – bei aktinischer Keratose; 5-Aminolävulinsäure (ALA) – bei hellem Hautkrebs)
- Schlaganfall in der jüngsten Vergangenheit (90 Tage).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transkranielle Lichttherapie
Die transkranielle Lichttherapie dringt mit Lichtenergie in die Haut und das Gehirn ein und die Lichtenergie kann unterstimulierte Gehirnregionen aktivieren.
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Die transkranielle Lichttherapie dringt mit Lichtenergie in Haut und Gehirn ein; dies macht die transkranielle Lichttherapie nicht-invasiv.
Die transkranielle Lichttherapie kann unterstimulierte Gehirnregionen aktivieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leitfaden für strukturierte Interviews für die Hamilton-Angstskala (SIGH-A)
Zeitfenster: 8 Wochen - Sequentiell-paralleles Vergleichsdesign
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Dieses Instrument wird vom Kliniker basierend auf seiner Einschätzung der Angstsymptome des Patienten unter Verwendung eines strukturierten Interviews, spezifischer Anweisungen und definierter Ankerpunkte vervollständigt.
Die Antworten auf die Fragen werden auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Pathologie anzeigen.
Die Werte reichen von 0 bis 56; <17 zeigt einen leichten Schweregrad an, 18–24 einen leichten bis mittelschweren Schweregrad und 25–30 einen mittelschweren bis schweren Schweregrad.
|
8 Wochen - Sequentiell-paralleles Vergleichsdesign
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Gesamteindrücke – Schweregrad und Verbesserung (CGI-S, CGI-I)
Zeitfenster: 8 Wochen - Sequentiell-paralleles Vergleichsdesign
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Diese beiden Instrumente werden vom Kliniker basierend auf der Beurteilung des klinischen Gesamtzustands des Patienten mit 1-7 bewertet.
Sie messen auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse anderer Instrumente: (a) Symptomschwere (CGI-S) und (b) klinische Verbesserung (CGI-I).
|
8 Wochen - Sequentiell-paralleles Vergleichsdesign
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Cassano, MD, Center for Anxiety and Traumatic Stress Disorders
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P002231
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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