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Transkranieller Puls Nahinfrarotlicht bei generalisierter Angststörung: eine Placebo-kontrollierte Studie (Lighten-GAD)

3. August 2020 aktualisiert von: Paolo Cassano, Massachusetts General Hospital

Transkranieller Puls Nahinfrarotlicht bei generalisierter Angststörung: eine Placebo-kontrollierte Studie (Lighten-GAD)

Die transkranielle Lichttherapie beinhaltet nicht-invasive und unsichtbare Lichtstrahlen, die den Energiestoffwechsel im Gehirn erhöhen. Es wurde festgestellt, dass die transkranielle Lichttherapie den Gehirnstoffwechsel fördert, was Menschen mit Angstzuständen helfen kann. Das Forschungsteam schlägt einen neuartigen Ansatz zur Behandlung von Angst vor, indem es die transkranielle Lichttherapie einsetzt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Verwendung von transkranieller Lichttherapie (TLT), auch Nahinfrarotlicht genannt, hilft, die Symptome einer generalisierten Angststörung (GAD) zu verbessern. Die Probanden werden im Verhältnis 1:2 in 2 Gruppen randomisiert: Pulslicht (TLT) und Schein. Die Scheingruppe wird nach 8 Wochen in einem Verhältnis von 1:1 in TLT und Schein randomisiert.

Die Studie umfasst 1 Screening-Besuch, der bis zu 3 Stunden dauern kann, 16 wöchentliche Studienbesuche und einen Folgebesuch. Es gibt 2 Behandlungsbesuche in der Praxis, bei denen ein Arzt etwa 30 Minuten lang eine transkranielle Lichttherapie auf den Kopf des Teilnehmers anwendet. Die anderen Studienbesuche beinhalten Bewertungen durch einen Studienarzt. Die Teilnehmer werden die Behandlung während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums einmal täglich zu Hause durchführen.

Wenn sich ein Teilnehmer für die Studie qualifiziert, weist das Studienteam den Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven transkraniellen Lichttherapie oder einer transkraniellen Schein-Lichttherapiebehandlung zu. Während transkranialer Lichttherapiebesuche erzeugt das transkranielle Lichttherapiegerät keine Nahinfrarotwellen (z. B. Lichtenergie, die Haut und Schädel nicht durchdringen kann). Die Teilnehmer haben mehr als die gleiche Chance, im Laufe der Studie der aktiven transkraniellen Lichttherapie oder der transkraniellen Scheinlichttherapie zugeordnet zu werden. Weder der Teilnehmer noch der Kliniker oder andere Forschungsmitarbeiter außer dem Studienstatistiker wissen, welcher Studiengruppe der Teilnehmer angehört.

Die Teilnehmer werden nach 8 Wochen in der Studie ein zweites Mal randomisiert. Wenn der Teilnehmer in den ersten 8 Wochen in der Scheingruppe war, kann dieser Teilnehmer nach erneuter Randomisierung die aktive transkranielle Lichttherapiebehandlung erhalten. Wenn der Teilnehmer während der ersten 8 Wochen bereits in der aktiven transkraniellen Lichttherapiegruppe war, erhält der Teilnehmer weiterhin die aktive Behandlung. Alles in allem haben die Teilnehmer eine 2 zu 3 Chance, irgendwann während der Studie die aktive transkranielle Lichttherapiebehandlung zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital- Center for Anxiety and Traumatic Stress Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Probanden beim Screening liegt zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich).
  • Diagnose einer generalisierten Angststörung (MINI) - primäre Störung
  • CGI-S ≥4 oder höher, d. h. „mäßig ängstlich“
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Methode der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung anwenden (z. Kondome plus Spermizid), wenn Sie sexuell aktiv sind.
  • Die Einverständniserklärung des Probanden wurde in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften vor der Anmeldung zu dieser Studie schriftlich eingeholt.
  • Der Proband ist bereit, an dieser Studie für mindestens 16 Wochen teilzunehmen.
  • Die Probanden müssen mindestens sechs Wochen vor der Aufnahme eine stabile Dosis (n) von Anti-Angst-Behandlungen (falls vorhanden) einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Strukturierte Psychotherapie konzentrierte sich auf die Behandlung der Angst des Subjekts (d.h. CBT) und andere alternative Angstinterventionen sind zulässig, wenn sie mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch begonnen werden.
  • Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 3 Monaten.
  • Geschichte einer psychotischen Störung oder psychotischen Episode (aktuelle psychotische Episode gemäß MINI-Bewertung).
  • Bipolare affektive Störung (gemäß MINI-Bewertung).
  • Instabile medizinische Erkrankung, definiert als jede medizinische Erkrankung, die mit Standardmedikamenten (z. B. Insulin für Diabetes mellitus, HCTZ für Bluthochdruck) nicht gut kontrolliert werden kann.
  • Aktive Suizid- oder Mordgedanken (sowohl Absicht als auch Plan vorhanden), wie durch C-SSRS-Screening festgestellt.
  • Kognitive Beeinträchtigung (MOCA<21)
  • Das Subjekt hat einen signifikanten Hautzustand (d. h. Hämangiom, Sklerodermie, Psoriasis, Hautausschlag, offene Wunde oder Tätowierung) auf der Kopfhaut des Subjekts, der sich in der Nähe einer der Eingriffsstellen befindet.
  • Das Subjekt hat ein Implantat jeglicher Art im Kopf (z. Stent, geclipptes Aneurysma, embolisiertes AVM, implantierbarer Shunt – Hakim-Klappe).
  • Jegliche Verwendung von lichtaktivierten Arzneimitteln (photodynamische Therapie) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss (in den USA: Visudin (Verteporfin) – für altersbedingte Makuladegeneration; Aminolävulinsäure – für aktinische Keratosen; Photofrin (Porfimer-Natrium) – für Speiseröhrenkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs; Levulan Kerastick (Aminolävulinsäure HCl) – bei aktinischer Keratose; 5-Aminolävulinsäure (ALA) – bei hellem Hautkrebs)
  • Schlaganfall in der jüngsten Vergangenheit (90 Tage).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkranielle Lichttherapie
Die transkranielle Lichttherapie dringt mit Lichtenergie in die Haut und das Gehirn ein und die Lichtenergie kann unterstimulierte Gehirnregionen aktivieren.
Die transkranielle Lichttherapie dringt mit Lichtenergie in Haut und Gehirn ein; dies macht die transkranielle Lichttherapie nicht-invasiv. Die transkranielle Lichttherapie kann unterstimulierte Gehirnregionen aktivieren.
Andere Namen:
  • Photobiomodulation
  • Low-Level-Laserlichttherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leitfaden für strukturierte Interviews für die Hamilton-Angstskala (SIGH-A)
Zeitfenster: 8 Wochen - Sequentiell-paralleles Vergleichsdesign
Dieses Instrument wird vom Kliniker basierend auf seiner Einschätzung der Angstsymptome des Patienten unter Verwendung eines strukturierten Interviews, spezifischer Anweisungen und definierter Ankerpunkte vervollständigt. Die Antworten auf die Fragen werden auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Pathologie anzeigen. Die Werte reichen von 0 bis 56; <17 zeigt einen leichten Schweregrad an, 18–24 einen leichten bis mittelschweren Schweregrad und 25–30 einen mittelschweren bis schweren Schweregrad.
8 Wochen - Sequentiell-paralleles Vergleichsdesign

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Gesamteindrücke – Schweregrad und Verbesserung (CGI-S, CGI-I)
Zeitfenster: 8 Wochen - Sequentiell-paralleles Vergleichsdesign
Diese beiden Instrumente werden vom Kliniker basierend auf der Beurteilung des klinischen Gesamtzustands des Patienten mit 1-7 bewertet. Sie messen auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse anderer Instrumente: (a) Symptomschwere (CGI-S) und (b) klinische Verbesserung (CGI-I).
8 Wochen - Sequentiell-paralleles Vergleichsdesign

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Cassano, MD, Center for Anxiety and Traumatic Stress Disorders

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P002231

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Persönlich nicht identifizierbare Informationen werden an Dr. Anastasia Ivanova, eine privat beauftragte Biostatistikerin aus Chapel Hill, North Carolina, zur Beratung bei Analysen gesendet. Alle an Dr. Ivanova gesendeten Informationen verwenden Akrostichon anstelle von personenbezogenen Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Lichttherapie

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