- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421262
Schwangerschaftsergebnisse und medizinische Kosten gemäß den diagnostischen Kriterien für Gestationsdiabetes mellitus (POMEC)
Schwangerschaftsergebnisse und medizinische Kosten nach diagnostischen Kriterien für Gestationsdiabetes mellitus: Randomisierte prospektive Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Studienergebnisse zu Hyperglykämie und unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen wurde ein neues diagnostisches Kriterium für Gestationsdiabetes mellitus (GDM) unter Verwendung eines einstufigen Ansatzes (75-g oraler Glukosetoleranztest -OGTT-) definiert.
Allerdings haben nicht alle wissenschaftlichen Gesellschaften dieses neue Diagnosekriterium akzeptiert und eingeführt. Der niedrigste Glykämie-Cut-off dieses Kriteriums beim zweistufigen Ansatz führt zu einer Erhöhung der GDM-Inzidenz mit widersprüchlichen Studien zur Kosteneffektivität.
Es wird beurteilt, ob Schwangerschaftsergebnisse und medizinische Kosten abhängig von den verwendeten diagnostischen Kriterien unterschiedlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
-
Kontakt:
- Verónica Perea, MD
- Telefonnummer: 11330 0034937365050
- E-Mail: vperea@mutuaterrassa.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50 Jahre
- Es ist nicht zu erwarten, dass der Proband im Laufe des nächsten Jahres aus dem Bereich des klinischen Zentrums auszieht
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Subjekt
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehender Diabetes Typ 1 oder 2
- Fortgeschrittenes HIV (bei Medikamenten, die Hyperglykämie verursachen), schwere Lebererkrankung, Magenbypass-Operation oder andere Krankheiten/Operationen, die sie daran hindern, die Glukoselösung zu trinken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Einstufig: IADPSG-Kriterien
Schwangerschaftsdiabetes-Screening mit Fasten 2 Stunden 75g.
Erhalten Sie einen nüchternen 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest von 75 g und diagnostizieren Sie ihn basierend auf dem IADPSG, wenn einer oder mehrere Werte den folgenden diagnostischen Schwellenwert überschreiten: Nüchtern 92, 1 Stunde 180 oder 2 Stunden 153 mg/dL.
|
Ein Schritt: 2 Std. 75 g OGTT
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ACTIVE_COMPARATOR: Zweistufig: NDDG-Kriterien
Schritt 1: Führen Sie einen 1-stündigen 50-g-Glukosebelastungstest durch (nicht nüchtern. Wenn der 1 h nach der Belastung gemessene Plasmaglukosespiegel 140 mg/dL beträgt, fahren Sie mit einem 100-g-oGTT fort. Schritt 2: 100-g-OGTT. Die Diagnose GDM wird gestellt, wenn mindestens zwei der folgenden vier Plasmaglukosewerte (gemessen nüchtern und 1 h, 2 h, 3 h nach dem oGTT) erreicht oder überschritten werden: 105 mg/dl, 190 mg/dl, 165 mg/dl und 145mg/dl bzw |
Osullivan-Test + 3 h 100 g OGTT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Groß für das Gestationsalter
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
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Geburtsgewicht des Säuglings > 90. Perzentile mit angepassten Wachstumskurven
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Bei der Geburt des Säuglings
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Makrosomie
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
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Geburtsgewicht des Säuglings >=4kg
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Bei der Geburt des Säuglings
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Klein für Gestationsalter
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
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Geburtsgewicht des Säuglings < 10. Perzentile mit angepassten Wachstumskurven
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Bei der Geburt des Säuglings
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Hypertonie bei schwangeren
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate nach der Geburt
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Einstufung nach American College of Obstetricians and Gynecologists (Task Force on Hypertension in Pregnancy).
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Die ersten 3 Monate nach der Geburt
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Neugeborenes geburtshilfliches Trauma
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
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Rate von Schulterdystokie, Schlüsselbeinfraktur, Verletzung des Plexus brachialis und intrapartaler Asphyxie
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Bei der Geburt des Säuglings
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Angeborene Anomalien
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
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Codierung von EUROCAT
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Bei der Geburt des Säuglings
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Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
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neonatale Plasmaglukosewerte von < 2,5 mmol/l in den ersten 24 Stunden des Lebens und < 2,8 mmol/l danach.
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bis 4 Wochen nach Lieferung
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Neugeborene Hypokalzämie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
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neonatale Kalziumspiegel von <7 mg/dl
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bis 4 Wochen nach Lieferung
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Neugeborene Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
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Hyperbilirubinämie mit Phototherapie behandelt
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bis 4 Wochen nach Lieferung
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Neonatale Polyzythämie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
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Hämatokrit aus einer periphervenösen Probe ist >65 Prozent
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bis 4 Wochen nach Lieferung
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Atemnotsyndrom
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
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Beginn einer progredienten respiratorischen Insuffizienz kurz nach der Geburt, in Verbindung mit einer charakteristischen Thorax-Röntgenaufnahme (nach Ausschluss anderer Ursachen).
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bis 4 Wochen nach Lieferung
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Säuglingsergebnisse
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
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Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburt, Totgeburt, Tod des Neugeborenen)
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bis 4 Wochen nach Lieferung
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Hypertrophe Kardiomyopathie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
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erhöhte linksventrikuläre (LV) Wanddicke ≥15 mm wird überall in der LV-Wand abgebildet (durch transthorakale Echokardiographie)
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bis 4 Wochen nach Lieferung
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Polyhydramnion
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
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Fruchtwasserindex ≥25 cm
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Bei der Geburt des Säuglings
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Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
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Das Gestationsalter wurde als vollendete Wochen basierend auf der letzten Menstruationsperiode oder der frühesten Ultraschallbeurteilung bei Diskrepanz definiert.
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Bei der Geburt des Säuglings
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Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
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Geburt eines Babys durch einen chirurgischen Einschnitt im Bauch und in der Gebärmutter der Mutter
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Bei der Geburt des Säuglings
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Perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage nach der Geburt
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Säuglingstod im Alter von weniger als 7 Tagen und fötaler Tod mit einem Gestationsalter von 28 Wochen oder mehr.
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Die ersten 7 Tage nach der Geburt
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Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
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Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation zur Behandlung oder Überwachung
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bis 4 Wochen nach Lieferung
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Krankenhausaufenthalt der Mutter
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Entlassung der Mutter
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
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bis zu 4 Wochen nach Entlassung der Mutter
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Aufenthalt im Neugeborenen-Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Entlassung des Neugeborenen
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
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bis zu 4 Wochen nach Entlassung des Neugeborenen
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Bewertung der Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: bis zu 12-14 Wochen nach der letzten Menstruation.
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unter Verwendung des Fragebogens Mediterranean Diet Adherence Screener (MEDAS).
Ergebnis zwischen 0-14; Hohe Punktzahl zeigt die maximale Einhaltung der mediterranen Ernährung an.
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bis zu 12-14 Wochen nach der letzten Menstruation.
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Bewertung der gesundheitsbezogenen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: bis zu 12-14 Wochen nach der letzten Menstruation.
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unter Verwendung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Mit IPAQ erhobene Daten können als kontinuierliches Maß (Metabolic Equivalent of Task [MET]-Minuten/Woche) oder kategorisches Maß (geringe, mäßige oder hohe körperliche Aktivität) verwendet werden.
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bis zu 12-14 Wochen nach der letzten Menstruation.
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Medizinische Kosten
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate nach der Geburt
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Zu den wirtschaftlichen Kosten gehören: Laborkosten; Glukoseflaschen (50 g, 100 g und 75 g); Arzneimittelausgaben (genaue verbrauchte Insulindosen, Summe Pens, Nadeln, Streifen); Arztbesuche während der Schwangerschaft und nach der Geburt (Endokrinologe, pädagogische Krankenschwester, Geburtshelfer und Hebammen); Gesamtzahl der Tests (Ultraschall, Kardiotokographie-Aufzeichnung); Kosten für die Aufnahme auf der Intensivstation (Aufenthaltsdauer und Komplexität) und Gesamtkosten für die Aufnahme ins Krankenhaus. Alle diese Variablen werden als Kosten (€) ausgedrückt. |
Die ersten 3 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Verónica Perea, MD, Hospital Universitari Mutua Terrassa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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