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Schwangerschaftsergebnisse und medizinische Kosten gemäß den diagnostischen Kriterien für Gestationsdiabetes mellitus (POMEC)

29. Januar 2018 aktualisiert von: Hospital Mutua de Terrassa

Schwangerschaftsergebnisse und medizinische Kosten nach diagnostischen Kriterien für Gestationsdiabetes mellitus: Randomisierte prospektive Studie.

Ziel der Studie ist es, Unterschiede in den Schwangerschaftsausgängen und medizinischen Kosten in Abhängigkeit von den verwendeten diagnostischen Kriterien für Schwangerschaftsdiabetes zu bewerten (ein- vs. zweistufiger Ansatz).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der Studienergebnisse zu Hyperglykämie und unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen wurde ein neues diagnostisches Kriterium für Gestationsdiabetes mellitus (GDM) unter Verwendung eines einstufigen Ansatzes (75-g oraler Glukosetoleranztest -OGTT-) definiert.

Allerdings haben nicht alle wissenschaftlichen Gesellschaften dieses neue Diagnosekriterium akzeptiert und eingeführt. Der niedrigste Glykämie-Cut-off dieses Kriteriums beim zweistufigen Ansatz führt zu einer Erhöhung der GDM-Inzidenz mit widersprüchlichen Studien zur Kosteneffektivität.

Es wird beurteilt, ob Schwangerschaftsergebnisse und medizinische Kosten abhängig von den verwendeten diagnostischen Kriterien unterschiedlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3644

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Mutua Terrassa
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-50 Jahre
  • Es ist nicht zu erwarten, dass der Proband im Laufe des nächsten Jahres aus dem Bereich des klinischen Zentrums auszieht
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Subjekt

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehender Diabetes Typ 1 oder 2
  • Fortgeschrittenes HIV (bei Medikamenten, die Hyperglykämie verursachen), schwere Lebererkrankung, Magenbypass-Operation oder andere Krankheiten/Operationen, die sie daran hindern, die Glukoselösung zu trinken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einstufig: IADPSG-Kriterien
Schwangerschaftsdiabetes-Screening mit Fasten 2 Stunden 75g. Erhalten Sie einen nüchternen 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest von 75 g und diagnostizieren Sie ihn basierend auf dem IADPSG, wenn einer oder mehrere Werte den folgenden diagnostischen Schwellenwert überschreiten: Nüchtern 92, 1 Stunde 180 oder 2 Stunden 153 mg/dL.
Ein Schritt: 2 Std. 75 g OGTT
ACTIVE_COMPARATOR: Zweistufig: NDDG-Kriterien

Schritt 1: Führen Sie einen 1-stündigen 50-g-Glukosebelastungstest durch (nicht nüchtern. Wenn der 1 h nach der Belastung gemessene Plasmaglukosespiegel 140 mg/dL beträgt, fahren Sie mit einem 100-g-oGTT fort.

Schritt 2: 100-g-OGTT. Die Diagnose GDM wird gestellt, wenn mindestens zwei der folgenden vier Plasmaglukosewerte (gemessen nüchtern und 1 h, 2 h, 3 h nach dem oGTT) erreicht oder überschritten werden: 105 mg/dl, 190 mg/dl, 165 mg/dl und 145mg/dl bzw

Osullivan-Test + 3 h 100 g OGTT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Groß für das Gestationsalter
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
Geburtsgewicht des Säuglings > 90. Perzentile mit angepassten Wachstumskurven
Bei der Geburt des Säuglings

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makrosomie
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
Geburtsgewicht des Säuglings >=4kg
Bei der Geburt des Säuglings
Klein für Gestationsalter
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
Geburtsgewicht des Säuglings < 10. Perzentile mit angepassten Wachstumskurven
Bei der Geburt des Säuglings
Hypertonie bei schwangeren
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate nach der Geburt
Einstufung nach American College of Obstetricians and Gynecologists (Task Force on Hypertension in Pregnancy).
Die ersten 3 Monate nach der Geburt
Neugeborenes geburtshilfliches Trauma
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
Rate von Schulterdystokie, Schlüsselbeinfraktur, Verletzung des Plexus brachialis und intrapartaler Asphyxie
Bei der Geburt des Säuglings
Angeborene Anomalien
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
Codierung von EUROCAT
Bei der Geburt des Säuglings
Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
neonatale Plasmaglukosewerte von < 2,5 mmol/l in den ersten 24 Stunden des Lebens und < 2,8 mmol/l danach.
bis 4 Wochen nach Lieferung
Neugeborene Hypokalzämie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
neonatale Kalziumspiegel von <7 mg/dl
bis 4 Wochen nach Lieferung
Neugeborene Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
Hyperbilirubinämie mit Phototherapie behandelt
bis 4 Wochen nach Lieferung
Neonatale Polyzythämie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
Hämatokrit aus einer periphervenösen Probe ist >65 Prozent
bis 4 Wochen nach Lieferung
Atemnotsyndrom
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
Beginn einer progredienten respiratorischen Insuffizienz kurz nach der Geburt, in Verbindung mit einer charakteristischen Thorax-Röntgenaufnahme (nach Ausschluss anderer Ursachen).
bis 4 Wochen nach Lieferung
Säuglingsergebnisse
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburt, Totgeburt, Tod des Neugeborenen)
bis 4 Wochen nach Lieferung
Hypertrophe Kardiomyopathie
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
erhöhte linksventrikuläre (LV) Wanddicke ≥15 mm wird überall in der LV-Wand abgebildet (durch transthorakale Echokardiographie)
bis 4 Wochen nach Lieferung
Polyhydramnion
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
Fruchtwasserindex ≥25 cm
Bei der Geburt des Säuglings
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
Das Gestationsalter wurde als vollendete Wochen basierend auf der letzten Menstruationsperiode oder der frühesten Ultraschallbeurteilung bei Diskrepanz definiert.
Bei der Geburt des Säuglings
Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei der Geburt des Säuglings
Geburt eines Babys durch einen chirurgischen Einschnitt im Bauch und in der Gebärmutter der Mutter
Bei der Geburt des Säuglings
Perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage nach der Geburt
Säuglingstod im Alter von weniger als 7 Tagen und fötaler Tod mit einem Gestationsalter von 28 Wochen oder mehr.
Die ersten 7 Tage nach der Geburt
Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach Lieferung
Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation zur Behandlung oder Überwachung
bis 4 Wochen nach Lieferung
Krankenhausaufenthalt der Mutter
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Entlassung der Mutter
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
bis zu 4 Wochen nach Entlassung der Mutter
Aufenthalt im Neugeborenen-Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Entlassung des Neugeborenen
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
bis zu 4 Wochen nach Entlassung des Neugeborenen
Bewertung der Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: bis zu 12-14 Wochen nach der letzten Menstruation.
unter Verwendung des Fragebogens Mediterranean Diet Adherence Screener (MEDAS). Ergebnis zwischen 0-14; Hohe Punktzahl zeigt die maximale Einhaltung der mediterranen Ernährung an.
bis zu 12-14 Wochen nach der letzten Menstruation.
Bewertung der gesundheitsbezogenen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: bis zu 12-14 Wochen nach der letzten Menstruation.
unter Verwendung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ). Mit IPAQ erhobene Daten können als kontinuierliches Maß (Metabolic Equivalent of Task [MET]-Minuten/Woche) oder kategorisches Maß (geringe, mäßige oder hohe körperliche Aktivität) verwendet werden.
bis zu 12-14 Wochen nach der letzten Menstruation.
Medizinische Kosten
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate nach der Geburt

Zu den wirtschaftlichen Kosten gehören: Laborkosten; Glukoseflaschen (50 g, 100 g und 75 g); Arzneimittelausgaben (genaue verbrauchte Insulindosen, Summe Pens, Nadeln, Streifen); Arztbesuche während der Schwangerschaft und nach der Geburt (Endokrinologe, pädagogische Krankenschwester, Geburtshelfer und Hebammen); Gesamtzahl der Tests (Ultraschall, Kardiotokographie-Aufzeichnung); Kosten für die Aufnahme auf der Intensivstation (Aufenthaltsdauer und Komplexität) und Gesamtkosten für die Aufnahme ins Krankenhaus.

Alle diese Variablen werden als Kosten (€) ausgedrückt.

Die ersten 3 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Verónica Perea, MD, Hospital Universitari Mutua Terrassa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

27. November 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes

Klinische Studien zur IADPSG-Kriterien

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