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Modafinil zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen

8. Mai 2020 aktualisiert von: Claire Wilcox, The Mind Research Network

Modafinil zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen: Targeting der Hemmung der gestörten Reaktion

Die Alkoholkonsumstörung (AUD) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, und es sind weitere Behandlungen erforderlich, insbesondere Pharmakotherapien. Es gibt eine Vielzahl wirksamer Behandlungen für AUD, aber die Effektstärken sind gering und variieren von Studie zu Studie. Medikamente können wirksamer sein, wenn bestimmte Untergruppen von AUD gezielt behandelt werden. Die Identifizierung der Wirkmechanismen eines bestimmten Medikaments hilft dabei, die Subtypen zu identifizieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Therapie ansprechen. Die globale Impulskontrolle ist ein rationales Behandlungsziel, und ihre Verbesserung ist ein wahrscheinlicher Mechanismus, durch den einige Medikamente gegen AUD wirken, insbesondere bei Subtypen von AUD mit beeinträchtigter Impulskontrolle zu Studienbeginn. Modafinil ist ein Medikament, das von der FDA für die Behandlung von Narkolepsie zugelassen und relativ sicher und verträglich ist. Es gibt Grund zu der Annahme, dass es die Impulskontrolle und die zugrunde liegenden neuronalen Schaltkreise verbessern kann und am besten geeignet ist, die Ergebnisse des Alkoholkonsums bei AUD mit schlechter Impulskontrolle zu verbessern. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Modafinil auf die Aufgabenleistung und die Integrität der neuronalen Schaltkreise zu untersuchen, die die Reaktionshemmung bei behandlungsbedürftigem AUD mit schlechter Reaktionshemmung vermitteln, um eine Zielbindung zu ermitteln. Sekundäre Ziele sind die Messung, ob die Zielbindung eine Verbesserung der Ergebnisse des Alkoholkonsums vermittelt, und die Nutzung von maschinellem Lernen zur Identifizierung von neuronalen und Verhaltensmarkern, die die Behandlungsergebnisse am besten vorhersagen. Vierundzwanzig Personen mit AUD und beeinträchtigter Reaktionshemmung werden in die Studie aufgenommen, randomisiert Modafinil oder Placebo zugeteilt und 6 Wochen lang behandelt. Funktionelle Magnetresonanztomographie-Gehirnscans während einer Reaktionshemmungsaufgabe und während der Ruhe werden zu Studienbeginn und 2 Wochen erhalten. Aversive Stimuli werden in die Antworthemmungsaufgabe aufgenommen, um sicherzustellen, dass sich die Wirksamkeit auf mehrere Zustände verallgemeinert. Diffusionsbildgebung und arterielle Spinmarkierungssequenzen werden ebenfalls erhalten. Die Forscher sagen voraus, dass Modafinil die Gehirnaktivität im medialen und lateralen präfrontalen Kortex während der Reaktionshemmung signifikant erhöhen wird, wodurch eine Zielbindung hergestellt wird, und dass es die Ergebnisse des Alkoholkonsums verbessern wird. Die Ergebnisse werden Aufschluss darüber geben, ob eine größere R01-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Modafinil bei Personen mit AUD und eingeschränkter Reaktionshemmung gerechtfertigt ist oder nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

siehe oben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • Mind Research Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die im vergangenen Jahr die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs V für mittelschwere oder schwere AUD erfüllten
  • Interesse am Abnehmen oder Aufhören
  • Kann eine freiwillige informierte Zustimmung geben
  • Haben Sie in den letzten 60 Tagen mindestens 4 Tage mit starkem Alkoholkonsum (≥ 5 Getränke pro Tag für Männer und 4 für Frauen) zu sich genommen
  • Stoppsignal-Reaktionszeit bei einem Stoppsignal-Task>233

Ausschlusskriterien:

  • Schwere neurologische Erkrankungen (schwere traumatische Hirnverletzung/Schlaganfall/aktive Anfallsleiden)
  • Herzerkrankungen [Mitralklappenprolaps, linksventrikuläre Hypertrophie, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzsynkope oder Präsynkope, jeder Befund im Elektrokardiogramm (EKG), der auf das Vorliegen einer dieser Erkrankungen hinweist]
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160, diastolischer Blutdruck >100)
  • Herzfrequenz größer als 70 % des für das Alter erwarteten Maximums [0,70 (220-Alter)]
  • Chronisches Nieren- oder Leberversagen
  • Kürzliche Pankreatitis
  • Insulinabhängiger Diabetes
  • Andere dringende medizinische Probleme
  • Erhöhte Leberfunktionstests (AST oder ALT größer als das 4-fache des Normalwerts; Modafinil wird hauptsächlich von der Leber metabolisiert)
  • Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Bipolar-I-Störung, Selbstmordgedanken im letzten Monat
  • Aktuelle mittelschwere oder schwere andere Substanzgebrauchsstörung (SUD) (außer Nikotin oder Marihuana)
  • Aktive rechtliche Probleme mit dem Potenzial, zu einer Inhaftierung zu führen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder gebärfähiges Alter und keine Empfängnisverhütung
  • Aktueller täglicher Gebrauch von Anti-Craving-Medikamenten, Stimulanzien, Benzodiazepinen, Opiaten, Antipsychotika; aktuelle tägliche Anwendung von trizyklischen Antidepressiva, Bupropion, Monoaminoxidase-Hemmern, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern oder therapeutische Dosen (bei bipolarer Störung) von Stimmungsstabilisatoren
  • Einnahme eines Medikaments, das für die Anwendung mit Modafinil kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modafinil
Modafinil 300 mg täglich oral
Modafinil 300 mg täglich oral
Andere Namen:
  • Provigil
Placebo-Komparator: Placebo
Identisch aussehende Kapsel/Anzahl der Kapseln zum Einnehmen jeden Tag ohne Wirkstoff
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Rückfall
Zeitfenster: über 9 Wochen
Zeit bis zum Rückfall, beginnend 7 Tage nach Behandlungsbeginn (nachdem das Medikament die maximal verträgliche Dosis erreicht hat), bis zu Tagen mit starkem Alkoholkonsum (> 4 Standardgetränke für Männer, > 3 Standardgetränke für Frauen); Abstinent wird als 9*7=63 kodiert; Ausfall nicht enthalten
über 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: Wochen 4-6
Getränke pro Trinktag Wochen 4-6
Wochen 4-6
Getränke pro Woche
Zeitfenster: Wochen 4-6
Getränke pro Woche Wochen 4-6
Wochen 4-6
Prozent Abstinenztage
Zeitfenster: Wochen 4-6
Prozent Tage abstinent Wochen 4-6
Wochen 4-6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Wilcox, MD, Mind Research Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Placebo

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