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Monoklonaler Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 mit Nivolumab oder Ipilimumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV

1. April 2021 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Phase-I-Studie zur Kombination eines Anti-SEMA4D-Antikörpers VX15/2503 mit Checkpoint-Inhibitoren für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die unter früheren Anti-PD1/L1-basierten Therapien Fortschritte gemacht haben

Diese randomisierte Phase-I-Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörpers VX15/2503 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nivolumab oder Ipilimumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV. Monoklonale Antikörper wie der monoklonale Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503, Nivolumab und Ipilimumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination des monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörpers VX15/2503 (Anti-SEMA4D VX15/2503) mit Nivolumab oder Ipilimumab bei Melanompatienten, bei denen eine Krankheitsprogression unter Anti-PD1/L1-basierten Checkpoint-Inhibitoren aufgetreten ist.

II. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis und des Zeitplans für die Kombination von Anti-SEMA4D VX15/2503 mit Nivolumab oder Ipilimumab bei Melanompatienten, bei denen eine Progression unter Anti-PD1/L1-basierten Checkpoint-Inhibitoren aufgetreten ist.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Definieren Sie das Nebenwirkungsprofil für die Wirkstoffkombinationen und bestimmen Sie die Zuordnung (d. h. arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse [AEs]); II. Bewertung des klinischen Ansprechens von Patienten, die mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal verabreichten Dosis (MAD) der Kombination von Anti-SEMA4D mit Nivolumab oder Ipilimumab behandelt wurden.

III. Bewertung, ob das Hinzufügen von Anti-SEMA4D zur PD1- oder CTLA-4-Blockade die T-Zell-Infiltration in Tumore erhöhen kann und ob eine Änderung der T-Zell-Infiltration mit einer Reaktion verbunden ist.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörpers VX15/2503. Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.

ARM A: Patienten erhalten den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 intravenös (i.v.) über 60 Minuten und Nivolumab i.v. über 30 Minuten alle 28 Tage für bis zu 12 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Ipilimumab i.v. über 30 Minuten alle 21 Tage für die Zyklen 1-4, dann erhalten sie alle 28 Tage den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 für die nachfolgenden Zyklen bis zu 4 bis 12 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 12 Wochen, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem inoperablem metastasierendem Melanom im Stadium III oder IV, die zuvor nicht mit einem SEMA4D-Antikörper behandelt wurden und zuvor Anti-PD1/PDL1-Inhibitoren mit dokumentierter Progression erhalten haben; Der Patient kann vorherige Anti-CTLA4-Behandlungen erhalten haben oder nicht
  • Messbare Erkrankung gemäß RECIST v. 1.1-Kriterien unter Verwendung von Bildgebungsscans oder periphere Läsionen, die mit einem Bild und einem Lineal angemessen dokumentiert werden können, auch wenn sie die RECIST-Kriterien nicht erfüllen.
  • Die Patienten müssen eine Nicht-Zielläsion haben, die für eine sequentielle Biopsie zugänglich ist (Stanznadelbiopsie oder Exzision bevorzugt, Feinnadelaspiration nicht geeignet)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach Behandlungsbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden Medikament studieren. Wirksame Formen der Empfängnisverhütung sind Abstinenz, hormonelle Verhütung in Verbindung mit einer Barrieremethode oder eine Doppelbarrieremethode. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit >= 1 Jahr postmenopausal sind. Fruchtbare Männer müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Die Patienten müssen sich innerhalb von 14 Tagen von Kurs 1 Tag 1 (C1D1) vollständig von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt haben.
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1 x 10^9/l
  • Hämoglobin (Hgb) > 8 g/dl
  • Thrombozytenzahl >= 75 x 10^9/L
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
  • Bilirubin = < 3 x ULN oder < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
  • Kreatinin = < 3 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
  • Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive sekundäre Malignität, es sei denn, die Malignität beeinträchtigt voraussichtlich nicht die Bewertung der Sicherheit und wird vom Medical Monitor genehmigt.
  • Untersuchungsmedikamentenkonsum innerhalb von 28 Tagen nach C1D1
  • Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Wachstumsfaktoren oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach C1D1
  • Systemische Steroidtherapie oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
  • Geschichte einer der folgenden Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie:

    • Immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis >= 3 Grad, das als mit einer früheren Immuntherapie in Zusammenhang stehend angesehen wurde und eine immunsuppressive Therapie erforderte. Es ist akzeptabel, Patienten mit ophthalmologischen immunvermittelten Ereignissen des Grades 3, die sich innerhalb von 2 Wochen nach der topischen Therapie auf Grad 1 verbesserten, und Patienten mit endokrinen immunvermittelten Ereignissen des Grades 3, bei denen keine Symptome über mehr als 6 Wochen auftraten und die nicht erforderlich sind, zuzulassen > 7,5 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag.
    • Immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis, das als mit einer früheren Immuntherapie in Zusammenhang stehend betrachtet wurde und bei einer immunsuppressiven Therapie immer noch > Grad 1 ist
    • • Alle aktiven immunvermittelten unerwünschten Ereignisse, die eine fortlaufende immunsuppressive Therapie erfordern (Hormonersatztherapie ist zulässig).
  • Patienten mit bekannten Läsionen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) sind ausgeschlossen (d. h. Patienten mit röntgenologisch instabilen, symptomatischen Läsionen). Patienten, die mit stereotaktischer Therapie oder Operation behandelt werden, sind jedoch förderfähig, wenn sie 14 Tage lang ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression im Gehirn bleiben.
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Eine bekannte aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntermaßen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) in Verbindung stehende Erkrankung (Test auf das humane Immunschwächevirus [HIV] ist nicht erforderlich), einschließlich Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische Therapie erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A (anti-SEMA4D VX15/2503, Nivolumab)
ARM A: Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Nivolumab i.v. über 30 Minuten alle 28 Tage für bis zu 12 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • moAb VX15/2503
  • VX15/2503
EXPERIMENTAL: Arm B (anti-SEMA4D VX15/2503, Ipilimumab)
Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Ipilimumab i.v. über 30 Minuten alle 21 Tage für die Kurse 1-4, dann erhalten sie den monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörper VX15/2503 alle 28 Tage für die nachfolgenden Kurse für bis zu 12 Monate in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
Gegeben IV
Andere Namen:
  • moAb VX15/2503
  • VX15/2503

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis des monoklonalen Anti-SEMA4D-Antikörpers VX15/2503, bestimmt durch die dosislimitierende Toxizität, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Einfache deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Toxizitäten zusammenzufassen, die bei jedem Überwachungsbesuch während der Behandlung und der Nachbeobachtungszeit beobachtet wurden, wie z. Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen. Baseline-Informationen (z. B. das Ausmaß der Vortherapie) und demografische Informationen werden ebenfalls präsentiert, um die in dieser Pilotstudie behandelten Patienten zu beschreiben.
Bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Antitumoraktivität wurde anhand der Tumorreaktion bewertet
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Mögliche objektive Ansprechklassifikationen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] und stabile Erkrankung) auf diese kombinatorische Immuntherapie werden gemäß den Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1, dem immunbezogenen Ansprechkriterium (irRC) und immun definiert und aufgezeichnet verwandten RECIST (irRECIST)-Kriterien.
Bis zu 5 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR/PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bis zu 5 Jahre
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR/PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bis zu 5 Jahre
Häufigkeit von Tumormessungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse basierend auf den Common Toxicity Criteria Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden nach Art, Schweregrad und Häufigkeit und Anteil der Patienten, bei denen das Ereignis auftritt, tabellarisch aufgelistet.
Bis zu 2 Jahre
Reaktion auf In-Transit-Metastasen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Reaktion wird bewertet, indem die Messung anhand von Bildern mit einem eingebauten Lineal vorgenommen wird.
Bis zu 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-Infiltration
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Wird mit quantitativer digitaler Pathologie analysiert.
Baseline und 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
T-Zell-Rezeptor (TCR)-Klonalität in Tumoren
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Analysiert die TCR-Klonalität durch Tiefensequenzierung der TCR Vbeta Complementarity-Determining Region (CDR)-Region mit dem ImmunoSeq-Assay von Adaptive Biotech.
Baseline und 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Mikroumgebung des Tumorimmunsystems
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Wird mittels Immunhistochemie beurteilt und mittels quantitativer digitaler Pathologie analysiert.
Baseline und 4 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoni Ribas, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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