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Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) Training für Sportmediziner in einem pädiatrischen Gehirnerschütterungsprogramm

21. November 2024 aktualisiert von: Jacob Brodsky, Boston Children's Hospital
Die Ermittler schulen eine Gruppe von vier pädiatrischen Sportmedizinern in BPPV-Manövern. Alle vier Anbieter werden in den diagnostischen Manövern geschult, und zwei werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um auch in den Behandlungsmanövern geschult zu werden. Die Anbieter werden ermutigt, die diagnostischen Manöver bei allen neuen Gehirnerschütterungspatienten anzuwenden, deren erster Besuch innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Verletzung erfolgt. Sie werden zu Beginn und am Ende der Studie eine Umfrage ausfüllen, um festzustellen, ob sie der Meinung waren, dass das Training ihr Verständnis von BPPV und ihr Vertrauen in den Umgang damit beeinflusst hat, und um festzustellen, welche Herausforderungen sie beim Erlernen/Durchführen der Manöver hatten. Darüber hinaus werden die Ermittler feststellen, ob sich das zusätzliche Training auf die Zeit bis zur Genesung von einer Gehirnerschütterung auswirkt, sowie potenzielle Risikofaktoren für BPPV bei Gehirnerschütterung bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) ist eine häufige Erkrankung des Innenohrs, die Schwindelanfälle verursacht. BPPV tritt als Folge der Verschiebung von Otolithen von ihrer Position auf dem Utrikel in einen der Bogengänge auf. Hinterer Kanal-BPPV wird durch die Durchführung des Dix-Hallpike-Manövers diagnostiziert, und Seitenkanal-BPPV wird durch Durchführung des Kopfrolltests in Rückenlage (Pagnini-McClure-Manöver) diagnostiziert. Die meisten Fälle von BPPV klingen spontan ab, aber ohne Intervention kann dies Wochen bis Monate dauern, und etwa ein Drittel der Fälle heilt nicht ohne Behandlung. Repositionierungsmanöver wie das Epley-Manöver und das Barbecue-Manöver bewegen die Otolithenkristalle aus dem betroffenen Bogengang heraus und zurück an ihre Position auf dem Utrikelorgan. Es hat sich gezeigt, dass solche Manöver bei der Auflösung von BPPV hochwirksam sind, und typischerweise sind nur 1-2 Behandlungen erforderlich.

BPPV tritt am häufigsten als isolierte spontane Erkrankung auf, kann aber auch nach einer Gehirnerschütterung auftreten. Während die Diagnose und Behandlung von BPPV ein routinemäßiger Bestandteil der meisten HNO- und Neurologie-Schulungsprogramme ist, ist sie kein Bestandteil der meisten Sportmedizin-Schulungsprogramme. Es ist auch üblich, dass Anbieter, denen beigebracht wurde, BPPV zu diagnostizieren, nicht wissen, wie sie behandelt werden sollen. Darüber hinaus wurde die Rolle von BPPV bei der Erholung von Gehirnerschütterungen nicht gut untersucht. Hoffer und Kollegen stellten fest, dass BPPV bei fast einem Drittel der erwachsenen Militärpatienten mit Schwindel unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung auftritt, und sie stellten fest, dass diese Patienten nach Umlagerungsmanövern eine schnelle Symptombesserung zeigten. Die Forscher fanden kürzlich Hinweise auf BPPV bei 21 % der Patienten, die wegen anhaltender Schwindelsymptome nach einer Gehirnerschütterung an ihre Klinik für das pädiatrische Vestibularprogramm überwiesen wurden. Die Mehrheit dieser Patienten wurde nach ihrem ersten Besuch in der vestibulären Klinik erfolgreich mit Repositionierungsmanövern behandelt, aber dieser Besuch erfolgte durchschnittlich 4 Monate nach ihrer ersten Verletzung.

Um festzustellen, ob die Früherkennung und Behandlung von BPPV die Genesung von einer Gehirnerschütterung bei betroffenen Patienten beschleunigen, werden die Forscher eine Gruppe von vier pädiatrischen Sportmedizinern in BPPV-Manövern schulen. Alle vier Anbieter werden von Dr. Jacob Brodsky in den Dix-Hallpike- und Headroll-Manövern (BPPV-Diagnose; beide Gruppen A und B) geschult, und zwei werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um auch von Dr. Brodsky in Epley und Barbecue geschult zu werden Manöver (BPPV-Behandlung; nur Gruppe A). Die Anbieter werden ermutigt, die Dix-Hallpike- und Kopfrollmanöver bei allen neuen Gehirnerschütterungspatienten anzuwenden, deren erster Besuch innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Verletzung erfolgt, um festzustellen, ob die Patienten BPPV haben. Anbieter, die in Behandlungsmanövern (Gruppe A, frühes BPPV-Management) geschult wurden, werden ermutigt, diese bei allen Patienten mit positiven diagnostischen Manövern entsprechend durchzuführen. Anbieter, die nicht in Behandlungsmanövern geschult wurden (Gruppe B, spätes BPPV-Management), werden Patienten mit Verdacht auf BPPV zur Behandlung an Dr. Brodsky überweisen, wie es derzeit die Routine ist. Die Patienten werden nicht direkt randomisiert und müssen nichts tun, außer an ihren regelmäßig geplanten Terminen teilzunehmen.

Die Sportmediziner füllen nach jedem Besuch ein Quelldokument aus, um zu dokumentieren, welche Manöver durchgeführt wurden und ob sich der Patient von einer Gehirnerschütterung erholt hat. Sie werden auch zu Beginn und am Ende der Studie eine Umfrage ausfüllen, um festzustellen, ob sie der Meinung sind, dass das Training ihr Verständnis von BPPV und ihr Vertrauen in den Umgang damit beeinflusst hat, und um festzustellen, welche Herausforderungen sie beim Erlernen/Durchführen der Manöver hatten. Die von Anbietern in Gruppe A behandelten Patienten werden dann anhand mehrerer Variablen mit Patienten verglichen, die von Anbietern in Gruppe B verwaltet werden, einschließlich ihrer Post Concussion Symptom Scores (PCSS), der Zeit bis zur Freigabe für die Rückkehr zum Spiel und der Zeit bis zur Auflösung der Symptome. Die Ermittler werden auch Patienten, bei denen BPPV diagnostiziert wurde, mit solchen vergleichen, die nicht auf Risikofaktoren für BPPV nach einer Gehirnerschütterung untersucht werden sollten, einschließlich eines Vergleichs von Alter, Geschlecht, Migräne-Vorgeschichte, früherer Gehirnerschütterungs-Vorgeschichte und Art der Verletzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02453
        • Boston Children's Hospital Waltham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Anbieter von Sportmedizin im Boston Children's Hospital, die eine große Anzahl von Patienten mit Gehirnerschütterung behandeln

Ausschlusskriterien:

• Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühes BPPV-Management
Diagnose- und Behandlungstraining für BPPV.
Training des Dix-Hallpike-Manövers und des Kopfrolltests in Rückenlage zur Diagnose von BPPV. Training in den Epley- und Barbecue-Manövern zur Behandlung von BPPV.
Aktiver Komparator: Spätes BPPV-Management
Diagnostiktraining für BPPV. Sportmediziner überweisen Patienten, die positiv auf BPPV getestet wurden, zur Behandlung an einen HNO-Arzt in unserer Einrichtung.
Training des Dix-Hallpike-Manövers und des Kopfrolltests in Rückenlage zur Diagnose von BPPV.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zum Grad des Vertrauens in die Behandlung von BPPV bei Gehirnerschütterungspatienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Anbieter werden vor und nach der Studie eine Umfrage ausfüllen, um festzustellen, ob sich ihr Vertrauen in die Behandlung von BPPV bei Gehirnerschütterungspatienten verändert hat. Anbieter bewerten ihr Selbstvertrauen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ und 10 „sehr zuversichtlich“ bedeutet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, um sich von einer Gehirnerschütterung zu erholen
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Vergleich der Zeit bis zur Genesung von einer Gehirnerschütterung bei Patienten, deren Betreuer eine diagnostische Ausbildung hatten, mit Patienten, deren Betreuer eine diagnostische und therapeutische Ausbildung hatten.
1 Jahr
Art der Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Vergleich von Gehirnerschütterungspatienten nach Art der Gehirnerschütterung, um festzustellen, ob die Art der Gehirnerschütterung ein potenzieller Risikofaktor für BPPV ist.
1 Jahr
Ort des Aufpralls
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Vergleich von Gehirnerschütterungspatienten nach Ort des Aufpralls, um festzustellen, ob der Aufprallort ein potenzieller Risikofaktor für BPPV ist.
1 Jahr
Sport bei anhaltender Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Vergleich von Gehirnerschütterungspatienten mit der Sportart, die sie trieben, als die Gehirnerschütterung erlitten wurde, um festzustellen, ob bestimmte Sportarten ein potenzieller Risikofaktor für BPPV sind.
1 Jahr
Anzahl der lebenslangen Gehirnerschütterungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Vergleich von Gehirnerschütterungspatienten nach Anzahl der lebenslangen Gehirnerschütterungen, um festzustellen, ob die Anzahl der lebenslangen Gehirnerschütterungen ein potenzieller Risikofaktor für BPPV ist.
1 Jahr
Geschichte der Migräne
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Vergleich von Gehirnerschütterungspatienten nach Migräne in der Vorgeschichte, um festzustellen, ob die Migräne in der Vorgeschichte ein potenzieller Risikofaktor für BPPV ist.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob R Brodsky, MD, Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diagnose- und Behandlungstraining

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