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Wirkung videobasierter Spiele auf die obere Extremitätenfunktion bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese

18. Februar 2026 aktualisiert von: Fatih Tekin, Pamukkale University

Die Wirkung von videobasierten Spielen auf die obere Extremitätsfunktion und die Aktivitätsteilnahme bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese

Ziel:

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von videobasiertem Spielen auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten und die Teilnahme an Aktivitäten bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese (CP) systematisch zu bewerten. Insbesondere wurde untersucht, ob Microsoft Xbox Kinect-Spiele, die Bewegungserkennungstechnologie nutzen, zusätzlich zur konventionellen neuroentwicklungsfördernden Therapie (NGT) zusätzliche Vorteile bei der Entwicklung motorischer Fähigkeiten, der Selbstständigkeit bei Aktivitäten, sozialer Beteiligung, Motivation und Therapietreue im Vergleich zu alleiniger NGT bieten würden.

Material und Methoden:

Es wurden 24 Kinder im Alter von 7-13 Jahren mit hemiparetischer CP rekrutiert, die als Stufe I-III im Gross Motor Function Classification System (GMFCS) und als Stufe 1-3 im Manual Ability Classification System (MACS) eingestuft waren. Die Teilnehmer wurden randomisiert in eine Interventionsgruppe (n=12) und eine Kontrollgruppe (n=12) eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt über einen Zeitraum von 12 Wochen viermal pro Woche NGT (45-minütige Sitzungen). Die Interventionsgruppe erhielt über denselben Zeitraum zwei NGT-Sitzungen und zwei Xbox Kinect-Spielesitzungen pro Woche, die jeweils 45 Minuten dauerten.

Die Ergebnisparameter umfassten den Nine-Hole Peg Test (9HPT) zur Bewertung der zeitgesteuerten Handfunktion, den Duruöz Hand Index (DHI) zur Bewertung der geschicklichkeitsbasierten Handfunktion und die Assistance to Participation Scale (APS) zur Bewertung der Teilnahme an täglichen Aktivitäten. Alle Bewertungen wurden von einem verblindeten Expertengymnasten zu Beginn und nach der Interventionsphase durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 27 Kinder, die die Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen, und demografische Informationen werden mithilfe eines standardisierten Datenerfassungsbogens erfasst. Teilnehmer, die das Interventionsprotokoll nicht abschließen, werden aus der Studie ausgeschlossen. Berechtigte Teilnehmer werden mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode entweder der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen.

Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten viermal pro Woche neurodevelopmental treatment (NDT), wobei jede Sitzung 45 Minuten dauert, für eine Gesamtdauer von 12 Wochen. Teilnehmer in der Studiengruppe erhalten zweimal pro Woche NDT (45 Minuten pro Sitzung) zusätzlich zu einem videobasierten Spieltraining mit Microsoft Xbox zweimal pro Woche (45 Minuten pro Sitzung) für 12 Wochen.

Ergebnisbewertungen werden zu Beginn und am Ende der 12-wöchigen Interventionsphase von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt, der hinsichtlich der Gruppenzuweisung verblindet sein wird. Die Leistung der oberen Extremitäten wird mit dem Nine-Hole Peg Test (9HPT) bewertet, die Handfunktion wird mit dem Duruöz Hand Index (DHI) bewertet, und die Teilnahme an täglichen Aktivitäten wird mit der Assistance to Participation Scale (APS) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pamukkale
      • Denizli, Pamukkale, Türkei (türkiye), 20100
        • Pamukkale Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 7 und 13 Jahren
  • Diagnose einer spastischen hemiparetischen Zerebralparese
  • Teilnehmer müssen nach dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS) und dem Manual Ability Classification System (MACS) auf Stufe I, II oder III eingestuft sein.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die in den letzten sechs Monaten eine Sehnenfreisetzungsoperation an der oberen Extremität durchgeführt haben oder Botulinumtoxin-Injektionen erhalten haben
  • zusätzliche neurologische Störungen außer Zerebralparese
  • permanente orthopädische Erkrankungen, die die Funktion der oberen Extremität beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studie
Die Teilnehmer in der Studiengruppe erhielten zweimal pro Woche NDT (45 Minuten pro Sitzung) zusätzlich zu einem videobasierten Spieltraining mit Microsoft Xbox zweimal pro Woche (45 Minuten pro Sitzung) über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Die Neuroentwicklungsbehandlung Die Rehabilitation der oberen Extremität auf der Grundlage der Prinzipien der Neuroentwicklungsbehandlung wurde entwickelt, um die funktionelle Nutzung der oberen Extremität bei täglichen Aktivitäten wie Anziehen, Schreiben und Essen durch die Verwendung alltäglicher Gegenstände zu verbessern.

Video-basiertes Spieltraining mit Microsoft Xbox Die Teilnehmer in der Studiengruppe erhielten ein video-basiertes Spieltraining unter Verwendung der Microsoft Xbox-Spielekonsole, die mit dem Kinect-Bewegungserkennungssystem ausgestattet ist. Die Trainingseinheiten wurden zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 12 Wochen für jeweils 45 Minuten durchgeführt. Jede Sitzung umfasste Volleyball-, Tischtennis- und Bowling-Spiele, wobei jedes Spiel für 15 Minuten gespielt wurde.

Die Teilnehmer führten die Spiele in einer bequemen Position aus, entweder sitzend oder stehend, abhängig von der individuellen Fähigkeit (Abbildung 2). Der Kinect-Sensor erfasste Ganzkörperbewegungen ohne die Notwendigkeit tragbarer Marker, und die Bewegungen der Teilnehmer wurden in Echtzeit von einem virtuellen Avatar auf dem Bildschirm gespiegelt.

Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten vier Mal pro Woche neuroentwicklungsfördernde Behandlung (NDT), wobei jede Sitzung 45 Minuten dauerte, für eine Gesamtdauer von 12 Wochen.
Die Neuroentwicklungsbehandlung Die Rehabilitation der oberen Extremität auf der Grundlage der Prinzipien der Neuroentwicklungsbehandlung wurde entwickelt, um die funktionelle Nutzung der oberen Extremität bei täglichen Aktivitäten wie Anziehen, Schreiben und Essen durch die Verwendung alltäglicher Gegenstände zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Duruöz-Hand-Index
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach Behandlungsende
Der Duruöz-Hand-Index ist ein 18-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Handfunktionskapazität. Der Index umfasst fünf Bereiche: Küchenaktivitäten, Ankleiden, persönliche Hygiene, arbeitsbezogene Aktivitäten und andere tägliche Aktivitäten. Der Fragebogen wurde von Eltern oder Betreuern ausgefüllt. Die Antworten werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 0 ("keine Schwierigkeiten") bis 5 ("unmöglich") bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 90 ergibt. Höhere Punktzahlen deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung der Handfunktion hin. Die Validität und Zuverlässigkeit des Index für Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren mit spastischer hemiparetischer Zerebralparese wurden bereits nachgewiesen.
Ausgangswert und unmittelbar nach Behandlungsende
Hilfe zur Teilnahme Skala
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Beendigung der Behandlung
Die Assistance to Participation Scale wurde von Bourke-Taylor, Law, Howie und Pallant entwickelt, um aus der Perspektive der Betreuungspersonen das Maß an Unterstützung zu bewerten, das schulpflichtige Kinder (5-18 Jahre) mit Entwicklungsstörungen benötigen, um an Spiel-, Freizeit- und Erholungsaktivitäten teilzunehmen. Die Skala besteht aus acht Items, darunter Aktivitäten wie Fernsehen, Musik hören, alleine zu Hause spielen, im Freien in der Nähe des Hauses spielen, Zeit mit Freunden zu Hause oder bei einem Freund verbringen, Spielplätze besuchen und an Freizeitclubs teilnehmen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Teilnahme und höhere Werte auf eine größere Teilnahme hindeuten.
Baseline und unmittelbar nach Beendigung der Behandlung
Nine-Hole Peg Test
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Ende der Behandlung
Der Nine-Hole-Peg-Test wurde verwendet, um die Feinmotorik der Finger und der Hand für beide oberen Extremitäten zu bewerten. Die Teilnehmer wurden angewiesen, neun Stifte (3,2 cm lang) mit der dominanten Hand so schnell wie möglich in die Löcher eines Steckbretts zu stecken und anschließend die Stifte der Reihe nach zu entfernen. Die Gesamtzeit für das Einstecken und Entfernen wurde in Sekunden aufgezeichnet, und das gleiche Verfahren wurde für die nicht-dominante Hand wiederholt. Die Einsteck- und Entfernungszeiten für beide Hände wurden separat dokumentiert. Während der Aufgabe wurden hauptsächlich palmare, laterale und Hakengreifmuster beobachtet.
Baseline und unmittelbar nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur neurodevelopmental treatment (NDT)

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