- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427268
Klinische Studie zu PM60184 bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs nach Standardbehandlung
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zu PM060184 bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs nach Standardbehandlung.
Diese Studie wird die Wirksamkeit von PM060184 in Bezug auf das progressionsfreie Überleben nach 12 Wochen (PFS3) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs (CRC) mit einem beliebigen KRAS-Mutationsstatus (Wildtyp, mutierter oder unbekannter Status) mit Progression nach dem Standard bewerten Behandlungen (Fluorpyrimidin, Irinotecan und Oxaliplatin).
Patienten in dieser Studie erhalten PM060184 in einer Dosis von 9,3 mg/m2 als 30-minütige intravenöse (i.v.) Infusion an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, ON M5G 2M9
- CA001
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- ES001
-
Madrid, Spanien, 28041
- ES009
-
Valencia, Spanien, 46010
- ES002
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- US017
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung, eingeholt vor Beginn etwaiger studienspezifischer Verfahren.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologisch-zytologisch dokumentiertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums, das bis zur letzten Vorbehandlung vor Einschluss fortgeschritten ist.
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1. Befindet sich die einzige Tumorläsion in einem zuvor bestrahlten oder anderweitig lokoregional therapierten Areal, muss eine Rückbildung der Läsion radiologisch nachgewiesen werden.
Frühere Behandlung mit Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan in beliebiger Kombination (sofern nicht kontraindiziert).
- Adjuvante Chemotherapie-basierte Behandlungen gelten als Vortherapie, sofern während oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss dieser Therapien ein Rückfall aufgetreten ist.
- Die kumulative Dosis von vorherigem Oxaliplatin (falls vorhanden) muss bekannt sein.
- Vorher sind Cetuximab, Panitumumab, Bevacizumab, Aflibercept und Regorafenib erlaubt.
- Nicht mehr als zwei vorherige Therapien für metastasierende Erkrankungen.
Auswaschzeiten für vorherige Therapien (definiert in Bezug auf den geplanten Beginn der Studienbehandlung [Verabreichung der ersten Dosis]):
- Mindestens drei Wochen seit der letzten Verabreichung einer antineoplastischen Behandlung (Chemotherapie, biologische, zielgerichtete oder Prüftherapien).
- Mindestens drei Wochen seit Bestrahlung von bis zu 35 % des Knochenmarks (Bestrahlung von > 35 % des Knochenmarks ist nicht zulässig) oder zwei Wochen seit Beendigung der palliativen Bestrahlung, einschließlich Einzeldosen.
- Mindestens vier Wochen seit einem größeren chirurgischen Eingriff, einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l.
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Albumin ≥ 2,5 g/dl.
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer im Fall des Gilbert-Syndroms.
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (≤ 5,0 × ULN bei Lebermetastasen).
- Erholung auf Grad ≤ 1 von jeglicher Toxizität aufgrund einer vorherigen Therapie (einschließlich peripherer sensorischer/motorischer Neuropathie, aber ausschließlich Alopezie).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan innerhalb des normalen Bereichs (gemäß institutionellen Standards).
- Nachweis des nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). WOCBP muss zustimmen, während der Studie und bis zu sechs Monate nach Absetzen der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden, und fruchtbare männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und bis zu vier Monate nach Absetzen der Behandlung kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorherige Exposition gegenüber PM060184.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Klasse des Studienmedikaments oder den Hilfsstoff des Studienmedikaments in der Formulierung.
- Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die bei Studieneintritt einer lokalen und/oder kurativen Therapie (Operation oder Strahlentherapie) zugänglich sind.
Andere schwerwiegende und/oder relevante Krankheiten oder klinische Situationen, die nach Meinung des Prüfarztes nicht mit dem Protokoll vereinbar sind (einschließlich einer der folgenden):
- Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren oder ordnungsgemäß behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Melanom in situ), es sei denn, es befindet sich seit mindestens fünf Jahren in Remission und ohne Rezidiv.
- Symptomatische zerebrale und/oder leptomeningeale Metastasen, Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöse Meningitis.
- Neuropathie jeglicher Ätiologie (mit Ausnahme derjenigen, die durch eine vorherige antineoplastische Therapie verursacht wurde).
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung, wie z. B. Myokardinfarkt, im Jahr vor der Registrierung in der klinischen Studie; symptomatische/unkontrollierte Angina pectoris; dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Herzischämie; jede Art von unkontrollierter Arrhythmie, angeborenem und/oder verlängertem QT-Intervall oder anormaler LVEF oder unkontrollierter arterieller Hypertonie (gemäß den Standards der Weltgesundheitsorganisation [WHO]).
- Geschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
- Aktive Infektion, die eine antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung erfordert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen könnte.
- Bekannte aktive Leber- (Hepatitis B oder C oder Zirrhose) oder Nierenerkrankung.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Jede andere begleitende Pathologie, die die Sicherheit oder Verpflichtung des Patienten, die klinische Studie abzuschließen, gefährden könnte.
- Unfähigkeit oder Weigerung, das Protokoll oder die klinischen Studienverfahren einzuhalten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PM060184
|
PM060184: 9,3 mg/m2 PM060184 i.v. als 30-minütige Infusion über einen zentralen oder peripheren Venenkatheter. Die Dosis kann auf die erste Dezimalstelle gerundet werden. PM060184 wird an Tag 1 und Tag 8 q3wk verabreicht. (Drei Wochen = ein Behandlungszyklus). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach drei Monaten
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 3 Monate
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Wochen (PFS3), definiert als die geschätzte Rate des Prozentsatzes der Patienten, die 12 Wochen (~ 3 Monate) nach der ersten Behandlungsverabreichung leben und progressionsfrei sind.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungstag bis zum Todestag oder letzten Kontakt, bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Todestag oder letzten Kontakt.
|
Vom ersten Behandlungstag bis zum Todestag oder letzten Kontakt, bis zu 12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
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Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 12 Monate
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v.1.1. CR, vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Läsionen; PD, Krankheitsprogression: ≥ 10 % Zunahme der Zielläsionsgröße und erfüllt nicht die Tumordichtekriterien der PR-Dichte; PR, partielles Ansprechen: ≥10 % Abnahme der Zielläsionsgröße oder ≥15 % Abnahme der Tumordichte; SD, stabile Erkrankung: keines der CR-, PR- oder PD-Kriterien erfüllt; RECIST, Response Evaluation Criteria in Solid Tumors |
Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM60184-B-002-17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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