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Klinische Studie zu PM60184 bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs nach Standardbehandlung

30. April 2021 aktualisiert von: PharmaMar

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zu PM060184 bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs nach Standardbehandlung.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von PM060184 in Bezug auf das progressionsfreie Überleben nach 12 Wochen (PFS3) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs (CRC) mit einem beliebigen KRAS-Mutationsstatus (Wildtyp, mutierter oder unbekannter Status) mit Progression nach dem Standard bewerten Behandlungen (Fluorpyrimidin, Irinotecan und Oxaliplatin).

Patienten in dieser Studie erhalten PM060184 in einer Dosis von 9,3 mg/m2 als 30-minütige intravenöse (i.v.) Infusion an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, ON M5G 2M9
        • CA001
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • ES001
      • Madrid, Spanien, 28041
        • ES009
      • Valencia, Spanien, 46010
        • ES002
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
        • US017

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung, eingeholt vor Beginn etwaiger studienspezifischer Verfahren.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Histologisch-zytologisch dokumentiertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums, das bis zur letzten Vorbehandlung vor Einschluss fortgeschritten ist.
  4. Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1. Befindet sich die einzige Tumorläsion in einem zuvor bestrahlten oder anderweitig lokoregional therapierten Areal, muss eine Rückbildung der Läsion radiologisch nachgewiesen werden.
  5. Frühere Behandlung mit Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan in beliebiger Kombination (sofern nicht kontraindiziert).

    1. Adjuvante Chemotherapie-basierte Behandlungen gelten als Vortherapie, sofern während oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss dieser Therapien ein Rückfall aufgetreten ist.
    2. Die kumulative Dosis von vorherigem Oxaliplatin (falls vorhanden) muss bekannt sein.
    3. Vorher sind Cetuximab, Panitumumab, Bevacizumab, Aflibercept und Regorafenib erlaubt.
  6. Nicht mehr als zwei vorherige Therapien für metastasierende Erkrankungen.
  7. Auswaschzeiten für vorherige Therapien (definiert in Bezug auf den geplanten Beginn der Studienbehandlung [Verabreichung der ersten Dosis]):

    1. Mindestens drei Wochen seit der letzten Verabreichung einer antineoplastischen Behandlung (Chemotherapie, biologische, zielgerichtete oder Prüftherapien).
    2. Mindestens drei Wochen seit Bestrahlung von bis zu 35 % des Knochenmarks (Bestrahlung von > 35 % des Knochenmarks ist nicht zulässig) oder zwei Wochen seit Beendigung der palliativen Bestrahlung, einschließlich Einzeldosen.
    3. Mindestens vier Wochen seit einem größeren chirurgischen Eingriff, einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung.
  8. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  9. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  10. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l.
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l.
    4. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
    5. Albumin ≥ 2,5 g/dl.
    6. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer im Fall des Gilbert-Syndroms.
    7. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (≤ 5,0 × ULN bei Lebermetastasen).
  11. Erholung auf Grad ≤ 1 von jeglicher Toxizität aufgrund einer vorherigen Therapie (einschließlich peripherer sensorischer/motorischer Neuropathie, aber ausschließlich Alopezie).
  12. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan innerhalb des normalen Bereichs (gemäß institutionellen Standards).
  13. Nachweis des nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). WOCBP muss zustimmen, während der Studie und bis zu sechs Monate nach Absetzen der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden, und fruchtbare männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und bis zu vier Monate nach Absetzen der Behandlung kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Vorherige Exposition gegenüber PM060184.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Klasse des Studienmedikaments oder den Hilfsstoff des Studienmedikaments in der Formulierung.
  3. Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die bei Studieneintritt einer lokalen und/oder kurativen Therapie (Operation oder Strahlentherapie) zugänglich sind.
  4. Andere schwerwiegende und/oder relevante Krankheiten oder klinische Situationen, die nach Meinung des Prüfarztes nicht mit dem Protokoll vereinbar sind (einschließlich einer der folgenden):

    1. Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren oder ordnungsgemäß behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Melanom in situ), es sei denn, es befindet sich seit mindestens fünf Jahren in Remission und ohne Rezidiv.
    2. Symptomatische zerebrale und/oder leptomeningeale Metastasen, Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöse Meningitis.
    3. Neuropathie jeglicher Ätiologie (mit Ausnahme derjenigen, die durch eine vorherige antineoplastische Therapie verursacht wurde).
    4. Vorgeschichte einer Herzerkrankung, wie z. B. Myokardinfarkt, im Jahr vor der Registrierung in der klinischen Studie; symptomatische/unkontrollierte Angina pectoris; dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Herzischämie; jede Art von unkontrollierter Arrhythmie, angeborenem und/oder verlängertem QT-Intervall oder anormaler LVEF oder unkontrollierter arterieller Hypertonie (gemäß den Standards der Weltgesundheitsorganisation [WHO]).
    5. Geschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
    6. Aktive Infektion, die eine antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung erfordert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen könnte.
    7. Bekannte aktive Leber- (Hepatitis B oder C oder Zirrhose) oder Nierenerkrankung.
    8. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
    9. Jede andere begleitende Pathologie, die die Sicherheit oder Verpflichtung des Patienten, die klinische Studie abzuschließen, gefährden könnte.
    10. Unfähigkeit oder Weigerung, das Protokoll oder die klinischen Studienverfahren einzuhalten.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PM060184

PM060184: 9,3 mg/m2 PM060184 i.v. als 30-minütige Infusion über einen zentralen oder peripheren Venenkatheter. Die Dosis kann auf die erste Dezimalstelle gerundet werden.

PM060184 wird an Tag 1 und Tag 8 q3wk verabreicht. (Drei Wochen = ein Behandlungszyklus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate nach drei Monaten
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 3 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Wochen (PFS3), definiert als die geschätzte Rate des Prozentsatzes der Patienten, die 12 Wochen (~ 3 Monate) nach der ersten Behandlungsverabreichung leben und progressionsfrei sind. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungstag bis zum Todestag oder letzten Kontakt, bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Todestag oder letzten Kontakt.
Vom ersten Behandlungstag bis zum Todestag oder letzten Kontakt, bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 12 Monate

Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v.1.1.

CR, vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Läsionen; PD, Krankheitsprogression: ≥ 10 % Zunahme der Zielläsionsgröße und erfüllt nicht die Tumordichtekriterien der PR-Dichte; PR, partielles Ansprechen: ≥10 % Abnahme der Zielläsionsgröße oder ≥15 % Abnahme der Tumordichte; SD, stabile Erkrankung: keines der CR-, PR- oder PD-Kriterien erfüllt; RECIST, Response Evaluation Criteria in Solid Tumors

Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der Beurteilung der Progression, des Todes oder der letzten Tumorbewertung, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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