- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427619
OK432 (Picibanil) in der Behandlung lymphatischer Missbildungen
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der OK-432-Immuntherapie bei Personen mit lymphatischen Fehlbildungen
Standardbehandlung bei lymphatischen Fehlbildungen war die chirurgische Exzision. Wir verwenden OK432/Picibanil (großzügig geliefert von Chugai Pharmaceuticals in Japan) seit 1992 mit großem Erfolg bei makrozystischen Erkrankungen.
Ziel der Studie war es, Patienten mit makrozystischen oder gemischten (> 50 % makrozystischen) lymphatischen Fehlbildungen (LMs) eine Immuntherapie mit OK-432 bereitzustellen und die Wirksamkeit und Sicherheit von OK 432 als Behandlungsoption bei Patienten mit LMs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lymphatische Fehlbildungen sind seltene Tumoren, die lokalisierte Fehlbildungen in der Entwicklung des lymphatischen Systems darstellen. Sie treten typischerweise bei Kindern unter 2 Jahren auf und werden in fast 50 % der Fälle bei der Geburt diagnostiziert. Es gibt weder eine rassische noch eine sexuelle Neigung. Die Fehlbildungen können überall am Körper auftreten, typischerweise liegen sie jedoch im Kopf-Hals-Bereich.
Die Morbidität kann erheblich sein. Neben der offensichtlichen kosmetischen Deformität, die durch diese Tumoren verursacht wird, besteht das Risiko einer Infektion und Beeinträchtigung der Atemwege und sogar einer Obstruktion. Wirksame therapeutische Möglichkeiten sind jedoch begrenzt. Kleine Läsionen können beobachtet werden, obwohl eine spontane Auflösung unwahrscheinlich ist. Bei größeren Läsionen war die Operation die traditionelle Form der Therapie. Insbesondere im Kopf- und Halsbereich wickeln sich Lymphangiome typischerweise um größere neurovaskuläre Strukturen, was eine vollständige Exzisionsentfernung schwierig, wenn nicht unmöglich macht, und daher ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ziemlich hoch. Aufgrund dieser chirurgischen Einschränkungen wurden alternative Therapien in Betracht gezogen; einschließlich Kryotherapie, Diathermie und chemische Sklerotherapie.
Die Erfahrung der Forscher mit der Anwendung des Medikaments für makrozystische Erkrankungen (große Zysten) seit 1992 in den Vereinigten Staaten war im Vergleich zu herkömmlichen Operationen sehr vielversprechend. Die Rezidivrate war bisher ebenfalls sehr gering. (
Nach Abschluss der randomisierten Phase-2-Studie wurden alle neuen Probanden, die sich mit einem LM vorstellten und für eine Behandlung in Frage kamen, im Rahmen eines Open-Label-Protokolls behandelt, um weiterhin Zugang zu OK-432 zu erhalten. In diese multizentrische Open-Label-Studie wurden Probanden zwischen September 2005 und November 2017 aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital & Health Center San Diego
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- The Children's Hospital of Denver
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- All Children's Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Richard Smith, MD
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Spectrum Health-SHMG Ear, Nose, & Throat
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals & Clinics of Minnesota - Minneapolis
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Health Science Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Children's ENT of Houston
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hospital of the Kings Daughter
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53279
- University of Wisconsin Hospital & Clinic
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Anspruch auf eine OK432-Immuntherapie haben
- Die Patienten müssen zwischen 6 Monaten und 17 Jahren alt sein
- Die Patienten müssen eine makrozystische lymphatische Malformation haben
- Patienten haben möglicherweise eine chirurgische Behandlung ihrer lymphatischen Fehlbildung erhalten
- Patienten müssen sich einer bildgebenden Untersuchung unterziehen, um die Diagnose einer makrozystischen oder gemischten lymphatischen Malformation zu bestätigen
Ausschlusskriterien:
- Penicillinallergie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit einer Temperatur von 100,5 Grad F oder mehr
- Patienten mit gemischten Hämangiom-Lymphanom-Läsionen
- Patienten mit einer Vorgeschichte ODER einer Familiengeschichte von rheumatischer Herzkrankheit oder Post-Streptokokken-Glomerulonephritis
- Patienten mit hämodynamischer Instabilität und Atemversagen
- Patienten mit einer Vorgeschichte ODER einer Familiengeschichte von Zwangsstörungen, Tic-Störungen oder PANDA (pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störung im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen)
- Patienten, die Anomalien in der Anamnese, körperlichen Untersuchung oder Laboranalyse aufweisen, die auf eine signifikante Leber-, Blut- oder Nierenerkrankung hinweisen können
- Patienten, die sich in keinem "guten Allgemeinzustand" befinden (einschließlich Patienten mit angeborenen Störungen, chronischen Krankheiten, immunologischen Dysfunktionen, Transplantatempfänger)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OK432 (Picibanil)
Es gibt keine Kontrolle in dieser Studie.
Alle Teilnehmer erhalten das eigentliche Medikament -OK432.
Bei jeder Injektion können sie 0,01 bis 0,05 mg/ml im Abstand von 6-12 Wochen bis zu insgesamt 4 Injektionen erhalten.
|
OK432 wird in einer Dosierung von 0,01 bis 0,05 mg/ml im Abstand von 6-12 Wochen bis zu insgesamt 4 Injektionen injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Erfolg 1 bis 6 Monate nach der Therapie, wie durch Bildgebung beurteilt
Zeitfenster: 1 bis 6 Monate nach der Therapie
|
Klinischer Erfolg wurde definiert als eine entweder vollständige (90 % 100 %) oder erhebliche (60 % 89 %) Verringerung des Volumens der lymphatischen Malformation (LM) nach der Behandlung.
Das Ansprechen wurde etwa 1 bis 6 Monate nach Abschluss der Behandlung anhand von Bildgebungsstudien nach der Behandlung bestimmt
|
1 bis 6 Monate nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen 1 bis 6 Monate nach der Therapie, wie durch Bildgebung beurteilt
Zeitfenster: 1 bis 6 Monate nach der Therapie
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige (90 %–100 % Reduktion des LM-Volumens), erhebliche (60 %–89 % Reduktion des LM-Volumens), mittlere (20 %–59 % Reduktion des LM-Volumens) oder keine (< 20 % Reduktion des LM-Volumens) Ansprechen 1 bis 6 Monate nach der Therapie, wie durch Bildgebung beurteilt
|
1 bis 6 Monate nach der Therapie
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vom Prüfarzt bewertetem Gesamtansprechen
Zeitfenster: 1 bis 6 Monate nach der Therapie
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Der Prüfarzt bewertete das klinische Ansprechen nach der Therapie basierend auf körperlicher Untersuchung und/oder Ultraschall und wurde als „klinische Verbesserung“ oder „keine Veränderung“ in der Größe der Zyste kategorisiert.
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1 bis 6 Monate nach der Therapie
|
|
Änderung des Läsionsvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 1 bis 6 Monate nach der Therapie
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Prozentuale Veränderung des Läsionsvolumens gegenüber dem Ausgangswert – vor der Therapie zu nach der Therapie, bewertet durch Bildgebung.
|
Baseline und 1 bis 6 Monate nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard JH Smith, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201107741
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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