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Phase-1-Studie zu einem neuartigen lebenden attenuierten oralen Polio-Impfstoff des Serotyps 2 bei mit inaktiviertem Polio-Impfstoff (IPV) vorbereiteten Erwachsenen (nOPV2M4a)

14. Januar 2021 aktualisiert von: Pierre Van Damme

Eine verblindete Single-Center-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von zwei neuartigen lebenden attenuierten oralen Poliovirus-Impfstoffen des Serotyps 2, die von einem modifizierten Sabin-2-infektiösen cDNA-Klon abgeleitet wurden, bei gesunden Erwachsenen, die zuvor mit inaktiviertem Polio-Impfstoff (IPV) geimpft wurden

Diese First-in-Human (FIH)-Phase-1-Studie soll die Sicherheit, Immunogenität, Ausscheidung und genetische Stabilität von zwei neuartigen oralen Polio-Impfstoff-Typ-2-Impfstoffkandidaten (nOPV2) bei IPV-vorbehandelten Erwachsenen unter geschlossenen Bedingungen bewerten, bevor sie getestet werden eine größere Population von Erwachsenen und Jugendlichen (> 15 Jahre) und dann bei kleinen Kindern und Säuglingen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei nOPV2-Impfstoffkandidaten wurden als attenuierte Serotyp-2-Polioviren entwickelt, die von einem modifizierten Sabin-2-Klon der infektiösen komplementären Desoxyribonukleinsäure (cDNA) stammen. nOPV2-Kandidat 1 (S2/cre5/S15domV/rec1/hifi3) und nOPV2-Kandidat 2 (S2/S15domV/CpG40) wurden durch Modifikation der Sabin-2-Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenz generiert, um die phänotypische Stabilität zu verbessern und die Stämme weniger anfällig für Rückkehr zur Virulenz.

Aufgrund der Rücknahme des monovalenten oralen Polio-Impfstoffs Typ 2 (mOPV2) von Sabin und des Verbots seiner Verwendung ab April 2016, lange bevor nOPV2 für klinische Tests verfügbar war, wurden Phase-4-Studien mit Sabin mOPV2 durchgeführt, um Kontrolldaten zur Sicherheit bereitzustellen , Immunogenität, gegen die Daten für nOPV2 in nachfolgenden Phase-I- und -II-Studien ausgewertet und verglichen werden. Die Phase-4-Studien zu Sabin mOPV2 wurden so konzipiert, dass sie parallel zum erwarteten Design der Phase-1- und -2-nOPV2-Studien in Bezug auf das Gesamtdesign und die Einbeziehung ähnlicher Studienkohorten verlaufen. Da aus diesen Gründen ein Kopf-an-Kopf-Vergleich von nOPV2 und mOPV2 nicht möglich ist, wurde der klinische Gesamtentwicklungsplan mit den Studien der Phasen I und II unter Berücksichtigung der einzigartigen Situation des Absetzens von OPV2 im April 2016 und des weltweiten Bedarfs an öffentlicher Gesundheit entworfen ein Impfstoff mit geringerem Risiko einer impfstoffassoziierten paralytischen Poliomyelitis (VAPP) und eines vom Impfstoff stammenden Typ-2-Poliovirus (cVDPV2) (VDPV2) zur Reaktion auf einen Ausbruch in der Ära nach dem Absetzen.

Diese erste Phase-1-Studie am Menschen soll unter geschlossenen Bedingungen die Sicherheit, Immunogenität, Ausscheidung und genetische Stabilität beider nOPV2-Impfstoffkandidaten bei IPV-vorbehandelten Erwachsenen bewerten, bevor sie an einem größeren Erwachsenen und Jugendlichen (> 15 Jahre) getestet werden. Bevölkerung, und dann bei kleinen Kindern und Säuglingen.

Diese Phase-1-Studie wird 30 nur IPV-geimpfte Erwachsene umfassen, die mit den Studienimpfstoffen (15 Probanden pro Kandidatenimpfstoff) geimpft und unter geschlossenen Bedingungen (28 Tage) weiterverfolgt werden, um Daten zu Sicherheit, Immunogenität, Ausscheidung und genetischer Stabilität zu erhalten, die für die Entscheidung relevant sind um zu zukünftigen Studien mit Tests unter nicht abgeschlossenen Bedingungen vorzudringen.

Die Teilnehmer wurden in einer eigens errichteten Sicherheitseinrichtung namens Poliopolis im Krankenhaus der Universität Antwerpen (Antwerpen, Belgien) isoliert, um das Risiko einer Freisetzung der neuartigen OPV2-Kandidaten in die Umwelt zu minimieren. Die Freiwilligen wurden nacheinander in zwei Gruppen eingeschrieben, wobei jede Gruppe einen der beiden Impfstoffkandidaten erhielt, um eine Kreuzkontamination zu vermeiden. Danach wurden sie 28 Tage lang in Poliopolis eingesperrt, wobei sie bis zum Ende der Häutung weiter überwacht wurden. 42 Tage nach der Impfstoffverabreichung erfolgte ein letzter Sicherheits-Follow-up-Anruf (für diejenigen, die nicht mehr ausfallen) oder ein Besuch (für diejenigen, die noch ausscheiden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Wilrijk, Antwerp, Belgien, 2610
        • University of Antwerp - Centre for the Evaluation of Vaccination

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann oder Frau, zwischen 18 und 50 Jahre alt, Extremwerte eingeschlossen, der in der Vergangenheit (mehr als 12 Monate vor Beginn der Studie) mindestens 3 IPV-Dosen erhalten hat;
  2. Bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit, die auf der Grundlage der Anamnese, Laboruntersuchungen und einer allgemeinen körperlichen und psychologischen Untersuchung festgestellt wird;
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach der Impfstoffverabreichung zustimmen;
  4. Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten;
  5. Bereit, sich an die Beschränkungen der Eindämmung für die im Protokoll angegebene Dauer zu halten;
  6. Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF), die vom Probanden freiwillig unterzeichnet wird, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

    Darüber hinaus sind Sie bereit, die folgenden Einschränkungen einzuhalten, solange die Ausscheidung am Ende der Eindämmungsphase beobachtet wird:

  7. Keine Absicht, in die Niederlande und in endemische Länder der Polio zu reisen (aktualisierte Liste wird zu Beginn der Studie zur Verfügung gestellt);
  8. Kein professioneller Umgang mit Lebensmitteln, Catering oder Lebensmittelproduktion;
  9. Kein häuslicher oder beruflicher Kontakt mit bekanntermaßen immunsupprimierten Personen oder Personen ohne vollständige Polio-Impfung (d. h. komplette Säuglingsgrundimmunisierungsserie), z.B. Babysitten;
  10. Keine Aktivitäten in der Neugeborenenpflege oder sonstiger beruflicher Kontakt mit Kindern unter 6 Monaten;

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers das Wohlergehen des Studienteilnehmers oder des Studienverlaufs beeinträchtigen oder den Studienteilnehmer daran hindern könnte, Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen;
  2. jemals in der Vergangenheit OPV erhalten haben;
  3. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben oder sich einer größeren Operation des Gastrointestinaltrakts mit erheblichem Verlust oder Resektion des Darms unterzogen haben;
  4. Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienimpfstoff oder einem seiner Bestandteile oder Antibiotika;
  5. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive Zustand oder Immunschwächezustand (einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus [HIV], Hepatitis B- und C-Infektionen oder negativ für Gesamtserum-IgA);
  6. Chronische Verabreichung (d. h. länger als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der geplanten Anwendung während der Studie. Für Kortikosteroide bedeutet dies beispielsweise Prednison oder Äquivalent ≥ 0,5 mg/kg/Tag (inhalative und topische Steroide sind erlaubt, während die intraartikuläre und epidurale Injektion/Verabreichung von Steroiden nicht erlaubt ist);
  7. Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verabreichung des Studienimpfstoffs an Tag 0: akute schwere fieberhafte Erkrankung, die vom Prüfarzt als Kontraindikation für die Impfung angesehen wird, oder anhaltender Durchfall oder Erbrechen;
  8. Hinweise auf Drogenmissbrauch oder übermäßigen Alkoholkonsum am Tag 0;
  9. Schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter werden beim Screening (Serum) und am Tag 0 (Urin) einem Schwangerschaftstest unterzogen. Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest werden ausgeschlossen;
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) als der Studienimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums;
  11. Verabreichung eines anderen Impfstoffs als des Studienimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs und während des gesamten Studienzeitraums;
  12. Verabreichung der Polio-Impfung innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn;
  13. Eine Transfusion von Blutprodukten oder Verabreichung von Immunglobulinen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder während der Studie;
  14. Der Proband ist ein Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums, der direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums beteiligt ist, oder ist ein Familienmitglied eines Mitarbeiters oder des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuartiger OPV2-Kandidat 1
Die Teilnehmer erhielten am Studientag 0 eine Impfung mit dem neuen OPV2-Kandidaten 1, oral verabreicht als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml; ca. 10⁶ 50 % infektiöse Dosiseinheiten für Zellkulturen [CCID50]).

Attenuiertes Lebend-Serotyp-2-Poliovirus, abgeleitet von einem modifizierten Sabin-Typ-2-infektiösen cDNA-Klon und vermehrt in Vero-Zellen; Kandidat 1 (S2/cre5/S15domV/rec1/hifi3).

Zu den Modifikationen gehörten die folgenden:

  • Änderungen an der viralen Nukleotidsequenz in einem Teil der 5'-untranslatierten Region, um die genetische Stabilität dieser wichtigsten attenuierenden Determinante von Sabin Typ-2 zu verbessern, um eine Reversion durch einzelne Nukleotidänderungen zu vermeiden.
  • Zwei Modifikationen in der Polymerase 3D, um die Stabilität der Abschwächung weiter zu verbessern und die Häufigkeit von Rekombinationsereignissen zu reduzieren
  • Verlagerung eines Schlüsselreplikationselements von der 2C-codierenden Region in die 5'-untranslatierte Region, um die Rekombination zu hemmen.
Experimental: Neuartiger OPV2-Kandidat 2
Die Teilnehmer erhielten am Studientag 0 eine Impfung mit dem neuen OPV2-Kandidaten 2, oral verabreicht als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml; ungefähr 10⁶ CCID50).

Attenuiertes Lebend-Serotyp-2-Poliovirus, abgeleitet von einem modifizierten Sabin-Typ-2-infektiösen cDNA-Klon und vermehrt in Vero-Zellen; Kandidat 2 (S2/S15domV/CpG40).

Zu den Modifikationen gehörten die folgenden:

  • Änderungen an der viralen Nukleotidsequenz in einem Teil der 5'-untranslatierten Region, um die genetische Stabilität dieser wichtigsten attenuierenden Determinante von Sabin Typ-2 zu verbessern, um eine Reversion durch einzelne Nukleotidänderungen zu vermeiden.
  • stille, nicht codierende Modifikationen, die innerhalb des Kapsids (VP1-4) entwickelt wurden, um die replikative Fitness zu verringern und möglicherweise die Stabilität des abgeschwächten Phänotyps zu verbessern und gleichzeitig die Übertragung zu verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während der gesamten Studie
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 42 Tagen

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind medizinische Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, eine Krankenhauseinweisung erforderten oder zu einer erheblichen Arbeitsunfähigkeit der Person führten. Unerwünschte Ereignisse wurden ebenfalls von leicht bis schwer eingestuft; Schwere unerwünschte Ereignisse sind medizinische Ereignisse, die normale Alltagsaktivitäten oder Fieber > 39 °C verhindern; diese Kategorie umfasst keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse umfassen sowohl angeforderte als auch nicht angeforderte Ereignisse. Angeforderte Ereignisse umfassten Anzeichen und Symptome, die vom Teilnehmer anhand einer vordefinierten Checkliste in einer Tagebuchkarte gemeldet wurden, oder Fieber, das durch die Messung der Körpertemperatur des Teilnehmers für bis zu 7 Tage nach der Impfung festgestellt wurde. Unerwünschte Ereignisse umfassten andere Anzeichen und Symptome, die bis zum Ende der Studie aufgezeichnet wurden.

Unerwünschte Ereignisse wurden vom Prüfarzt auf Kausalität als unabhängig, unwahrscheinlich, möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Impfung bewertet.

Von Tag 0 bis zu 42 Tagen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Virusausscheidung
Zeitfenster: Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14, 21 und 28
Die Teilnehmer stellten Stuhlproben zur Beurteilung der Virusausscheidung zur Verfügung, definiert als das Vorhandensein von Typ-2-spezifischer Poliovirus-Ribonukleinsäure (RNA) im Stuhl. Die Proben wurden von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC; Atlanta, GA, USA) auf das Vorhandensein von Typ-2-Poliovirus-Genom mit einem Sabin-Multiplex-Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktions-(RT-PCR-)Assay der Gesamtzahl analysiert aus Stuhlsuspensionen extrahierte Nukleinsäure (50 % Gewicht zu Volumen in Zellkulturmedium).
Tage 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14, 21 und 28
Zellkultur-infektiöse Dosis von Shed-Virus in Virus-positiven Stuhlproben
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14, 21 und 28
In Stuhlproben, die positiv für Typ-2-Poliovirus waren und durch RT-PCR nachgewiesen wurden, wurde das infektiöse Virus als 50 % Zellkultur-Infektionsdosis (CCID₅₀) pro Gramm Stuhl unter Verwendung einer Modifikation der Zellsensitivität der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemessen Test.
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14, 21 und 28
Zeit bis zur Beendigung des Haarausfalls
Zeitfenster: Stuhlproben wurden vom Tag der Impfung bis zum Tag 28 oder bis zum Ende der Ausscheidung gesammelt; bis zu 89 Tage (neuer OPV2-Kandidat 1) und 48 Tage (neuer OPV-Kandidat 2).

Die Zeit bis zum Ende der Ausscheidung wurde definiert als das Zeitintervall zwischen der Verabreichung des Impfstoffs und dem Datum der ersten negativen Probe für Typ-2-Poliovirus-Ausscheidung (bewertet durch RT-PCR), nach der die folgenden zwei aufeinanderfolgenden Proben ebenfalls negativ waren.

Die Zeit bis zur Beendigung der Virusausscheidung wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden bewertet; Teilnehmer wurden rechtszensiert, wenn sie diesen Endpunkt mit der letzten gesammelten Stuhlprobe nicht erreicht hatten.

Stuhlproben wurden vom Tag der Impfung bis zum Tag 28 oder bis zum Ende der Ausscheidung gesammelt; bis zu 89 Tage (neuer OPV2-Kandidat 1) und 48 Tage (neuer OPV-Kandidat 2).
Shedding-Index
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21 und 28

Ein kombinierter Index der Prävalenz, Dauer und Menge der Virusausscheidung bei allen Teilnehmern.

Der Virusausscheidungsindex wurde für jeden Teilnehmer als Mittelwert von log₁₀(CCID₅₀/g) von Proben berechnet, die 7, 14, 21 und 28 Tage nach der Impfstoffverabreichung entnommen wurden, mit der unteren Bestimmungsgrenze (2,75 log₁₀) als beobachteter Wert, und alle Titer in Stuhlproben mit negativen Shedding-Ergebnissen (Echtzeit-RT-PCR-negative Werte) tragen 0 zum Mittelwert bei.

Tage 7, 14, 21 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7

Unerwünschte Ereignisse wurden von den Teilnehmern während der 7 Tage nach der Impfung vom medizinischen Team erbeten. Angeforderte Ereignisse umfassten Anzeichen und Symptome, die mit einer vordefinierten Checkliste in einer Tagebuchkarte gemeldet wurden, einschließlich Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Parästhesie, Anästhesie, Lähmung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen oder Fieber, definiert als eine Temperatur von 37,5 °C oder höher.

Die Nebenwirkungen wurden als leicht (gut verträglich), mäßig (ausreichend unangenehm, um normale Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen) oder schwer (Verhinderung normaler Alltagsaktivitäten oder Temperaturen über 39,0 °C) eingestuft.

Unerwünschte Ereignisse wurden vom Prüfarzt auf Kausalität als unabhängig, unwahrscheinlich, möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Impfung bewertet.

Tag 0 bis Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zu 42 Tagen

Unerwünschte Ereignisse umfassten andere Anzeichen und Symptome, die die Teilnehmer bis zum Ende der Studie berichteten. Jede unerwünschte UE wurde auf einer 3-Punkte-Skala mit zunehmender Intensität bewertet:

  • Grad 1: Leicht; ein AE, das von der Testperson leicht toleriert wurde, minimale Beschwerden verursachte und die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigte.
  • Grad 2: Moderat; ein AE, das ausreichend unangenehm war, um normale Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen.
  • Grad 3: Schwer; ein AE, das normale Alltagsaktivitäten verhinderte.

Jedes unerwünschte Ereignis wurde vom Prüfarzt auf Kausalität als unabhängig, unwahrscheinlich, möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Impfung bewertet.

Von Tag 0 bis zu 42 Tagen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Abweichungen von normalen Laborauswertungen
Zeitfenster: Screening, Tag 7, Tag 14 und Tag 28

Klinische Labortestwerte wurden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 (Toxizitätsgrade) oder gemäß den normalen Bereichen des klinischen Labors (unterhalb, innerhalb oder über dem Normalbereich) für Parameter ohne Toxizität bewertet Noten wurden festgelegt.

Die klinisch-chemischen Bewertungen umfassten Gesamtbilirubin, Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Kalzium, anorganisches Phosphat, Kalium, Natrium, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und C-reaktives Protein (CRP). Die hämatologischen Bewertungen umfassten Hämoglobin, Hämatokrit, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen mit Differential.

Screening, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Anti-Poliovirus-Typ-2-neutralisierende Antikörpertiter
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
Neutralisierende Antikörper gegen Poliovirus Typ 2 wurden unter Verwendung des WHO-Standard-Mikroneutralisationsassays (WHO EPI GEN 93.9) bestimmt.
Tag 0 und Tag 28
Seroprotektionsrate
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
Die Seroprotektionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Gruppe mit Titern von neutralisierenden Anti-Typ-2-spezifischen Poliovirus-Antikörpern ≥ 1:8 definiert.
Tag 0 und Tag 28
Serokonversionsrate
Zeitfenster: Tag 28
Die Serokonversionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Gruppe mit einer Veränderung von seronegativ zu seropositiv (Poliovirus-Typ-2-spezifische neutralisierende Antikörpertiter ≥ 1:8) oder, bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn seropositiv waren, einem Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters von at mindestens das Vierfache der Baseline.
Tag 28
Neurovirulenz, bewertet durch den durchschnittlichen Prozentsatz an Lähmungen bei geimpften Mäusen
Zeitfenster: Die getesteten Proben waren die letzte für die Analyse geeignete Probe nach der Impfung pro Teilnehmer; Die in der Analyse verwendeten Proben reichten von Tag 2 bis Tag 56
Die Neurovirulenz des ausgeschiedenen Virus wurde unter Verwendung eines modifizierten WHO-Poliovirusrezeptor-transgenen Maus-Neurovirulenztests (mTgmNVT) gemessen. Die letzte von jedem Teilnehmer bereitgestellte Stuhlprobe mit einer für den Neurovirulenztest ausreichenden Viruskonzentration (≥ 4 log₁₀[CCID₅₀/g]) wurde für den Test verwendet. Für jede Stuhlprobe wurden dreißig Tg-PVR21-Mäusen intraspinale Impfungen mit 4 log&sub1;&sub0;(CCID&sub5;&sub0;) amplifiziertem Virus verabreicht. Nach 14 Tagen wurden die inokulierten Mäuse entweder als gelähmt oder nicht gelähmt beurteilt. Für jeden Teilnehmer/jede Probe wurde der Prozentsatz an gelähmten Mäusen berechnet. Der Gesamtprozentsatz Lähmung ist der durchschnittliche Prozentsatz gelähmter Mäuse gegenüber allen Teilnehmern in jeder Gruppe.
Die getesteten Proben waren die letzte für die Analyse geeignete Probe nach der Impfung pro Teilnehmer; Die in der Analyse verwendeten Proben reichten von Tag 2 bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: pierre van damme, MD,PHD, Centre for the Evaluation of Vaccination

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keinen solchen Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Poliomyelitis

Klinische Studien zur Neuartiger OPV2-Kandidat 1

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