- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03431584
Auswirkungen auf den Schmerz einer Infiltration durch Säure-Hyaluron-Assoziation und Kortikoide versus nur Kortikoide bei der Rhizarthrose. (RHIZ'ART)
Die Rhizarthrose oder die degenerative Osteoarthritis des Trapezmetakarpalgelenks ist eine häufige degenerative Osteoarthritis.
Die Behandlung verbindet nicht pharmakologische Maßnahmen, wie z. B. Schonung des Gelenks, Ruheorthese, Verglasung und pharmakologische Maßnahmen wie schmerzstillende, entzündungshemmende, nicht steroidale Knochen oder Räumlichkeiten, sogar Infiltrationen mit Kortison oder mit Hyaluronsäure.
Bisher hat keine Studie die Bedeutung der Kombination von Kortison und Hyaluronsäure bei Rhizarthrose getestet. Angesichts der aktuellen Veröffentlichungen schlagen wir vor, eine Studie an zwei Armen durchzuführen, mit Kortikosteroiden im Referenzarm; der experimentelle Arm ist die Kombination aus Hyaluronsäure und Kortison.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cholet, Frankreich, 49300
- Ch Cholet
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendee
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CH Le Mans
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, ≥ 40 Jahre
- Schmerzen an der Daumenwurzel (in der Nähe des Handgelenks), die durch direkten Druck und Bewegung geweckt werden
- Schmerzresistent gegen gut durchgeführte medizinische Behandlung, mit Analgetika, NSAIDs, Vereisung mit Schmerz (analoge visuelle Skala) ≥ 4 für mehr als 3 Monate
Radiologische Befunde (Kapandji-Gesicht + Profilinzidenz) typisch für Rhizarthrose, Stadium II oder III von Eaton und Litter, mit mindestens 2 der folgenden 5 radiologischen Elemente, die am Trapeziometakarpalgelenk beobachtet wurden:
- marginaler Osteophyt
- Einklemmen des Gelenkspalts
- Sklerose des subchondralen Raums
- subchondrale Kyste
- Fehlen von Osteopenie
- Patient mit der Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen, und unterschriebener Einverständniserklärung
- Sozialversicherungspflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen eines der Produkte (Kortikosteroide oder Hyaluronsäure) einschließlich seiner Hilfsstoffe (Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Benzylalkohol)
- Wechsel der Analgetikabehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss.
- Patienten mit symptomatischer bilateraler Rhizarthrose
- Scaphoideus-trapeziale Arthrose
- Lokale oder allgemeine Infektion
- Schwere Gerinnungsstörungen, laufende gerinnungshemmende Therapie
- schwere und/oder unkontrollierte Hypertonie
- Frühere lokale Operation
- Assoziierter entzündlicher Rheumatismus
- Tendinopathie von De Quervain, verbunden mit Daumenspringen
- Infiltrationen früher als 6 Monate
- Diabetes unausgeglichen
- Lebendimpfstoffe
- Starke Wasser- und/oder Natriumretention (Hypernatriämie), insbesondere bei Herzinsuffizienz, dekompensiertem Leberversagen (Ödem und Aszitesversagen)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Immungeschwächte oder Hämodialysepatienten
- Patienten unter Vormundschaft, Treuhandschaft oder Freiheitsentzug
- Patienten, die an einem anderen klinischen Forschungsprotokoll mit einem Medikament oder Medizinprodukt teilnehmen
- Patienten, die das Protokoll nach Einschätzung des Prüfarztes nicht befolgen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Infiltration von Kortikosteroiden
|
Infiltration von Kortikosteroiden
|
Experimental: Infiltration von Kortikosteroiden und Hyaluronsäure
|
Infiltration von Kortikosteroiden und Hyaluronsäure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analoge visuelle Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Infiltration
|
Analoge visuelle Schmerzskala (VAS) bis 0 mm (kein Schmerz) von 100 mm (maximal vorstellbarer Schmerz)
|
3 Monate nach Infiltration
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progression von Schmerz zu Aktivität bei Protokoll-Follow-up-Besuchen
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Infiltration
|
Analoge visuelle Schmerzskala (VAS)
|
1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Infiltration
|
Fortschreiten der Schmerzen im Ruhezustand bei den Protokoll-Follow-up-Besuchen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Infiltration
|
Analoge visuelle Schmerzskala (VAS)
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Infiltration
|
Vergleich der Schmerzen zwischen M0 und M3, durch wöchentliche Erfassung in einem Patientenbuch
Zeitfenster: 3 Monate nach Infiltration
|
Analoge visuelle Schmerzskala (VAS)
|
3 Monate nach Infiltration
|
Entwicklung der Handsalbung mit der Cochin-Handfunktionsskala
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Infiltration
|
Cochin-Handfunktionsskala
|
1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Infiltration
|
Evolution der Griff- und Widerstandskraft
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Infiltration
|
Dynamometer misst
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Infiltration
|
Ultraschallbild von Läsionen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Infiltration
|
Ultraschall b-Modus und Doppler - Abstufung von OMERACT
|
Baseline und 3 Monate nach der Infiltration
|
Vergleich Infiltrationsschmerz
Zeitfenster: der Tag der Infiltration
|
Analoge visuelle Schmerzskala (VAS)
|
der Tag der Infiltration
|
Die Gefühle des Patienten über die Entwicklung seiner Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach Infiltration
|
Verbale Skala der globalen Evolution
|
3 Monate nach Infiltration
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Notwendigkeit für neue Infiltrationen
Zeitfenster: über die 12 Monate des Follow-up
|
Anzahl der Kortikosteroid-Infiltrationen
|
über die 12 Monate des Follow-up
|
Verwendung von Analgetika und NSAIDs
Zeitfenster: über die 12 Monate des Follow-up
|
Verwendung von Analgetika und NSAIDs
|
über die 12 Monate des Follow-up
|
Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: über die 12 Monate des Follow-up
|
Anzahl der Patienten, die einen chirurgischen Eingriff benötigen
|
über die 12 Monate des Follow-up
|
Anzahl der arbeitsfreien Tage
Zeitfenster: über die 12 Monate des Follow-up
|
Anzahl der arbeitsfreien Tage
|
über die 12 Monate des Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD 046-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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