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Computertomographie (CT) Scan-Studie der Knochenheilung nach proximaler Tibiaosteotomie mit offenem Keil (CISKO)

12. Februar 2018 aktualisiert von: Ellipse Technologies, Inc.

Computertomographie (CT)-Scan-Studie der Knochenheilung nach offenem Keil

Der Zweck dieser Studie ist es, zu beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen dem TomoFix und dem Ellipse intramedullären HTO-Nagelsystem in Bezug auf die Knochenregeneration im Tibiakeil gibt, indem 3 und 6 Monate postoperativ ein CT-Scan durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Fehlstellung des Kniegelenks verursacht im späteren Leben Arthritis. Derzeit gibt es drei chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Kniearthritis: totaler Knieersatz, partieller Knieersatz und hohe Tibiaosteotomie (HTO). Die beiden erstgenannten konzentrieren sich sehr stark auf die Behandlung der Auswirkungen von Fehlstellungen, d. h. auf die Entfernung des arthritischen Gelenks. Die HTO bekämpft jedoch die Ursache der Arthrose, nämlich die Gelenkfehlstellung. Dadurch wird das Gelenk des Patienten geschont und es bedeutet, dass ein Patient beginnt, den nicht betroffenen Teil des Kniegelenks stärker zu benutzen.

Bei der HTO wird ein Keil aus der Tibia geschnitten, um die Ausrichtung dieses Knochens mit dem Kniegelenk zu korrigieren und die Belastung vom betroffenen medialen Teil zum lateralen Teil umzuverteilen. Um die Tibia in der neuen Position zu halten, wird ein medizinisches Nagelgerät angebracht, um sie an Ort und Stelle zu halten und es neuem Knochen zu ermöglichen, sich innerhalb des Keils zu regenerieren. Derzeit ist der Marktführer für HTO das Platten- und Nagelgerät TomoFix (von der Firma DePuySynthes). Wie der Name schon sagt, wird TomoFix bei der Operation fixiert und daher kann die Veränderung des Knochenwinkels nachträglich nicht mehr verändert werden. Dies bedeutet, dass Patienten das betroffene Bein kurz nach dem HTO-Eingriff belasten können. Ein neues CE-gekennzeichnetes Gerät wird in einer Interventionsstudie getestet; es wird von Ellipse Technologies hergestellt. Dieses Gerät ist ein verlängerbarer Nagel und wird intramedullär eingeführt; Nach der Operation wird der Nagel langsam über einen längeren Zeitraum verlängert, bis die Knochenkorrektur zufriedenstellend ist.

Die CISKO-Bildgebungsstudie wird anhand eines CT-Scans 3 und 6 Monate nach der Operation beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen dem TomoFix- und dem Ellipse-System in Bezug auf die Knochenregeneration im Tibiakeil gibt. Dies wird durch zwei unabhängige radiologische Gutachten quantifiziert. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Patientenzufriedenheit und auch die Schmerzniveaus der Patienten in diesen Zeitintervallen zu untersuchen. Der Grad der Knochenheilung ist normalerweise der Hauptfaktor, der Ärzte zurückhält, wenn es darum geht, Patienten darüber zu beraten, zu welchen Aktivitäten sie nach der Operation zurückkehren können. Ein Unterschied in der Knochenheilung zwischen den beiden Systemen kann sich auf den Rat auswirken, den Ärzte Patienten hinsichtlich der Wiederaufnahme intensiverer Aktivitäten wie Freizeitsport geben können, was sich letztendlich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten auswirken könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Indizierte Behandlung mit medialer offener proximaler Tibiaosteotomie, entweder mit Tomofix-Gerät oder Ellipse-Gerät
  2. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  3. Männchen
  4. Mentale Kapazität

Ausschlusskriterien:

  1. Minderjährige (< 18 Jahre)
  2. Patienten mit mangelnder geistiger Leistungsfähigkeit.
  3. Frauen
  4. Aktuelle Verwendung von Nikotinprodukten.
  5. Patienten, die kein Englisch verstehen und daher nicht eingewilligt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ellipse IM HTO-Nagel
In diesem Arm wird die Varusfehlstellung des Probanden mit dem intramedullären Ellipse Intramedullary High Tibia Osteotomie Intramedullärnagel, einem CE-Gerät, korrigiert. Das Gerät erreicht die Korrektur durch progressive Distraktionsosteogenese.
3 und 6 Monate nach der Operation wird ein CT-Scan durchgeführt, um die Heilung der Osteotomiestelle zu beurteilen. Endpunkt ist 6 Monate.
Andere Namen:
  • Computertomographie (CT)-Scan
ACTIVE_COMPARATOR: TomoFix
In diesem Arm wird die Varusfehlstellung des Probanden mit dem TomoFix-System von Synthes, einem CE-Gerät, korrigiert. Das Gerät erreicht die Korrektur durch Fixierung einer akuten intraoperativen Korrektur der Varusfehlstellung.
3 und 6 Monate nach der Operation wird ein CT-Scan durchgeführt, um die Heilung der Osteotomiestelle zu beurteilen. Endpunkt ist 6 Monate.
Andere Namen:
  • Computertomographie (CT)-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung der Osteotomiestelle
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ

Heilung der Osteotomiestelle nach endgültiger Korrektur, wie durch zwei unabhängige radiologische Berichte basierend auf der visuellen Beurteilung der CT-Bildgebung beurteilt. Das Bewertungssystem ist aus einer Studie von Brosset und Kollegen abgeleitet (Brosset et al, 2011). Neben einer rein klinischen Perspektive des Heilungsprozesses werden CT-Bilddaten auch zur Quantifizierung und Beschreibung verwendet:

  • Definition der Osteotomielinie,
  • Osteotomierand,
  • Osteotomielücke,
  • Kalluserscheinungen,
  • Kallus-zu-Kortex-Verhältnis,
  • Überbrückung des Knochens, einschließlich vollständiger Vereinigung und Heilung.
  • Anwendung von Region of Interest (ROI) zur Quantifizierung der Knochendichte der Kallusbildung
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Ein Patient berichtete über das Ergebnis seiner Schmerzwahrnehmung
6 Monate postoperativ
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit bei Osteotomie
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Ein Patient berichtete über das Ergebnis der wahrgenommenen Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung
6 Monate postoperativ
SF-12 Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Ein validierter Patient berichtete über das Ergebnis.
6 Monate postoperativ
KOOS Kniegesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Ein validierter Patient berichtete über das Ergebnis.
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR0251

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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