- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03431662
Computertomographie (CT) Scan-Studie der Knochenheilung nach proximaler Tibiaosteotomie mit offenem Keil (CISKO)
Computertomographie (CT)-Scan-Studie der Knochenheilung nach offenem Keil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Fehlstellung des Kniegelenks verursacht im späteren Leben Arthritis. Derzeit gibt es drei chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Kniearthritis: totaler Knieersatz, partieller Knieersatz und hohe Tibiaosteotomie (HTO). Die beiden erstgenannten konzentrieren sich sehr stark auf die Behandlung der Auswirkungen von Fehlstellungen, d. h. auf die Entfernung des arthritischen Gelenks. Die HTO bekämpft jedoch die Ursache der Arthrose, nämlich die Gelenkfehlstellung. Dadurch wird das Gelenk des Patienten geschont und es bedeutet, dass ein Patient beginnt, den nicht betroffenen Teil des Kniegelenks stärker zu benutzen.
Bei der HTO wird ein Keil aus der Tibia geschnitten, um die Ausrichtung dieses Knochens mit dem Kniegelenk zu korrigieren und die Belastung vom betroffenen medialen Teil zum lateralen Teil umzuverteilen. Um die Tibia in der neuen Position zu halten, wird ein medizinisches Nagelgerät angebracht, um sie an Ort und Stelle zu halten und es neuem Knochen zu ermöglichen, sich innerhalb des Keils zu regenerieren. Derzeit ist der Marktführer für HTO das Platten- und Nagelgerät TomoFix (von der Firma DePuySynthes). Wie der Name schon sagt, wird TomoFix bei der Operation fixiert und daher kann die Veränderung des Knochenwinkels nachträglich nicht mehr verändert werden. Dies bedeutet, dass Patienten das betroffene Bein kurz nach dem HTO-Eingriff belasten können. Ein neues CE-gekennzeichnetes Gerät wird in einer Interventionsstudie getestet; es wird von Ellipse Technologies hergestellt. Dieses Gerät ist ein verlängerbarer Nagel und wird intramedullär eingeführt; Nach der Operation wird der Nagel langsam über einen längeren Zeitraum verlängert, bis die Knochenkorrektur zufriedenstellend ist.
Die CISKO-Bildgebungsstudie wird anhand eines CT-Scans 3 und 6 Monate nach der Operation beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen dem TomoFix- und dem Ellipse-System in Bezug auf die Knochenregeneration im Tibiakeil gibt. Dies wird durch zwei unabhängige radiologische Gutachten quantifiziert. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Patientenzufriedenheit und auch die Schmerzniveaus der Patienten in diesen Zeitintervallen zu untersuchen. Der Grad der Knochenheilung ist normalerweise der Hauptfaktor, der Ärzte zurückhält, wenn es darum geht, Patienten darüber zu beraten, zu welchen Aktivitäten sie nach der Operation zurückkehren können. Ein Unterschied in der Knochenheilung zwischen den beiden Systemen kann sich auf den Rat auswirken, den Ärzte Patienten hinsichtlich der Wiederaufnahme intensiverer Aktivitäten wie Freizeitsport geben können, was sich letztendlich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten auswirken könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Carlisle, Vereinigtes Königreich, CA2 7HY
- North Cumbria University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indizierte Behandlung mit medialer offener proximaler Tibiaosteotomie, entweder mit Tomofix-Gerät oder Ellipse-Gerät
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Männchen
- Mentale Kapazität
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige (< 18 Jahre)
- Patienten mit mangelnder geistiger Leistungsfähigkeit.
- Frauen
- Aktuelle Verwendung von Nikotinprodukten.
- Patienten, die kein Englisch verstehen und daher nicht eingewilligt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ellipse IM HTO-Nagel
In diesem Arm wird die Varusfehlstellung des Probanden mit dem intramedullären Ellipse Intramedullary High Tibia Osteotomie Intramedullärnagel, einem CE-Gerät, korrigiert.
Das Gerät erreicht die Korrektur durch progressive Distraktionsosteogenese.
|
3 und 6 Monate nach der Operation wird ein CT-Scan durchgeführt, um die Heilung der Osteotomiestelle zu beurteilen.
Endpunkt ist 6 Monate.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: TomoFix
In diesem Arm wird die Varusfehlstellung des Probanden mit dem TomoFix-System von Synthes, einem CE-Gerät, korrigiert.
Das Gerät erreicht die Korrektur durch Fixierung einer akuten intraoperativen Korrektur der Varusfehlstellung.
|
3 und 6 Monate nach der Operation wird ein CT-Scan durchgeführt, um die Heilung der Osteotomiestelle zu beurteilen.
Endpunkt ist 6 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilung der Osteotomiestelle
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Heilung der Osteotomiestelle nach endgültiger Korrektur, wie durch zwei unabhängige radiologische Berichte basierend auf der visuellen Beurteilung der CT-Bildgebung beurteilt. Das Bewertungssystem ist aus einer Studie von Brosset und Kollegen abgeleitet (Brosset et al, 2011). Neben einer rein klinischen Perspektive des Heilungsprozesses werden CT-Bilddaten auch zur Quantifizierung und Beschreibung verwendet:
|
6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Ein Patient berichtete über das Ergebnis seiner Schmerzwahrnehmung
|
6 Monate postoperativ
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit bei Osteotomie
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Ein Patient berichtete über das Ergebnis der wahrgenommenen Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung
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6 Monate postoperativ
|
SF-12 Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Ein validierter Patient berichtete über das Ergebnis.
|
6 Monate postoperativ
|
KOOS Kniegesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Ein validierter Patient berichtete über das Ergebnis.
|
6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR0251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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