- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03448796
Opening Wedge High Tibia Osteotomie (OHTO)
Hohe tibiale Opening Wedge-Osteotomie und konservative Behandlung bei medialer Kniearthrose – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
90 Symptomatische Patienten mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthrose des medialen Knies werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1 (HTO-Gruppe) erhält eine diagnostische Arthroskopie mit hoher tibialer Opening-Wedge-Osteotomie (Tomofix-Platte). Postoperativ wird mit einem betreuten physiotherapeutischen Rehabilitationsprogramm begonnen.
Gruppe 2 (FT-Gruppe) erhält dasselbe überwachte physiotherapeutische Rehabilitationsprogramm ohne HTO oder Arthroskopie.
Das primäre Ergebnismaß ist der zusammengesetzte Score aus Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS5).
Sekundäre Endpunkte sind Schmerzen (VAS), KOOS-Subskalen, objektive körperliche Leistungsmessungen, Arthroseverlauf (Röntgen, MRT), Veränderung der mechanischen Achse, Komplikationen, Behandlungskosten, Reoperationsrate, Wechsel zur Knieendoprothetik (TKA) , biologische Marker für das Fortschreiten der Arthrose, 15D (Quality-of-Life-Assessment), QALY (Quality-Adjusted Life-Year), Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire, Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire, Summe der erhaltenen staatlichen Leistungen.
Die Ergebnisse werden 24, 60 und 120 Monate nach der Intervention gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland
- University Hospital of Kuopio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen: Subjektive Schmerzen im Knie fast den ganzen Monat über mindestens einen Monat in den letzten 12 Monaten.
- Kniebewegungsbereich (ROM) mindestens 5-120 Grad
- Röntgen: Medialer Gelenkspalt Altman > 1. Lateraler Gelenkspalt Altman < 2.
- Mechanische Achse > 3 Grad Varusstellung.
- Medialer proximaler Tibiawinkel (MPTA) < 90 Grad
- Alter 25-55.
- Schriftliche Zustimmung, akzeptiert beide Behandlungsarme.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen werden durch etwas anderes als eine mediale Kniearthrose verursacht
- mangelhafter ROM (Beugekontraktur > 10 Grad, Beugung < 110 Grad)
- erhebliche Bandinstabilität
- posttraumatische OA
- klinisch relevante neurologische Erkrankung (z. Alzheimer-Erkrankung)
- klinisch relevante Stoffwechselerkrankung (z. Diabetes)
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- infektiöse/entzündliche Gelenkerkrankung
- frühere Osteotomie im Kniebereich oder Arthroplastik der unteren Extremitäten
- Rauchen (> 0 Zigarette pro Tag)
- Fettleibigkeit (BMI > 33)
- Schwangerschaft oder Hoffnung auf Schwangerschaft in den folgenden zwei Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HTO-Gruppe
Die Gruppe erhält eine Opening-Wedge-Osteotomie der hohen Tibia mit Tomofix-Platte.
Nach dem operativen Eingriff folgt eine betreute physiotherapeutische Rehabilitation.
|
Gruppe, die eine hohe Tibiaosteotomie in Kombination mit überwachter Physiotherapie als Behandlung erhält.
Gruppe, die nur angeleitete Physiotherapie als Behandlung erhält.
|
|
Aktiver Komparator: FT-Gruppe
Die Gruppe erhält ausschließlich betreute physiotherapeutische Rehabilitation.
|
Gruppe, die nur angeleitete Physiotherapie als Behandlung erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von KOOS5
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Die Änderung des zusammengesetzten Scores der Subskalen Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
|
24, 60, 120 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzänderung gemessen in numerischer Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Stärke der subjektiven (Knie-)Schmerzen
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Änderung der KOOS-Subskalen
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Individuelle Subskalen der Ergebnisse für Knieverletzungen und Osteoarthritis
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Änderung der Ergebnisse des 40-Meter-Gehtests im Schnellschritt
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Ein schneller Gehtest, der über 4 x 10 m (33 ft) für insgesamt 40 m (132 ft) gemessen wird
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Änderung der Ergebnisse des Treppensteigtests
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Die Zeit (in Sekunden), die zum Auf- und Absteigen einer Treppe benötigt wird
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Änderung der Ergebnisse von Zeitüberschreitung und Go-Test
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Zeit (Sekunden), die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen, sich dann mit normalem Schuhwerk und bei Bedarf mit einer Gehhilfe hinzusetzen.
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Radiologischer Verlauf der Arthrose
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Röntgen, MRT
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Änderung der mechanischen Achse der unteren Extremität
Zeitfenster: 12, 24, 60, 120 Monate
|
Gemessen anhand der Röntgenaufnahme des ganzen Beines im Stehen
|
12, 24, 60, 120 Monate
|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
B. Infektion, Pseudarthrose, thromboembolische Komplikationen etc.
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Gesamtkosten der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Einschließlich der Kosten für Krankenhausbehandlung, Physiotherapie, Medikamentenkosten, Krankheitskosten
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Inzidenz einer Reoperation
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Anzahl der erforderlichen Reoperationen
|
Bis zu 120 Monate
|
|
Hyaluronsäure (HA) Konzentration
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Nach 24, 60 und 120 Monaten werden Blut- und Synovialflüssigkeitsproben auf HA-Konzentration analysiert. Dies wird mit Antikörper-ELISA bei mg/g aus 10 µl Flüssigkeit gemessen. Die gleiche Messung wird mit Blutserum durchgeführt. |
24, 60, 120 Monate
|
|
Fettsäure (FA)-Profilierung
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Nach 24, 60 und 120 Monaten werden Blut- und Synovialflüssigkeitsproben zur Profilierung von Fettsäuren (FA) analysiert.
FA wird aus 75 µl Synovialflüssigkeit und 200 µl Blutserum gaschromatographisch als Mol-% bestimmt.
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Nach 24, 60 und 120 Monaten werden Synovialflüssigkeitsproben auf ihre Zusammensetzung analysiert. Die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit wird visuell mit konfokaler Mikroskopie mit einer HA-bindenden fluoreszierenden Sonde und einer Nilrot-Sonde bewertet, die sowohl HA-Partikel als auch die Assoziation dieser Partikel mit extrazellulären Vesikeln zeigen, um die Bedeutung der Vesikel-vermittelten HA-Sekretion in die Synovialflüssigkeit zu bewerten. |
24, 60, 120 Monate
|
|
Allgemeine Variablen, die den Entzündungsstatus widerspiegeln
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Nach 24, 60 und 120 Monaten werden Blut- und Blutserumproben auf allgemeine Variablen analysiert, die den Entzündungsstatus widerspiegeln (Leukozyten, C-reaktives Protein, IL-6).
|
24, 60, 120 Monate
|
|
15D -Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Das Instrument zur Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
|
Die Änderung von WPAI
|
24, 60, 120 Monate
|
|
Höhe der erhaltenen nationalen Leistungen
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Die Höhe der Leistungen ergibt sich aus:
|
Bis zu 120 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jussi Jalkanen, M.D., Kuopio University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KUH5203099
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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