- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412163
Studie zur Ellipse-Intramedullärnagel-High-Tibial-Osteotomie (IM HTO)
Eine multizentrische Studie an Patienten, die mit dem Ellipse Technologies Nagelsystem für intramedulläre hohe tibiale Osteotomie (IM HTO) bei Osteoarthritis und Varus-Fehlstellung des Knies behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ellipse IM HTO-Nagel ist für proximale Tibiaosteotomien mit offenem Keil vorgesehen. Der Ellipse IM HTO-Nagel ist ein Marknagel, der nach den Prinzipien der Distraktionsosteogenese funktioniert.
Der Ellipse IM HTO-Nagel wird bei valgisierenden HTO-Eingriffen zur Korrektur von Varusfehlstellungen verwendet. Der Ellipse IM HTO-Nagel wird chirurgisch in den intramedullären Kanal der Tibia platziert. Es wird teleskopisch mit der berührungslosen externen Fernbedienung verlängert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule
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Groningen, Niederlande, 9728
- Martini Ziekenhuis
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Zwolle, Niederlande, 8025
- Isala Klinieken
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Bialystok, Polen
- Centrum Ortopedii I Traumatologii
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Lublin, Polen
- Zagiel Hospital
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Warsaw, Polen, 01-480
- Lekmed Hospital
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Wolomin, Polen
- District Hospital of Wolomin
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
- North Bristol NHS Trust
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Carlisle, Vereinigtes Königreich, CA2 7HY
- North Cumbria University Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- University Hospital Aintree
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospitals Southampton
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine stehende Varusfehlstellung, die von einer hohen tibialen Osteotomiekorrektur profitiert
- Bei dem Patienten wird eine aktuelle Arthrose des Knies diagnostiziert
- Der Patient ist achtzehn Jahre oder älter
- Der Patient ist ein Kandidat für die Implantation eines Ellipse IM HTO-Systems
- Bei einer Frau im gebärfähigen Alter stellt sich die Patientin mit einem negativen Schwangerschaftstest vor und stimmt zu, für die Dauer der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Der Patient versteht und akzeptiert die Verpflichtung, die erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten, und ist logistisch in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Der Patient unterschreibt die informierte Zustimmung zur Verwendung seiner persönlichen privaten Daten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt es ab, eine informierte Zustimmung zur Verwendung seiner persönlichen privaten Daten zu unterzeichnen
- Varusfehlstellung größer 10°
- Beugekontraktur größer als 15°
- Kniebeugung unter 90°
- Mediale/laterale Subluxation der Tibia über 1 cm
- Medialer Knochenverlust von über 3 mm
- Entzündliche Arthritis
- Arthritis im lateralen Kompartiment
- Patella baja
- Gewicht über 114 kg
- Schwere patellofemorale Symptome
- Unadressierte Bandinstabilität
- Feste Beugekontraktur
- Bekannte oder vermutete Osteoporose oder Osteopenie basierend auf Anamnese und Röntgenbildern
- Aktuelle Verwendung von Nikotinprodukten.
- Erfordert andere chirurgische Verfahren zum Zeitpunkt der HTO-Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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IM HTO-Nagel
Implantat mit dem Ellipse IM HTO-Nagel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gewichtsbelastungslinie bei endgültiger Korrektur innerhalb von ±5, 10 und 15 % des Basislinienziels
Zeitfenster: Präoperativ, Woche 6 (gilt als endgültiger Korrekturbesuch, es sei denn, es sind zusätzliche Besuche erforderlich)
|
Präoperativ, Woche 6 (gilt als endgültiger Korrekturbesuch, es sei denn, es sind zusätzliche Besuche erforderlich)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absoluter Unterschied zwischen dem endgültigen Ziel der gewichtstragenden Linie und dem tatsächlichen Wert bei der endgültigen Konsolidierung
Zeitfenster: Woche 6 (gilt als abschließender Korrekturbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind), Monat 6 (gilt als abschließender Konsolidierungsbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind)
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Woche 6 (gilt als abschließender Korrekturbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind), Monat 6 (gilt als abschließender Konsolidierungsbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind)
|
|
|
Absoluter Unterschied zwischen dem Grundlinienziel der Gewichtsbelastungslinie und dem endgültigen Ziel
Zeitfenster: Präoperativ, Monat 6 (gilt als abschließender Konsolidierungsbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind)
|
Ausgangsziel im Vergleich zum endgültigen Ziel
|
Präoperativ, Monat 6 (gilt als abschließender Konsolidierungsbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind)
|
|
Änderung der Basislinie des Hüft-Knie-Knöchel-Winkels im Vergleich zur endgültigen Korrektur
Zeitfenster: Präoperativ, Woche 6 (gilt als endgültiger Korrekturbesuch, es sei denn, es sind zusätzliche Besuche erforderlich)
|
Grundlinie versus endgültige Korrektur
|
Präoperativ, Woche 6 (gilt als endgültiger Korrekturbesuch, es sei denn, es sind zusätzliche Besuche erforderlich)
|
|
Änderung der Basislinie des Hüft-Knie-Knöchel-Winkels im Vergleich zur endgültigen Konsolidierung
Zeitfenster: Präoperativ, Monat 6 (gilt als abschließender Konsolidierungsbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind)
|
Präoperativ, Monat 6 (gilt als abschließender Konsolidierungsbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind)
|
|
|
Änderung der Grundlinie des Neigungswinkels der Tibia im Vergleich zur endgültigen Korrektur
Zeitfenster: Präoperativ, Woche 6 (gilt als endgültiger Korrekturbesuch, es sei denn, es sind zusätzliche Besuche erforderlich)
|
Grundlinie versus endgültige Korrektur
|
Präoperativ, Woche 6 (gilt als endgültiger Korrekturbesuch, es sei denn, es sind zusätzliche Besuche erforderlich)
|
|
Änderung der Grundlinie des tibialen Neigungswinkels im Vergleich zur endgültigen Konsolidierung
Zeitfenster: Präoperativ, Monat 6 (gilt als abschließender Konsolidierungsbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind)
|
Baseline versus Endkonsolidierung
|
Präoperativ, Monat 6 (gilt als abschließender Konsolidierungsbesuch, sofern keine zusätzlichen Besuche erforderlich sind)
|
|
Zeit bis zur Vollbelastung
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
Benötigte Zeit, bis ein Patient 100 % seines Körpergewichts auf das Bein legen darf.
|
Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Präoperativ, Operativ, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei der Aufnahme in die Studie
|
Präoperativ, Operativ, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
|
Unerwartete nachteilige Auswirkungen des Geräts
Zeitfenster: Präoperativ, Operativ, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
Auftreten unerwarteter Nebenwirkungen bei Aufnahme in die Studie
|
Präoperativ, Operativ, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
|
Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Präoperativ, Operativ, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
Auftreten von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei der Aufnahme in die Studie
|
Präoperativ, Operativ, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
|
Sekundäre chirurgische Eingriffe
Zeitfenster: Präoperativ, Operativ, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
Inzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe bei Aufnahme in die Studie
|
Präoperativ, Operativ, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Monat 3, Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark T Dahl, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR0123
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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