- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03432442
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Ivermectin bei pädiatrischen Dengue-Patienten (PKIDEN)
Design und Ergebnisse Diese Forschungsstudie ist als offene klinische Studie mit sequentieller Dosissteigerung konzipiert. Es wird zwei Phasen der Einschreibung geben.
In der ersten Phase werden pädiatrische Dengue-Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg rekrutiert. Den ersten sechs Freiwilligen werden alle 24 Stunden insgesamt dreimal 400 μg/kg verabreicht. Den letzten sechs Freiwilligen werden alle 24 Stunden insgesamt dreimal 600 μg/kg verabreicht.
In der zweiten Phase werden pädiatrische Dengue-Patienten mit einem Körpergewicht zwischen 15 und 30 kg rekrutiert. Ähnlich wie in der ersten Phase werden den ersten sechs und den letzten sechs Freiwilligen alle 24 Stunden insgesamt dreimal 400 μg/kg bzw. 600 μg/kg verabreicht.
Insgesamt 24 Freiwillige werden aus den Krankenhäusern der medizinischen Fakultät von Siriraj rekrutiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsteam hat geplant, drei Zwischenanalysen zur Sicherheit und einen Abschlussbericht durchzuführen. Die Zwischenanalysen werden wie folgt durchgeführt:
- Erste Zwischenanalyse: Nachdem der letzte Proband der Gruppe mit einem Körpergewicht > 30 kg Ivermectin 400 μg/kg alle 24 Stunden insgesamt dreimal erhalten hat (d. h. der sechste Proband).
- Zweite Zwischenanalyse: Nach Beendigung der Behandlung erhielt der letzte Proband der Gruppe mit einem Körpergewicht > 30 kg alle 24 Stunden insgesamt dreimal 600 μg/kg Ivermectin (d. h. der zwölfte Proband).
- Dritte Zwischenanalyse: Nach Abschluss der letzten Probandengruppe mit einem Körpergewicht von 15 bis 30 kg, die insgesamt dreimal alle 24 Stunden 400 μg/kg Ivermectin erhielt (d. h. die zwölfte Probandin).
Die Ergebnisse jeder Zwischenanalyse werden dem DSMB vorgelegt, um festzustellen, ob die Studie in der nächsten Gruppe von Freiwilligen sicher durchgeführt werden kann. Zusätzlich werden die Ergebnisse der Zwischenanalysen und die Sicherheitsbewertungen des DSMB allen ECs vorgelegt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of Tropical Medicine Siriraj Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 1-15 Jahren 0 Tag
- Das Gewicht ist gleich oder größer als 15 kg
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von akutem Fieber innerhalb der letzten 72 Stunden, das als akute Dengue-Virusinfektion diagnostiziert wurde
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 72 Stunden nach Fieber mit dem Studienmedikament beginnen können
- Die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wird von den Eltern oder gesetzlichen Vertretern und/oder Patienten eingeholt.
- Der Test auf Dengue-Nichtstrukturprotein 1 ist positiv, oder das PCR-Screening auf virales Genom ist positiv
- Weibliche Patienten mit Menarche in der Vorgeschichte müssen ein negatives Ergebnis für den Urin-Schwangerschaftstest haben, außer während einer Menstruationsperiode.
Ausschlusskriterien:
Hat signifikante Grunderkrankungen, die das Studienergebnis beeinflussen können, oder die Studienteilnahme kann für Patienten mit diesen Grunderkrankungen schädlich sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Nierenerkrankung
- Thalassämie
- angeborenen Herzfehler
- Epilepsie
- Zerebralparese Andere Grunderkrankungen können je nach Beurteilung des Prüfarztes zum Ausschluss führen.
Wenn Sie die folgenden Laborwerte, Warnzeichen oder Anzeichen von schwerem Dengue-Fieber entwickelt oder gezeigt haben, einschließlich:
- AST- und/oder ALT-Spiegel > 500 IE/l
- Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/mm3
- Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
- Anhaltendes Erbrechen
- Klinische Flüssigkeitsansammlung wie Pleuraerguss, Aszites
- Schleimhautblutung
- Lethargie/Unruhe
- Lebervergrößerung >2 cm
- Anstieg des Hkt bei gleichzeitiger rascher Abnahme der Thrombozytenzahl
- Schwerer Plasmaaustritt wie Dengue-Schock-Syndrom, Flüssigkeitsansammlung mit Atemnot
- Schwere Blutungen, wie vom Arzt beurteilt
- Schwere Organbeteiligung einschließlich, aber nicht beschränkt auf akutes Leberversagen, veränderte Bewusstseinslage (z. Enzephalopathie, Enzephalitis), Krampfanfälle oder andere ungewöhnliche Manifestationen des ZNS, akutes Nierenversagen, Kardiomyopathie und andere ungewöhnliche Manifestationen
- Vorgeschichte einer Ivermectin-Allergie oder Einnahme von Medikamenten, die die potenzierende Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) erhöhen, wie Barbiturate, Benzodiazepine, Natriumoxybat, Valproinsäure, oder Einnahme von Medikamenten, die das P-Glykoprotein-Transportsystem wie Amiodaron, Carvedilol, Clarithromycin, Cyclosporin, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Chinidin, Ritonavir, Tamoxifen, Verapamil, Amprenavir, Clotrimazol, Phenothiazine, Rifampin, Johanniskraut etc.
- Erhalten Sie derzeit immunsuppressive Mittel wie Steroide (außer topische Steroide), Chemotherapeutika oder haben Sie diese Medikamente für weniger als einen Monat abgesetzt
- Ivermectin in der Vorgeschichte innerhalb eines Monats erhalten haben
- Unfähigkeit, Medikamente in Form von Tabletten einzunehmen, wie von Patienten und ihren Eltern oder gesetzlichen Vertretern mitgeteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (6 Dengue-Patienten)
Freiwillige, die > 30 kg wogen, erhielten 400 µg Ivermectin pro 1 kg Körpergewicht
|
Ivermectin einmal alle 24 Stunden für drei Verabreichungen
|
Experimental: Gruppe 2 (6 Dengue-Patienten)
Freiwillige wogen 15 bis 30 kg und erhielten 400 µg Ivermectin pro 1 kg Körpergewicht
|
Ivermectin einmal alle 24 Stunden für drei Verabreichungen
|
Experimental: Gruppe 3 (6 Dengue-Patienten)
Freiwillige, die > 30 kg wogen, erhielten 600 µg Ivermectin pro 1 kg Körpergewicht
|
Ivermectin einmal alle 24 Stunden für drei Verabreichungen
|
Experimental: Gruppe 4 (6 Dengue-Patienten)
Freiwillige wogen 15 bis 30 kg und erhielten 600 µg Ivermectin pro 1 kg Körpergewicht
|
Ivermectin einmal alle 24 Stunden für drei Verabreichungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik von Ivermectin bei pädiatrischen Dengue-Patienten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Blutproben werden entnommen und die Ivermectin-Plasmakonzentrationen werden mit Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (HPLC-MS/MS) gemessen.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamische Wirkungen von Ivermectin auf die Viruslast im Plasma von pädiatrischen Dengue-Patienten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Blutproben werden entnommen und die Viruslast im Plasma wird mit quantitativer RT-PCR gemessen.
|
7 Tage
|
Pharmakodynamische Wirkungen von Ivermectin auf das NS1-Antigen im Plasma von pädiatrischen Dengue-Patienten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Es werden Blutproben entnommen und das NS1-Antigen im Plasma wird mit einem NS1-ELISA-Assay gemessen.
|
7 Tage
|
Virämie-Clearance
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit zwischen der ersten Arzneimittelgabe und dem Zeitpunkt der Probenentnahme, an dem die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist
|
7 Tage
|
NS1-Antigenämie-Clearance
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit zwischen der ersten Verabreichung des Arzneimittels und dem Zeitpunkt der Probenentnahme, an dem das NS1-Antigen nicht mehr nachweisbar ist
|
7 Tage
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Anzahl der Freiwilligen mit unerwünschten Ereignissen durch die Gesamtzahl der Freiwilligen in der Behandlungsgruppe
|
7 Tage
|
Auftreten von anormalen Laborergebnissen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Anzahl der Freiwilligen mit jeder Änderung der Laborergebnisse von normal zu Studienbeginn zu anormal während der Studie durch die Gesamtzahl der Freiwilligen in der Behandlungsgruppe.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Panisadee Avirutnan, Assoc. Prof., Faculty of Medicine Siriraj Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIR17003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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