- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433248
Renale Wirkungen von kombiniertem Empagliflozin und LINagliptin bei Typ-2-Diabetes (RACELINES)
RACELINES: Renale Wirkungen von kombiniertem Empagliflozin und LINagliptin bei Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Natrium-Glucose-Linked-Transporters (SGLT-2)-Inhibitoren und Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren sind relativ neue Glukose-senkende Medikamente zur Behandlung von T2DM. Diese Wirkstoffe scheinen pleiotrope Wirkungen „jenseits der Glukosekontrolle“ auszuüben. SGLT-2-Inhibitoren verringern die proximale Natriumreabsorption und verringern den glomerulären Druck und die Albuminurie bei Nagetieren und Patienten mit Typ-1-Diabetes. Darüber hinaus senken SGLT-2-Hemmer den Blutdruck und das Körpergewicht. Bei Nagetieren verbesserten SGLT-2-Inhibitoren auch histopathologische Anomalien im Zusammenhang mit DKD. DPP-4-Hemmer gelten als gewichtsneutral, verbessern die Lipidprofile und es wurde über leichte Blutdrucksenkungen berichtet. Bisher wurden die potenziellen renoprotektiven Wirkungen und Mechanismen von SGLT-2-Inhibitoren und einer Kombinationstherapie mit SGLT-2-Inhibitoren beim Typ-2-Diabetes beim Menschen nicht ausreichend detailliert. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die klinischen Wirkungen und Mechanismen einer Mono- und Kombinationstherapie mit einem SGLT-2-Inhibitor und einem DPP-4-Inhibitor auf die Nierenphysiologie und Biomarker bei mit Metformin behandelten T2DM-Patienten zu untersuchen.
66 Patienten mit Typ-2-Diabetes erhalten eine 16-wöchige Interventionsphase mit einer 8-wöchigen Monotherapie mit Empagliflozin (SGLT-2-Hemmer), gefolgt von einer 8-wöchigen Kombinationstherapie mit Empagliflozin und Linagliptin (DPP-4-Hemmer) oder einer 8-wöchigen Monotherapie mit Linagliptin. gefolgt von einer 8-wöchigen Kombinationstherapie mit Linagliptin und Empagliflozin oder 8-wöchiger Gliclazid (SU-Derivat), gefolgt von einer 8-wöchigen Gliclazid-Intensivierungstherapie, um Veränderungen der Ergebnisparameter zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081HV
- VU University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasisch*
- Beide Geschlechter (Frauen müssen postmenopausal sein; keine Menstruation >1 Jahr; im Zweifelsfall wird Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) mit einem definierten Cut-Off von >31 U/L bestimmt)
- Alter: 35 - 75 Jahre
- BMI: >25 kg/m2
- HbA1c: 7,0 - 9,5 % Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) oder 53 - 80 mmol/mol International Federation of Clinical Chemistry (IFCC)
- Behandlung mit einer stabilen Dosis oraler Antihyperglykämika für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme
- Metformin-Monotherapie
- Kombination aus Metformin und niedrig dosiertem SU-Derivat**
- Hypertonie sollte kontrolliert werden, d. h. ≤ 140/90 mmHg, und mindestens 3 Monate lang mit einem ACE-I oder ARB behandelt werden (sofern dies nicht durch Nebenwirkungen verhindert wird).
- Albuminurie sollte mindestens 3 Monate lang mit einem RAAS-Interferenzmittel (ACE-I oder ARB) behandelt werden.
Schriftliche Einverständniserklärung
- Um die Homogenität zu erhöhen ** Um die Aufnahme zu beschleunigen, werden Patienten berücksichtigt, die kombiniertes Metformin/SU-Derivat verwenden. Bei diesen Patienten wird eine 12-wöchige Auswaschphase des SU-Derivats nur eingehalten, wenn die kombinierte Anwendung beim Screening zu einem HbA1c < 8 % geführt hat. Anschließend können Patienten an der Studie teilnehmen, die jetzt eine Metformin-Monotherapie erhält, vorausgesetzt, dass der HbA1c-Wert immer noch die Einschlusskriterien erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte GFR <45 ml/min/1,73 m2 (bestimmt durch die Studiengleichung Modification of Diet in Renal Disease (MDRD))
- Hämoglobinspiegel < 7,0 mmol/L
- Aktuelle Harnwegsinfektion und aktive Nephritis
- Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung
- Makroalbuminurie; definiert als ACR von >300 mg/g.
- Aktuelle/chronische Anwendung der folgenden Medikamente: Thiazolidindione, Sulfonylharnstoff-Derivate, GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, orale Glukokortikoide, Immunsuppressiva, antimikrobielle Mittel, Chemotherapeutika, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoamin Oxidase-Inhibitoren (MOAIs).
- Patienten unter Diuretika werden nur dann ausgeschlossen, wenn diese Medikamente 3 Monate vor der Randomisierung und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können.
- Die chronische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ist nicht erlaubt, es sei denn, sie werden als gelegentliche Medikation (1-2 Tabletten) bei nicht chronischen Indikationen (d. h. Sportverletzungen, Kopf- oder Rückenschmerzen). Allerdings dürfen solche Medikamente nicht innerhalb eines Zeitrahmens von 2 Wochen vor dem Nierentest eingenommen werden
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte oder aktuelle schwere psychische Erkrankung
- Vorgeschichte oder aktuelle schwere somatische Erkrankung (z. systemische Krankheit)
- Vorgeschichte oder tatsächliche Malignität (außer Basalzellkarzinom)
- Anamnese oder tatsächliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
- (Instabile) Schilddrüsenerkrankung
- Schwere Leberinsuffizienz und/oder signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartataminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Kürzliche (< 6 Monate) Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich
- Akutes Koronar-Syndrom
- Schlaganfall oder vorübergehende ischämische neurologische Störung oder chronische Herzinsuffizienz (NYHA Grad II-IV)
- Beschwerden, die mit einer neurogenen Blase und/oder unvollständiger Blasenentleerung vereinbar sind oder festgestellt wurden (bestimmt durch Ultraschall-Blasenscan)
- Drogenmissbrauch (Alkohol: definiert als >3 Einheiten Alkohol/Tag)
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose (DKA), die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch einen medizinischen Eingriff (z. B. Besuch in der Notaufnahme und / oder Krankenhausaufenthalt) erfordert.
- Aktuelle Blutspende (< 6 Monate)
- Allergie gegen einen der in der Studie verwendeten Wirkstoffe
- Unfähigkeit, das Protokoll zu verstehen und/oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Personen, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt mit der Studie verbunden sind, oder unmittelbare (Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister, ob leiblich oder legal adoptierte) Familienangehörige von Mitarbeitern des Prüfzentrums, die direkt mit der Studie verbunden sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: EMPA/LINA 10/5 mg QD (n=22)
8 W EMPA, gefolgt von 8 W EMPA/LINA 10/5 mg QD (n = 22)
|
Einmal tägliche Behandlung mit oralem Empagliflozin (Jardiance) 10 mg Einmal tägliche Behandlung mit oralem Linagliptin (Tradjenta) 5 mg
Andere Namen:
Einmal tägliche Behandlung mit oralem Linagliptin (Tradjenta) 5 mg Einmal tägliche Behandlung mit oralem Empagliflozin (Jardiance) 10 mg
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: LINA/EMPA 5/10 mg einmal täglich (N=22)
8 Wochen LINA gefolgt von LINA/EMPA 5/10 mg QD (N=22)
|
Einmal tägliche Behandlung mit oralem Empagliflozin (Jardiance) 10 mg Einmal tägliche Behandlung mit oralem Linagliptin (Tradjenta) 5 mg
Andere Namen:
Einmal tägliche Behandlung mit oralem Linagliptin (Tradjenta) 5 mg Einmal tägliche Behandlung mit oralem Empagliflozin (Jardiance) 10 mg
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gliclazid 30 mg QD/BID (N=22)
8 W Gliclazid 30 mg QD, gefolgt von 8 W Gliclazid BID (N = 22)
|
Einmal tägliche oder zweimal tägliche Behandlung mit oralem Glicazid MR 30 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GFR
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 16-wöchiger Behandlung mit renaler Hämodynamik sowohl im nüchternen als auch im postprandialen Zustand, gemessen als GFR (bestimmt durch die Inulin-Clearance-Technik)
|
16 Wochen
|
|
GFR
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung mit renaler Hämodynamik sowohl im nüchternen als auch im postprandialen Zustand, gemessen als GFR (bestimmt durch die Inulin-Clearance-Technik)
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierentubuläre Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
24-Stunden-Urin Natrium-, Kalium-, Chlorid-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat-, Harnsäure-, Bicarbonat-, Ammonium-, Harnstoff- und Glucoseausscheidung, Urinosmolalität und Urin-pH
|
16 Wochen
|
|
Nierentubuläre Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
24-Stunden-Urin Natrium-, Kalium-, Chlorid-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat-, Harnsäure-, Bicarbonat-, Ammonium-, Harnstoff- und Glucoseausscheidung, Urinosmolalität und Urin-pH
|
8 Wochen
|
|
Nierenschaden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
24-Stunden-Urinalbuminausscheidung, Albumin/Kreatinin-Quotient (UCR)
|
16 Wochen
|
|
Nierenschaden
Zeitfenster: 10 Wochen
|
24-Stunden-Urinalbuminausscheidung, Albumin/Kreatinin-Quotient (UCR)
|
10 Wochen
|
|
Nierenschaden
Zeitfenster: 8 Wochen
|
24-Stunden-Urinalbuminausscheidung, Albumin/Kreatinin-Quotient (UCR)
|
8 Wochen
|
|
Nierenschaden
Zeitfenster: 2 Wochen
|
24-Stunden-Urinalbuminausscheidung, Albumin/Kreatinin-Quotient (UCR)
|
2 Wochen
|
|
Herzfrequenz (Dinamap®)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Dinamap®)
|
16 Wochen
|
|
Herzfrequenz (Dinamap®)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Dinamap®)
|
10 Wochen
|
|
Herzfrequenz (Dinamap®)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Dinamap®)
|
8 Wochen
|
|
Herzfrequenz (Dinamap®)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Dinamap®)
|
2 Wochen
|
|
Blutdruck (Dinamap®)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Dinamap®)
|
16 Wochen
|
|
Blutdruck (Dinamap®)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Dinamap®)
|
10 Wochen
|
|
Blutdruck (Dinamap®)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Dinamap®)
|
8 Wochen
|
|
Blutdruck (Dinamap®)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Dinamap®)
|
2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperanthropometrie: Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Body-Mass-Index
|
16 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Body-Mass-Index
|
8 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Körpergewicht
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Körpergewicht
|
16 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Körpergewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Körpergewicht
|
8 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Höhe
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Höhe
|
16 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Höhe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Höhe
|
8 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Taillenumfang
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Taillenumfang
|
16 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Taillenumfang
|
8 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Hüftumfang
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Hüftumfang
|
16 Wochen
|
|
Körperanthropometrie: Hüftumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Hüftumfang
|
8 Wochen
|
|
Körperfettanteil
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Körperfettgehalt durch Bioimpedanzanalyse
|
16 Wochen
|
|
Körperfettanteil
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Körperfettgehalt durch Bioimpedanzanalyse
|
8 Wochen
|
|
Blutdruck (NexFin®)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
16 Wochen
|
|
Blutdruck (NexFin®)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
8 Wochen
|
|
Herzfrequenz (NexFin®)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
16 Wochen
|
|
Herzfrequenz (NexFin®)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
8 Wochen
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
16 Wochen
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
8 Wochen
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
16 Wochen
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
8 Wochen
|
|
Herzindex
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
16 Wochen
|
|
Herzindex
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
8 Wochen
|
|
Gesamter systemischer Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Kontinuierlicher hämodynamischer Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
16 Wochen
|
|
Gesamter systemischer Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Kontinuierlicher hämodynamischer Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
8 Wochen
|
|
Funktion des kardialen autonomen Nervensystems
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
16 Wochen
|
|
Funktion des kardialen autonomen Nervensystems
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
8 Wochen
|
|
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
16 Wochen
|
|
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit kontinuierlichem hämodynamischem Schlag-zu-Schlag-Monitor (NexFin®)
|
8 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Beurteilt durch Applanationstonometrie der Radialarterie (SphygmoCor®)
|
16 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Beurteilt durch Applanationstonometrie der Radialarterie (SphygmoCor®)
|
8 Wochen
|
|
Insulinsensitivität (M-Wert)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Abgeleitet aus der Glukoseinfusionsrate während der euglykämischen Klemme (M-Wert)
|
16 Wochen
|
|
Insulinsensitivität (M-Wert)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Abgeleitet aus der Glukoseinfusionsrate während der euglykämischen Klemme (M-Wert)
|
8 Wochen
|
|
Insulinsensitivität (OGIS)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mahlzeitenverträglichkeitstest (OGIS)
|
16 Wochen
|
|
Insulinsensitivität (OGIS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mahlzeitenverträglichkeitstest (OGIS)
|
8 Wochen
|
|
Insulinsensitivität (Matsuda-Index)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mahlzeitenverträglichkeitstest (Matsuda-Index)
|
16 Wochen
|
|
Insulinsensitivität (Matsuda-Index)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mahlzeitenverträglichkeitstest (Matsuda-Index)
|
8 Wochen
|
|
Beta-Zell-Funktion (insulinogener Index)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mahlzeitenverträglichkeitstest (insulinogener Index)
|
16 Wochen
|
|
Beta-Zell-Funktion (insulinogener Index)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mahlzeitenverträglichkeitstest (insulinogener Index)
|
8 Wochen
|
|
Beta-Zell-Funktion (HOMA-B)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
HOMA-B
|
16 Wochen
|
|
Beta-Zell-Funktion (HOMA-B)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
HOMA-B
|
8 Wochen
|
|
Beta-Zellfunktion (Verhältnis von postprandialer Glukose und C-Peptid)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mahlzeitenverträglichkeitstest (Verhältnis von postprandialer Glukose und C-Peptid)
|
16 Wochen
|
|
Beta-Zellfunktion (Verhältnis von postprandialer Glukose und C-Peptid)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mahlzeitenverträglichkeitstest (Verhältnis von postprandialer Glukose und C-Peptid)
|
8 Wochen
|
|
Lipidspektrum
Zeitfenster: 16 Wochen
|
(Triglyceride (TG), Gesamtcholesterin (TC), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
|
16 Wochen
|
|
Lipidspektrum
Zeitfenster: 8 Wochen
|
(Triglyceride (TG), Gesamtcholesterin (TC), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
|
8 Wochen
|
|
DPP-4
Zeitfenster: 16 Wochen
|
DPP-4-Aktivität
|
16 Wochen
|
|
DPP-4
Zeitfenster: 8 Wochen
|
DPP-4-Aktivität
|
8 Wochen
|
|
AS
Zeitfenster: 16 Wochen
|
ACE-Aktivität
|
16 Wochen
|
|
AS
Zeitfenster: 8 Wochen
|
ACE-Aktivität
|
8 Wochen
|
|
HbA1c (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
HbA1c (%)
|
16 Wochen
|
|
HbA1c (%)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
HbA1c (%)
|
8 Wochen
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/L)
|
16 Wochen
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/L)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/L)
|
8 Wochen
|
|
Postprandiale Plasmaglukose (mmol/l)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Postprandiale Plasmaglukose (mmol/l)
|
16 Wochen
|
|
Postprandiale Plasmaglukose (mmol/l)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Postprandiale Plasmaglukose (mmol/l)
|
8 Wochen
|
|
Freie Fettsäuren (FFA) (mmol/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Freie Fettsäuren (FFA) (mmol/L)
|
16 Wochen
|
|
Freie Fettsäuren (FFA) (mmol/L)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Freie Fettsäuren (FFA) (mmol/L)
|
8 Wochen
|
|
Insulin (mg/l)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Insulin (mg/l)
|
16 Wochen
|
|
Insulin (mg/l)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Insulin (mg/l)
|
8 Wochen
|
|
Glukagon (mg/l)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Glukagon (mg/l)
|
16 Wochen
|
|
Glukagon (mg/l)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Glukagon (mg/l)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark HH Kramer, MD PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Linagliptin
- Gliclazid
Andere Studien-ID-Nummern
- DC2017RACELINES01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EMPA/LINA 10/5 mg QD (n=22)
-
NeuroActiva, Inc.AbgeschlossenNeurokognitive Störungen | Neurodegenerative Krankheiten | Kognitive Beeinträchtigung | Alzheimer Erkrankung | Tauopathien | Leichte kognitive Einschränkung | Demenz, Gefäß | Demenz mit Lewy-Körpern | Alzheimer-Demenz | Kognitive StörungNeuseeland
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAsthma | ZirrhoseÄgypten
-
PfizerAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Kolumbien, Spanien, Deutschland, Schweden, Italien
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Valenta Pharm JSCRekrutierung
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHepatitis CVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Valenta Pharm JSCRekrutierungGrippe | Virusinfektion der AtemwegeRussische Föderation
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossen
-
United States Naval Medical Center, San DiegoAbgeschlossen
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterMirati Therapeutics Inc.; Phase One FoundationAktiv, nicht rekrutierendRhabdomyosarkomVereinigte Staaten