- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433547
Auswirkungen der Makulaschnalle versus Vitrektomie auf das Makulaloch und die Makulaablösung bei hochgradig kurzsichtigen Augen
8. Oktober 2018 aktualisiert von: Lin Lu, Sun Yat-sen University
Eine randomisierte, offene Single-Center-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Makulaschnalle mit einer Vitrektomie bei einem Makulaloch in voller Dicke und gleichzeitiger Makulaablösung bei Augen mit starker Myopie
Ein Makulaloch in voller Dicke, das mit einer Makulaablösung verbunden ist, ist eine der Makulopathien bei hoher Myopie.
Es gibt Kontroversen in der primären Behandlung für diese Situation.
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer Makulakrümmung gegenüber einer Vitrektomie in einer Kohorte von stark kurzsichtigen Augen mit dieser Situation verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, offene Single-Center-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Makulamuckle + Gasinjektion im Vergleich zum Peeling der inneren Grenzmembran + Gastamponade bei Makulalöchern in voller Dicke in Verbindung mit Makulaablösung bei Augen mit hoher Myopie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Achslänge ≥ 26,5 mm oder Refraktionsfehler (sphärisches Äquivalent) ≥ 8,0 Dioptrien
- Makulaloch in voller Dicke
- Makula-Netzhautablösung
- Nachweis eines hinteren Staphyloms bei der klinischen Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Makulaablösung, die sich bis zur peripheren Netzhaut erstreckt (d. h. Ausdehnung über die großen Gefäßbögen in mehr als einem Quadranten hinaus)
- eine Vorgeschichte von Vitrektomie oder Skleraknickung
- intraokulare aktive Blutung oder Entzündung
- jede Medienopazität, die eine Bildgebung oder klinische Bewertung der Makula ausschloss
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Schnalle
Makulaknickung, Limbalparazentese und intraokulare Gasinjektion.
|
Chirurgische Verfahren der Makulaknickung
Andere Namen:
Drainage von wässriger Flüssigkeit (0,1-0,2 ml) durch limbale Parazentese
Gas injizieren (C3F8 100%, 0,2 ml-0,3 ml)
in den Glaskörperraum durch die Pars plana.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vitrektomie
Vitrektomie, Peeling der inneren Grenzmembran und Gastamponade.
|
Chirurgische Verfahren der Small Gauge Vitrektomie
Peeling der inneren Grenzmembran mit einer Pinzette
Füllen des Glaskörperraums mit Gas (C3F8, 14 %)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederanhaftungsrate der Netzhaut
Zeitfenster: 1 Monat
|
Erfolgsrate der Wiederanbringung der Makula-Netzhaut nach der Operation
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Status des Makulalochs
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verschlussrate des Makulalochs nach der Operation in der optischen Kohärenztomographie
|
3 Monate
|
|
Postoperativ bestkorrigierter Visus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestkorrigierte Sehschärfe der Augen nach der Operation
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz SG, Flynn HW Jr, Wang X, Kuriyan AE, Abariga SA, Lee WH. Tamponade in surgery for retinal detachment associated with proliferative vitreoretinopathy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 13;5(5):CD006126. doi: 10.1002/14651858.CD006126.pub4.
- Zhao X, Li Y, Ma W, Lian P, Yu X, Chen S, Huang X, Liu B, Lu L. Macular buckling versus vitrectomy on macular hole associated macular detachment in eyes with high myopia: a randomised trial. Br J Ophthalmol. 2022 Apr;106(4):582-586. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-317800. Epub 2021 Jan 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013meky013-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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