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Identifizierung einzigartiger pathogener Makrophagen bei systemischer Sklerose-ILD

12. November 2024 aktualisiert von: Cara J. Gottardi, Northwestern University

Identifizierung einzigartiger pathogener Makrophagen bei systemischer Sklerose-ILD unter Verwendung von Einzelzell-RNA-Seq

Alveolarmakrophagen, die aus bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit von Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) mit klinisch signifikanter Lungenfibrose isoliert wurden, werden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Aufnahme untersucht, um das Vorhandensein und die Persistenz einer entstehenden, pro-fibrotischen Alveolarmakrophagen-Population im Längsschnitt zu beurteilen , unter Verwendung der Einzelzell-RNA-Seq-Technologie, um das individuelle Transkriptom jeder Zelle zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Mit modernster Einzelzell-RNA-Seq-Technologie werden wir in der BAL-Flüssigkeit von Patienten mit SSc-ILD neu auftretende pathogene Zellpopulationen in der Lunge identifizieren, die zuvor mit Standard-RNA-Seq- und Microarray-Technologien nicht erkannt wurden, denen die Auflösung zur Analyse fehlt Transkriptome einzelner Zellen. Alveolarmakrophagen, die aus bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit von SSc-Patienten mit klinisch signifikanter Lungenfibrose isoliert wurden, werden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Aufnahme untersucht, um das Vorhandensein und die Persistenz einer entstehenden, pro-fibrotischen Alveolarmakrophagen-Population im Längsschnitt zu beurteilen.

Probanden mit SSc-ILD werden aus dem Scleroderma-Programm rekrutiert. Wir werden Erwachsene rekrutieren, die die SSc-Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 2013 und eine klinisch relevante SSc-interstitielle Lungenerkrankung erfüllen. Die Patienten werden in Monat 0 und dann in Monat 6 einer Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage unterzogen. Gesunde Kontrollpersonen füllen demografische und grundlegende medizinische Formulare aus, um die Gesundheit sicherzustellen. Relevante klinische Daten werden aus dem Enterprise Data Warehouse, einer bei Northwestern verwendeten elektronischen Datenbank, die zum Sammeln und Speichern von Patientendaten aus verschiedenen medizinischen Systemen entwickelt wurde, oder durch manuelle Diagrammprüfung heruntergeladen und in eine speziell für dieses Projekt erstellte RedCap-Datenbank eingegeben .

Während eines elektiven Bronchoskopieverfahrens bei SSc und gesunden Kontrollpersonen wird das Bronchoskop in ein betroffenes Lungensegment eingeklemmt, das durch CT-Scanning gesteuert wird. Nach dem Verkeilen des Bronchoskops werden 120 ml sterile 0,09 %ige physiologische Kochsalzlösung instilliert. Alle nachfolgenden Aliquots werden gepoolt. Bei jeder Probenahme werden bis zu 40–60 ml BAL-Flüssigkeit zur Analyse entnommen. Alveolarmakrophagen werden auf einem fluoreszenzaktivierten Zellsortierer (FACS) Aria III-Instrument sortiert. Einzelzell-Transkriptomikdaten (Drop-seq) mit hohem Durchsatz werden auf dem Hochleistungs-Rechencluster von Northwestern mit der Cell Ranger-Pipeline verarbeitet und mit der modifizierten AltAnalyze-Pipeline nachbearbeitet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden mit SSc-ILD werden aus dem Scleroderma-Programm der Northwestern University rekrutiert.

Gesunde Kontrollpersonen, rekrutiert aus der nordwestlichen Gemeinde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erfüllen die ACR-Kriterien von 2013 für die Diagnose von SSc
  • haben röntgenologische Beweise für ILD und eine forcierte Vitalkapazität von <70 % bei PFT
  • in den letzten 2 Monaten keine Immunsuppression eingenommen haben ODER mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis von Mycophenolatmofetil, Rituximab oder Prednison von weniger als oder gleich 10 mg eingenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines Überlappungssyndroms wie Lupus oder rheumatoider Arthritis
  • nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
  • derzeit schwanger oder stillend
  • aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher (mehr als 10 Packungsjahre)
  • Leukopenie
  • Anämie
  • Komorbiditäten von unkontrollierter kongestiver Herzinsuffizienz, Krebs nicht in Remission, HIV oder chronischer Lebererkrankung
  • bekannte oder vermutete Infektion in den letzten 3 Monaten
  • BMI größer oder gleich 30 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SSc-ILD
SSc-ILD-Probanden werden von denjenigen definiert, die die SSc-Kriterien des American College of Rheumatology 2013 erfüllen und über Unterarm-modifizierte Rodnan-Haut-Scores (mRSS) ≥ 1 (ein validiertes, halbquantitatives Bewertungssystem für dermale Fibrose) und klinisch relevante SSc-interstitielle Lunge verfügen Krankheit (ILD). Ein Proband wird als an ILD erkrankt definiert, wenn er röntgenologische Beweise für ILD und eine forcierte Vitalkapazität von <70 % beim Lungenfunktionstest (PFT) hat.
Während eines elektiven Bronchoskopieverfahrens wird das Bronchoskop in ein betroffenes Lungensegment eingeklemmt, das durch CT-Scannen geführt wird. Wenn beteiligt, wird ein vorderes Segment verwendet, um den Ertrag zu maximieren. Nach dem Verkeilen des Bronchoskops werden 120 ml sterile 0,09 %ige physiologische Kochsalzlösung instilliert. Bei jeder Probenahme werden bis zu 40–60 ml BAL-Flüssigkeit zur Analyse entnommen.
Kontrolle
Gesunde Kontrollpersonen, die aus der nordwestlichen Gemeinde rekrutiert wurden, füllen demografische und grundlegende medizinische Formulare aus, um die Gesundheit sicherzustellen
Während eines elektiven Bronchoskopieverfahrens wird das Bronchoskop in ein betroffenes Lungensegment eingeklemmt, das durch CT-Scannen geführt wird. Wenn beteiligt, wird ein vorderes Segment verwendet, um den Ertrag zu maximieren. Nach dem Verkeilen des Bronchoskops werden 120 ml sterile 0,09 %ige physiologische Kochsalzlösung instilliert. Bei jeder Probenahme werden bis zu 40–60 ml BAL-Flüssigkeit zur Analyse entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzelzell-RNA-seq-Analyse
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Veränderung des Alveolarmakrophagen-Transkriptoms nach 6 Monaten, gemessen durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cara Gottardi, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur Bronchoskopie mit Lavage

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