- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447613
Dicke der Nervenfaserschicht der Netzhaut und Aβ/Tau der Zerebrospinalflüssigkeit
28. November 2018 aktualisiert von: Yuan Shen, MD, PhD, Shanghai 10th People's Hospital
Zusammenhang zwischen der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) und der Aβ- und Tau-Konzentration der Cerebrospinalflüssigkeit
Um die Hypothese zu testen, dass die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) mit der Aβ- und Tau-Konzentration der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) in einer älteren Bevölkerung korreliert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) wurde in einem frühen Stadium über eine Veränderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) berichtet und hat sich als potenzieller Biomarker erwiesen, der eine kognitive Verschlechterung vorhersagen kann (Hinton DR et al., N Engl J Med 1986; London A et al.
Nat Rev Neurol 2013; Chang LY et al., Alzheimers Dement 2014).
Es bleibt jedoch unklar, ob die RNFL-Dicke mit den Merkmalen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) der AD-Pathogenese (z. B. Aβ und Tau) korreliert.
Die Forscher führten daher diese Beobachtungskohortenstudie durch, um die Korrelation zwischen der Veränderung der RNFL-Dicke und der Liquorflüssigkeit zu testen und so die RNFL als potenziellen AD-Biomarker weiter zu validieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Shanghai 10th People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Insgesamt 300 alte Erwachsene, bei denen im Shanghai 10. Volkskrankenhaus eine elektive Operation zum vollständigen Hüft- oder Kniegelenkersatz, eine ureteroskopische Lithotripsie und eine transurethrale Resektion der Prostata geplant waren, wurden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
Von August 2013 bis Dezember 2014 waren insgesamt 104 Teilnehmer eingeschrieben, die Daten von 86 Teilnehmern flossen schließlich in die Studie ein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter;
- mindestens fünf Jahre Ausbildung und MMSE-Wertung ≥ 24 Punkte;
- Chinesisch als ihre Muttersprache;
- Eine Spinalanästhesie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vordiagnosen neurologischer Erkrankungen, z. B. Demenz, Parkinson, Multiple Sklerose oder Schlaganfall gemäß DSM-IV;
- Vorgeschichte von psychischen Störungen (z. B. schwere depressive Störung und Schizophrenie), diagnostiziert gemäß DSM-IV;
- bekannte Krankheiten, die zu Netzhauterkrankungen beitragen, z. B. Diabetes, Glaukom oder erhöhter Augeninnendruck (mehr als 22 mmHg), Katarakt sowie Makuladegeneration und Hypermyopie;
- Unwilligkeit, sich an die kognitiven Beurteilungen zu halten;
- nicht bewertbare OCT-Bilder.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ältere Teilnehmer mit Operation
Die untersuchte Kohorte bestand aus Teilnehmern im Alter von 50 Jahren oder älter, die keine Demenzdiagnose hatten und bei denen eine orthopädische oder urologische Operation unter Spinalanästhesie im Shanghai 10th People's Hospital geplant war.
|
Für alle Teilnehmer war eine elektive Operation zum vollständigen Hüft- oder Kniegelenkersatz, eine ureteroskopische Lithotripsie und eine transurethrale Resektion der Prostata unter Spinalanästhesie im Shanghai 10th People's Hospital vorgesehen.
Nach 5 Jahren werden die Forscher die Teilnehmer einschließlich kognitiver Funktionen, PET-CT und Dicke der retinalen Nervenfaserschicht nachverfolgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifische kognitive Funktion
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
Neuropsychologische Testbatterie zur Beurteilung spezifischer kognitiver Funktionen, einschließlich des unmittelbaren Gedächtnisses, des visuell-räumlichen Gedächtnisses und der exekutiven Funktion.
|
Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL).
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
Optische Kohärenztomographie (Carl Zeiss Meditec, Inc., Dublin, CA, USA) zur Messung der RNFL-Dicke
|
Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
Aβ-Konzentration im Liquor cerebrospinalis (CSF).
Zeitfenster: Während der Spinalanästhesie vor der Gabe des Lokalanästhetikums.
|
ELISA-Kits (Aβ40: Kat.
# 292-62301; Aβ42: Kat.-Nr.
# 296-64401, Wako, Richmond, VA) zur Messung der Aβ-Konzentration
|
Während der Spinalanästhesie vor der Gabe des Lokalanästhetikums.
|
Tau-Konzentration im Liquor cerebrospinalis (CSF).
Zeitfenster: Während der Spinalanästhesie vor der Gabe des Lokalanästhetikums.
|
ELISA-Kits (Tau: Kat.
# KHB0041, Invitrogen, San Francisco, CA) zur Messung der Aβ-Konzentration
|
Während der Spinalanästhesie vor der Gabe des Lokalanästhetikums.
|
Globaler kognitiver Zustand
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
Mini-Mental State Examination (MMSE) zur Beurteilung der globalen kognitiven Funktion
|
Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuan Shen, MD, PhD, Shanghai 10th People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- London A, Benhar I, Schwartz M. The retina as a window to the brain-from eye research to CNS disorders. Nat Rev Neurol. 2013 Jan;9(1):44-53. doi: 10.1038/nrneurol.2012.227. Epub 2012 Nov 20.
- Chang LY, Lowe J, Ardiles A, Lim J, Grey AC, Robertson K, Danesh-Meyer H, Palacios AG, Acosta ML. Alzheimer's disease in the human eye. Clinical tests that identify ocular and visual information processing deficit as biomarkers. Alzheimers Dement. 2014 Mar;10(2):251-61. doi: 10.1016/j.jalz.2013.06.004. Epub 2013 Sep 5.
- Hinton DR, Sadun AA, Blanks JC, Miller CA. Optic-nerve degeneration in Alzheimer's disease. N Engl J Med. 1986 Aug 21;315(8):485-7. doi: 10.1056/NEJM198608213150804.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- dsyy001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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