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Optimierung und Individualisierung der pharmakologischen Behandlung von Patienten mit Schizophrenie der ersten Episode

10. August 2021 aktualisiert von: Renrong Wu,PhD, Central South University
Die Studie wird in 20 verschiedenen Krankenhäusern aus 19 Städten in China durchgeführt. Drei Teilprojekte sind enthalten. Über Teilprojekt 1 bauen wir ein klinisches Datenbanksystem und eine biologische Probenbank für das Daten- und Probenmanagement auf, die in anderen Krankenhäusern in diesem Projekt anwendbar sind. 1800 Patienten mit Schizophrenie der ersten Episode werden an 19 Standorten rekrutiert und in 6 Behandlungsgruppen (Olanzapin, Risperidon, Aripiprazol, Ziprasidon, Amisulprid, Haloperidol) randomisiert. Während der 8-wöchigen Behandlung und Nachsorge sammeln wir multidimensionale Indizes aus Psychopathologie, Neuropsychologie, Bildgebung des Gehirns, Physiologie, Biochemie und Lebensstressdaten. Die zusammengefassten Daten werden analysiert, um potenzielle Biomarker oder ein Biomarker-Panel zu screenen, die das antipsychotische Ansprechen vorhersagen können, und um schließlich ein Vorhersagemodell zu erstellen. Teilprojekt 2 umfasst als Erweiterung von Teilprojekt 1 die Überprüfung des in Teilprojekt etablierten Vorhersagemodells -Projekt 1 und Optimierung der aktuellen Therapie mit Zusatzbehandlung. Zunächst wird der Validierungsprozess des Vorhersagemodells mit einer unabhängigen Patientenkohorte durchgeführt. Als nächstes wenden wir die Zusatzbehandlung bei den Patienten an, die nach einer 8-wöchigen Behandlung nicht optimal auf die Behandlung mit Antipsychotika ansprechen. Gemäß den obigen Ergebnissen gelingt es uns, eine optimierte und individualisierte Therapie für Schizophrenie zu konstruieren. Am Ende führen wir tendenziell eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationsstrategie für das Antipsychotika-induzierte Stoffwechselsyndrom zu bewerten. Dazu gehören Metformin und Lifestyle-Intervention. In der Zwischenzeit tendieren wir für Schizophreniepatienten mit hohem Risiko für ein metabolisches Syndrom dazu, eine Präventionsstrategie zu entwickeln, von der erwartet wird, dass sie das Auftreten des metabolischen Syndroms reduziert oder verzögert, die niedrig dosiertes Metformin und Lebensstilmaßnahmen umfasst. Wir hoffen, erfolgreich eine umfassende Interventionsstrategie für das durch antipsychotische Medikamente induzierte metabolische Syndrom zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Teilprojekt 1 und 2: Einschlusskriterien: Die Teilnehmer sind unter den folgenden Bedingungen nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt: 1) Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein und die Kriterien für Schizophrenie erfüllen, die gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders diagnostiziert wurde Ausgabe (DSM-5) oder Internationale Klassifikation der Krankheiten – zehnte Ausgabe (ICD-10); 2) Teilnehmer befinden sich in einer aktuellen Episode psychotischer Symptome mit einem Krankheitsverlauf von weniger als 3 Jahren und einer Unterbrechung von weniger als 6 Monaten; 3). es gibt mindestens 1 Erziehungsberechtigten, der den Patienten innerhalb von 1 Jahr begleitet; 4). Die Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten müssen eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien (jeder potenzielle Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen): 1). Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter klinisch instabiler systemischer Erkrankung; 2). Teilnehmer hat eine aktuelle oder frühere DSM-5/ICD-10-Diagnose von Substanzgebrauchsstörung, geistiger Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Demenz oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung; 3). Schwangerschaftsplanung, Schwangerschaft oder Stillzeit; 4). derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.

Für Teilprojekt 3: Die diagnostischen Kriterien für Teilnehmer, die ein metabolisches Syndrom entwickeln: A. Body-Mass-Index ≥ 25,0 kg / m2; B. Hyperglykämie: Nüchternblutglukose ≥ 110 mg/dl (6,1 mmol/l) und/oder Plasmaglukose ≥ 140 mg/dl (7,8 mmol/l) nach Glukosebelastung; und/oder Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert und behandelt wurde; C. Bluthochdruck: systolischer Blutdruck (SBP) / diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 140/90 mmHg und/oder diejenigen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert und behandelt wurde; D. Dyslipidämie: Gesamtcholesterin (TG) im Nüchternzustand ≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/l); und/oder HDL-C: männlich < 35 mg/dl (0,9 mmol/l), weiblich < 39 mg/dl (1,0 mmol/l) . Die Einschlusskriterien für Patienten mit hohem MetS-Risiko: A. Die Teilnehmer nehmen Antipsychotika ein, die den Stoffwechsel signifikant beeinflussen, wie Olanzapin, Clozapin oder Risperidon; B. Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen in der Familienanamnese; C. das Alter der Teilnehmer über 40 Jahre liegt; D. Teilnehmer haben keine nichtalkoholische Fettleber und Gicht; E. Patienten, die eine oder zwei Komponenten des metabolischen Syndroms haben, aber die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen.

Für die Sammlung klinischer und biologischer Daten sammeln wir Blutproben und Fallinformationen, die demografische Daten, Krankengeschichte (einschließlich aktueller Krankengeschichte, Vorgeschichte, persönlicher und familiärer Geschichte), Medikationsschema und Ergebnisse der Nachuntersuchung enthalten. Die biologischen Proben werden mit einem eindeutigen Code gespeichert, dessen Speicherinformationen mit dem Forschungsfall im Webserver verknüpft werden können.

Die Standard Operations Procedures (SOPs) werden für die Datenerfassung, -speicherung, -verfolgung und -verwendung befolgt.

Professionelle Techniker werden für die Einrichtung und anschließende Wartung der Internetplattform, einschließlich Webserver und mobiler Endgeräteanwendungen (APP), eingesetzt. Hilfsforscher sind für die Sammlung und den zeitnahen Upload von Fallinformationen online beteiligt. Die Hauptprüfer sind für die Prüfung der Daten und die Qualitätskontrolle verantwortlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Mental Health Institute of 2nd Xiangya Hospital,CSU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-V) für Schizophrenie; Krankheitsdauer weniger als 3 Jahre mit aktueller Symptomverschlimmerung; Mann und Frau im Alter von 17 bis 65 Jahren;

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-V) für Schizophrenie;
  2. Krankheitsdauer weniger als 3 Jahre mit Exazerbation der aktuellen Symptome;
  3. Männer und Frauen im Alter von 17 bis 65 Jahren;
  4. Unterzeichnung der Studieneinwilligung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch oder deren Symptome durch andere diagnostizierbare psychische Störungen verursacht werden;
  2. Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen, Krampfanfällen oder anderen bekannten neurologischen oder organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  3. Einnahme von Antidepressiva, Stimulanzien, Stimmungsstabilisatoren oder Akzeptieren von Stromschlagbehandlungen;
  4. Aktuelle Suizid- oder Mordgedanken oder Sicherheitsbedenken des Forschungspersonals, die nicht in einer stationären Umgebung behandelt werden können;
  5. Die routinemäßigen Blutuntersuchungen, die eine abnormale Nieren- und Leberfunktion zeigen;
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Keine Verabreichung von Antibiotika in den Mund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlungskohorte
In Teilprojekt 1 werden die Teilnehmer randomisiert in Olanzapin-, Risperidon-, Aripiprazol-, Amisulprid-, Ziprasidon- und Haloperidol-Gruppen eingeteilt, wir bewerten sie und passen die Medikamentendosis an und behandeln bei Bedarf Nebenwirkungen.
Olanzapin-, Risperidon-, Aripiprazol-, Amisulprid-, Ziprasidon- und Haloperidol-Gruppen
Nebengruppe
In Teilprojekt 2 werden Patienten rekrutiert, die kein ideales Ansprechen auf die Behandlung mit Antipsychotika (Reduktionsrate des Positive and Negative Symptom Scale (PANSS)-Scores von weniger als 25 %) haben. Sie werden nach dem Zufallsprinzip den Gruppen Antipsychotika plus Placebo, Antipsychotika plus Sulforaphan (3 Tabletten pro Tag, bestehend aus 30 mg SFN-Glucosinolat pro Tag) und Antipsychotika plus Minocyclin (200 mg pro Tag) zugeteilt, und die in diesem Stadium verwendeten Antipsychotika sind immer noch im Einklang mit der ersten Studie von Teilprojekt 2. Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung erhalten alle Teilnehmer Bewertungen.
Antipsychotika plus Placebo, Antipsychotika plus Sulforaphan (3 Tabletten pro Tag, bestehend aus 30 mg SFN-Glucosinolat pro Tag) und Antipsychotika plus Minocyclin (200 mg pro Tag) Gruppen.
Metformin und Lifestyle-Intervention für MetS
In dieser Studie werden Teilnehmer rekrutiert, die beim letzten Besuch in Teilprojekt 1 und Teilprojekt 2 MetS entwickeln. Die Patienten werden randomisiert einer Gruppe mit niedrig dosiertem Metformin (1000 mg/Tag), hochdosiertem Metformin (1500 mg/Tag), niedrig dosiertem Metformin plus Lifestyle-Interventionsgruppe (1000 mg/Tag), hochdosiertem Metformin plus Lifestyle-Intervention (1500 mg/Tag) zugeteilt. d), Lebensstilintervention und Placebogruppen. Die Zeitpunkte der Besuche sind bei der Grundlinie, der 4. Woche, der 8. Woche und der 12. Woche.
unterschiedliche Dosis Metformin kombiniert Lifestyle-Intervention
Metformin und Lifestyle-Prävention bei hohem MetS-Risiko
Für diese Studie werden Teilnehmer mit einem hohen MetS-Risiko rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert in niedrig dosiertes Metformin (750 mg/Tag), hoch dosiertes Metformin (1000 mg/Tag), Lifestyle-Intervention und Placebo-Gruppen eingeteilt. Die Zeitpunkte der Besuche sind bei der Grundlinie, der 4. Woche, der 8. Woche und der 12. Woche.
unterschiedliche Dosis Metformin kombiniert Lifestyle-Intervention
Validierungskohorte
in Teilprojekt 2 gibt es 1.800 Erstepisoden-Schizophrenie-Patienten, die aus 19 Krankenhäusern und sechs Gruppen wie in Teilprojekt 1 rekrutiert wurden. Die Begutachtung (Zeitpunkt und Inhalt) erfolgt wie in Teilprojekt 1.
Olanzapin-, Risperidon-, Aripiprazol-, Amisulprid-, Ziprasidon- und Haloperidol-Gruppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Änderung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) insgesamt, positive und negative Symptome vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten.
8 Wochen
Klinische globale Eindrücke (CGI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Änderung der Clinical Global Impressions (CGI): Schweregrad der Krankheit (SI), globale Verbesserung (GI) und Wirksamkeitsindex (EI) vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten.
8 Wochen
Globale Bewertungsfunktion (GAF)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Änderung der Global Assessment Function (GAF) vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten.
8 Wochen
MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)-Composite-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Prüfärzte verwenden den MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) Composite Score als primäres kognitives Ergebnismaß vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur antipsychotische Medikamente

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