- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03451734
Optimierung und Individualisierung der pharmakologischen Behandlung von Patienten mit Schizophrenie der ersten Episode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für Teilprojekt 1 und 2: Einschlusskriterien: Die Teilnehmer sind unter den folgenden Bedingungen nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt: 1) Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein und die Kriterien für Schizophrenie erfüllen, die gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders diagnostiziert wurde Ausgabe (DSM-5) oder Internationale Klassifikation der Krankheiten – zehnte Ausgabe (ICD-10); 2) Teilnehmer befinden sich in einer aktuellen Episode psychotischer Symptome mit einem Krankheitsverlauf von weniger als 3 Jahren und einer Unterbrechung von weniger als 6 Monaten; 3). es gibt mindestens 1 Erziehungsberechtigten, der den Patienten innerhalb von 1 Jahr begleitet; 4). Die Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten müssen eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien (jeder potenzielle Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen): 1). Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter klinisch instabiler systemischer Erkrankung; 2). Teilnehmer hat eine aktuelle oder frühere DSM-5/ICD-10-Diagnose von Substanzgebrauchsstörung, geistiger Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Demenz oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung; 3). Schwangerschaftsplanung, Schwangerschaft oder Stillzeit; 4). derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Für Teilprojekt 3: Die diagnostischen Kriterien für Teilnehmer, die ein metabolisches Syndrom entwickeln: A. Body-Mass-Index ≥ 25,0 kg / m2; B. Hyperglykämie: Nüchternblutglukose ≥ 110 mg/dl (6,1 mmol/l) und/oder Plasmaglukose ≥ 140 mg/dl (7,8 mmol/l) nach Glukosebelastung; und/oder Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert und behandelt wurde; C. Bluthochdruck: systolischer Blutdruck (SBP) / diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 140/90 mmHg und/oder diejenigen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert und behandelt wurde; D. Dyslipidämie: Gesamtcholesterin (TG) im Nüchternzustand ≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/l); und/oder HDL-C: männlich < 35 mg/dl (0,9 mmol/l), weiblich < 39 mg/dl (1,0 mmol/l) . Die Einschlusskriterien für Patienten mit hohem MetS-Risiko: A. Die Teilnehmer nehmen Antipsychotika ein, die den Stoffwechsel signifikant beeinflussen, wie Olanzapin, Clozapin oder Risperidon; B. Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen in der Familienanamnese; C. das Alter der Teilnehmer über 40 Jahre liegt; D. Teilnehmer haben keine nichtalkoholische Fettleber und Gicht; E. Patienten, die eine oder zwei Komponenten des metabolischen Syndroms haben, aber die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen.
Für die Sammlung klinischer und biologischer Daten sammeln wir Blutproben und Fallinformationen, die demografische Daten, Krankengeschichte (einschließlich aktueller Krankengeschichte, Vorgeschichte, persönlicher und familiärer Geschichte), Medikationsschema und Ergebnisse der Nachuntersuchung enthalten. Die biologischen Proben werden mit einem eindeutigen Code gespeichert, dessen Speicherinformationen mit dem Forschungsfall im Webserver verknüpft werden können.
Die Standard Operations Procedures (SOPs) werden für die Datenerfassung, -speicherung, -verfolgung und -verwendung befolgt.
Professionelle Techniker werden für die Einrichtung und anschließende Wartung der Internetplattform, einschließlich Webserver und mobiler Endgeräteanwendungen (APP), eingesetzt. Hilfsforscher sind für die Sammlung und den zeitnahen Upload von Fallinformationen online beteiligt. Die Hauptprüfer sind für die Prüfung der Daten und die Qualitätskontrolle verantwortlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410011
- Mental Health Institute of 2nd Xiangya Hospital,CSU
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-V) für Schizophrenie;
- Krankheitsdauer weniger als 3 Jahre mit Exazerbation der aktuellen Symptome;
- Männer und Frauen im Alter von 17 bis 65 Jahren;
- Unterzeichnung der Studieneinwilligung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch oder deren Symptome durch andere diagnostizierbare psychische Störungen verursacht werden;
- Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen, Krampfanfällen oder anderen bekannten neurologischen oder organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
- Einnahme von Antidepressiva, Stimulanzien, Stimmungsstabilisatoren oder Akzeptieren von Stromschlagbehandlungen;
- Aktuelle Suizid- oder Mordgedanken oder Sicherheitsbedenken des Forschungspersonals, die nicht in einer stationären Umgebung behandelt werden können;
- Die routinemäßigen Blutuntersuchungen, die eine abnormale Nieren- und Leberfunktion zeigen;
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Keine Verabreichung von Antibiotika in den Mund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Behandlungskohorte
In Teilprojekt 1 werden die Teilnehmer randomisiert in Olanzapin-, Risperidon-, Aripiprazol-, Amisulprid-, Ziprasidon- und Haloperidol-Gruppen eingeteilt, wir bewerten sie und passen die Medikamentendosis an und behandeln bei Bedarf Nebenwirkungen.
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Olanzapin-, Risperidon-, Aripiprazol-, Amisulprid-, Ziprasidon- und Haloperidol-Gruppen
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Nebengruppe
In Teilprojekt 2 werden Patienten rekrutiert, die kein ideales Ansprechen auf die Behandlung mit Antipsychotika (Reduktionsrate des Positive and Negative Symptom Scale (PANSS)-Scores von weniger als 25 %) haben.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip den Gruppen Antipsychotika plus Placebo, Antipsychotika plus Sulforaphan (3 Tabletten pro Tag, bestehend aus 30 mg SFN-Glucosinolat pro Tag) und Antipsychotika plus Minocyclin (200 mg pro Tag) zugeteilt, und die in diesem Stadium verwendeten Antipsychotika sind immer noch im Einklang mit der ersten Studie von Teilprojekt 2. Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung erhalten alle Teilnehmer Bewertungen.
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Antipsychotika plus Placebo, Antipsychotika plus Sulforaphan (3 Tabletten pro Tag, bestehend aus 30 mg SFN-Glucosinolat pro Tag) und Antipsychotika plus Minocyclin (200 mg pro Tag) Gruppen.
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Metformin und Lifestyle-Intervention für MetS
In dieser Studie werden Teilnehmer rekrutiert, die beim letzten Besuch in Teilprojekt 1 und Teilprojekt 2 MetS entwickeln.
Die Patienten werden randomisiert einer Gruppe mit niedrig dosiertem Metformin (1000 mg/Tag), hochdosiertem Metformin (1500 mg/Tag), niedrig dosiertem Metformin plus Lifestyle-Interventionsgruppe (1000 mg/Tag), hochdosiertem Metformin plus Lifestyle-Intervention (1500 mg/Tag) zugeteilt. d), Lebensstilintervention und Placebogruppen.
Die Zeitpunkte der Besuche sind bei der Grundlinie, der 4. Woche, der 8. Woche und der 12. Woche.
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unterschiedliche Dosis Metformin kombiniert Lifestyle-Intervention
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Metformin und Lifestyle-Prävention bei hohem MetS-Risiko
Für diese Studie werden Teilnehmer mit einem hohen MetS-Risiko rekrutiert.
Die Teilnehmer werden randomisiert in niedrig dosiertes Metformin (750 mg/Tag), hoch dosiertes Metformin (1000 mg/Tag), Lifestyle-Intervention und Placebo-Gruppen eingeteilt.
Die Zeitpunkte der Besuche sind bei der Grundlinie, der 4. Woche, der 8. Woche und der 12. Woche.
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unterschiedliche Dosis Metformin kombiniert Lifestyle-Intervention
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Validierungskohorte
in Teilprojekt 2 gibt es 1.800 Erstepisoden-Schizophrenie-Patienten, die aus 19 Krankenhäusern und sechs Gruppen wie in Teilprojekt 1 rekrutiert wurden.
Die Begutachtung (Zeitpunkt und Inhalt) erfolgt wie in Teilprojekt 1.
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Olanzapin-, Risperidon-, Aripiprazol-, Amisulprid-, Ziprasidon- und Haloperidol-Gruppen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Änderung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) insgesamt, positive und negative Symptome vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten.
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8 Wochen
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Klinische globale Eindrücke (CGI)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Änderung der Clinical Global Impressions (CGI): Schweregrad der Krankheit (SI), globale Verbesserung (GI) und Wirksamkeitsindex (EI) vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten.
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8 Wochen
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Globale Bewertungsfunktion (GAF)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Änderung der Global Assessment Function (GAF) vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten.
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8 Wochen
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MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)-Composite-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Prüfärzte verwenden den MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) Composite Score als primäres kognitives Ergebnismaß vor und nach der Behandlung zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xiao J, Huang J, Long Y, Wang X, Wang Y, Yang Y, Hei G, Sun M, Zhao J, Li L, Shao T, Wang W, Kang D, Liu C, Xie P, Huang Y, Wu R, Zhao J. Optimizing and Individualizing the Pharmacological Treatment of First-Episode Schizophrenic Patients: Study Protocol for a Multicenter Clinical Trial. Front Psychiatry. 2021 Feb 25;12:611070. doi: 10.3389/fpsyt.2021.611070. eCollection 2021.
- Peng XJ, Hei GR, Li RR, Yang Y, Liu CC, Xiao JM, Long YJ, Shao P, Huang J, Zhao JP, Wu RR. The Association Between Metabolic Disturbance and Cognitive Impairments in Early-Stage Schizophrenia. Front Hum Neurosci. 2021 Feb 22;14:599720. doi: 10.3389/fnhum.2020.599720. eCollection 2020. Erratum In: Front Hum Neurosci. 2022 Nov 21;16:1094810.
- Huang J, Hei GR, Yang Y, Liu CC, Xiao JM, Long YJ, Peng XJ, Yang Y, Zhao JP, Wu RR. Increased Appetite Plays a Key Role in Olanzapine-Induced Weight Gain in First-Episode Schizophrenia Patients. Front Pharmacol. 2020 May 22;11:739. doi: 10.3389/fphar.2020.00739. eCollection 2020. Erratum In: Front Pharmacol. 2020 Jun 10;11:878.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Schizophrenie
- Metabolisches Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Metformin
- Antipsychotische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016YFC1306900
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur antipsychotische Medikamente
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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Anjali Raja BeharelleMediService AGAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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University of MalayaNoch keine RekrutierungHypertonie | Dyslipidämie | Diabetes mellitus Typ 2Malaysia
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Glyn Jones-ElwynDartmouth-Hitchcock Medical Center; Charles H. Hood Foundation; Cayuga County... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKinder | Psychopharmaka | Gemeinsame Entscheidungsfindung | Entscheidungshilfe für Patienten | PsychopharmakaVereinigte Staaten
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PHCC LPNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillMedical University of South Carolina; National Institute of Mental Health (NIMH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV/Aids | Medikamentenhaftung | HIV | Sexuelles Verhalten | Sexuell übertragbare Infektionen (nicht HIV oder Hepatitis)Vereinigte Staaten
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Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
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VA Office of Research and DevelopmentIcahn School of Medicine at Mount Sinai; Weill Medical College of Cornell University und andere MitarbeiterAbgeschlossenArzneimitteltoxizitätVereinigte Staaten
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Hennepin Healthcare Research InstituteNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten