- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454022
Entscheidungshilfe für den Pilotversuch zur Nierentherapie
Entscheidungshilfe für Nierentherapie-Pilotstudie (DART-Pilotstudie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erfolgreiche Kommunikation am Lebensende zwischen Patienten, Pflegekräften und Ärzten ist mit besseren psychosozialen Ergebnissen, weniger intensiver Behandlung, größerer Zufriedenheit und einer höheren Wahrscheinlichkeit des Todes zu Hause verbunden. Die Decision-Aid for Renal Therapy (DART) ist eine interaktive, webbasierte Entscheidungshilfe, die Patienten und Pflegepersonal in die Lage versetzen kann, die für sie am besten geeignete Behandlungsoption für chronische Nierenerkrankungen auszuwählen. DART wurde unter Verwendung eines strengen, validierten, patientenbezogenen Prozesses entwickelt und hilft bei der Klärung von Entscheidungspunkten und Kompromissen, indem es individualisierte Informationen zu Ergebnissen bereitstellt, die für Patienten am wichtigsten sind. DART wurde entwickelt, um die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patienten, Pflegekräften und Ärzten zu fördern und die Präferenzen mit der erhaltenen Behandlung in Einklang zu bringen.
Obwohl sich DART als wirksam erwiesen hat und derzeit in der Allgemeinbevölkerung verwendet wird, ist die Wirksamkeit von DART bei einer älteren Bevölkerung unklar. Der Zweck dieses Projekts ist die Durchführung einer Pilotstudie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit von DART zur Verbesserung der Planung am Lebensende und der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei älteren Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
- St. Elizabeth's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5, derzeit nicht dialysepflichtig
- Alter >=70
- Englisch sprechend
- Bereitschaft, zu DART randomisiert zu werden
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- 5-Jahres-Risikowahrscheinlichkeit für Nierenversagen > 15 % unter Verwendung von [www.kidneyfailurerisk.com]
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten von der National Kidney Foundation eine Aufklärungsbroschüre mit dem Titel „Choosing a Treatment for Kidney Failure“.
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Dies ist eine von der National Kidney Foundation herausgegebene Aufklärungsbroschüre.
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Experimental: PFEIL
Die Teilnehmer erhalten von der National Kidney Foundation eine Aufklärungsbroschüre mit dem Titel „Choosing a Treatment for Kidney Failure“.
Sie erhalten außerdem einen Link zum Zugriff auf das webbasierte Entscheidungshilfeprogramm Decision-Aid for Renal Therapy (DART).
Die Teilnehmer können während der gesamten Testdauer über einen Computer zu Hause auf dieses Programm zugreifen.
Diejenigen, die zu Hause keinen Computer mit Internetzugang haben, werden dabei unterstützt, das Programm in der Klinik anzusehen.
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Dies ist eine von der National Kidney Foundation herausgegebene Aufklärungsbroschüre.
Ein einstündiges webbasiertes Entscheidungshilfeprogramm, das Behandlungsoptionen für Nierenerkrankungen im Endstadium erklärt, einschließlich der Vorteile und Risiken jeder Behandlungsoption.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss der Patientenverfügung nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Geschätzt nach 3 Monaten
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie eine Patientenverfügung ausgefüllt haben.
|
Geschätzt nach 3 Monaten
|
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Änderung des Baseline-Scores der Decisional Conflict Scale nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Bewertet bei Patienten nach 3 Monaten.
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Misst die persönliche Wahrnehmung von: a) Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen; b) beeinflussbare Faktoren, die zu Unsicherheit beitragen, wie z. B. das Gefühl, nicht informiert zu sein, sich über persönliche Werte im Klaren zu sein und bei der Entscheidungsfindung nicht unterstützt zu werden; und c) effektive Entscheidungsfindung, z. B. das Gefühl, dass die Wahl fundiert, wertebasiert und wahrscheinlich umsetzbar ist, und Zufriedenheit mit der Wahl auszudrücken.
Die Werte reichen von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt).
|
Bewertet bei Patienten nach 3 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kongruenz in den Pflegezielen von Patient und Pflegekraft
Zeitfenster: Bewertet bei Patienten und Pflegekräften nach 6 Monaten.
|
Patienten und Betreuern wird jeweils ein Fragebogen ausgehändigt, um festzustellen, welche Ziele die Pflege des Patienten am Lebensende verfolgt.
Die Übereinstimmung (Übereinstimmung) zwischen den angegebenen Präferenzen des Patienten und der Bezugsperson wird nach 6 Monaten beurteilt.
|
Bewertet bei Patienten und Pflegekräften nach 6 Monaten.
|
|
Änderung der Gesamtbewertung der Patientenzufriedenheit zu Studienbeginn aus dem Fragebogen des Canadian Health Care Evaluation Project (CANHELP) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Bewertet bei Patienten nach 3 Monaten.
|
Ein Erhebungsinstrument, das die Zufriedenheit mit der Versorgung älterer Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen und ihrer Familienangehörigen bewertet.
Der Gesamtzufriedenheitswert von CANHELP Lite wird als ungewichteter Durchschnitt aller beantworteten Fragen berechnet.
Die Punktzahl wird dann neu skaliert, um zwischen 0 (schlechtestmöglicher Wert) und 100 (bestmöglicher Wert) zu liegen.
|
Bewertet bei Patienten nach 3 Monaten.
|
|
Änderung des Ausgangswerts für die Gesamtzufriedenheit der Pflegekräfte aus dem Fragebogen des Canadian Health Care Evaluation Project (CANHELP) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Bewertet bei Pflegekräften nach 3 Monaten.
|
Ein Erhebungsinstrument, das die Zufriedenheit mit der Versorgung älterer Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen und ihrer Familienangehörigen bewertet.
Der Gesamtzufriedenheitswert von CANHELP Lite wird als ungewichteter Durchschnitt aller beantworteten Fragen berechnet.
Alle Bewertungen werden neu skaliert, um zwischen 0 (schlechtestmöglicher Wert) und 100 (bestmöglicher Wert) zu liegen.
|
Bewertet bei Pflegekräften nach 3 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keren Ladin, PhD, Tufts University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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