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Intrauterine Insemination mit Letrozol im Vergleich zum natürlichen Zyklus

5. Februar 2021 aktualisiert von: Jie Qiao, Peking University Third Hospital

Intrauterine Insemination mit Letrozol versus intrauterine Insemination im natürlichen Zyklus. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Begründung: Die intrauterine Insemination (IUI) ist in vielen Ländern die Behandlung der ersten Wahl für Paare mit ungeklärter und leichter männlicher Unfruchtbarkeit, aber es ist umstritten, ob die ovarielle Stimulation die Fruchtbarkeitsergebnisse verbessert. In kürzlich retrospektiv gesammelten Daten fanden Forscher heraus, dass bei Paaren mit ungeklärter und leichter männlicher Unfruchtbarkeit, die sich einer IUI unterziehen, die Ovarialstimulation mit Letrozol die Lebendgeburtenrate im Vergleich zur IUI im natürlichen Zyklus erhöhte, ohne die Mehrlingsschwangerschaftsrate wesentlich zu erhöhen. Forscher führen daher eine randomisierte klinische Studie (RCT) zu diesem Thema im Zentrum für Reproduktionsmedizin des Dritten Krankenhauses der Universität Peking, Peking, China, durch.

Ziel: Prüfung der Hypothese, dass bei Paaren mit ungeklärter oder leichter männlicher Unfruchtbarkeit, die für ein IUI-Programm geplant sind, die Ovarialstimulation mit Letrozol die Lebendgeburtenrate im Vergleich zur Behandlung im natürlichen Zyklus erhöht.

Studiendesign Randomisierte klinische Studie.

Studienpopulation Frauen, bei denen eine ungeklärte oder leichte männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde und für die eine Behandlung mit IUI vorgesehen ist.

Intervention Frauen werden für eine ovarielle Stimulation mit Letrozol oder für eine IUI im natürlichen Zyklus randomisiert. In der der ovariellen Stimulation zugeordneten Gruppe erhalten die Frauen 5 Tage lang vom 3. bis 5. Zyklustag täglich 5 mg Letrozol-Tabletten zum Einnehmen. Die Ermittler behandeln die Paare für 3 Zyklen mit einem Zeithorizont von 4 Monaten.

Hauptstudienparameter/-endpunkte Primärer Endpunkt ist eine anhaltende Schwangerschaft, die zu einer Lebendgeburt führt. Sekundäre Endpunkte sind klinische Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft, Fehlgeburtsraten, Schwangerschaftskomplikationen und Patientenkosten.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken von Partizipation, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit Die verglichenen Strategien finden bereits breite Anwendung in der aktuellen Praxis. Zusätzliche Risiken sind nicht zu erwarten. Es gibt keinen Nutzen für die Teilnehmer, aber die Ergebnisse können zukünftigen subfertilen Paaren zugute kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer ungeklärten oder leichten männlichen Subfertilität
  • Mindestens einseitige Durchgängigkeit der Eileiter, hergestellt nach lokalem Protokoll
  • Normale oder leichte Beeinträchtigung der Samenqualität, definiert als TMSC von 3 Millionen oder mehr, basierend auf mindestens einer Samenanalyse

Ausschlusskriterien:

  • Frau mit doppelseitiger Tubenpathologie
  • Frauen mit unregelmäßigen Zyklen, PCOS oder anderen endokrinen Störungen
  • Beeinträchtigte Samenqualität: Vorwäsche TMSC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Letrozol-Gruppe
Letrozol 5 mg/Tag ab Tag 3 des Menstruationszyklus für 5 Tage
Frauen werden randomisiert für eine ovarielle Stimulation mit Letrozol oder für eine IUI im natürlichen Zyklus ausgewählt.
Kein Eingriff: Gruppe Naturkreislauf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: 3 Monate
Primärer Endpunkt ist eine anhaltende Schwangerschaft, die zu einer Lebendgeburt führt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuo Huang, PhD, Peking University Third Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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