- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03455426
Intrauterine Insemination mit Letrozol im Vergleich zum natürlichen Zyklus
Intrauterine Insemination mit Letrozol versus intrauterine Insemination im natürlichen Zyklus. Eine randomisierte kontrollierte Studie
Begründung: Die intrauterine Insemination (IUI) ist in vielen Ländern die Behandlung der ersten Wahl für Paare mit ungeklärter und leichter männlicher Unfruchtbarkeit, aber es ist umstritten, ob die ovarielle Stimulation die Fruchtbarkeitsergebnisse verbessert. In kürzlich retrospektiv gesammelten Daten fanden Forscher heraus, dass bei Paaren mit ungeklärter und leichter männlicher Unfruchtbarkeit, die sich einer IUI unterziehen, die Ovarialstimulation mit Letrozol die Lebendgeburtenrate im Vergleich zur IUI im natürlichen Zyklus erhöhte, ohne die Mehrlingsschwangerschaftsrate wesentlich zu erhöhen. Forscher führen daher eine randomisierte klinische Studie (RCT) zu diesem Thema im Zentrum für Reproduktionsmedizin des Dritten Krankenhauses der Universität Peking, Peking, China, durch.
Ziel: Prüfung der Hypothese, dass bei Paaren mit ungeklärter oder leichter männlicher Unfruchtbarkeit, die für ein IUI-Programm geplant sind, die Ovarialstimulation mit Letrozol die Lebendgeburtenrate im Vergleich zur Behandlung im natürlichen Zyklus erhöht.
Studiendesign Randomisierte klinische Studie.
Studienpopulation Frauen, bei denen eine ungeklärte oder leichte männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde und für die eine Behandlung mit IUI vorgesehen ist.
Intervention Frauen werden für eine ovarielle Stimulation mit Letrozol oder für eine IUI im natürlichen Zyklus randomisiert. In der der ovariellen Stimulation zugeordneten Gruppe erhalten die Frauen 5 Tage lang vom 3. bis 5. Zyklustag täglich 5 mg Letrozol-Tabletten zum Einnehmen. Die Ermittler behandeln die Paare für 3 Zyklen mit einem Zeithorizont von 4 Monaten.
Hauptstudienparameter/-endpunkte Primärer Endpunkt ist eine anhaltende Schwangerschaft, die zu einer Lebendgeburt führt. Sekundäre Endpunkte sind klinische Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft, Fehlgeburtsraten, Schwangerschaftskomplikationen und Patientenkosten.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken von Partizipation, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit Die verglichenen Strategien finden bereits breite Anwendung in der aktuellen Praxis. Zusätzliche Risiken sind nicht zu erwarten. Es gibt keinen Nutzen für die Teilnehmer, aber die Ergebnisse können zukünftigen subfertilen Paaren zugute kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer ungeklärten oder leichten männlichen Subfertilität
- Mindestens einseitige Durchgängigkeit der Eileiter, hergestellt nach lokalem Protokoll
- Normale oder leichte Beeinträchtigung der Samenqualität, definiert als TMSC von 3 Millionen oder mehr, basierend auf mindestens einer Samenanalyse
Ausschlusskriterien:
- Frau mit doppelseitiger Tubenpathologie
- Frauen mit unregelmäßigen Zyklen, PCOS oder anderen endokrinen Störungen
- Beeinträchtigte Samenqualität: Vorwäsche TMSC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Letrozol-Gruppe
Letrozol 5 mg/Tag ab Tag 3 des Menstruationszyklus für 5 Tage
|
Frauen werden randomisiert für eine ovarielle Stimulation mit Letrozol oder für eine IUI im natürlichen Zyklus ausgewählt.
|
Kein Eingriff: Gruppe Naturkreislauf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: 3 Monate
|
Primärer Endpunkt ist eine anhaltende Schwangerschaft, die zu einer Lebendgeburt führt
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shuo Huang, PhD, Peking University Third Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUI-letrozole/natural cycle
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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