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G1T38, ein CDK 4/6-Inhibitor, in Kombination mit Osimertinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation

3. Mai 2023 aktualisiert von: G1 Therapeutics, Inc.

Phase-1b/2-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von G1T38 in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist eine Studie zur Untersuchung des potenziellen klinischen Nutzens von G1T38 als orale Therapie in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Die Studie ist ein Open-Label-Design und besteht aus 2 Teilen: Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Dosisfindungsteil (Teil 1) und randomisierter Teil (Teil 2). Beide Teile umfassen 3 Studienphasen: Screening-Phase, Behandlungsphase und Überlebens-Follow-up-Phase. Die Behandlungsphase beginnt am Tag der ersten Dosis mit der Studienbehandlung und endet beim Besuch nach der Behandlung. Etwa 144 Patienten werden in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 2, der Phase-2-Teil der Studie, wurde aufgrund von Änderungen in der Unternehmensstrategie nicht durchgeführt. In Phase 1/Teil 1 wurden keine Sicherheitssignale identifiziert, die die Durchführung von Teil 2 ausgeschlossen hätten. Infolgedessen wurden 30 der geplanten 144 Patienten aufgenommen.

Alle Tumorbeurteilungen wurden von den Prüfärzten oder dem Radiologen vor Ort durchgeführt. Um die Patienten zu entlasten, wurden Daten zum Gesamtüberleben (OS) nicht mehr benötigt (seit 29.01.2020). Aufgrund begrenzter Daten in Teil 1 wurde für Teil 1 keine OS-Analyse durchgeführt.

PK-Daten für die Kohorten 4 (150 BID) und 5 (200 BID) wurden nicht analysiert, da sie als unnötig erachtet wurden, da die PK-Daten der Kohorten 1–3 ausreichten, um das sekundäre Studienziel der Bewertung der Wirkung von Osimertinib auf PK-Parameter zu erreichen von G1T38.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Beverly Hills Cancer Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Medical Center, Division of Hematology/Oncology/Clinical Research Unit
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
        • St Joseph Heritage Healthcare
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center/University of Miami Miller School of Medicine Fox Building, Suite 200 G
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Mofitt Cancer Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Univ. of Michigan Hospitals
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22301
        • Virginia Cancer Specialists
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte EGFR-Mutation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Verbindung mit EGFR-TKI-Sensitivität
  • Für Teil 2, EGFR-T790M-Mutations-positiver Tumorstatus
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Referenzbereichs der Einrichtung
  • Für Teil 1, auswertbare oder messbare Krankheit gemäß RECIST, Version 1.1
  • Für Teil 2, messbare Krankheit gemäß RECIST, Version 1.1
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit EGFR TKI innerhalb von 9 Tagen nach der ersten Studiendosis
  • Für Teil 1: vorherige Behandlung mit mehr als 2 vorherigen Chemotherapielinien für fortgeschrittenes NSCLC
  • Für Teil 2: vorherige Behandlung mit Osimertinib oder anderen T790M-aktiven EGFR-TKI
  • Für Teil 2: vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC
  • Aktive unkontrollierte/symptomatische ZNS-Metastasen, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung
  • Prüfmedikament innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, der ersten Studiendosis
  • Gleichzeitige Strahlentherapie, Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Studiendosis, vorherige Strahlentherapie an den Zielläsionen oder vorherige Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks
  • Vorherige hämatopoetische Stammzell- oder Knochenmarktransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Kohorte 1 G1T38 + Osimertinib
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis von G1T38 an Tag -16 von Zyklus 1 und an Tag -2 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten orales Osimertinib 80 mg beginnend mit Zyklus 1 Tage -14. Die Patienten beginnen mit der einmal täglichen Gabe von G1T38 an Tag 1 von Zyklus 1 (in Kombination mit Osimertinib 80 mg).
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • Lerociclib
EGFR-TKI; 80mg
Andere Namen:
  • Tagrisso
Experimental: Teil 1: Kohorte 2 G1T38 + Osimertinib
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis von G1T38 an Tag -16 von Zyklus 1 und an Tag -2 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten orales Osimertinib 80 mg beginnend mit Zyklus 1 Tage -14. Die Patienten beginnen mit der einmal täglichen Gabe von G1T38 an Tag 1 von Zyklus 1 (in Kombination mit Osimertinib 80 mg).
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • Lerociclib
EGFR-TKI; 80mg
Andere Namen:
  • Tagrisso
Experimental: Teil 1: Kohorte 3 G1T38 + Osimertinib
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis von G1T38 an Tag -16 von Zyklus 1 und an Tag -2 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten orales Osimertinib 80 mg beginnend mit Zyklus 1 Tage -14. Die Patienten beginnen mit der einmal täglichen Gabe von G1T38 an Tag 1 von Zyklus 1 (in Kombination mit Osimertinib 80 mg).
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • Lerociclib
EGFR-TKI; 80mg
Andere Namen:
  • Tagrisso
Experimental: Teil 1: Kohorte 4 G1T38 + Osimertinib
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis von G1T38 an Tag -16 von Zyklus 1 und an Tag -2 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten orales Osimertinib 80 mg beginnend mit Zyklus 1 Tage -14. Die Patienten beginnen mit der einmal täglichen Gabe von G1T38 an Tag 1 von Zyklus 1 (in Kombination mit Osimertinib 80 mg).
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • Lerociclib
EGFR-TKI; 80mg
Andere Namen:
  • Tagrisso
Experimental: Teil 1: Kohorte 5 G1T38 + Osimertinib
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis von G1T38 an Tag -16 von Zyklus 1 und an Tag -2 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten orales Osimertinib 80 mg beginnend mit Zyklus 1 Tage -14. Die Patienten beginnen mit der einmal täglichen Gabe von G1T38 an Tag 1 von Zyklus 1 (in Kombination mit Osimertinib 80 mg).
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • Lerociclib
EGFR-TKI; 80mg
Andere Namen:
  • Tagrisso

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag -16 bis Zyklus 1 Tag 28

Der Prozentsatz der Patienten mit DLTs in Teil 1 der Studie in jeder Kohorte, einschließlich:

  • Grad 4 Neutropenie
  • ≥ Grad 3 neutropenische Infektion/febrile Neutropenie
  • Grad 4 Thrombozytopenie
  • ≥ Grad 3 Thrombozytopenie mit Blutungen
  • ≥ Grad 3 nichthämatologische Toxizität (zusätzliche Kriterien für Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Müdigkeit: Dauer > 5 Tage bei maximaler medizinischer Behandlung)
  • Leberfunktionstest-Anomalien, die die Hy's-Law-Kriterien erfüllen (Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] ≥ 3 × Obergrenze des Normalwerts [ULN] und Gesamtbilirubin ≥ 2 × ULN).
Zyklus 1 Tag -16 bis Zyklus 1 Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate

Mediane Zeit (Monate) und 95 %-KI vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments/Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.

Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1 der Richtlinien zur Tumorbeurteilung, wurden zur Bestimmung der Progression verwendet. Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wurde (dies schließt die Baseline-Summe ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen).

36 Monate
Bestes Tumoransprechen insgesamt
Zeitfenster: 21 Monate

Der Prozentsatz der Patienten, die in jede Kategorie des besten Gesamtansprechens (BOR) fallen, wie in den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1, definiert.

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.

Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.

Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.

Wenn keine Bildgebung/Messung durchgeführt wird, ist der Patient nicht auswertbar (NE); und wenn nur eine Teilmenge von Läsionsmessungen durchgeführt wird, wird der Fall normalerweise auch als NE betrachtet.

21 Monate
Pharmakokinetik von G1T38 und Metabolit G1T30: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Teil 1, Zyklus 1 Tag -16 bis Tag -2.
Die beobachtete Spitzenplasmakonzentration, bestimmt aus den Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten.
Teil 1, Zyklus 1 Tag -16 bis Tag -2.
Pharmakokinetik von G1T38 und Metabolit G1T30: Fläche unter der Kurve – Plasmakonzentration (AUC) unendlich
Zeitfenster: Teil 1, Zyklus 1 Tag -16 bis Tag -2.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert unter Verwendung der Linear-Up Log-Down-Trapezregel.
Teil 1, Zyklus 1 Tag -16 bis Tag -2.
Pharmakokinetik von G1T38 und Metabolit G1T30: Plasma: Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Teil 1, Zyklus 1 Tag -16 bis Tag -2.
Terminale Halbwertszeit, definiert als 0,693 dividiert durch die Geschwindigkeitskonstante der terminalen Phase durch λz, bestimmt durch lineare Regression von mindestens 3 Punkten auf der terminalen Phase der logarithmisch-linearen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve.
Teil 1, Zyklus 1 Tag -16 bis Tag -2.
Pharmakokinetik von G1T38: Plasma – Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Teil 1, Zyklus 1 Tag -16 bis Tag -2.

Verteilungsvolumen in der terminalen Eliminationsphase, berechnet als:

Vz/F = (CL/F)/λz

Teil 1, Zyklus 1 Tag -16 bis Tag -2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur G1T38

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