Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anämiestudien bei CKD: Erythropoese über einen neuartigen Prolylhydroxylase-Inhibitor (PHI) Daprodustat-Eisen (ASCEND: Fe)

26. März 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit wiederholter Gabe über zwei Perioden zum Vergleich der Wirkung von Daprodustat mit rekombinantem, humanem Erythropoetin (rhEPO) auf die orale Eisenaufnahme bei erwachsenen Teilnehmern mit Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht an der Dialyse teilnehmen

Die Verabreichung von Daprodustat hat aufgrund der Erhöhung der Spiegel des Hypoxie-induzierbaren Faktors (HIF) das Potenzial, die orale Eisenabsorption und den Einbau in Hämoglobin (Hgb) zu erhöhen. Daher ist der Zweck dieser Studie der Vergleich der Wirkung von Daprodustat mit rhEPO (d. h. Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa) auf die orale Nicht-Häm-Eisenabsorption unter Verwendung von stabilem isotopischem Eisen (57Fe und 58Fe), indem der Einbau von Eisen in Erythrozyten gemessen wird. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene, zweiphasige Crossover-Studie mit wiederholter Gabe an erwachsenen, männlichen und weiblichen Teilnehmern mit Anämie im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung, die nicht dialysepflichtig sind und derzeit mit stabilen Dosen von weniger als oder gleich (

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • GSK Investigational Site
      • Lufkin, Texas, Vereinigte Staaten, 75904
        • GSK Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer im Stadium 3, 4 oder 5 der chronischen Nierenerkrankung (CKD) (nur in Woche 4 bestätigt), definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der CKD Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Formel.
  • Teilnehmer, die derzeit mit stabilen Dosen behandelt werden (
  • Teilnehmer mit Hgb-Werten zwischen 9,0 und 11,5 g/dl, einschließlich, die die Hgb-Stabilitätskriterien erfüllen.
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise eine stabile orale Eisenergänzung zur Erhaltung (weniger als [
  • Teilnehmen können männliche oder weibliche Teilnehmer. Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder eine WOCBP, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums zu befolgen zum Folgebesuch.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Bei Dialyse oder klinischen Anzeichen einer bevorstehenden Notwendigkeit, die Dialyse innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn (d. h. Tag 1) einzuleiten.
  • Geplante Nierentransplantation innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe in den Prüfprodukten
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, deren Screening bis zum Ende des Behandlungszeitraums 2 verboten ist.
  • Geplante oder laufende Verabreichung von Methoxypolyethylenglycol (PEG)-Epoetin beta.
  • Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vom Screening bis zum Tag 1, ein experimentelles Prüfprodukt erhalten.
  • An oder unter der Untergrenze des Referenzbereichs beim Screening auf Vitamin B12 (kann in mindestens 8 Wochen erneut untersucht werden).
  • Ferritin außerhalb des Bereichs zwischen einschließlich 100 und 500 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) beim Screening.
  • Transferrinsättigung (TSAT) außerhalb des Bereichs zwischen 15 % und 40 %, einschließlich, beim Screening.
  • Folat < 2,0 ng/ml (4,5 Nanomol pro Liter [nmol/L]; kann in mindestens 8 Wochen erneut untersucht werden) beim Screening.
  • Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) >=20 Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) beim Screening.
  • Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom:
  • Krankenhausaufenthalt länger als 24 Stunden:
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
  • Herzinsuffizienz der Klasse IV, wie durch das funktionelle Klassifikationssystem der New York Heart Association (NYHA) definiert.
  • Aktuelle unkontrollierte Hypertonie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB): QTcB > 500 Millisekunden (ms) oder QTcB > 530 ms bei Teilnehmern mit Schenkelblock. Es gibt keinen Ausschluss des korrigierten QT-Intervalls (QTc) für Teilnehmer mit überwiegend stimuliertem Rhythmus.
  • Aktive chronisch entzündliche Erkrankung, die die Erythropoese beeinträchtigen könnte.
  • Geschichte der Knochenmarkaplasie oder Aplasie der reinen roten Blutkörperchen.
  • Andere Erkrankungen als Anämie im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung, die die Erythropoese beeinträchtigen können.
  • Anzeichen einer aktiv blutenden Magen-, Zwölffingerdarm- oder Speiseröhrengeschwürerkrankung ODER einer klinisch signifikanten gastrointestinalen (GI) Blutung aus
  • Lebererkrankung (eine der folgenden): Alanin-Transaminase (ALT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN; nur Screening); Bilirubin > 1,5-facher ULN (nur Screening). Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Größere Operation (ausgenommen Operationen mit Gefäßzugang) innerhalb der 8 Wochen vor dem Screening bis Tag 1 oder während der Studie geplant.
  • Bluttransfusion innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening bis Tag 1 oder eine voraussichtliche Notwendigkeit einer Bluttransfusion während der Studie.
  • Klinischer Nachweis einer akuten Infektion oder Vorgeschichte einer Infektion, die eine IV-Antibiotikatherapie von 4 Wochen vor dem Screening bis Tag 1 erfordert.
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb der zwei Jahre vor dem Screening bis Tag 1 oder derzeitige Behandlung gegen Krebs, mit Ausnahme von lokalisiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das 12 Wochen vor Tag 1 endgültig behandelt wurde.
  • Alle anderen Erkrankungen, klinischen oder Laboranomalien oder Untersuchungsbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen würden, das die Einhaltung der Studie beeinträchtigen oder das Verständnis der Ziele oder Untersuchungsverfahren oder möglicher Folgen der Studie verhindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rhEPO+57Fe gefolgt von Daprodustat+58Fe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um ihre derzeitige Therapie (entweder Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa) in Behandlungszeitraum 1 beizubehalten. Zur Beurteilung des Einbaus von Eisen in Erythrozyten wird den Teilnehmern nach 2-wöchiger Verabreichung der randomisierten Studienbehandlung auf randomisierte Weise oral Eisensulfat verabreicht, das ein stabiles Eisenisotop (57Fe) enthält. An Tag 29 werden die Teilnehmer auf Daprodustat in Behandlungszeitraum 2 umgestellt. 2 Wochen nach Beginn der Dosierung in Behandlungszeitraum 2 erhalten die Teilnehmer erneut Eisen(II)-sulfat, das das stabile Eisenisotop (58Fe) enthält, oral. Den Teilnehmern wird empfohlen, die orale Eisenergänzung (außer Eisencitrat) und säurereduzierende Mittel (z. B. Histamin [H2]-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Antazida) in gleichbleibender Dosierung und Häufigkeit einzunehmen.
Daprodustat wird in Tablettenstärken von 1 Milligramm (mg), 2 mg und 4 mg erhältlich sein. Täglich eine Tablette ohne Rücksicht auf Nahrung einnehmen.
rhEPO (Epoetin alfa ODER Darbepoetin alfa) ist im Handel in verschiedenen Einzeldosis-Durchstechflaschen und Einzeldosis-Fertigspritzen erhältlich. Es wird als subkutane Injektion verabreicht.
57Fe wird als Lösung zum Einnehmen erhältlich sein. Es wird eine Lösung zum Einnehmen verabreicht, die 10 mg 57Fe als Eisensulfat enthält.
58Fe wird als Lösung zum Einnehmen erhältlich sein. Es wird eine Lösung zum Einnehmen verabreicht, die 3 mg 58Fe als Eisen(II)-sulfat mit 7 mg 56Fe als Eisen(II)-sulfat (Fe in natürlicher Häufigkeit) enthält.
Experimental: rhEPO+58Fe gefolgt von Daprodustat+57Fe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um ihre derzeitige Therapie (entweder Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa) in Behandlungszeitraum 1 beizubehalten. Zur Beurteilung des Einbaus von Eisen in Erythrozyten wird den Teilnehmern nach 2-wöchiger Verabreichung der randomisierten Studienbehandlung auf randomisierte Weise oral Eisensulfat verabreicht, das ein stabiles Eisenisotop (58Fe) enthält. An Tag 29 werden die Teilnehmer auf Daprodustat in Behandlungszeitraum 2 umgestellt. 2 Wochen nach Beginn der Dosierung in Behandlungszeitraum 2 erhalten die Teilnehmer erneut Eisen(II)-sulfat, das das stabile Eisenisotop (57Fe) enthält, oral. Den Teilnehmern wird empfohlen, die orale Eisenergänzung (außer Eisencitrat) und säurereduzierende Mittel (z. B. H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Antazida) in gleichbleibender Dosierung und Häufigkeit einzunehmen.
Daprodustat wird in Tablettenstärken von 1 Milligramm (mg), 2 mg und 4 mg erhältlich sein. Täglich eine Tablette ohne Rücksicht auf Nahrung einnehmen.
rhEPO (Epoetin alfa ODER Darbepoetin alfa) ist im Handel in verschiedenen Einzeldosis-Durchstechflaschen und Einzeldosis-Fertigspritzen erhältlich. Es wird als subkutane Injektion verabreicht.
57Fe wird als Lösung zum Einnehmen erhältlich sein. Es wird eine Lösung zum Einnehmen verabreicht, die 10 mg 57Fe als Eisensulfat enthält.
58Fe wird als Lösung zum Einnehmen erhältlich sein. Es wird eine Lösung zum Einnehmen verabreicht, die 3 mg 58Fe als Eisen(II)-sulfat mit 7 mg 56Fe als Eisen(II)-sulfat (Fe in natürlicher Häufigkeit) enthält.
Experimental: Daprodustat+57Fe gefolgt von rhEPO+58Fe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Daprodustat in Behandlungszeitraum 1 zugeteilt. Zur Beurteilung des Einbaus von Eisen in Erythrozyten wird den Teilnehmern nach 2-wöchiger Verabreichung der randomisierten Studienbehandlung auf randomisierte Weise oral Eisensulfat verabreicht, das ein stabiles Eisenisotop (57Fe) enthält. An Tag 29 werden die Teilnehmer auf rhEPO (entweder Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa) in Behandlungszeitraum 2 umgestellt. 2 Wochen nach Beginn der Dosierung in Behandlungszeitraum 2 erhalten die Teilnehmer erneut Eisensulfat, das das stabile Eisenisotop (58Fe ) mündlich. Den Teilnehmern wird empfohlen, die orale Eisenergänzung (außer Eisencitrat) und säurereduzierende Mittel (z. B. H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Antazida) in gleichbleibender Dosierung und Häufigkeit einzunehmen.
Daprodustat wird in Tablettenstärken von 1 Milligramm (mg), 2 mg und 4 mg erhältlich sein. Täglich eine Tablette ohne Rücksicht auf Nahrung einnehmen.
rhEPO (Epoetin alfa ODER Darbepoetin alfa) ist im Handel in verschiedenen Einzeldosis-Durchstechflaschen und Einzeldosis-Fertigspritzen erhältlich. Es wird als subkutane Injektion verabreicht.
57Fe wird als Lösung zum Einnehmen erhältlich sein. Es wird eine Lösung zum Einnehmen verabreicht, die 10 mg 57Fe als Eisensulfat enthält.
58Fe wird als Lösung zum Einnehmen erhältlich sein. Es wird eine Lösung zum Einnehmen verabreicht, die 3 mg 58Fe als Eisen(II)-sulfat mit 7 mg 56Fe als Eisen(II)-sulfat (Fe in natürlicher Häufigkeit) enthält.
Experimental: Daprodustat+58Fe gefolgt von rhEPO+57Fe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Daprodustat in Behandlungszeitraum 1 zugeteilt. Zur Beurteilung des Einbaus von Eisen in Erythrozyten wird den Teilnehmern nach 2-wöchiger Verabreichung der randomisierten Studienbehandlung auf randomisierte Weise oral Eisensulfat verabreicht, das ein stabiles Eisenisotop (58Fe) enthält. An Tag 29 werden die Teilnehmer auf rhEPO (entweder Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa) in Behandlungszeitraum 2 umgestellt. 2 Wochen nach Beginn der Dosierung in Behandlungszeitraum 2 erhalten die Teilnehmer erneut Eisensulfat, das das stabile Eisenisotop (57Fe ) mündlich. Den Teilnehmern wird empfohlen, die orale Eisenergänzung (außer Eisencitrat) und säurereduzierende Mittel (z. B. H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Antazida) in gleichbleibender Dosierung und Häufigkeit einzunehmen.
Daprodustat wird in Tablettenstärken von 1 Milligramm (mg), 2 mg und 4 mg erhältlich sein. Täglich eine Tablette ohne Rücksicht auf Nahrung einnehmen.
rhEPO (Epoetin alfa ODER Darbepoetin alfa) ist im Handel in verschiedenen Einzeldosis-Durchstechflaschen und Einzeldosis-Fertigspritzen erhältlich. Es wird als subkutane Injektion verabreicht.
57Fe wird als Lösung zum Einnehmen erhältlich sein. Es wird eine Lösung zum Einnehmen verabreicht, die 10 mg 57Fe als Eisensulfat enthält.
58Fe wird als Lösung zum Einnehmen erhältlich sein. Es wird eine Lösung zum Einnehmen verabreicht, die 3 mg 58Fe als Eisen(II)-sulfat mit 7 mg 56Fe als Eisen(II)-sulfat (Fe in natürlicher Häufigkeit) enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der fraktionierten oralen Eisenabsorption nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Bis Tag 57
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse der fraktionierten oralen Eisenabsorption nach der Behandlung mit Daprodustat und rhEPO entnommen. Der angepasste Mittelwert und das 95-Prozent-Konfidenzintervall (KI) wurden dargestellt.
Bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioden 1 und 2: Änderung des Serumeisens gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Messung des Serumeisens entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Periode 1 und 2: Änderung des Transferrinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Daprodustat oder rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung des Transferrins entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Änderung der Transferrinsättigung gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Daprodustat oder rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zur Messung der Transferrinsättigung wurden den Teilnehmern zu angegebenen Zeitpunkten Blutproben entnommen. Die Transferrinsättigung wurde in Prozent gemessen und ist das Verhältnis von Serumeisen zur gesamten Eisenbindungskapazität multipliziert mit 100. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Änderung des löslichen Transferrinrezeptors gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung des löslichen Transferrinrezeptors entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Verhältnis zum Ausgangswert von Ferritin nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung des Ferritins entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde. Die Zusammenfassung der logarithmisch transformierten Ration zum Ausgangswert der Eisenstatusmarker für Ferritin wird hier dargestellt.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Verhältnis zum Ausgangswert (Tag 1) bei Hepcidin nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung des Hepcidins entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde. Die Zusammenfassung der logarithmisch transformierten Ration im Vergleich zum Ausgangswert der Eisenstatusmarker für Hepcidin wird hier dargestellt.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Änderung des Erythroferrons gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung von Erythroferron entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Änderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung des Hämoglobins entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Änderung des Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung des Hämatokrits entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Veränderung der Erythrozyten gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung der Erythrozyten (Anzahl der roten Blutkörperchen) entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Änderung des mittleren Erythrozytenkörperchenvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Den Teilnehmern wurden Blutproben zur Messung des mittleren Erythrozytenkörperchenvolumens zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Veränderung des Retikulozyten-Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Blutproben zur Messung des Retikulozyten-Hämoglobins entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Perioden 1 und 2: Veränderung der Retikulozyten gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Daprodustat und rhEPO
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)
Zur Messung der Retikulozytenzahl wurden den Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten Blutproben entnommen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen im zugehörigen Behandlungszeitraum. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 14 und Tag 28 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (jede Periode dauert 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Bis zu 73 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit AE nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Bis zu 73 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden AE (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führen kann, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderlich machen kann, zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit führen kann oder zu einer angeborenen Anomalie oder Geburt führen kann Defekt.
Bis zu 73 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit SAE nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führen kann, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderlich machen kann, zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit führen kann oder zu einer angeborenen Anomalie oder Geburt führen kann Defekt.
Bis zu 73 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienmedikation aufgrund von AE abbrachen
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienmedikation aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt haben, wird analysiert
Bis zu 73 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler systolischer Blutdruckmessung (SBP) und diastolischem Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden im Sitzen mit einem vollautomatischen Gerät gemessen. Den Messungen gehen mindestens 5 Minuten Ruhe für den Teilnehmer in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkung voraus
Bis zu 73 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit anormaler Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Die Pulsfrequenz wird im Sitzen mit einem vollautomatischen Gerät gemessen. Den Messungen gehen mindestens 5 Minuten Ruhe für den Teilnehmer in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkung voraus.
Bis zu 73 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler oraler Temperatur
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler oraler Temperatur wird bewertet.
Bis zu 73 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 73 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Atemfrequenz wird ausgewertet.
Bis zu 73 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber eine Verlängerung kann in begründeten Fällen um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden .

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daprodustat

3
Abonnieren