Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von HFNC mit NIV bei COPD-Entwöhnung

20. August 2018 aktualisiert von: Jie Li

Vergleich einer High-Flow-Nasenkanüle mit nicht-invasiver Beatmung zur Erleichterung der Entwöhnung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung von invasiver Beatmung: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Es hat sich gezeigt, dass High-Flow-Nasenkanülen (HFNC) die Sauerstoffversorgung verbessern und die Entwöhnung bei Patienten mit Hypoxämie erleichtern. Einige klinische Studien zeigen die Vorteile der Verwendung von HFNC bei COPD-Patienten, einschließlich der Reduzierung von Totraum und Atemarbeit. Es gab jedoch keine klinische Studie, die den Wert von HFNC bei der Entwöhnung von COPD-Patienten von der invasiven Beatmung untersuchte. Daher schlugen wir eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Verwendung von HFNC und nicht-invasiver Beatmung (NIV) bei der COPD-Entwöhnung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) liefert hochkonzentrierten Sauerstoff in einem hohen Fluss, der den Inspirationsflussbedarf des Patienten übersteigt, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse von sieben Studien mit 1771 Patienten wurde gezeigt, dass HFNC die Oxygenierung verbessert und eine Intubation bei Patienten mit schwerer Hypoxämie vermeidet. Die hohe Geschwindigkeit des Gases kann den Totraum der oberen Atemwege spülen und die CO2-Rückatmung reduzieren, die Atemarbeit von COPD-Patienten reduzieren und die dynamische Compliance des Atmungssystems verbessern.

Daher schlugen wir eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um den Wert einer High-Flow-Nasenkanüle bei der Entwöhnung von AECOPD-Patienten von der invasiven Beatmung im Vergleich zur nicht-invasiven Beatmung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Yantai, Shandong, China, 264003
        • Binzhou Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intubierte Patienten mit Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Erfüllung der Extubationskriterien (Lungeninfektionskontrollfenster)
  • Alter > 21 Jahre und < 90 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Tracheotomie
  • Kombiniert mit schwerer Funktionsstörung anderer Organe, einschließlich Herz, Gehirn, Leber und Nierenversagen;
  • Hämodynamische Instabilität
  • Kontraindikation für NIV: Maske kann nicht verwendet werden, z. B. bei Gesichtsverletzungen, Verbrennungen oder Missbildungen; kann nicht mit NIV kooperieren, wie z. B. Delirium; reichliche Sekrete mit schwacher Hustenfähigkeit; Magenüberdehnung und Erbrechen;
  • Kontraindikation für HFNC: Rhinitis, verstopfte Nase, Missbildungen oder Verstopfung.
  • Schwaches Hustenvermögen mit reichlichem Sekret
  • Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nasenkanüle mit hohem Durchfluss
Die High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) ist eine Art Sauerstoffgerät, das hochkonzentrierten Sauerstoff in einem hohen Fluss bereitstellt, der den Inspirationsflussbedarf des Patienten übersteigt, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern.
Die High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HFNC) ist eine neuere Technik, die einen hohen Fluss von erhitztem und befeuchtetem Gas liefert. HFNC ist einfacher zu verwenden und anzuwenden als nichtinvasive Beatmung (NIV) und scheint eine gute alternative Behandlung für hypoxämisches akutes respiratorisches Versagen (ARF) zu sein. HFNC wird besser vertragen als NIV, liefert einen hohen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2), erzeugt einen geringen Überdruck und sorgt für eine Auswaschung des Totraums in den oberen Atemwegen, wodurch die mechanischen Lungeneigenschaften verbessert und die Inspirationsmuskulatur während der ARF entlastet werden.
Andere Namen:
  • Nasenkanüle mit hohem Durchfluss und hoher Luftfeuchtigkeit
ACTIVE_COMPARATOR: Nichtinvasive Beatmung
Nicht-invasive Beatmung (NIV) bezieht sich auf die Bereitstellung von Beatmungsunterstützung durch die oberen Atemwege des Patienten unter Verwendung einer Maske. Diese Technik unterscheidet sich von denen, die die oberen Atemwege mit einem Trachealtubus, einer Larynxmaske oder einer Tracheotomie umgehen und daher als invasiv gelten.
Nicht-invasive Beatmung (NIV) ist die Verwendung von Atemwegsunterstützung, die durch eine Gesichts-(Nasen-)Maske anstelle eines Endotrachealtubus verabreicht wird. Eingeatmete Gase werden mit positivem endexspiratorischem Druck verabreicht, häufig mit Druckunterstützung oder mit assistierter kontrollierter Beatmung bei einem festgelegten Tidalvolumen und einer festgelegten Frequenz. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass diese Technik bei Patienten mit COPD-Exazerbationen genauso wirksam wie Intubation und mechanische Beatmung ist und besser vertragen wird
Andere Namen:
  • Nichtinvasive Überdruckbeatmung; Nichtinvasive mechanische Beatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pH-Wert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-pH-Wert innerhalb von 48 Stunden
pH-Wert
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-pH-Wert innerhalb von 48 Stunden
PaCO2
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-PaCO2 innerhalb von 48 Stunden
PaCO2 in mmHg
Änderung gegenüber dem Ausgangs-PaCO2 innerhalb von 48 Stunden
PaO2/FiO2
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem PaO2/FiO2-Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden
Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs in mmHg
Veränderung gegenüber dem PaO2/FiO2-Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden
HR
Zeitfenster: Änderung der Ausgangs-HF innerhalb von 48 Stunden
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
Änderung der Ausgangs-HF innerhalb von 48 Stunden
KARTE
Zeitfenster: Änderung vom Basislinien-MAP innerhalb von 48 Stunden
mittlerer arterieller Druck in mmHg
Änderung vom Basislinien-MAP innerhalb von 48 Stunden
RR
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangs-RR innerhalb von 48 Stunden
Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute
Veränderung gegenüber der Ausgangs-RR innerhalb von 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Dauer der Atemunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage
Stunden Benutzung des Beatmungsgeräts
28 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
Aufenthaltstage auf der Intensivstation
28 Tage
den Komfort-Score der Patienten
Zeitfenster: 48 Stunden
Komfortbewertung für die Verwendung einer High-Flow-Nasenkanüle oder eines nichtinvasiven Beatmungsgeräts, die von 1 bis 10 reicht. 1 bedeutet sehr komfortabel, 10 bedeutet sehr unbequem.
48 Stunden
Inzidenz von Nasentrauma
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Inzidenz von Barotrauma
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Xiaozhi Wang, MD, Binzhou Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenkanüle mit hohem Durchfluss

3
Abonnieren