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Verbesserte Beurteilung des Therapieansprechens bei metastasierenden Hirntumoren (TREATMENT)

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Kyrre Eeg Emblem, Oslo University Hospital

TREATMENT ist eine Beobachtungsstudie, die sich mit dem Bedarf an Wissen und adäquaten diagnostischen Biomarkern bei der Beurteilung des Ansprechens von Patienten mit Hirnmetastasen befasst. Die zuverlässige Bewertung des Ansprechens wird in den kommenden Jahren angesichts der Einführung von Krebsmedikamenten der nächsten Generation, einschließlich der Immuntherapie, von großer Bedeutung sein. Dieses Projekt verwendet fortschrittliche Magnetresonanztomographie (MRT) und Vessel Architecture Imaging (VAI), um die Reaktion auf traditionelle stereotaktische Radiochirurgie (SRS) und Immuntherapie besser zu verstehen.

Zu den sekundären Zielen gehören:

Verwenden Sie bei Patienten mit Hirnmetastasen fortschrittliche MRT- und Vessel Architectural Imaging-Methoden, um Parameter der traditionellen, immuntherapeutischen und anti-angiogenen Therapiereaktion aufzudecken.

Verwenden Sie bei Patienten mit Hirnmetastasen fortschrittliche MRT- und Vessel Architectural Imaging-Methoden, um die Ergebnisse mit herkömmlichen Biomarkern zu vergleichen.

Nutzen Sie die vorhandene Infrastruktur am Universitätskrankenhaus Oslo, um die Therapieüberwachung zu standardisieren.

Verwenden Sie bei Patienten mit Hirnmetastasen fortschrittliche MRT- und Vessel Architectural Imaging-Methoden, um die echte Tumorprogression von der behandlungsinduzierten Pseudoprogression oder Radionekrose zu trennen

Verwenden Sie bei Patienten mit Hirnmetastasen fortschrittliche MRT- und Vessel Architectural Imaging-Methoden, um zu beurteilen, ob anti-angiogene Medikamente die Durchführung der Chemotherapie verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.

Kohorte A: Es können bis zu 55 Patienten mit Hirnmetastasen von NSCLC erforderlich sein, um 50 auswertbare Patienten zu erreichen.

Kohorte B: Die Aufnahme von bis zu 33 Patienten mit Hirnmetastasen von malignen Melanomen kann erforderlich sein, um 30 auswertbare Patienten zu erreichen.

Kohorte C: Die Aufnahme von bis zu 55 Patienten mit Hirnmetastasen von malignen Melanomen kann erforderlich sein, um 50 auswertbare Patienten zu erreichen.

Kohorte D: Die Aufnahme von bis zu 33 Patienten mit Hirnmetastasen von malignen Melanomen kann erforderlich sein, um 30 auswertbare Patienten zu erreichen.

Kohorte E: Die Aufnahme von bis zu 22 Patienten mit Hirnmetastasen von malignen Melanomen kann erforderlich sein, um 20 auswertbare Patienten zu erreichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine histologisch - oder - röntgenographisch bestätigte metastatische Erkrankung eines primären nicht-kleinzelligen Lungenkrebses - oder - metastasierendes Melanom haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung im Zentralnervensystem (ZNS) haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension mit MRT genau als ≥5 mm gemessen werden kann – oder – mehr als 30 Bildvoxel bei Perfusions-MRT beeinträchtigen, um dies sicherzustellen angemessene parametrische statistische Bewertungen. Für eine Perfusions-MRT-Auflösung von 1,2 x 1,2 x 5 mm, dies entspricht einem Tumorvolumen von 0,2 Kubikzentimetern (cc).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 (Karnofsky ≥60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Wochen
  • Geeignet für stereotaktische Radiochirurgie
  • Haben Sie normale Organfunktionen gemäß den klinischen Richtlinien
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Zuvor unbehandelte asymptomatische Hirnmetastasen - oder - fortschreitende Hirnmetastasen nach systemischer Therapie oder vorheriger lokaler Therapie wie Bestrahlung oder Operation, wie definiert durch:

    1. Unbehandelte messbare Läsionen bei Patienten, die eine Operation und/oder SRS an einer oder mehreren anderen Läsionen erhalten haben
    2. Residuale oder fortschreitende Läsionen nach der Operation, wenn asymptomatisch
    3. Patienten, die zuvor eine Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) und/oder SRS hatten und deren Läsionen dann fortgeschritten sind, sind geeignet. Läsionen, die mit SRS behandelt werden, können förderfähig sein, wenn eindeutige Beweise für eine Progression vorliegen
    4. Progression nach vorheriger systemischer Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder Überempfindlichkeit gegen Ipilimumab oder einen seiner Hilfsstoffe (Kohorten C und D).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Unfähig, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A
Patienten mit Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine stereotaktische Radiochirurgie an ausgewählten Läsionen erhalten
Vessel Architectural Imaging ist ein MRT-basiertes Tumordiagnostik-Framework, das ein leistungsstarkes Werkzeug für die nicht-invasive In-vivo-Beurteilung von diagnostischen Biomarkern bietet, die für diese neuen Therapieformen relevant sind; mikrovaskuläre Funktion und Tumoroxygenierung.
Andere Namen:
  • Bildgebung der Schiffsarchitektur
Eine nicht-chirurgische Strahlentherapie zur Behandlung von Gehirntumoren. Es kann eine zielgerichtete Bestrahlung mit weniger hochdosierten Behandlungen abgeben als eine herkömmliche Therapie, was dazu beitragen kann, gesundes Gewebe zu erhalten.
B
Patienten mit Hirnmetastasen eines malignen Melanoms, die eine stereotaktische Radiochirurgie an ausgewählten Läsionen erhalten
Vessel Architectural Imaging ist ein MRT-basiertes Tumordiagnostik-Framework, das ein leistungsstarkes Werkzeug für die nicht-invasive In-vivo-Beurteilung von diagnostischen Biomarkern bietet, die für diese neuen Therapieformen relevant sind; mikrovaskuläre Funktion und Tumoroxygenierung.
Andere Namen:
  • Bildgebung der Schiffsarchitektur
Eine nicht-chirurgische Strahlentherapie zur Behandlung von Gehirntumoren. Es kann eine zielgerichtete Bestrahlung mit weniger hochdosierten Behandlungen abgeben als eine herkömmliche Therapie, was dazu beitragen kann, gesundes Gewebe zu erhalten.
C
Patienten mit Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine stereotaktische Radiochirurgie an ausgewählten Läsionen erhalten + Nivolumab oder Pembrolizumab
Vessel Architectural Imaging ist ein MRT-basiertes Tumordiagnostik-Framework, das ein leistungsstarkes Werkzeug für die nicht-invasive In-vivo-Beurteilung von diagnostischen Biomarkern bietet, die für diese neuen Therapieformen relevant sind; mikrovaskuläre Funktion und Tumoroxygenierung.
Andere Namen:
  • Bildgebung der Schiffsarchitektur
Eine nicht-chirurgische Strahlentherapie zur Behandlung von Gehirntumoren. Es kann eine zielgerichtete Bestrahlung mit weniger hochdosierten Behandlungen abgeben als eine herkömmliche Therapie, was dazu beitragen kann, gesundes Gewebe zu erhalten.
Eine Art von Therapie, bei der Substanzen verwendet werden, um das Immunsystem zu stimulieren, um den Körper bei der Bekämpfung von Krebs zu unterstützen, indem hemmende Rezeptoren auf Lymphozyten blockiert werden, um die Immuntoleranz zu überwinden.
Andere Namen:
  • Immuntherapie
D
Patienten mit Hirnmetastasen eines malignen Melanoms, die eine stereotaktische Radiochirurgie an ausgewählten Läsionen erhalten + Ipilimumab, Nivolumab oder Pembrolizumab
Vessel Architectural Imaging ist ein MRT-basiertes Tumordiagnostik-Framework, das ein leistungsstarkes Werkzeug für die nicht-invasive In-vivo-Beurteilung von diagnostischen Biomarkern bietet, die für diese neuen Therapieformen relevant sind; mikrovaskuläre Funktion und Tumoroxygenierung.
Andere Namen:
  • Bildgebung der Schiffsarchitektur
Eine nicht-chirurgische Strahlentherapie zur Behandlung von Gehirntumoren. Es kann eine zielgerichtete Bestrahlung mit weniger hochdosierten Behandlungen abgeben als eine herkömmliche Therapie, was dazu beitragen kann, gesundes Gewebe zu erhalten.
Eine Art von Therapie, bei der Substanzen verwendet werden, um das Immunsystem zu stimulieren, um den Körper bei der Bekämpfung von Krebs zu unterstützen, indem hemmende Rezeptoren auf Lymphozyten blockiert werden, um die Immuntoleranz zu überwinden.
Andere Namen:
  • Immuntherapie
E
Patienten mit Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine stereotaktische Radiochirurgie an ausgewählten Läsionen erhalten + Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Vessel Architectural Imaging ist ein MRT-basiertes Tumordiagnostik-Framework, das ein leistungsstarkes Werkzeug für die nicht-invasive In-vivo-Beurteilung von diagnostischen Biomarkern bietet, die für diese neuen Therapieformen relevant sind; mikrovaskuläre Funktion und Tumoroxygenierung.
Andere Namen:
  • Bildgebung der Schiffsarchitektur
Eine nicht-chirurgische Strahlentherapie zur Behandlung von Gehirntumoren. Es kann eine zielgerichtete Bestrahlung mit weniger hochdosierten Behandlungen abgeben als eine herkömmliche Therapie, was dazu beitragen kann, gesundes Gewebe zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
Radionekrose, Pseudoprogression oder Tumorprogression durch Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria (RANO) oder Histologie oder radiologisches/klinisch progressionsfreies Überleben
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Innerhalb eines Jahres nach Studienende werden anonymisierte Daten in die entsprechenden Online-Repositorien hochgeladen, um Open Access zu fördern. Diese anonymisierten Daten umfassen allgemeine klinische Informationen, die als nicht identifizierbar gelten (Alter, Gewicht, Geschlecht, Diagnose und etwaige frühere Behandlungen), Bildgebungsdaten (MRT nur mit Untersuchungsintervallen, keine Daten), entsprechende Ergebnisse etwaiger Gewebeanalysen sowie Studienbehandlungen ( mit Behandlungsdosen und -intervallen, ohne Datum).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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