- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458819
EMT bei Peritonealdialysepatienten
Übergang vom Epithel zum Mesenchym (EMT) bei Patienten mit Peritonealdialyse
Etwa 10–11 % der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium weltweit nutzen die Peritonealdialyse (PD) als Methode der Nierenersatztherapie. Im Laufe der Zeit erfährt die Peritonealmembran häufig anatomische und funktionelle Veränderungen aufgrund des Prozesses des Übergangs von Epithel zu Mesenchym (EMT). EMT ist durch einen Anstieg proinflammatorischer und proangiogenetischer Zytokine gekennzeichnet. Bei diesem Vorgang werden die Mesothelzellen, die die Peritonealmembran auskleiden, entblößt und ändern ihre Morphologie in eine Form, die stärker Fibroblasten ähnelt. Diese Fibroblasten dringen in die submesotheliale Zone der Peritonealmembran ein, was zu einer ausgeprägten Fibrose führt, und die pro-angiogenen Zytokine verursachen eine Zunahme der Neovaskularisation. Gemeinsam kulminieren diese Prozesse in einer Funktionsbeeinträchtigung der Peritonealmembran und begrenzen oft die Dauer einer effektiven Parkinson-Therapie.
In-vitro-Studien an kultivierten humanen Peritoneal-Mesothelzellen (HPMCs) und In-vivo-Studien an Nagetiermodellen von PD haben gezeigt, dass die Verwendung von aktiven Vitamin-D-Rezeptoragonisten oder Statinen diesen Prozess der EMT abschwächen kann. Dies sind beide Klassen von Medikamenten, die häufig von Parkinson-Patienten verwendet werden. Das Ziel der Forscher ist es, festzustellen, ob eines oder beide dieser Medikamente den Prozess der EMT bei Patienten mit PD abschwächen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten führen eine standardmäßige 2-Liter-Übernachtverweildauer mit der üblichen 2,5 %igen Dextrose-PD-Lösung durch. Dies erfolgt in der Nacht vor einem routinemäßig geplanten Besuch in der Heimdialyseklinik. In der Klinik wird die Flüssigkeit auf übliche Weise abgelassen und die Flüssigkeit, die sonst verworfen würde, wird wie folgt analysiert:
HPMCs werden wie zuvor von Kinashi et al. beschrieben isoliert. und bis zur Analyse bei -80 Grad gelagert. Veränderungen in der Proteinexpression von EMT-Markern wie E-Cadherin, Alpha-Glattmuskel-Aktin (a-SMA), Snail und Fibronectin in den HPMCs werden durch Western-Blot-Analyse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
PD-Patienten > 18 Jahre alt. Wir schlagen vor, 4 Gruppen mit je 6 Patienten zu untersuchen:
- Patienten, die weder ein aktives Vitamin-D-Analogon noch ein Statin einnehmen
- Patienten, die bereits ein aktives Vitamin-D-Analogon einnehmen
- Patienten, die bereits ein Statin einnehmen
- Patienten, die bereits sowohl ein aktives Vitamin-D-Analogon als auch ein Statin einnehmen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Patienten mit Peritonealdialyse und
- Patienten, die mindestens eines der in der Populationsbeschreibung genannten Kriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Peritonitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Patienten, die weder aktives Vitamin D noch ein Statin erhalten
|
HPMCs werden isoliert und bis zur Analyse bei -80 Grad gelagert.
Veränderungen in der Proteinexpression von EMT-Markern wie E-Cadherin, a-SMA, Snail und Fibronectin in den HPMCs werden durch Western-Blot-Analyse bewertet.
|
|
Vit D
Patienten, die aktives Vitamin D, aber kein Statin erhalten
|
HPMCs werden isoliert und bis zur Analyse bei -80 Grad gelagert.
Veränderungen in der Proteinexpression von EMT-Markern wie E-Cadherin, a-SMA, Snail und Fibronectin in den HPMCs werden durch Western-Blot-Analyse bewertet.
|
|
Statine
Patienten auf einem Statin, aber ohne aktives Vitamin D
|
HPMCs werden isoliert und bis zur Analyse bei -80 Grad gelagert.
Veränderungen in der Proteinexpression von EMT-Markern wie E-Cadherin, a-SMA, Snail und Fibronectin in den HPMCs werden durch Western-Blot-Analyse bewertet.
|
|
D + Statine
Patienten, die sowohl aktives Vitamin D als auch ein Statin erhalten
|
HPMCs werden isoliert und bis zur Analyse bei -80 Grad gelagert.
Veränderungen in der Proteinexpression von EMT-Markern wie E-Cadherin, a-SMA, Snail und Fibronectin in den HPMCs werden durch Western-Blot-Analyse bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Proteinexpression von EMT-Markern
Zeitfenster: Ein Jahr oder am Ende des Studiums, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eines oder beide dieser Medikamente, Vitamin-D-Rezeptor-Agonisten oder Statine, den Prozess der EMT in peritonealen Mesothelzellen abschwächen könnten.
Veränderungen in der Proteinexpression von EMT-Markern wie E-Cadherin, a-SMA, Snail und Fibronectin in den HPMCs werden durch Western-Blot-Analyse bewertet.
|
Ein Jahr oder am Ende des Studiums, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isaac Teitelbaum, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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