- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03459716
Endotheliale Biomarker der systemischen Sklerose-assoziierten pulmonalen Hypertonie (BOSS-PH)
9. September 2021 aktualisiert von: Matthew Lammi, Louisiana State University Health Sciences Center in New Orleans
Neuartige Screening-Strategie für systemische Sklerose-assoziierte pulmonale Hypertonie unter Einbeziehung endothelialer Biomarker
Systemische Sklerose (SSc, AKA Sklerodermie) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Endothelschädigung und fortschreitende Fibrose der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist.
Eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit SSc ist die pulmonale Hypertonie (PH), die schätzungsweise bei bis zu 31 % der SSc-Hochrisikopatienten auftritt.
Die frühzeitige Erkennung von Patienten mit SSc-PH kann zu verbesserten Ergebnissen führen, und obwohl konzertierte Anstrengungen unternommen wurden, um ein genaues Screening auf SSc-PH durchzuführen, weisen diese Patienten weiterhin eine fortgeschrittene Erkrankung auf und leiden unter einem schlechten Überleben.
Daher werden dringend bessere Methoden zum Screening von Patienten mit PH und, was vielleicht noch wichtiger ist, zum Screening von Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer PH benötigt.
Da PH und SSc Erkrankungen sind, die vom Endothel ausgehen, sind Biomarker, die Endothelschäden widerspiegeln, sehr vielversprechende Werkzeuge, um Krankheiten im Frühstadium zu erkennen.
Zu solchen potenziellen Biomarkern gehören Endothel-Mikropartikel, asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA), Pentraxin-3 und lösliches Endoglin.
Keine frühere Studie hat eine Kombination dieser Biomarker verwendet, um das Vorhandensein von PH bei Patienten mit SSc nachzuweisen, oder das neuartige Konzept der belastungsinduzierten Veränderungen der Biomarkerspiegel untersucht.
Die Prüfärzte sammeln die oben aufgeführten endothelialen Biomarker vor und nach dem Training und kombinieren diese Werte mit den Befunden des Echokardiogramms beim Training und routinemäßigen klinischen Informationen, um einen zusammengesetzten Erkennungswert für die Früherkennung von systemischer Sklerose-assoziierter PH abzuleiten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
56
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Matthew R Lammi, MD, MSCR
- Telefonnummer: 504-568-4634
- E-Mail: mlammi@lsuhsc.edu
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- University Medical Center-New Orleans
-
Kontakt:
- Matthew R Lammi, MD, MSCR
- Telefonnummer: 504-568-4634
- E-Mail: mlammi@lsuhsc.edu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus 26 Patienten mit systemischer Sklerose-assoziierter pulmonaler Hypertonie und 26 Patienten mit systemischer Sklerose, aber ohne Diagnose einer aktuellen pulmonalen Hypertonie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter >18 Jahre 2. Erfüllung der Kriterien des American College of Rheumatology für SSc
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (geschätzte Kreatinin-Clearance <50 ml/min)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 120 mmHg)
- Akute Koronarsyndrome innerhalb der letzten 6 Monate
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Diabetes Mellitus
- Hämolytische Anämie
- Aktiver Tabakmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit systemischer Sklerose mit PH
Pulmonale Hypertonie wird als mittlerer Pulmonalarteriendruck ≥ 25 mmHg bei Rechtsherzkatheterisierung definiert
|
Kein Eingriff
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|
Patienten mit systemischer Sklerose ohne PH
Pulmonale Hypertonie wird basierend auf allen folgenden Echokardiogrammmerkmalen ausgeschlossen: geschätzter systolischer Pulmonalarteriendruck < 35 mmHg und Fehlen einer rechtsatrialen oder rechtsventrikulären (RV) Vergrößerung und Fehlen einer qualitativen RV-Dysfunktion.
Wenn ein Proband eines dieser Echomerkmale aufweist, wird er zur Rechtsherzkatheterisierung (RHC) überwiesen und basierend auf seinen RHC-Ergebnissen in die entsprechende Gruppe aufgenommen.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Detektions-Score für pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Ein Score wird abgeleitet, indem Biomarker, Belastungsechoergebnisse, Lungenfunktionstests, Autoantikörperstatus, 6-Minuten-Gehergebnisse usw. in ein lineares Regressionsmodell integriert werden
|
An der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Detektions-Score für pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Ein Score wird abgeleitet, indem Biomarker, Belastungsechoergebnisse, Lungenfunktionstests, Autoantikörperstatus, 6-Minuten-Gehergebnisse usw. in ein lineares Regressionsmodell integriert werden
|
Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew R Lammi, MD, MSCR, LSU Health Sciences Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 10033SM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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