- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03466593
Auswirkungen der Prähabilitation und Frühmobilisierung für Patienten, die sich einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterziehen. (PreMob)
Effect av Prehabilitering Och Extra Tidig Mobilisering Efter öppen Pankreas Kirurgi
Die offene obere Magen-Darm-Chirurgie umfasst Operationen im Oberbauch wie Ventrikel-, Zwölffingerdarm-, Pankreas- und Gallenwegschirurgie. Nach Oberbauchoperationen besteht die Gefahr von gastrointestinalen und kardiopulmonalen Komplikationen. Über die Wirkung von Prähabilitation und extrafrüher postoperativer Mobilisation in der oberen Pankreaschirurgie liegen derzeit nur unzureichende Erkenntnisse vor.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Prähabilitation und extrafrüher Mobilisierung zu evaluieren.
Die Studie umfasst zwei Teilstudien:
- Eine prospektive Kohorte von 75 Patienten, die sich nach einem Prähabilitationsprogramm einer Pankreasoperation unterziehen, wird mit 75 historischen Kontrollen verglichen. Primärer Endpunkt sind postoperative Komplikationen.
- Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 72 Patienten, die sich einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung unterzogen, um die Wirkung einer extra frühen Rehabilitation zu untersuchen. Die Interventionsgruppe wird innerhalb von 6 Stunden nach der Operation, dh 3-4 Stunden nach Ankunft in der postoperativen Abteilung (PIVA), ans Bett mobilisiert, steht oder sitzt im Sessel. Die Kontrollgruppe wird routinemäßig, d. h. am Morgen nach der Operation, mobilisiert. Primärer Endpunkt ist PaO2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Göteborg University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Bauchspeicheldrüsenoperation geplant ist
Ausschlusskriterien in Teilstudie b:
- Präoperative Verletzung oder Krankheit, die die Durchführung des Eingriffs unmöglich macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prospektive Kohorten-Prähabilitation
Ein Prähabilitationsprogramm mit Ratschlägen zu Ernährung, erhöhter körperlicher Aktivität und Rauch- und Alkoholentwöhnung.
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Prähabilitation bezüglich Essen, Rauchen, Trinken und körperlicher Aktivität
|
|
Aktiver Komparator: Retrospektive Kohorte
Regelmäßige Betreuung vor Einführung des Prähabilitationsprogramms
|
Präoperative Informationen
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|
Experimental: Extra frühe Mobilisierung
Mobilisierung am Tag der Operation
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Mobilisierung am Tag der Operation
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Mobilmachung
Routineversorgung mit Mobilisation am Tag nach der Operation
|
Mobilisierung am Tag nach der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Standardisierte Komplikationen nach Register
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Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
|
PaO2
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation bis zum ersten Tag nach der Operation
|
Arterieller Sauerstoffdruck
|
Am Tag vor der Operation bis zum ersten Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EORTC-Modul generisch
Zeitfenster: Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität, EORTC-QLQ-C30 (Bereich 30-124) Niedrige Werte entsprechen einer hohen Lebensqualität
|
Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
|
EORTC-Modul spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität QLQ-OG25 (Bereich 25-100).
Niedrige Werte entsprechen einer hohen Lebensqualität
|
Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
|
EORTC-Modul für Ermüdung
Zeitfenster: Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität FA-R13 (Bereich 12-48).
Niedrige Werte entsprechen einer hohen Lebensqualität
|
Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
|
Das postoperative Erholungsprofil
Zeitfenster: Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Erholungsqualität nach Allvin et al. 19 Aussagen, die auf einer vierstufigen Skala von „kein Problem“ bis „großes Problem“ bewertet werden
|
Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
|
Pancreatic Cancer Disease Impact (PACADI)-Score
Zeitfenster: Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Krankheitsspezifischer Fragebogen, 8 Aussagen bewertet auf einer visuellen Analogskala von 0 (kein Problem) bis 10 (größtes vorstellbares Problem).
Summenpunktzahl wird für die Analyse verwendet (Bereich 0-80)
|
Gesamter Studienzeitraum von der Aufnahme bis zu einem Jahr nach der Operation
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|
Spirometrie
Zeitfenster: Vom Einschluss (bei präoperativer Information 1-14 Tage vor der Operation) bis zum ersten postoperativen Tag nach der Operation
|
Vitalkapazität
|
Vom Einschluss (bei präoperativer Information 1-14 Tage vor der Operation) bis zum ersten postoperativen Tag nach der Operation
|
|
Länge des Aufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 7-14 Tage)
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
|
Vom Tag vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 7-14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- FoU i VGR: 238701
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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