- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03467178
Studie zu Decitabin plus Carboplatin im Vergleich zu Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs. (MITO29)
Randomisierte Phase-II-Studie zu Decitabin plus Carboplatin versus Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs.
Multizentrische Phase-II-Studie zur Decitabin-Carboplatin-Kombination bei platinresistenten Patienten mit Eierstockkrebs.
Die Patienten werden das Studienmedikament erhalten, bis eine Krankheitsprogression dokumentiert ist, außergewöhnliche medizinische Umstände eintreten, nicht tolerierbare Toxizitäten auftreten oder der Patient sein Einverständnis widerruft.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Decitabin-Carboplatin-Kombination bei Patientinnen mit rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs im Vergleich zu einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes untersucht:
Arm A: Carboplatin AUC (Fläche unter der Kurve) 5 d 8 q 28 plus Decitabin 10 mg/mq iv d1-5 q 28
Arm B: Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq alle 28 oder Gemcitabin 1000 mg/mq dd 1, 8, 15 alle 28 oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/mq gg 1, 8, 15 alle 28
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 den Behandlungsarmen zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Domenica Lorusso, MD
- Telefonnummer: +390223903697
- E-Mail: domenica.lorusso@istitutotumori.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Serena Giolitto, MSc
- Telefonnummer: +390223903882
- E-Mail: serena.giolitto@istitutotumori.mi.it
Studienorte
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-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische / histologische Diagnose von Epithel-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs im Stadium 1°C-4° (einschließlich Karzinosarkome)
- Patient, der 1-2 vorherige Behandlungslinien erhalten hat
- Der Patient erlitt innerhalb von 6 Monaten nach dem platinhaltigen Regime einen Rückfall
- Krankheit messbar oder auswertbar nach RECIST Version 1.1 oder Ca 125 GCIG-Kriterien (Gynaecologic Cancer Intergroup).
- Keine verbleibende periphere Neurotoxizität > Grad 1 von einer vorherigen Chemotherapiebehandlung
- Leistungsstatus (PS) 0-1
- Alter 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Behandlung einzuhalten und Beurteilungen und Verfahren nachzuverfolgen
Angemessene Organfunktionen:
- Hämatopoetisch: Leukozyten > 2.500/mm3; Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3; Thrombozytenzahl >100.000/mm3; Hämoglobin >9 g/dl
Leber: AST (Aspartat-Transaminase) und ALT (Alanin-Transaminase) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)*; Alkalische Phosphatase < 3 mal ULN*; Bilirubin < 1,5 mal ULN
*: < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Nieren: Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
- Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Zervixkrebs
- Fehlen von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger (potenziell fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 3 Monate nach Studienteilnahme Verhütungsmaßnahmen anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, und müssen zu Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben).
- Die Patientinnen sollten während der Behandlung und für 2 Monate nach Beendigung der Behandlung nicht stillen.
- Schwere Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block jeglichen Grades, schwere Arrhythmie oder Anamnese einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische periphere Gefäße Herzkrankheit, Koronararterien-Bypassoperation, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA)
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert.
- Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronischen Hepatitis B oder C.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Hinweis: Patienten mit Neuropathie < Grad 2 oder Alopezie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Therapie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie; Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelaspiration oder Stanzbiopsie innerhalb von 1 Woche vor Therapiebeginn sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Decitabin plus Carboplatin
Carboplatin AUC 5 d 8 alle 28 plus Decitabin 10 mg/mq iv d1-5 alle 28
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Chemotherapie-Medikamente
Inhibitor der Nukleinsäuresynthese
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Sonstiges: Standardbehandlung
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq alle 28 Jahre oder Gemcitabin 1000 mg/mq tt 1, 8, 15 alle 28 oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m2 tt 1, 8, 15 alle 28
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Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen/klinischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 3 Jahren
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Das primäre Ziel besteht darin, die Kombination aus Decitabin und Carboplatin mit der Chemotherapie nach Wahl des Arztes im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben zu vergleichen
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von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen/klinischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahren
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Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der Kombination von Decitabine plus Carboplatin mit der Chemotherapie nach Wahl des Arztes im Hinblick auf das Gesamtüberleben
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von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahren
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Radiologische Ansprechrate (bei Patienten mit messbarer Erkrankung)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Radiologische Ansprechrate
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3 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
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Reaktionsdauer
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3 Jahre
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Krebs-Antigen 125 (CA-125) Ansprechrate pro GCIG (Gynaecologic Cancer Intergroup) und Veränderung von CA-125
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Serumspiegel von CA125 wird verwendet, um das Ansprechen auf eine Chemotherapie, einen Rückfall und das Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten mit Eierstockkrebs zu überwachen.
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3 Jahre
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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3 Jahre
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Patient Reported Outcome: Körperliches Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre
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wird anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-O) und FACT-O Ovarian Cancer-specific Subscale (OCS) ausgewertet. Die Gesamtpunktzahlen beider Skalen werden berechnet, die Punktzahlen jeder Frage zu jedem Zeitpunkt und ihre Differenz zum Ausgangswert werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Bei einem bestimmten Besuch wird die Änderung und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den randomisierten Behandlungsgruppen unter Verwendung eines ANCOVA-Tests verglichen, wobei die Behandlung als kategorialer Faktor und die Ausgangsmessung für den Parameter als kontinuierliche Kovariate verwendet werden. Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO (Patient Reported Outcome) einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird als Zeit von der Randomisierung bis zu einer 4-Punkte-Reduktion im FACT-O-Fragebogen definiert. Patienten ohne 4-Punkte-Reduktion werden zum Datum ihrer letzten PRO-Bewertung zensiert. Patienten, die nicht sowohl eine Baseline-Messung als auch mindestens eine Post-Baseline-Messung haben, werden nicht eingeschlossen. |
3 Jahre
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: Soziales/familiäres Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre
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wird anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-O) und FACT-O Ovarial Cancer Specific Subscale (OCS) ausgewertet. Die Gesamtpunktzahlen beider Skalen werden berechnet, die Punktzahlen jeder Frage zu jedem Zeitpunkt und ihre Differenz zum Ausgangswert werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Bei einem bestimmten Besuch wird die Änderung und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den randomisierten Behandlungsgruppen unter Verwendung eines ANCOVA-Tests verglichen, wobei die Behandlung als kategorialer Faktor und die Ausgangsmessung für den Parameter als kontinuierliche Kovariate verwendet werden. Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer 4-Punkte-Reduktion im FACT-O-Fragebogen. Patienten ohne 4-Punkte-Reduktion werden zum Datum ihrer letzten PRO-Bewertung zensiert. Patienten, die nicht sowohl eine Baseline-Messung als auch mindestens eine Post-Baseline-Messung haben, werden nicht eingeschlossen. |
3 Jahre
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Patient Reported Outcome: Funktionelles Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre
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wird anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-O) und FACT-O Ovarial Cancer Specific Subscale (OCS) ausgewertet. Die Gesamtpunktzahlen beider Skalen werden berechnet, die Punktzahlen jeder Frage zu jedem Zeitpunkt und ihre Differenz zum Ausgangswert werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Bei einem bestimmten Besuch wird die Änderung und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den randomisierten Behandlungsgruppen unter Verwendung eines ANCOVA-Tests verglichen, wobei die Behandlung als kategorialer Faktor und die Ausgangsmessung für den Parameter als kontinuierliche Kovariate verwendet werden. Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer 4-Punkte-Reduktion im FACT-O-Fragebogen. Patienten ohne 4-Punkte-Reduktion werden zum Datum ihrer letzten PRO-Bewertung zensiert. Patienten, die nicht sowohl eine Baseline-Messung als auch mindestens eine Post-Baseline-Messung haben, werden nicht eingeschlossen. |
3 Jahre
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Patient Reported Outcome: Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre
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wird anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-O) und FACT-O Ovarial Cancer Specific Subscale (OCS) ausgewertet. Die Gesamtpunktzahlen beider Skalen werden berechnet, die Punktzahlen jeder Frage zu jedem Zeitpunkt und ihre Differenz zum Ausgangswert werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Bei einem bestimmten Besuch wird die Änderung und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den randomisierten Behandlungsgruppen unter Verwendung eines ANCOVA-Tests verglichen, wobei die Behandlung als kategorialer Faktor und die Ausgangsmessung für den Parameter als kontinuierliche Kovariate verwendet werden. Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer 4-Punkte-Reduktion im FACT-O-Fragebogen. Patienten ohne 4-Punkte-Reduktion werden zum Datum ihrer letzten PRO-Bewertung zensiert. Patienten, die nicht sowohl eine Baseline-Messung als auch mindestens eine Post-Baseline-Messung haben, werden nicht eingeschlossen. |
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Domenica Lorusso, MD, National Cancer Institute (NCI)
- Hauptermittler: Domenica Lorusso, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Decitabin
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 189-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
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Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
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Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Tang-Du HospitalRekrutierung
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AstraZenecaRekrutierung
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Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
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Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich