Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Decitabin plus Carboplatin im Vergleich zu Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs. (MITO29)

3. September 2021 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Randomisierte Phase-II-Studie zu Decitabin plus Carboplatin versus Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs.

Multizentrische Phase-II-Studie zur Decitabin-Carboplatin-Kombination bei platinresistenten Patienten mit Eierstockkrebs.

Die Patienten werden das Studienmedikament erhalten, bis eine Krankheitsprogression dokumentiert ist, außergewöhnliche medizinische Umstände eintreten, nicht tolerierbare Toxizitäten auftreten oder der Patient sein Einverständnis widerruft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Decitabin-Carboplatin-Kombination bei Patientinnen mit rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs im Vergleich zu einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes untersucht:

Arm A: Carboplatin AUC (Fläche unter der Kurve) 5 d 8 q 28 plus Decitabin 10 mg/mq iv d1-5 q 28

Arm B: Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq alle 28 oder Gemcitabin 1000 mg/mq dd 1, 8, 15 alle 28 oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/mq gg 1, 8, 15 alle 28

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 den Behandlungsarmen zugewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

119

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologische / histologische Diagnose von Epithel-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs im Stadium 1°C-4° (einschließlich Karzinosarkome)
  • Patient, der 1-2 vorherige Behandlungslinien erhalten hat
  • Der Patient erlitt innerhalb von 6 Monaten nach dem platinhaltigen Regime einen Rückfall
  • Krankheit messbar oder auswertbar nach RECIST Version 1.1 oder Ca 125 GCIG-Kriterien (Gynaecologic Cancer Intergroup).
  • Keine verbleibende periphere Neurotoxizität > Grad 1 von einer vorherigen Chemotherapiebehandlung
  • Leistungsstatus (PS) 0-1
  • Alter 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Behandlung einzuhalten und Beurteilungen und Verfahren nachzuverfolgen
  • Angemessene Organfunktionen:

    1. Hämatopoetisch: Leukozyten > 2.500/mm3; Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3; Thrombozytenzahl >100.000/mm3; Hämoglobin >9 g/dl
    2. Leber: AST (Aspartat-Transaminase) und ALT (Alanin-Transaminase) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)*; Alkalische Phosphatase < 3 mal ULN*; Bilirubin < 1,5 mal ULN

      *: < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen

    3. Nieren: Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
  • Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Zervixkrebs
  • Fehlen von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger (potenziell fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 3 Monate nach Studienteilnahme Verhütungsmaßnahmen anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, und müssen zu Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben).
  • Die Patientinnen sollten während der Behandlung und für 2 Monate nach Beendigung der Behandlung nicht stillen.
  • Schwere Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block jeglichen Grades, schwere Arrhythmie oder Anamnese einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische periphere Gefäße Herzkrankheit, Koronararterien-Bypassoperation, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA)
  • Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert.
  • Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronischen Hepatitis B oder C.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Hinweis: Patienten mit Neuropathie < Grad 2 oder Alopezie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
  • Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Therapie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie; Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelaspiration oder Stanzbiopsie innerhalb von 1 Woche vor Therapiebeginn sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Decitabin plus Carboplatin
Carboplatin AUC 5 d 8 alle 28 plus Decitabin 10 mg/mq iv d1-5 alle 28
Chemotherapie-Medikamente
Inhibitor der Nukleinsäuresynthese
Sonstiges: Standardbehandlung
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq alle 28 Jahre oder Gemcitabin 1000 mg/mq tt 1, 8, 15 alle 28 oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m2 tt 1, 8, 15 alle 28
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen/klinischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 3 Jahren
Das primäre Ziel besteht darin, die Kombination aus Decitabin und Carboplatin mit der Chemotherapie nach Wahl des Arztes im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben zu vergleichen
von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen/klinischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahren
Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der Kombination von Decitabine plus Carboplatin mit der Chemotherapie nach Wahl des Arztes im Hinblick auf das Gesamtüberleben
von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahren
Radiologische Ansprechrate (bei Patienten mit messbarer Erkrankung)
Zeitfenster: 3 Jahre
Radiologische Ansprechrate
3 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
Reaktionsdauer
3 Jahre
Krebs-Antigen 125 (CA-125) Ansprechrate pro GCIG (Gynaecologic Cancer Intergroup) und Veränderung von CA-125
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Serumspiegel von CA125 wird verwendet, um das Ansprechen auf eine Chemotherapie, einen Rückfall und das Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten mit Eierstockkrebs zu überwachen.
3 Jahre
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
3 Jahre
Patient Reported Outcome: Körperliches Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre

wird anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-O) und FACT-O Ovarian Cancer-specific Subscale (OCS) ausgewertet. Die Gesamtpunktzahlen beider Skalen werden berechnet, die Punktzahlen jeder Frage zu jedem Zeitpunkt und ihre Differenz zum Ausgangswert werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Bei einem bestimmten Besuch wird die Änderung und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den randomisierten Behandlungsgruppen unter Verwendung eines ANCOVA-Tests verglichen, wobei die Behandlung als kategorialer Faktor und die Ausgangsmessung für den Parameter als kontinuierliche Kovariate verwendet werden.

Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO (Patient Reported Outcome) einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird als Zeit von der Randomisierung bis zu einer 4-Punkte-Reduktion im FACT-O-Fragebogen definiert. Patienten ohne 4-Punkte-Reduktion werden zum Datum ihrer letzten PRO-Bewertung zensiert. Patienten, die nicht sowohl eine Baseline-Messung als auch mindestens eine Post-Baseline-Messung haben, werden nicht eingeschlossen.

3 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis: Soziales/familiäres Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre

wird anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-O) und FACT-O Ovarial Cancer Specific Subscale (OCS) ausgewertet. Die Gesamtpunktzahlen beider Skalen werden berechnet, die Punktzahlen jeder Frage zu jedem Zeitpunkt und ihre Differenz zum Ausgangswert werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Bei einem bestimmten Besuch wird die Änderung und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den randomisierten Behandlungsgruppen unter Verwendung eines ANCOVA-Tests verglichen, wobei die Behandlung als kategorialer Faktor und die Ausgangsmessung für den Parameter als kontinuierliche Kovariate verwendet werden.

Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer 4-Punkte-Reduktion im FACT-O-Fragebogen. Patienten ohne 4-Punkte-Reduktion werden zum Datum ihrer letzten PRO-Bewertung zensiert. Patienten, die nicht sowohl eine Baseline-Messung als auch mindestens eine Post-Baseline-Messung haben, werden nicht eingeschlossen.

3 Jahre
Patient Reported Outcome: Funktionelles Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre

wird anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-O) und FACT-O Ovarial Cancer Specific Subscale (OCS) ausgewertet. Die Gesamtpunktzahlen beider Skalen werden berechnet, die Punktzahlen jeder Frage zu jedem Zeitpunkt und ihre Differenz zum Ausgangswert werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Bei einem bestimmten Besuch wird die Änderung und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den randomisierten Behandlungsgruppen unter Verwendung eines ANCOVA-Tests verglichen, wobei die Behandlung als kategorialer Faktor und die Ausgangsmessung für den Parameter als kontinuierliche Kovariate verwendet werden.

Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer 4-Punkte-Reduktion im FACT-O-Fragebogen. Patienten ohne 4-Punkte-Reduktion werden zum Datum ihrer letzten PRO-Bewertung zensiert. Patienten, die nicht sowohl eine Baseline-Messung als auch mindestens eine Post-Baseline-Messung haben, werden nicht eingeschlossen.

3 Jahre
Patient Reported Outcome: Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Jahre

wird anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-O) und FACT-O Ovarial Cancer Specific Subscale (OCS) ausgewertet. Die Gesamtpunktzahlen beider Skalen werden berechnet, die Punktzahlen jeder Frage zu jedem Zeitpunkt und ihre Differenz zum Ausgangswert werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Bei einem bestimmten Besuch wird die Änderung und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den randomisierten Behandlungsgruppen unter Verwendung eines ANCOVA-Tests verglichen, wobei die Behandlung als kategorialer Faktor und die Ausgangsmessung für den Parameter als kontinuierliche Kovariate verwendet werden.

Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer 4-Punkte-Reduktion im FACT-O-Fragebogen. Patienten ohne 4-Punkte-Reduktion werden zum Datum ihrer letzten PRO-Bewertung zensiert. Patienten, die nicht sowohl eine Baseline-Messung als auch mindestens eine Post-Baseline-Messung haben, werden nicht eingeschlossen.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Domenica Lorusso, MD, National Cancer Institute (NCI)
  • Hauptermittler: Domenica Lorusso, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

Abonnieren