- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468829
Wirksamkeit und Sicherheit von ALX-0171 bei Empfängern erwachsener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen (HSCT), die an einer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) leiden
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ALX 0171 im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung bei Erwachsenen, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben und an einer Atemwegsinfektion mit dem Respiratory Syncytial Virus leiden
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die antivirale Wirkung und Sicherheit von inhaliertem ALX-0171 bei Erwachsenen zu bewerten, bei denen nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) eine Atemwegsinfektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) diagnostiziert wurde.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die klinische Aktivität, Pharmakokinetik (PK), Virologie und Immunogenität von inhaliertem ALX 0171 bei Erwachsenen zu bewerten, bei denen nach HSCT eine RSV-Infektion der Atemwege diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Darlinghurst, Australien
- Investigator Site
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Westmead, Australien
- Investigator Site
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Leuven, Belgien
- Investigator Site
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Valencia, Spanien
- Investigator Site 1
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Valencia, Spanien
- Investigator Site 2
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine HSCT unter Verwendung eines beliebigen Konditionierungsschemas und für jede zugrunde liegende Ätiologie erhalten (d. h. der Proband hat eine autologe oder allogene HSCT erhalten).
- Bei dem Patienten wird klinisch eine RSV-Infektion mit neuem Auftreten oder akuter Verschlechterung diagnostiziert
- Symptome, die wahrscheinlich mit einer RSV-Infektion zusammenhängen, traten innerhalb von 5 Tagen nach dem Screening auf und ihre Schwere erfordert einen anfänglichen oder dauerhaften Krankenhausaufenthalt.
- Dokumentierte RSV-Infektion in den oberen Atemwegen (URT)
Betreff hat:
- Diagnose einer RSV-Erkrankung der unteren Atemwege (LRT) oder
- Diagnose einer RSV-URT-Erkrankung mit hohem Risiko des Fortschreitens zu einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI)
Andere wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt weist innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening eine klinisch signifikante Bakteriämie oder Fungämie auf
- Das Subjekt leidet an einer klinisch signifikanten bakteriellen, pilzbedingten oder viralen Lungenentzündung
- Der Proband weist Hinweise auf einen Schock auf, der eine Überwachung auf der Intensivstation (ICU) und/oder eine Vasopressorbehandlung erfordert
- Das Subjekt benötigt oder wird voraussichtlich eine invasive mechanische Beatmung oder eine intensive nicht-invasive Atemunterstützung benötigen. Eine standardmäßige Sauerstoffergänzung von bis zu 6 l/Minute ist zulässig, sofern sie für die Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments unterbrochen werden kann.
Andere wie im Protokoll definiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Orale Inhalation von Placebo einmal täglich für maximal 14 Tage
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Experimental: ALX-0171 Dosis 1
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Orale Inhalation von ALX-0171 Dosis 1 einmal täglich für maximal 14 Tage
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|
Experimental: ALX-0171 Dosis 2
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Orale Inhalation von ALX-0171 Dosis 2 einmal täglich für maximal 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeitgewichtete durchschnittliche Änderung der log10-RSV-Nasenviruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7
|
Von Tag 1 bis Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit gemessen an der Häufigkeit behandlungsbedingter (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 42. Tag
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Vom Screening bis zum 42. Tag
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Nasaler RSV-Belastungsparameter: Zeit bis zur nicht nachweisbaren Ausscheidung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 42
|
Von Tag 1 bis Tag 42
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Klinische Stabilisierung (definiert als Atemfrequenz <25/Minute und stabile Sauerstoffsättigung >92 % der Raumluft für mindestens 12 Stunden)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 42
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Von Tag 1 bis Tag 42
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|
|
Anzahl der Tage ohne Sauerstoff oder mit Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 42
|
Von Tag 1 bis Tag 42
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|
|
Fortschreiten einer Erkrankung der unteren Atemwege (LRT) bei Patienten, die zu Studienbeginn an einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) litten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 42
|
Von Tag 1 bis Tag 42
|
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Konzentration von ALX-0171 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
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Messung der ALX-0171-Serumkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten vom Ausgangswert bis zum 14. Tag.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
|
Immunogenität, gemessen anhand der Konzentration von Anti-ALX 0171-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 42
|
Von Tag 1 bis Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALX0171-C204
- 2017-003356-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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