- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418571
Bewertung von ALX-0171 bei japanischen Kindern, die wegen einer Infektion der unteren Atemwege mit dem Respiratory Syncytial Virus ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Mehrfachdosisstudie von ALX-0171 im Vergleich zu Placebo zusammen mit der Standardversorgung bei japanischen Säuglingen und Kleinkindern, die wegen einer Infektion der unteren Atemwege mit dem Respiratory Syncytial Virus ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie (NCT03418571), die die Auswahl einer optimalen Dosis von inhaliertem ALX-0171 für die weitere klinische Entwicklung unter Berücksichtigung der ethnischen Zugehörigkeit unterstützen sollte.
Basierend auf den Ergebnissen der Phase-IIb-Dosisfindungsstudie ALX0171-C201 (RESPIRE) hat der Sponsor beschlossen, die Entwicklung von ALX-0171 bei Säuglingen abzubrechen und die Studie ALX0171-C203 vorzeitig zu beenden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es war geplant, vier Dosisstufen in vier aufeinanderfolgenden Kohorten zu evaluieren, bestehend aus japanischen Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 28 Tagen bis <2 Jahren mit einem Gestationsalter ≥ 33 Wochen, die wegen einer Infektion der unteren Atemwege mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen eine Diagnose gestellt wurde (LRTI):
- Dosisstufe 1: Zieldosis 1,5 mg/kg
- Dosisstufe 2: Zieldosis 3,0 mg/kg
- Dosisstufe 3: Zieldosis 6,0 mg/kg
- Dosisstufe 4: Zieldosis 9,0 mg/kg
Jede Kohorte sollte aus 15 Probanden bestehen, die nach dem Zufallsprinzip ALX-0171 oder Placebo erhielten, in einem Zuteilungsverhältnis von 4:1 (N = 12 Aktive gegenüber N = 3 Placebo pro Kohorte).
Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie konnte nur die Rekrutierung von Kohorte 1 wie geplant abgeschlossen werden. Für Kohorte 2 wurde nur 1 Proband untersucht, erfüllte jedoch nicht die Zulassungskriterien und wurde als Screening-Fehler gewertet. Daher waren für die Behandlungsgruppen ALX-0171 3,0 mg/kg, 6,0 mg/kg und 9,0 mg/kg keine Daten verfügbar.
Bemerkenswert ist, dass im Einklang mit den geltenden Richtlinien ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee (IDMC) mit der Überwachung der Studie beauftragt wurde. Nach Abschluss der Kohorte 1 überprüfte das IDMC die verfügbaren unverblindeten Sicherheitsdaten und empfahl einstimmig, die Studie ohne Änderungen am Protokoll fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aoi-ku, Japan
- Investigator site
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Asahikawa, Japan
- Investigator site
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Fuchu-shi, Japan
- Investigator site
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Fukuyama-shi, Japan
- Investigator site
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Funabashi, Japan
- Investigator site
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Gifu, Japan
- Investigator site
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Isesaki, Japan
- Investigator site
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Kawasaki, Japan
- Investigator site
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Koga, Japan
- Investigator site
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Kurashiki, Japan
- Investigator site
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Kurume-shi, Japan
- Investigator site
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Meguro-ku, Japan
- Investigator site
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Minami-ku, Japan
- Investigator site
-
Nagano-shi, Japan
- Investigator site
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Saitama-shi, Japan
- Investigator site
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Shimotsuke-shi, Japan
- Investigator site
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Takatsuki, Japan
- Investigator site
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Toshima-ku, Japan
- Investigator site
-
Toyohira, Japan
- Investigator site
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Ueda, Japan
- Investigator site
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Wako, Japan
- Investigator site
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Yachiyo, Japan
- Investigator site
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Yokosuka, Japan
- Investigator Site 1
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Yokosuka, Japan
- Investigator Site 2
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Ōmura, Japan
- Investigator site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Die Versuchsperson war ein japanischer männlicher oder weiblicher Säugling oder Kleinkind im Alter von 28 Tagen bis <2 Jahren und einem Gestationsalter von ≥ 33 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings.
- Das Subjekt war japanischer Abstammung, d. h. in Japan als Kind japanischer Eltern geboren und hatte japanische Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits.
- Der Proband wog beim Screening zwischen ≥3,0 kg und <15,0 kg.
- Das Subjekt war ansonsten gesund, wurde jedoch wegen RSV LRTI (Bronchiolitis oder Bronchopneumonie) ins Krankenhaus eingeliefert und klinisch diagnostiziert, d .
- Der Proband hatte innerhalb von 4 Tagen nach dem Screening einen positiven RSV-Diagnosetest.
- Es wurde erwartet, dass der Proband mindestens 24 Stunden im Krankenhaus bleiben musste (gemäß der Einschätzung des Prüfarztes beim Screening).
- Symptome, die wahrscheinlich mit einer RSV-Infektion zusammenhängen (d. h. die vorhandenen Symptome mussten nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich mit der aktuellen RSV-Infektion in Zusammenhang stehen) traten innerhalb von 4 Tagen nach dem Screening auf und verbesserten sich bei Screening und Randomisierung noch nicht.
Der Proband erfüllte beim Screening und bei der Randomisierung mindestens zwei der folgenden Kriterien für den Schweregrad der RSV-Erkrankung:
- Unzureichende orale Ernährung, die eine Ernährungsunterstützung erforderte (d. h. eine Magensonde oder eine intravenöse Ernährung). Linie),
Unzureichende Sauerstoffsättigung, definiert als:
- Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) <95 % der Raumluft oder
- Erfordernis einer Sauerstoffergänzung, um eine ausreichende Sauerstoffsättigung mit einem dokumentierten Wert vor der Nahrungsergänzung von <95 % aufrechtzuerhalten
Anzeichen von Atemnot sind definiert als:
- Atemfrequenz ≥ 50 Atemzüge pro Minute bei Säuglingen bis zu 12 Monaten und ≥ 40 Atemzüge pro Minute bei Kindern über 12 Monaten und/oder
- Mäßige oder ausgeprägte Retraktionen der Atemmuskulatur
- Das Subjekt hatte eine normale psychomotorische Entwicklung.
Andere wie im Protokoll definiert
Hauptausschlusskriterien:
Es war bekannt, dass das Subjekt erhebliche Komorbiditäten aufwies, darunter:
- genetische Störungen (z. B. Trisomie 21, Mukoviszidose),
- Hämodynamisch bedeutsame angeborene Herzkrankheit (die z. B. eine korrigierende Therapie oder inotrope Unterstützung erfordert),
- Bronchopulmonale Dysplasie,
- Alle erblichen oder erworbenen Stoffwechselerkrankungen (Knochenerkrankungen),
- Hämatologische oder andere bösartige Erkrankungen.
- Es war bekannt, dass die Person HIV-positiv war. Wenn die Testperson <6 Monate alt war, war auch die bekannte HIV-Positivität der Mutter ausschließend.
- Es war bekannt, dass die Person immungeschwächt war.
- Der Patient hatte eine aktive, klinisch relevante gleichzeitige Infektion (z. B. bakterielle Lungenentzündung, Harnwegsinfektion) oder es wurde vermutet, dass diese daran litt. Eine gleichzeitige akute Mittelohrentzündung war kein Ausschlusskriterium.
- Der Proband hatte erhebliche orale und/oder maxillofaziale Fehlbildungen, die eine ordnungsgemäße Positionierung der Gesichtsmaske verhindert hätten.
- Der Proband erhielt in den 4 Wochen vor dem Screening eine invasive mechanische Beatmung oder eine nicht-invasive Atemunterstützung (d. h. kontinuierlicher oder bilevel positiver Atemwegsdruck).
- Während der aktuellen Aufnahme wurde der Proband zunächst auf einer Intensivstation (ICU) hospitalisiert und/oder erhielt eine invasive mechanische Beatmung oder nicht-invasive Atemunterstützung (d. h. kontinuierlicher oder bilevel positiver Atemwegsdruck).
Der Patient war schwer krank und/oder es wurde erwartet, dass er eine invasive mechanische Beatmung, eine nicht-invasive Atemunterstützung (d. h. kontinuierlicher oder bilevel positiver Atemwegsdruck) oder eine High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) auf Niveaus benötigte, die nach Angaben des Prüfarztes keine Verneblungstherapie ermöglichten Beurteilung. High-Flow-Sauerstoff mit einem maximalen Flow von 2 l/kg/min war unter folgenden Bedingungen zulässig:
- Wird als Standard der Pflege außerhalb der Intensivstation verwendet
- könnte zur Verabreichung des Studienmedikaments entfernt werden (Hinweis: Durch den Vernebler könnte ein Sauerstofffluss von 2 l/Minute bereitgestellt werden)
- Der Proband hatte eine oder mehrere Dosen Palivizumab oder eine Behandlung oder Prophylaxe mit einem antiviralen RSV-Wirkstoff (z. B. Ribavirin, i.v.) erhalten. Immunglobulin oder ein Prüfpräparat oder Impfstoff gegen RSV [einschließlich der Mutter des Probanden, die gegen RSV geimpft wurde]) jederzeit vor dem Screening.
- Der Proband musste die systemische Kortikosteroidtherapie fortsetzen oder beginnen. Der Patient, der eine Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroiden erhält, kann diese Behandlung in der üblichen Dosis fortsetzen. Topische Kortikosteroide bei Hauterkrankungen waren erlaubt.
- Der Proband wies klinisch bedeutsame Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) auf, was nach Einschätzung des Prüfers eine Teilnahme des Probanden an der Studie nicht zuließ. Ein 12-Kanal-EKG, das innerhalb von 4 Tagen nach dem Screening durchgeführt wurde, war akzeptabel. Falls dies nicht möglich ist, kann das 12-Kanal-EKG zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt werden.
Andere wie im Protokoll definiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo wurde über eine einzelne Inhalation einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
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Experimental: ALX-0171 1,5 mg/kg
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ALX-0171 1,5 mg/kg wurde über eine einzelne Inhalation einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem ALX-0171 1,5 mg/kg, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit mindestens 1 schwerwiegenden oder nicht schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE).
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durch den Probanden bis zum Abschluss des letzten Besuchs des Probanden vergingen durchschnittlich 4 Wochen
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem schwerwiegenden oder nicht schwerwiegenden TEAE in der ALX-0171 1,5 mg/kg-Behandlungsgruppe und der Placebo-Behandlungsgruppe.
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Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durch den Probanden bis zum Abschluss des letzten Besuchs des Probanden vergingen durchschnittlich 4 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem ALX-0171 1,5 mg/kg, gemessen anhand der Anzahl schwerwiegender und nicht schwerwiegender TEAEs.
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durch den Probanden bis zum Abschluss des letzten Besuchs des Probanden vergingen durchschnittlich 4 Wochen
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Anzahl der schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden TEAEs, die in der ALX-0171 1,5 mg/kg-Behandlungsgruppe und der Placebo-Behandlungsgruppe gemeldet wurden.
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Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durch den Probanden bis zum Abschluss des letzten Besuchs des Probanden vergingen durchschnittlich 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Ablynx NV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALX0171-C203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Respiratory Syncytial Virus Infektion der unteren Atemwege
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Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten
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NovavaxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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MedImmune LLCAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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AbbVieAbgeschlossen
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University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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University of OxfordInnovative Medicines Initiative; Respiratory syncytial virus consortium in EuropeAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigtes Königreich
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Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Belgien
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NovavaxPATHAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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Enanta Pharmaceuticals, IncRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Australien, Deutschland, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Brasilien, Neuseeland, Polen, Rumänien, Südafrika, Mexiko
Klinische Studien zur ALX-0171 1,5 mg/kg
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AblynxAbgeschlossenRespiratory Syncytial Virus Infektion der unteren AtemwegeBelgien, Ungarn, Israel, Spanien, Estland, Philippinen, Thailand, Bulgarien, Polen, Deutschland, Chile, Kolumbien, Kroatien, Tschechien, Lettland, Malaysia, Slowakei
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AblynxZurückgezogenRespiratory Syncytial Virus Infektion der unteren AtemwegeBelgien, Spanien, Australien
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AblynxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionDeutschland
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AblynxAbgeschlossen
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AblynxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionAustralien, Belgien, Bulgarien, Estland, Ungarn, Israel, Lettland, Malaysia, Philippinen, Polen, Slowakei, Spanien, Thailand, Vereinigtes Königreich
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University of California, DavisMars, Inc.AbgeschlossenEinnahmeabhängige Wirkung von Kakao-Flavanol-Absorption, Metabolismus und Ausscheidung beim MenschenGesundVereinigte Staaten
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Gangnam Severance HospitalAbgeschlossen
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Genor Biopharma Co., Ltd.Unbekannt
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Aileron Therapeutics, Inc.AbgeschlossenWachstumshormonmangelVereinigte Staaten