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ALX-0171 Sicherheitsstudie bei Erwachsenen mit hyperresponsiven Atemwegen

12. Juli 2018 aktualisiert von: Ablynx

Eine Single-Center-Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung des möglichen Auftretens, der Reversibilität und der Prävention von Bronchokonstriktion als individuelle Reaktion auf eskalierende Dosen, gefolgt von wiederholten Dosen von ALX-0171, verabreicht durch orale Inhalation an Erwachsene mit hyperresponsiven Atemwegen

Dies ist eine monozentrische Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung des Auftretens und der anschließenden Reversibilität und Prävention von Bronchokonstriktion nach einmaliger und wiederholter oraler Inhalation von ALX-0171 bei Erwachsenen mit überempfindlichen Atemwegen.

Diese Phase-I-Studie ist eine explorative Studie und dient der Bewertung des Auftretens und der Reversibilität einer Bronchokonstriktion nach Inhalation von ALX-0171. Die Studie ist eine Open-Label-Studie mit einem sequentiellen Verabreichungsschema von Placebo und Verum bei allen geplanten Studienteilnehmern. Jeder Proband beginnt die Behandlung mit einer Einzeldosis von ALX-0171 Placebo (= Formulierungspuffer), gefolgt von eskalierenden Dosen von ALX-0171 Verum.

Eventuell kann am Ende der Studie (wie im Protokoll definiert) eine zweite Verabreichung von ALX-0171-Placebo erfolgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter von 18–60 Jahren (beide eingeschlossen).
  2. Die Probanden müssen eine PC20-Reaktion (Konzentration des Agonisten in der inhalierten Substanz, die zu einem Abfall des FEV1 von ≥ 20,0 % des persönlichen Bestwerts beim selben Besuch führt) auf Methacholin (MCh)-Konzentrationen von > 1 mg/ml und ≤ 8 mg/ml zeigen bei der Vorführung.
  3. Probanden, die keine Begleitbehandlungen erhalten, außer z

    1. Medikamente, die keinen Einfluss auf Hyperreagibilität, Bronchokonstriktion oder Lungenfunktionsparameter haben
    2. Beatmungsmedikamente, für die die Probanden ihre aktuelle Behandlung während des Studienzeitraums unter Berücksichtigung der jeweiligen Auswaschzeiten, wie im Protokoll aufgeführt, absetzen können.
    3. Kurzwirksame Bronchodilatatoren unter bestimmten Bedingungen, wie im Protokoll angegeben.
  4. Screening-Wert des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) von > 60,0 % des vorhergesagten Normalwerts nach einer Auswaschung von Atemwegsmedikamenten, wie im Protokoll aufgeführt.
  5. Der Proband wurde sowohl mündlich als auch schriftlich über die Ziele der klinischen Studie, die Methoden, den erwarteten Nutzen und die potenziellen Risiken sowie die Beschwerden, denen er möglicherweise ausgesetzt ist, informiert und hat der Teilnahme an der Studie vor Beginn der Studie schriftlich zugestimmt und alle prüfungsbezogenen Verfahren.
  6. Körpergewicht nach einem Body-Mass-Index ≥ 18,5 und ≤ 29,0 kg/m².
  7. Nichtraucher oder Ex-Raucher, die mindestens 1 Jahr vor Beginn der klinischen Studie mit dem Rauchen aufgehört haben. Keine Geschichte des Rauchens von mehr als 10 Packungsjahren.
  8. Fähigkeit, in geeigneter Weise zu inhalieren.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden gemäß den Angaben im Protokoll anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer FEV1-Messung vor der Dosis am ersten Tag (d. h. vor der ersten Inhalation von ALX-0171 Placebo), der kleiner oder gleich 60,0 % des vorhergesagten FEV1-Werts ist.
  2. Vorhandensein von anderen klinisch signifikanten Erkrankungen als Asthma, hyperresponsiven Atemwegserkrankungen oder atopischen Erkrankungen (kardiovaskuläre, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, urogenitale, autoimmune, endokrine, metabolische usw.), die nach Meinung des Prüfarztes beides sein können den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, oder Krankheiten, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, daran teilzunehmen, beeinflussen könnten.
  3. Vorhandensein relevanter Lungenerkrankungen (außer Asthma) oder Vorgeschichte einer Thoraxoperation.
  4. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante Allergien gegen Arzneimittel.
  5. Alle absoluten oder relativen Kontraindikationen für eine Provokation mit Methacholin: z. B. schwere oder mäßige Einschränkung des Atemflusses (FEV1 ≤ 60,0 % des Sollwerts oder < 1,5 l), Herzinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, unkontrollierte Hypertonie, bekanntes Aortenaneurysma, aktuelle Anwendung von Cholinesterasehemmern Medikament.
  6. Krankenhausaufenthalt oder Behandlung in der Notaufnahme bei akutem Asthma in den 3 Monaten vor dem Screening, zwischen dem Screening und dem Beginn des Behandlungszeitraums.
  7. Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden zur Behandlung einer Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch oder Intubation (jemals) aus der genannten Ursache.
  8. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf aktive oder inaktive Bestandteile der Lösung für einen Vernebler.
  9. Klinisch relevante EKG-Anomalien.
  10. Klinisch relevante abnormale Herzfrequenz und/oder Blutdruck, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  11. Neigung zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Blackouts.
  12. Anamnese (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von Basaliomen.
  13. Klinisch relevante Anomalien bei klinisch-chemischen, hämatologischen oder anderen Laborvariablen.
  14. Chronische oder klinisch relevante akute Infektionen.
  15. Klinisch relevante positive Ergebnisse in einem der folgenden virologischen Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-1 und HIV-2-Antikörper.
  16. Positiver Drogenscreen.
  17. Geschichte der früheren Verabreichung von ALX-0171 oder anderen Medikamenten, die auf das F-Protein abzielen (z. Palivizumab) oder andere inhalative Biologika. Bei jedem anderen Einsatz von Biologika: 6 Monate oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung oder die 10-fache Halbwertszeit des jeweiligen Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Gabe des Versuchsmedikaments.
  18. Geschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  19. Geplante Spende von Keimzellen, Blut, Organen, Knochenmark während des Studienverlaufs oder innerhalb von 6 Monaten danach.
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb des letzten Monats (definiert als 1 Monat zwischen dem letzten Besuch der vorherigen Studie und der Unterschrift der Einverständniserklärung (ICF) der aktuellen Studie).
  21. Blutspende innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
  22. Mangel an Fähigkeit oder Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  23. Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Probebesuche/-verfahren.
  24. Erwarteter Mangel an Bereitschaft oder Unfähigkeit, angemessen zu kooperieren.
  25. Gefährdete Subjekte (z. B. Personen, die in Haft gehalten werden).
  26. Konsum von Xanthinderivaten (wie – aber nicht beschränkt auf – Koffein, Theophyllin, Schokolade) 6 Stunden vor dem ersten Eingriff bei jedem Studienbesuch.
  27. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ALX-0171 Orale Inhalation
Eskalierende Dosis von ALX-0171 an maximal 3 aufeinanderfolgenden Tagen: von 2,1 mg bis maximal 200 mg pro inhalierter Dosis, gefolgt von einer täglichen Dosis von 70 mg, 140 mg oder 200 mg pro Dosis an maximal 4 aufeinanderfolgenden Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die mit Bronchokonstriktion auf die Behandlung (ALX-0171 Placebo oder ALX-0171 Verum) mit einem oder mehreren Abfallen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) innerhalb von 8 Stunden nach der Inhalation reagierten
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden nach der Inhalation
Innerhalb von 8 Stunden nach der Inhalation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Bronchokonstriktionsereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7
Die Häufigkeit der Anwendung von β2-Agonisten zur Behandlung von Bronchokonstriktion, die durch das Studienmedikament/eingriff induzierte wurde
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7
Sicherheitsmarkierungen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum letzten Follow-up-Besuch, der zwischen Tag 35 und Tag 42 stattfindet
unter anderem: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinisches Labor (Hämatologie und Serumchemie), Urinanalyse, Serologie, unerwünschte Ereignisse
Vom Screening bis zum letzten Follow-up-Besuch, der zwischen Tag 35 und Tag 42 stattfindet
Pharmakokinetische Parameter: Plasmakonzentrationen von ALX-0171
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Tag 1 bis Tag 8
Immunogenität: Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) im Serum, Vorhandensein von ADA im Sputum
Zeitfenster: Vom Screening bis zum letzten Follow-up-Besuch, der zwischen Tag 35 und Tag 42 stattfindet
Vom Screening bis zum letzten Follow-up-Besuch, der zwischen Tag 35 und Tag 42 stattfindet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektion

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