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Vergleich von Laufband- und Ganzkörper-Vibrationstraining bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10. Juli 2018 aktualisiert von: Elif Durgut, Bezmialem Vakif University
In der Literatur wird berichtet, dass Kinder mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) exekutive Funktionsdefizite, beeinträchtigte soziale Funktionen, emotionale Dysregulation, Verhaltensstörungen und motorische Beeinträchtigungen aufweisen können. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Bewegung, wie akute und chronische Aerobic-Übungen und akutes Ganzkörper-Vibrationstraining, die exekutiven Funktionen und motorischen Fähigkeiten verbessert, und es wird daher die Hypothese aufgestellt, dass Bewegung eine potenzielle oder zusätzliche Behandlungsoption für Kinder mit ADHS darstellen könnte. Neurobiologische Forschungen haben bereits die Auswirkungen auf Gehirnveränderungen während des Trainings nachgewiesen, und im Fall von ADHS wurden steigende Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalinspiegel in den vorderen Striatallappen des Gehirns hervorgehoben, als die Auswirkungen auf diese neurologische Entwicklungsstörung diskutiert wurden. Die Literatur betont die Bedeutung körperlicher Aktivität bei Kindern mit ADHS, es besteht jedoch keine Klarheit über die Häufigkeit, Intensität oder Dauer der Bewegung. Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen von Laufbandtraining als aerobe Übung und Ganzkörper-Vibrationstraining auf exekutive Funktionen und das Gleichgewicht bei Kindern mit ADHS zu untersuchen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34060
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ADHS-Diagnose (Zuvor keine oder keine Medikamente gegen ADHS eingenommen)
  • In die Grundschule gehen

Ausschlusskriterien:

  • Eine chronische und ernsthafte Erkrankung haben

    • Anfallsartige neurologische Beeinträchtigung
    • Autismus-Spektrum-Störung, Seh-, Sprach-, Hörprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Kinder in dieser Gruppe erhalten 8 Wochen lang dreimal pro Woche Laufbandtraining. Jede Staffel wird betreut und dauert 45 Minuten.
Laufbandtraining Jede Saison wird betreut und dauert 45 Minuten. Die Laufbandgeschwindigkeit wird an die maximale Herzfrequenz (MHF) des Kindes angepasst (zwischen 65 und 75 Prozent der MHF).
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
Zusätzlich zum Laufbandtraining erhalten die Kinder dieser Gruppe (nach 5 Minuten Pause) ein 15-minütiges Ganzkörper-Vibrationstraining.
Laufbandtraining Jede Saison wird betreut und dauert 45 Minuten. Die Laufbandgeschwindigkeit wird an die maximale Herzfrequenz (MHF) des Kindes angepasst (zwischen 65 und 75 Prozent der MHF).
Ganzkörper-Vibrationstraining Die Ganzkörper-Vibrationsfrequenz beträgt 50 Hertz und die Kinder stehen auf einer Vibrationsplattform.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des posturalen Stabilitätstests im Biodex Balance System nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Der Haltungsstabilitätstrainingsmodus wurde entwickelt, um bestimmte Bewegungsmuster oder -strategien hervorzuheben, indem Markierungen an beliebiger Stelle auf dem Bildschirmraster platziert werden. Die Punktzahl des Patienten gibt an, wie oft der Patient während einer Sitzung Ziele mit dem Bildschirmcursor berühren kann. Die Zeit wird je nach Einstellung nach oben oder unten gezählt. Der posturale Stabilitätstest betont die Fähigkeit eines Patienten, das Gleichgewicht zu halten. Die Punktzahl des Patienten bei diesem Test bewertet Abweichungen von der Mitte, daher ist eine niedrigere Punktzahl wünschenswerter als eine höhere Punktzahl.
Acht Wochen
Änderung der Basisliniengrenzen des Stabilitätstestergebnisses im Biodex Balance System nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen

Der Bildschirm Grenzen des Stabilitätstrainings soll den Benutzer herausfordern, sich durch ein Bewegungsmuster zu bewegen, das mit der Schwankungshülle übereinstimmt. Dieser Test fordert die Patienten heraus, ihren Schwerpunkt innerhalb ihrer Stützbasis zu bewegen und zu kontrollieren.

Während jedes Testversuchs müssen die Patienten ihr Gewicht verlagern, um den Cursor so schnell und mit so wenig Abweichung wie möglich vom mittleren Ziel zu einem blinkenden Ziel und zurück zu bewegen. Derselbe Vorgang wird für jedes der neun Ziele wiederholt

Acht Wochen
Änderung der sensorischen Integration und des Gleichgewichtstestergebnisses im Biodex Balance System nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des einbeinigen Gleichgewichtstests im Biodex Balance System nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Das niedrige Stabilitätsniveau von vier stellt die Probanden vor Herausforderungen und liefert die Daten, die zur Beurteilung der einbeinigen Haltungsstabilität der Probanden erforderlich sind
Acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Stroop-Tests nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Dieser Test bewertet die Reaktionshemmung und misst die Fähigkeit, den Wahrnehmungssatz in Übereinstimmung mit sich ändernden Anforderungen zu ändern. Es misst auch die Hemmung eines gewohnheitsmäßigen Verhaltensmusters und ungewöhnliches Verhalten. Mängel in diesen Fähigkeiten führen zu mangelnder Ausdauer, stereotypen Verhaltensweisen und Schwierigkeiten bei der Verhaltenskontrolle. Diese Funktionen werden hauptsächlich von den Frontallappen gesteuert. Höhere Interferenzwerte weisen auf eine schlechtere Leistung hin. Dieser Test wurde für die türkische Bevölkerung angepasst und standardisiert
Acht Wochen
Änderung des BRIEF-Scores (Behavior Rating Inventory of Executive Function) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Es bewertet die exekutive Funktion und Selbstregulation bei Kindern und Jugendlichen. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Dysfunktion in einem bestimmten Bereich der Exekutivfunktionen hin.
Acht Wochen
Änderung des Conners-Ausgangswerts nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Skala wurde zur Identifizierung von Verhaltensstörungen bei Kindern verwendet. Höhere Werte beschreiben eine schwerere Verhaltensstörung
Acht Wochen
Änderung des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)-Scores nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
Das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) ist ein modulares Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von 2-18-jährigen Kindern. Höhere Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elif Durgut, Msc,PT, Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laufbandtraining

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