- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469492
Untersuchung der Rolle des Polyol-Signalwegs bei der Produktion von Fructose im zentralen Nervensystem
1. Februar 2024 aktualisiert von: Yale University
Untersuchung der Rolle des Polyol-Signalwegs bei der Produktion von Fructose im zentralen Nervensystem: eine Interventionsstudie
Es sollte untersucht werden, ob eine längerfristige Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei schlecht eingestellten Diabetespatienten mit einem 12-wöchigen intensivierten Insulinbehandlungsschema zu einer verringerten Aktivität des Polyolwegs führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aktivität des Polyolwegs nimmt bei Diabetikern ab, die sich einer Intensivierung ihrer Insulinbehandlungsschemata unterziehen, was sich in niedrigeren intrazellulären Fructosespiegeln im Gehirn und höheren intrazellulären Glutathionspiegeln widerspiegelt.
Darüber hinaus können Patienten nach einer längerfristigen verbesserten glykämischen Kontrolle auch eine Herunterregulierung des Signalwegs aufweisen, was sich in einer verringerten Produktion von intrazellulärer Fructose als Reaktion auf eine hyperglykämische Klammer widerspiegelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- The Anylan Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15 Patienten mit Typ-2-DM mit HbA1C > 7,5 %
- 15 Patienten mit Typ-1-DM mit HbA1C > 7,5 %
- Alter 18-60
- BMI ≥18 kg/m2
- Gewicht ≤ 285 Pfund
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin > 1,5 mg/dl, Hgb < 10 mg/dl, ALT > 2,5 x ULN,
- unbehandelte Schilddrüsenerkrankung,
- unkontrollierter Bluthochdruck,
- bekannte neurologische Erkrankungen,
- unbehandelte psychische Störungen,
- Malignität,
- Blutungsstörungen,
- aktuelle oder kürzliche Steroidanwendung in den letzten 3 Monaten,
- illegaler Drogenkonsum;
- für Frauen: Schwangerschaft, aktives Streben nach einer Schwangerschaft oder Stillen; Unfähigkeit einzutreten
- MRT/MRS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Typ 2 Diabetes mellitus
Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Insulin.
|
Insulinregime werden je nach Bedarf wöchentlich angepasst, um einen Blutzuckerzielwert zu erreichen.
Trainieren Sie gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association.
Ernährungsberatung nach den Richtlinien der American Diabetes Association.
|
|
Aktiver Komparator: Diabetes mellitus Typ 1
Patienten mit Typ-1-Diabetes, die Insulin erhalten.
|
Insulinregime werden je nach Bedarf wöchentlich angepasst, um einen Blutzuckerzielwert zu erreichen.
Trainieren Sie gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association.
Ernährungsberatung nach den Richtlinien der American Diabetes Association.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
HbA1c-Spiegel, gemessen durch MRS-Scanning während einer hyperglykämischen Klammer.
Das angegebene Ergebnis ist die mittlere Abnahme des HbA1C.
Eine Abnahme des HbA1c weist auf eine Verbesserung des Glukosespiegels im Gehirn hin.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glutathion
Zeitfenster: 0 Wochen
|
Grundlinien-MRS-Scan zur Messung von Glutathion
|
0 Wochen
|
|
Glutathion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MRS-Scan zur Messung von Glutathion
|
12 Wochen
|
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: 0 Wochen
|
MRS-Scan zur Messung der Plasmaglukose
|
0 Wochen
|
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MRS-Scan zur Messung der Plasmaglukose
|
12 Wochen
|
|
Plasma-Fruktose
Zeitfenster: 0 Wochen
|
MRS-Scan zur Messung von Plasma-Fruktose
|
0 Wochen
|
|
Plasma-Fruktose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MRS-Scan zur Messung von Plasma-Fruktose
|
12 Wochen
|
|
Plasma-Insulin
Zeitfenster: 0 Wochen
|
MRS-Scan zur Messung von Plasmainsulin
|
0 Wochen
|
|
Plasma-Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MRS-Scan zur Messung von Plasmainsulin
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optionale hyperglykämische Klemme
Zeitfenster: bei der Einschreibung
|
Hyperglykämische Klemme zur Messung des Glukosespiegels.
Die dargestellten Daten sind die Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Klemme erfolgreich verwendet wurde.
|
bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janice Hwang, MD, Section of Endocrinology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1602017151
- 1K23DK109284-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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