- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469531
Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
9. August 2018 aktualisiert von: Zhujiang Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit Strahlentherapie und gleichzeitig Cisplatin bei Patienten mit zervikalem Plattenepithelkarzinom im Stadium IIB-IVA
Der Zweck dieser Phase-II-Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Nimotuzumab in Kombination mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei zunächst inoperablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Nimotuzumab zusammen mit Strahlentherapie und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs wirkt.
Monoklonale Antikörper wie Nimotuzumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), der in vielen Ländern für die Behandlung von EGFR-positiven Krebsarten zugelassen ist.
Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten.
Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen.
Nimotuzumab stoppt auch das Wachstum von Gebärmutterhalskrebs, indem es die Wirkung der Chemotherapie verstärkt.
Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten.
In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern.
Die Gabe von Nimotuzumab zusammen mit einer Strahlentherapie und Cisplatin kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital
-
Kontakt:
- junguo bu, MD
- Telefonnummer: 13729810406
- E-Mail: ljq821028@126.com
-
Kontakt:
- jiqiang li, MD
- Telefonnummer: 13631317203
- E-Mail: 13631317203@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Freiwilligen unterzeichnen die Einverständniserklärung.
- Histologisch bestätigte Plattenepithelzelle des Gebärmutterhalses, EGFR(+).
- Das FIGO-Stadium (IIB-IVA) war für eine chirurgische Behandlung nicht verfügbar.
- Es gibt mindestens eine Tumorläsion, die mit RECIST messbar ist.
- Während der Studie sollte auf Empfängnisverhütung geachtet werden.
- Karnofsky-Leistungsstatus >60.
- WBC >= 3.000/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- INR < 1,5
- Gesamtbilirubin =< 1,5 mg/dl
- Serumkreatinin =< 1,5 mg/dL
- AST und ALT =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkalzium =< 1,3-fache ULN
- Hämoglobin >= 9 g/dl (Transfusion erlaubt)
Ausschlusskriterien:
- Positive paraaortale Lymphknoten oder positive Lymphknoten jenseits des Beckens
- Vorherige invasive Malignität (außer nicht melanomatöser Hautkrebs)
- Kontraindikation einer Chemotherapie;
- Seltener pathologischer Subtyp;
- Patienten mit Gebärmutterhalskrebs unterzogen sich einer Hysterektomie, einer laparoskopischen Operation oder einer systemischen Chemotherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Die Patienten erhalten Nimotuzumab in Kombination mit Cisplatin und werden wie die Patienten in der Versuchsgruppe einer externen Bestrahlung und Brachytherapie unterzogen.
|
Die Patienten erhalten Nimotuzumab IV über 90 Minuten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36,43.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 4 oder 5 Wochen lang wöchentlich 25–40 mg/m2 Cisplatin
Andere Namen:
Die Patienten unterziehen sich 5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Becken-EBRT mit insgesamt 45–50,4 Gy
Andere Namen:
Hochdosis-Brachytherapie, 6 Gy einmal wöchentlich, insgesamt 24–30 Gy
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten Cisplatin und werden wie die Patienten der Kontrollgruppe einer externen Bestrahlung und Brachytherapie unterzogen.
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Die Patienten erhalten 4 oder 5 Wochen lang wöchentlich 25–40 mg/m2 Cisplatin
Andere Namen:
Die Patienten unterziehen sich 5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Becken-EBRT mit insgesamt 45–50,4 Gy
Andere Namen:
Hochdosis-Brachytherapie, 6 Gy einmal wöchentlich, insgesamt 24–30 Gy
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Rate der Patienten ohne Krankheitsfortschritt innerhalb von 3 Jahren nach der Behandlung
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Rate der Patienten, die 3 Jahre nach der Behandlung noch am Leben waren
|
3 Jahre
|
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Lokaler Steuersatz.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Rate der Patienten ohne Rezidiv innerhalb von 3 Jahren nach der Behandlung
|
3 Jahre
|
|
Kein Fernmetastasenüberleben.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Rate der Patienten ohne Metastasen innerhalb von 3 Jahren nach der Behandlung
|
3 Jahre
|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
der Prozentsatz der Patienten, bei denen der Krebs nach der Behandlung vollständig oder teilweise schrumpfte oder verschwand.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: junguo bu, doctor, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cisplatin
- Nimotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-ZLZX-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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