- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469609
Die erneute Ernährung von Schleimfisteln verkürzt die Zeit vom Verschluss der Enterostomie bis zur vollständigen enteralen Ernährung ("MUC-FIRE"-Studie) (MUC-FIRE)
Eine randomisierte, multizentrische, offene, kontrollierte Studie, um zu zeigen, dass die erneute Ernährung von Schleimfisteln die Zeit vom Verschluss der Enterostomie bis zur vollständigen enteralen Ernährung verkürzt (Mucous FIstula REfeeding ("MUC-FIRE")-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Lacher, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 26400 +49-341-97
- E-Mail: muc-fire-leipzig@medizin.uni-leipzig.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omid Madadi-Sanjani, Dr. med.
- Telefonnummer: 20192676 +49-176
- E-Mail: Madadi-Sanjani.Omid@mh-hannover.de
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Rekrutierung
- University Hospital Augsburg, Clinic for Pediatric Surgery
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Kontakt:
- Tobias Schuster, Dr. med.
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Zurückgezogen
- Hamburg [University Hospital Hamburg Eppendorf/UKE & Altonaer Kinderkrankenhaus/AKK]
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Marburg, Deutschland, 35043
- Rekrutierung
- University Hospital Marburg, Clinic for Pediatric Surgery
-
Kontakt:
- Guido Seitz, Prof. Dr.
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Baden-Württemberg
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen
-
Kontakt:
- Christian Poets, Prof. Dr.
-
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Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 80804
- Rekrutierung
- Städtisches Klinikum München GmbH/ Klinikum Schwabing
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Kontakt:
- Stuart Hosie, Prof. Dr.
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Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Beendet
- Zentrum der Chirurgie, Klinik für Kinderchirurgie
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Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30173
- Rekrutierung
- Auf der Bult, Kinder- und Jugendkrankenhaus, Kinderchirurgie und Kinderurologie
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Kontakt:
- Barbara Ludwikowski, PD Dr.
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Hannover Medical School, Clinic for Pediatric Surgery
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Kontakt:
- Omid Madadi-Sanjani, Dr.
- E-Mail: madadi-sanjani.omid@mh-hannover.de
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Nordrhein-Westfalen
-
Witten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58452
- Rekrutierung
- Marien Hospital Witten, Ruhr-University Bochum, Department of Pediatric Surgery
-
Kontakt:
- Jochen Hubertus, Prof. Dr.
-
Kontakt:
- Maximilian Jaeger, Dr.
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Rheinland-Pfalz
-
Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
- Zurückgezogen
- Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
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Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01304
- Beendet
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- University of Leipzig
-
Kontakt:
- Martin Lacher, Prof. Dr.
- E-Mail: muc-fire-leipzig@medizin.uni-leipzig.de
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Amsterdam, Niederlande, 1000 GG
- Rekrutierung
- Amsterdam University Medical Centers
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Kontakt:
- Ernest van Heurn, Prof. Dr.
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Rekrutierung
- Erasmus University Medical Center Rotterdam
-
Kontakt:
- R. M. H Wijnen, Prof. Dr.
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-
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-
Graz, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie
-
Kontakt:
- Holger Till, Univ. Prof.
-
Wien, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
-
Kontakt:
- Christoph Binder, Dr.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge < 366 Tage,
- Ileostomie / Jejunostomie,
- Doppelschlaufen-Enterostomien und Split-Enterostomien (mit Schleimfistel)
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Bereitschaft der Eltern/Erziehungsberechtigten, die Behandlungs- und Nachsorgeverfahren ihres Kindes einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Resektion der Ileozökalklappe,
- Kolostomie,
- Dünndarmatresie,
- multiple Stoma (mehr als nur ein Enterostoma und eine Schleimfistel),
- Chromosomenanomalien (falls zum Zeitpunkt der Randomisierung bekannt),
- Morbus Hirschsprung,
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelinterventionsstudie
- Darmperforation aufgrund eines hämodynamischen Herzfehlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Perioperative Nachfütterung der Schleimfistel
Wiederversorgung der perioperativen Schleimfistel zwischen der Enterostomieanlage und dem Enterostomieverschluss
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Übertragung des eigenen Stuhls des Säuglings
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Kein Eingriff: Keine Schleimfistel-Rückfütterung
Keine perioperative Nachfütterung der Schleimfistel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur vollständigen enteralen Ernährung (Stunden)
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 12 täglich
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Zeit bis zur vollständigen Nahrungsaufnahme (Stunden), definiert als Zeit bis zur tatsächlichen enteralen Aufnahme des altersabhängigen Kalorienbedarfs pro Tag (definiert als 90 oder 120 kcal/kg/24 h) für mindestens 24 Stunden und einer gleichzeitigen Reduzierung der parenteralen Flüssigkeiten auf < 20 ml /kg/24h.
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Woche 4 bis Woche 12 täglich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 12 täglich
|
Reinigung und Wechsel der Säuglingswindeln werden nach einem festen Zeitplan durchgeführt, um die Zeit bis zum ersten Stuhlgang einheitlich zu dokumentieren
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Woche 4 bis Woche 12 täglich
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Gedeihen
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 täglich; Follow-up (Monat 3, 6, 12)
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Messung des Körpergewichts
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Woche 1 bis Woche 12 täglich; Follow-up (Monat 3, 6, 12)
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Z-Score (Standardabweichungs-Score)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3, 6, 12)
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Gewichtsmessung [Gewicht für das Alter, Weltgesundheitsorganisation (WHO)]
|
Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3, 6, 12)
|
Anzahl der Tage der postoperativen totalen parenteralen Ernährung (TPN)
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3, 6, 12)
|
Die Berechnung der postoperativen TPN-Tage beginnt am Tag der Operation und endet am Tag der vollständigen enteralen Ernährung
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Woche 2 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3, 6, 12)
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Laborparameter, der auf Cholestase hinweist
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3)
|
Messung von konjugiertem Bilirubin (µmol/l)
|
Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3)
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Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3, 6, 12)
|
Unerwünschte Ereignisse werden vom Prüfarzt entweder auf der Grundlage der spontan von den Eltern des Patienten bereitgestellten Informationen gesammelt oder durch nicht-suggestive Fragen bewertet.
|
Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3, 6, 12)
|
Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3, 6, 12)
|
Unerwünschte Ereignisse werden vom Prüfarzt entweder auf der Grundlage der spontan von den Eltern des Patienten bereitgestellten Informationen gesammelt oder durch nicht-suggestive Fragen bewertet.
|
Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3, 6, 12)
|
Postoperative Gewichtszunahme (g/d)
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 12
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Gewichtszunahme während der folgenden 5 Tage nach Erreichen des primären Endpunkts nach Verschluss der Enterostomie
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Woche 4 bis Woche 12
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Zentralvenöser Zugang (CVL)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12
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Dauer (Tage) und Anzahl der CVL-Infektionen (Definition der Infektion: Neo-Kiss-Richtlinien)
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Woche 1 bis Woche 12
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
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Woche 1 bis Woche 12
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Kaliber springen
Zeitfenster: Woche 5
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Geschätztes Verhältnis der Durchmesser der beiden Darmschlingen, die anastomosiert werden.
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Woche 5
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Natriumresorption
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3)
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Natrium im Urin (mmol/l)
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Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3)
|
Status der Leberenzyme
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3)
|
Gamma-Glutamyltransferase (GGT) , Alanin-Aminotransferase (ALT) , Aspartat-Aminotransferase (AST) (µkat/l)
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Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3)
|
Laborparameter
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3)
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Hämoglobin (g/dl)
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Woche 1 bis Woche 12 täglich, Follow-up (Monat 3)
|
Zeit bis zur vollen Volumenaufnahme pro Tag (in Stunden)
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 12 täglich
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Zeit bis zur vollen altersabhängigen Volumenaufnahme pro Tag (definiert als 150 ml/kg/24 h für Frühgeborene und 120 ml/kg/24 h für ausgewachsene Säuglinge sowie korrigierte ausgewachsene Säuglinge) (in Stunden).
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Woche 4 bis Woche 12 täglich
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omid Madadi-Sanjani, Dr. med., Hannover Medical School, Department of Pediatric Surgery
- Hauptermittler: Martin Lacher, Prof. Dr., University of Leipzig, Department of Pediatric Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUC-FIRE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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