- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06054139
Risikofaktoren für das Refeeding-Syndrom auf der chirurgischen Intensivstation
19. September 2023 aktualisiert von: serife secgin, Samsun University
Das Refeeding-Syndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Patienten, die unterernährt oder unterernährt sind, plötzlich mit der Überernährung beginnen, was zu Elektrolytstörungen und Vitaminmangel führt, was zu neurologischen und kardialen Problemen führt.
Es kann sogar zum Tod führen.
Ziel ist es, durch eine leitliniengerechte Ernährung die Entstehung eines Refeeding-Syndroms zu verhindern.
Ziel dieser Studie ist es, die Risikofaktoren für das Refeeding-Syndrom auf der Intensivstation (ICU) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ernährungsunterstützung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Intensivpatienten.
Insbesondere bestehende Komorbiditäten und sich entwickelnde akute Probleme vor der Aufnahme auf die Intensivstation können bei Patienten zu einer schwerwiegenden Mangelernährung führen.
Das Refeeding-Syndrom ist eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Erkrankung, die mit Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen einhergeht und als Folge einer schnellen Wiederernährung nach längerem Hungern oder Unterernährung auftritt.
Die Erkrankung kann von Elektrolytstörungen wie Hypophosphatämie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie sowie einer Abnahme des Vitaminspiegels (insbesondere Vitamin B1), einem Flüssigkeitsungleichgewicht und einer Salzretention begleitet sein.
Die daraus resultierenden Ungleichgewichte können kardiale und neurologische Nebenwirkungen, beeinträchtigte Organfunktionen und sogar den Tod verursachen.
Das Nachfütterungsprotokoll sollte individuell an die klinische Situation jedes Patienten angepasst werden.
Obwohl in dieser Studie Ernährungsprotokolle gemäß den Leitlinien bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung eines Refeeding-Syndroms angewendet werden, wird auf der Intensivstation untersucht, ob sich ein Refeeding-Syndrom entwickelt und welche begünstigenden Faktoren es gibt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dilan Akyurt
- Telefonnummer: +905062344791
- E-Mail: dilanakyurt@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ŞERİFE SEÇGİN
- Telefonnummer: +905556166112
- E-Mail: kuvez@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55270
- Rekrutierung
- Şerife Seçgin
-
Kontakt:
- ŞERİFE SEÇGİN
- Telefonnummer: +905556166112
- E-Mail: kuvez@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Samsun behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten handelt es sich um Intensivpatienten
- Alter des Patienten > 18 -
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Ketoazidose
- Andere Risikofaktoren für Hypophosphatämie (Patienten unter kontinuierlicher Hämodialyse, Behandlung von Hyperphosphatämie, Parathyreoidektomie)
- Patienten mit Hypophosphatämie vor der Studie (< 0,65 mmol/L)
- Patienten mit Hyperparathyreoidismus
- Krebspatienten im Endstadium
- Patienten mit Glasgow-Koma-Skala ≤5
- Patienten mit respiratorischer und metabolischer Alkalose –
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
die behandelten Patienten auf der Intensivstation
Patienten, die während der Behandlung auf der Intensivstation eine Ernährung erhalten
|
Patienten, die während der Behandlung auf der Intensivstation trotz richtiger Ernährung ein Refeeding-Syndrom entwickelten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten des Refeeding-Syndroms
Zeitfenster: vom 9. Juni 2023 bis 9. Juni 2024
|
Auftreten von RFS: Innerhalb von 72 Stunden nach der Zufuhr von Serumphosphat < 0,0,87 mmol/L oder Abfall der Ausgangswerte um > 0,16 % oder > 30 %; und (oder) Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und entsprechende klinische Symptome
|
vom 9. Juni 2023 bis 9. Juni 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ÖZGÜR KÖMÜRCÜ, SAMSUN UNIVERSITY HOSPITAL
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
9. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SÜKAEK-2023 12/20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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