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Risikofaktoren für das Refeeding-Syndrom auf der chirurgischen Intensivstation

19. September 2023 aktualisiert von: serife secgin, Samsun University
Das Refeeding-Syndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Patienten, die unterernährt oder unterernährt sind, plötzlich mit der Überernährung beginnen, was zu Elektrolytstörungen und Vitaminmangel führt, was zu neurologischen und kardialen Problemen führt. Es kann sogar zum Tod führen. Ziel ist es, durch eine leitliniengerechte Ernährung die Entstehung eines Refeeding-Syndroms zu verhindern. Ziel dieser Studie ist es, die Risikofaktoren für das Refeeding-Syndrom auf der Intensivstation (ICU) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährungsunterstützung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Intensivpatienten. Insbesondere bestehende Komorbiditäten und sich entwickelnde akute Probleme vor der Aufnahme auf die Intensivstation können bei Patienten zu einer schwerwiegenden Mangelernährung führen. Das Refeeding-Syndrom ist eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Erkrankung, die mit Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen einhergeht und als Folge einer schnellen Wiederernährung nach längerem Hungern oder Unterernährung auftritt. Die Erkrankung kann von Elektrolytstörungen wie Hypophosphatämie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie sowie einer Abnahme des Vitaminspiegels (insbesondere Vitamin B1), einem Flüssigkeitsungleichgewicht und einer Salzretention begleitet sein. Die daraus resultierenden Ungleichgewichte können kardiale und neurologische Nebenwirkungen, beeinträchtigte Organfunktionen und sogar den Tod verursachen. Das Nachfütterungsprotokoll sollte individuell an die klinische Situation jedes Patienten angepasst werden. Obwohl in dieser Studie Ernährungsprotokolle gemäß den Leitlinien bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung eines Refeeding-Syndroms angewendet werden, wird auf der Intensivstation untersucht, ob sich ein Refeeding-Syndrom entwickelt und welche begünstigenden Faktoren es gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Samsun, Truthahn, 55270
        • Rekrutierung
        • Şerife Seçgin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Samsun behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten handelt es sich um Intensivpatienten
  2. Alter des Patienten > 18 -

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetische Ketoazidose
  2. Andere Risikofaktoren für Hypophosphatämie (Patienten unter kontinuierlicher Hämodialyse, Behandlung von Hyperphosphatämie, Parathyreoidektomie)
  3. Patienten mit Hypophosphatämie vor der Studie (< 0,65 mmol/L)
  4. Patienten mit Hyperparathyreoidismus
  5. Krebspatienten im Endstadium
  6. Patienten mit Glasgow-Koma-Skala ≤5
  7. Patienten mit respiratorischer und metabolischer Alkalose –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
die behandelten Patienten auf der Intensivstation
Patienten, die während der Behandlung auf der Intensivstation eine Ernährung erhalten
Patienten, die während der Behandlung auf der Intensivstation trotz richtiger Ernährung ein Refeeding-Syndrom entwickelten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten des Refeeding-Syndroms
Zeitfenster: vom 9. Juni 2023 bis 9. Juni 2024
Auftreten von RFS: Innerhalb von 72 Stunden nach der Zufuhr von Serumphosphat < 0,0,87 mmol/L oder Abfall der Ausgangswerte um > 0,16 % oder > 30 %; und (oder) Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und entsprechende klinische Symptome
vom 9. Juni 2023 bis 9. Juni 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ÖZGÜR KÖMÜRCÜ, SAMSUN UNIVERSITY HOSPITAL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SÜKAEK-2023 12/20

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Refeeding-Syndrom

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