- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03471104
Die von Patienten gemeldete Ergebnismessungsstudie bei Diabetes (DiaPROM)
Die Verwendung von Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) zur Förderung der Qualität klinischer Diabetesberatungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hordaland
-
Bergen, Hordaland, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes seit mehr als einem Jahr
Ausschlusskriterien:
Fragebögen am Computer nicht lesen und ausfüllen können
- Sprachprobleme
- Leseprobleme
- kognitive Probleme
- Schwangerschaft
- schwere somatische und psychiatrische Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BEZAHLT in klinischen Diabetesberatungen
Die Teilnehmer wurden dem Interventionsarm randomisiert.
Die Teilnehmer füllen die Problem Area in Diabetes Scale (PAID) und Bewertungs-PROMs aus.
Teilnehmern mit bestimmten PAID-Punktzahlen wird eine auf Empowerment basierende Nachsorge durch auf Diabetes spezialisierte Krankenschwestern angeboten.
|
Die Intervention beginnt, wenn die Teilnehmer vor einer jährlichen Konsultation PROMs ausfüllen. Der Arzt überprüft mit dem Teilnehmer die PAID-Werte (Problemzonen in der Diabetes-Skala). Teilnehmer mit einem oder mehreren einzelnen KOSTENPFLICHTIGEN Items mit der Bewertung 3 oder 4 oder einer KOSTENLOSEN Punktzahl ≥ 30 werden an eine zusätzliche Nachsorge verwiesen, die aus mindestens zwei Konsultationen von Diabetes-Pflegekräften besteht. Die Krankenschwestern folgen einem Kommunikationshandbuch, das auf Schlüsselelementen der Empowerment-Theorie und der Selbstbestimmungstheorie basiert. Die Teilnehmer füllen dann die PROMs vor der nächsten jährlichen Konsultation mit dem Arzt aus.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer wurden randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer füllen PROMs aus, aber die Ergebnisse/Antworten sind nicht in den elektronischen Patientenakten verfügbar, bis die Studie abgeschlossen ist.
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Diabetes Distress Scale (DDS)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate.
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Selbst berichtete diabetesbedingte Belastung.
17 Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 „kein Problem“ bis 6 „sehr ernstes Problem“ bewertet.
Die Punktzahlen werden summiert und durch 17 dividiert, um eine mittlere/durchschnittliche Punktzahl zu bilden.
Es gibt auch vier Subskalen; emotionale Belastung (5 Items), arztbedingte Belastung (4 Items), behandlungsbedingte Belastung (5 Items) und zwischenmenschliche Belastung (3 Items).
Die Punktzahlen der Subskalen werden ähnlich wie die Gesamtpunktzahl berechnet, außer dass sie durch die Anzahl der Items für jede Subskala dividiert werden.
Ein DDS-Gesamtwert oder Subskalenwert von mehr als 3 gilt als hochgradige Diabetesbelastung.
Während eine Punktzahl von 2 eine mäßige Diabetesbelastung anzeigt und eine Punktzahl von 1 als ein geringes Maß an Diabetesbelastung angesehen wird.
|
Baseline, 12 Monate und 24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der 5-Wellness-Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate.
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Selbstberichtetes emotionales Wohlbefinden.
5 Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 0 „nie“ bis 5 „immer“ bewertet.
Die Punkte werden summiert.
Der Rohwert von 0 bis 25 wird durch Multiplikation mit 4 in 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Ein Wert von 50 oder darunter weist auf ein suboptimales Wohlbefinden hin.
Eine Punktzahl von 28 oder weniger gilt als wahrscheinliche Depression.
|
Baseline, 12 Monate und 24 Monate.
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|
Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz für Diabetes-Skala (PCDS)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate.
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Selbstbericht der individuellen Wahrnehmung der Kompetenz für Diabetes.
4 Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 7 „stimme voll und ganz zu“ bewertet.
Die Punktzahlen werden summiert und durch 4 dividiert, um eine mittlere/durchschnittliche Punktzahl zu bilden.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine besser wahrgenommene Diabeteskompetenz hin.
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate.
|
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate.
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Bluttest: HbA1c bezieht sich auf glykiertes Hämoglobin, das die durchschnittliche Plasmaglukosekonzentration identifiziert.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Haugstvedt, PhD, Haukeland UH
- Studienstuhl: Marit Graue, PhD, Western Norway University of Applied Sciences
- Studienstuhl: Ragnhild B. Strandberg, PhD, Western Norway University of Applied Sciences
- Studienstuhl: Grethe S. Tell, PhD, University of Bergen
- Studienstuhl: Ingvild Hernar, MSc, University of Bergen, Haukeland UH, Western Norway Uni. of Applied Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haugstvedt A, Hernar I, Strandberg RB, Richards DA, Nilsen RM, Tell GS, Graue M. Use of patient-reported outcome measures (PROMs) in clinical diabetes consultations: study protocol for the DiaPROM randomised controlled trial pilot study. BMJ Open. 2019 Jan 17;9(1):e024008. doi: 10.1136/bmjopen-2018-024008.
- Hernar I, Graue M, Richards DA, Strandberg RB, Nilsen RM, Rekdal M, Lovaas KF, Madsen TV, Tell GS, Haugstvedt A. Use of patient-reported outcome measures (PROMs) in clinical diabetes consultations: the DiaPROM randomised controlled pilot trial. BMJ Open. 2021 Apr 14;11(4):e042353. doi: 10.1136/bmjopen-2020-042353.
- Hernar I, Graue M, Strandberg RB, Lie SS, Sigurdardottir AK, Richards DA, Kolltveit BH, Haugstvedt A. Young adults with type 1 diabetes and their experiences with diabetes follow-up and participation in the DiaPROM pilot trial: A qualitative study. Diabet Med. 2021 Jun;38(6):e14535. doi: 10.1111/dme.14535. Epub 2021 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-01506
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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