- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03472300
Prävalenz selbst offengelegter Kniebeschwerden und Anwendung von Behandlungen bei älteren Menschen
Prävalenz selbst offengelegter Kniebeschwerden und Anwendung von Behandlungen bei älteren Menschen aus der Gemeinde Frederiksberg – eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Knieschmerzen bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen weit verbreitet sind und häufig zu einer Konsultation in der Primärversorgung führen, ist wenig darüber bekannt, wie Menschen im Allgemeinen mit ihren Knieschmerzen umgehen.
Die Behandlungen der Kniearthrose umfassen eine Vielzahl von nicht-pharmazeutischen, medizinischen und chirurgischen Eingriffen mit höchst individuellen und widersprüchlichen Ergebnissen, und mit der möglichen Ausnahme einer länger anhaltenden Gewichtsreduktion konnte keine der nicht-chirurgischen Behandlungen eine lange Lebensdauer nachweisen Auswirkungen auf Schmerzen oder Behinderungen.
Es ist allgemein anerkannt, dass die Beteiligung des Patienten am Umgang mit Krankheiten zu einer besseren Compliance und Zufriedenheit mit der pharmakologischen Behandlung führt.
Eine weitere Möglichkeit, sich aktiv am Selbstmanagement zu beteiligen, ist der Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin (CAM). Trotz ihrer Popularität und Wirkung gibt es derzeit keinen Überblick über das tatsächliche Ausmaß der CAMs, die bei Knieschmerzen und -behinderung auf Bevölkerungsebene verwendet werden, und die meisten CAMs müssen noch wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit untersucht werden.
Die Inzidenz von Knie-OA zeigt einen steilen Anstieg im Alter von über 60 Jahren. Darüber hinaus wird nach diesem Alter eine zunehmende Prävalenz von Behinderungen bis hin zu Kniebeschwerden angetroffen. Um dieser Entwicklung vorzubeugen, muss nach Maßnahmen gesucht werden, um den Verlauf der Kniearthrose zu verändern.
Indem Menschen gefragt werden, wie sich Knieschmerzen auf ihr Leben auswirken, welche Behandlungen oder Selbstmanagementstrategien sie gewählt haben (oder angeboten werden) und wie diese zur Schmerzreduktion und Funktionserhaltung zusammenwirken, werden neue Erkenntnisse über die Präferenzen gewonnen und wahrgenommene Wirksamkeit von Behandlungen im Allgemeinen. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es, die Priorisierung der Interventionsforschung zu erproben und an den primären Anliegen und Interessen der Bevölkerung auszurichten. Dies wird in der Folge zu einer besseren Anleitung der Patienten durch die Gesundheitsdienstleister führen und Entscheidungsträger bei der Auswahl praktikabler Gesundheitspolitiken und -strategien unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Danmark
-
Frederiksberg, Danmark, Dänemark, 2000
- the Parker Institute, Bispebjerg-Frederiksberg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 60-69 Jahre alt
- Bürger der Gemeinde Frederiksberg
Ausschlusskriterien:
• Keine formalen Ausschlusskriterien, aber die Unfähigkeit, unseren Fragebogen zu verstehen/beantworten, ist per se ein Ausschlusskriterium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frederiksberger Bürger
Alle Bürger der Gemeinde Frederiksberg im Alter von 60-69 Jahren
|
Alle Bürger werden befragt, um die Prävalenz von Knieschmerzen in einer dänischen Gemeinde zu beschreiben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbsterklärte Kniebeschwerden/Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Populationshäufigkeit von selbstberichteten Kniebeschwerden/-schmerzen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbsterklärte Kniebeschwerden/Schmerzen
Zeitfenster: Jährlich für 10 Jahre
|
Populationshäufigkeit von selbstberichteten Kniebeschwerden/-schmerzen
|
Jährlich für 10 Jahre
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Jährlich für 10 Jahre
|
Tatsächlicher KOOS-Score und Scores im Laufe der Zeit (Befragte, die angeben, Knieschmerzen zu haben)
|
Jährlich für 10 Jahre
|
Kurzfragebogen zur Krankheitswahrnehmung (IPQ-B)
Zeitfenster: Jährlich für 10 Jahre
|
Tatsächlicher IPQ-B-Score und Scores im Laufe der Zeit (Befragte, die angeben, Knieschmerzen zu haben). Allgemeiner Fragebogen zur Messung der Krankheitswahrnehmung entwickelt. Der IPQ-B enthält acht Items und eine Kausalskala. Die Items 1-8 werden anhand einer Antwortskala von 0 bis 10 bewertet, Item 9 ist ein Memofeld. Fünf der Items bewerten kognitive Krankheitsrepräsentationen: Folgen (Item 1), Zeitleiste (Item 2), persönliche Kontrolle (Item 3), Behandlungskontrolle (Item 4) und Identität (Item 5). Zwei der Items erfassen emotionale Repräsentationen: Sorge (Item 6) und Emotionen (Item 8). Ein Item erfasst die Krankheitsverständlichkeit (Item 7). Eine niedrige Punktzahl bei den Items 1, 2, 5, 6 und 8 zeigt an, dass die Krankheit als gutartig empfunden wird, während eine niedrige Punktzahl bei den Items 3, 4 und 7 anzeigt, dass die Krankheit als bedrohlich empfunden wird. Durch Umkehrung dieser drei Items ist es möglich, eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bedrohlichere Sicht auf die Krankheit wider. |
Jährlich für 10 Jahre
|
EQ-5D
Zeitfenster: Jährlich für 10 Jahre
|
Tatsächlicher EQ-5D-Score und Scores im Laufe der Zeit (alle Befragten)
|
Jährlich für 10 Jahre
|
Behandlungen aller Art
Zeitfenster: Jährlich für 10 Jahre
|
Abschätzung des Einsatzes von Behandlungen aller Art (sowohl im „etablierten“ Gesundheitssystem als auch als Selbstmanagement), einschließlich des Einsatzes nicht-pharmakologischer Behandlungen
|
Jährlich für 10 Jahre
|
Einfluss von Behandlungen (längs)
Zeitfenster: Jährlich für 10 Jahre
|
Einfluss von Behandlungen und deren Kombination auf die Nutzung des Gesundheitssystems einschließlich chirurgischer Eingriffe.
|
Jährlich für 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Elisabeth Ginnerup, The Parker Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FrbCohort-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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