- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473106
Auswirkung der Tourniquet-Nutzung auf die Muskel-Oberschenkel-Funktion.
Auswirkung der Verwendung von Tourniquet im Oberschenkel: eine biomechanische Analyse auf die Muskelfunktion des Quadrizeps in der postoperativen Phase.
Die Verwendung eines pneumatischen Tourniquets mit dem Zweck, ein Operationsfeld blutfrei zu halten, ist eine übliche Praxis in der orthopädischen Chirurgie. Seine Verwendung ist mit lokalen und systemischen Folgen im Zusammenhang mit hämodynamischen und Reperfusions-Ischämie-Phänomenen verbunden. Obwohl bekannt ist, dass seine Verwendung keine harmlose Maßnahme ist, besteht immer noch ein gewisses Maß an Unklarheit hinsichtlich der potenziellen metabolischen und funktionellen Folgen, die sich für die betroffene Extremität ergeben können.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung des pneumatischen Tourniquets auf die Funktion der Oberschenkelmuskulatur (Kraft, Tonus und Aktivierung) unterscheiden. Die Hypothese ist, dass das pneumatische Tourniquet selbst eine signifikante postoperative Muskeldysfunktion des Quadrizeps verursacht und daher das Hauptergebnis das Vorhandensein einer postoperativen Quadrizepsmuskeldysfunktion sein wird, definiert als ein Sturz von größer oder gleich 10 % der maximalen freiwilligen isometrische Kontraktion, gemessen 24 Stunden nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metropolitana
-
Santiago, Metropolitana, Chile, 8380456
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universidad de Chile
-
Kontakt:
- Daniela Bravo, MD
- Telefonnummer: 56984276252
- E-Mail: dbravoadvis@uchile.cl
-
Kontakt:
- Julian Aliste, MD
- Telefonnummer: 56998189445
- E-Mail: julian.aliste@uchile.cl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Vorfußoperation unterziehen, die die Verwendung eines pneumatischen Tourniquets erfordert
- Klassifikation 1-3 der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Ambulante Chirurgie
- Erwachsene, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Zustimmung zu geben
- Vorbestehende Neuropathie oder Myopathie
- Kontraindikation für die Verwendung von Tourniquets
- Bilaterale Operation
- Schwangerschaft
- Hüft-, Oberschenkel-, Knie-, Bein- oder Knöchelpathologien, die die Verwendung eines Dynamometers, Tonometers oder Oberflächen-Elektromyographen verhindern oder kontraindizieren
- Arterielle Hypertonie mit systolischen Drücken über 200 mmHg
- Nierenversagen
- Leberversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chirurgische Seite
Chirurgische Seite, die die Verwendung eines pneumatischen Tourniquets erfordert.
|
Operation, die ein pneumatisches Tourniquet am Oberschenkel erfordert
|
|
Kein Eingriff: Nicht-chirurgische Seite
Kontralaterale Seite (Kontrollschenkel).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Muskelfunktionsstörung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fall größer oder gleich 10 % der willkürlichen isometrischen Muskelkontraktion von basal
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Basaler Blutdruck der oberen und unteren Extremitäten
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden vor der Spinalanästhesie
|
Vor der Spinalanästhesie wurde der Blutdruck gemessen
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Bis zu 2 Stunden vor der Spinalanästhesie
|
|
Blutdruckwerte der oberen und unteren Extremitäten nach Spinalanästhesie
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Nach der Spinalanästhesie wurde der Blutdruck gemessen
|
10 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
|
Arterieller Verschlussdruck
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Doppler-Schätzung des arteriellen Verschlussdrucks der Operationsseite der unteren Extremität
|
10 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
|
Pneumatischer Tourniquet-Aufblasdruck
Zeitfenster: 3 Stunden nach Aufblasen des Tourniquets
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Arterieller Verschlussdruck plus Sicherheitsmarge
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3 Stunden nach Aufblasen des Tourniquets
|
|
Pneumatische Tourniquet-Aufblaszeit
Zeitfenster: 3 Stunden nach Aufblasen des Tourniquets
|
Zeit vom Aufblasen bis zum Lösen des pneumatischen Tourniquets
|
3 Stunden nach Aufblasen des Tourniquets
|
|
Elektromyografisches Aktivierungsprofil des Quadrizeps
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Basale und 24 Stunden (postoperativ) Aktivierung des Quadrizeps auf der chirurgischen Seite
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24 Stunden
|
|
Muskeltonus des Quadrizeps
Zeitfenster: 24 Stunden
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Basale und 24-Stunden-Messung (nach der Operation) des Quadrizeps-Muskeltonus auf der chirurgischen Seite
|
24 Stunden
|
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Oberschenkelumfang
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Basale und 24 Stunden (nach der Operation) bilaterale Messung des Oberschenkelumfangs
|
24 Stunden
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|
Oberschenkelschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Basale und 24 Stunden (postoperativ) bilaterale Oberschenkelschmerzen, gemessen mit einer numerischen Bewertungsskala (0-10)
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24 Stunden
|
|
Postoperative Messzeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit von der pneumatischen Tourniquet-Freigabe bis zur postoperativen Muskelfunktionsmessung
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halladin NL, Zahle FV, Rosenberg J, Gogenur I. Interventions to reduce tourniquet-related ischaemic damage in orthopaedic surgery: a qualitative systematic review of randomised trials. Anaesthesia. 2014 Sep;69(9):1033-50. doi: 10.1111/anae.12664. Epub 2014 May 7.
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- Kam PC, Kavanagh R, Yoong FF. The arterial tourniquet: pathophysiological consequences and anaesthetic implications. Anaesthesia. 2001 Jun;56(6):534-45. doi: 10.1046/j.1365-2044.2001.01982.x. Erratum In: Anaesthesia 2001 Aug;56(8):821. Kavanaugh R [corrected to Kavanagh R].
- Tuncali B, Boya H, Kayhan Z, Arac S, Camurdan MA. Clinical utilization of arterial occlusion pressure estimation method in lower limb surgery: effectiveness of tourniquet pressures. Acta Orthop Traumatol Turc. 2016;50(2):171-7. doi: 10.3944/AOTT.2015.15.0175.
- Guler O, Mahirogullari M, Isyar M, Piskin A, Yalcin S, Mutlu S, Sahin B. Comparison of quadriceps muscle volume after unilateral total knee arthroplasty with and without tourniquet use. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2016 Aug;24(8):2595-605. doi: 10.1007/s00167-015-3872-5. Epub 2015 Nov 21.
- Dennis DA, Kittelson AJ, Yang CC, Miner TM, Kim RH, Stevens-Lapsley JE. Does Tourniquet Use in TKA Affect Recovery of Lower Extremity Strength and Function? A Randomized Trial. Clin Orthop Relat Res. 2016 Jan;474(1):69-77. doi: 10.1007/s11999-015-4393-8.
- Kruse H, Christensen KP, Moller AM, Gogenur I. Tourniquet use during ankle surgery leads to increased postoperative opioid use. J Clin Anesth. 2015 Aug;27(5):380-4. doi: 10.1016/j.jclinane.2015.03.034. Epub 2015 May 12.
- Smith TO, Hing CB. The efficacy of the tourniquet in foot and ankle surgery? A systematic review and meta-analysis. Foot Ankle Surg. 2010 Mar;16(1):3-8. doi: 10.1016/j.fas.2009.03.006. Epub 2009 May 27.
- Nicholas SJ, Tyler TF, McHugh MP, Gleim GW. The effect on leg strength of tourniquet use during anterior cruciate ligament reconstruction: A prospective randomized study. Arthroscopy. 2001 Jul;17(6):603-7. doi: 10.1053/jars.2001.24854.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- OAIC 919/17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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